Saure Rinse

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BaluUndSeineKuh
#601 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Wenn ich aber meine Haare im stehen wasche und die dann nass so vorbeuge und dann das Zeug drüber kippe, hab ich Angst, dass die dann total verfilzen weil erst in die eine Richtung nass machen und dann in die andere... Weiß nicht, ob das so gut ist!??!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
apollo

#602 Beitrag von apollo »

Vielleicht geht es ja auch mit einem Zerstäuber, z.B. dem Sprüher von einem leeren Fensterputzmittel? Dann isses vielleicht auch nicht so widerlich kalt.
Veela

#603 Beitrag von Veela »

Ach so, das hatte ich vergessen: Hab keine Dusche, sondern nur eine Badewanne, damit ist klar, dass ich eh kopfüber wasche + rinse. Sonst würde das ganze kalte Zeug ja über den warmgeduschten Körper kommen.

*bibber*
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Cerenia

#604 Beitrag von Cerenia »

Ich hab mir dafür mal in den Deckel von einer Flasche ein Loch gemacht (mit nem Schraubenzieher einfach so lange durch das Plastik drehen, bis es durch ist, wenn man keinen Bohrer verwenden will).
Dadurch kann ich perfekt dosieren, wie viel Wasser nun aus der Flasche kommt und kann auch drauf achten, dass überall was ankommt und nicht wie bei einem Eimer beispielsweise alles auf einmal über den Kopf fließt.
2aMii, 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Brighe

#605 Beitrag von Brighe »

Sassisasa hat geschrieben:Wenn ich aber meine Haare im stehen wasche und die dann nass so vorbeuge und dann das Zeug drüber kippe, hab ich Angst, dass die dann total verfilzen weil erst in die eine Richtung nass machen und dann in die andere... Weiß nicht, ob das so gut ist!??!
ich wasch auch im Stehen und hab da noch nie Probleme gehabt.
BaluUndSeineKuh
#606 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

dann probiere ich das morgen mal :)
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
BaluUndSeineKuh
#607 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Heute morgen hab ich dann eine saure Rinse aus einer Flasche raus gemacht... Eiskaltes Wasser und einen guten Schuss Plastikzitrone rein :) Nach dem Duschen und Haare waschen über die Badewanne gebeugt und drüber gekippt. Eiskalt war das! Zum Glück kam das nicht auf den Rest vom Körper! Aber leider hatte ich, wie vermutet, mehr Knoten dann im Haar durch das "hin und her klappen" :(
Haartraum

#608 Beitrag von Haartraum »

Ich sehe das Problem nicht.
Einfach in eine Flasche geben, dann in die Hocke gehen,
Kopf nach hinten beugen und das Wasser kommt wirklich
nur dahin, wo es hinsoll -> auf die Haare.

;)
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
Barbara

#609 Beitrag von Barbara »

Sassisasa hat geschrieben:Wenn ich aber meine Haare im stehen wasche und die dann nass so vorbeuge und dann das Zeug drüber kippe, hab ich Angst, dass die dann total verfilzen weil erst in die eine Richtung nass machen und dann in die andere... Weiß nicht, ob das so gut ist!??!
??? Die Haare werden jedesmal in der Reihenfolge "Kopf - Spitzen" nass, egal ob Du Dich vornüberbeugst und von oben giesst oder unter der Dusche stehst und von oben giesst...
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Schnu

#610 Beitrag von Schnu »

Ich weiss glaub ich was sie meint...

Wenn ich zb unter Dusche meine Haare nach hinten über wasche und dann aber kopfüber rinse, verfilzen meine Haare auch so komisch.

Das Einfachste ist dann wie es Haartraum schon beschrieben hat:
in die Hocke gehen, Kopf nach hinten und die Rinse drüber kippen. So kommt keine eiskalte Rinse an den Körper :wink:
Oder man wäscht gleich kopfüber....
TigerRabbit

#611 Beitrag von TigerRabbit »

Einen Rat, bitte!
ich hätte gern auf der Suche nach mehr Glanz eine Rinse mit Schwarztee und vielleicht etwas Zitrone probiert, aber ich möchte mir nicht meine Handtücher versauen. Bringt die Rinse denn überhaupt was, wenn man sie wieder ausspült? Und wenn nicht, wie macht man sonst ne Teerinse? Und bevor jemand fragt, ich hab keine braunen Handtücher :)
Ninifee
#612 Beitrag von Ninifee »

@TigerRabbit: Vielleicht hilft dir ja ein sehr feinporiges Sieb, damit auch sehr kleine Teilchen darin hängen bleiben?
Ich denke schon dass eine Rinse auch nach ausspülen hilft, vll weniger effektiv, aber ein paar Wirkstoffe werden bestimmt ins Haar gelangen (wenn ich so a das Prinzip einer auswaschbaren Spülung denke) und allein das kalte Wasser lässt das Haar durch die geschlossenere Schuppenschicht ja mehr glänzen. Aber alle Angaben ohne Gewähr :roll:

Mir fällt dazu übrigens noch meine Schwester ein, der hab ich eine (Apfelessig)-Rinse aufgedrängt :lol:, hab sie ihr aber wieder ausgespült und sie war trotzdem begeistert und hat eine Wirkung bemerkt...
Ain
#613 Beitrag von Ain »

Sag mir doch mal einer. Ich stand gestern oder so im Supermarkt vor diesen Plastikzitronen mit Zitronensaft.
Den meint ihr wohl nicht, zur verwendung der sauren Rinse? Da sind ja dann doch mehr Konservierungsmittel drin.
Auf der anderen Seite, immer richtige Zitronen kaufen ist auch etwas teuer...
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
eloa

#614 Beitrag von eloa »

Dochdoch, ich hab das auch mal mit ner Plastikzitrone gemacht.
Echte fand ich bis jetzt doof, weil ich dann hinterher Zitronenflusen in den Haaren hab.
Ivh mag allerdings am liebsten einfachen (Tafel oder Apfel) Essig, aber manche mögen den Geruch nicht und nehmen daher lieber die Plastikzitrone.

Ich spüle meine Rinse immer aus, weil ich sie nur benutze um Kalkseife vorzubeugen wenn ich mit seife wasche. Man merkt trotzdem, dass die haare danach super rutschig sind, auch nach dem Ausspülen.

edit, Tigerrabbit: Ich mach gern eine Jasminteerinse, der ist ja auch auf Schwarzteebasis. Die spül ich auch nicht wieder aus, aber meine Handtücher hat das noch nie gefärbt. Sie sind Apricotfarben ^^
Man drückt die Haare ja schon in der Dusche aus, da geht das meiste an Tee ja wieder raus.
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassiker, ~105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ain
#615 Beitrag von Ain »

Ok, danke Eloa.
Ich habe jetzt erstmal eine mit Balsamicoessig in Kühlschrank gelegt.
Dann probiere ich es mal mit Tee, da bleibt meistens eh was über (trinke viel Tee und habe auch alle möglichen Sorten).
Ansonsten hole ich mir mal die sog. Gummizitrone ;) thx a lot.
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!
Antworten