Lavaerde*

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
FrauKatze

#226 Beitrag von FrauKatze »

Ich wollte dem Pulver auf jeden Fall irgendwann nochmal ne Chance geben, meinen fettigen Ansatz hat es ja genauso gut sauber bekommen wie Shampoo. Hab mir auch überlegt ob ich zu Eingewöhnung nicht das fertige von Logona nehmen soll, aber da hader ich noch mit mir bei dem Ergebnis, das ich letztes Mal hatte, soviel Geld dafür auszugeben. Aber ich kenn mich, iregndwann siegt meine Neugierde :oops:
1c/2aM8,3cm Umfang, Klassisch.
Brighe

#227 Beitrag von Brighe »

ich muss leider sagen, dass ich mit Lavaerde meinen Waschrhythmus definitiv nicht halten kann. Mittwochs sahen meine Haare so fettig aus, wie sonst erst Sonntag oder später. :?
außerdem hat nach ein paar Tagen meine Kopfhaut schlimmstens gejuckt.

ich werd sie vermutlich aber wieder mal benutzen in einiger Zeit, nur um zu schauen, obs eventuell besser wird. :wink:
parisienne

#228 Beitrag von parisienne »

Also, ich komme mit Ghassoul sehr gut zuecht. Ich verteile es ausschließlich auf der Kopfhaut (im übrigen auch Psoriasis-geschädigt) und spüle es lange...lange...laaaaaaaaaaaaaaaange aus. Ergebnis bis dato: jut. Haare sind gut durchfeuchtet und sauber. Ich benutze immer einen Conditioner nach dem Waschen, ich kämme nie, ich kann also nicht sagen, ob sie kämmbar wären. :roll:
2aMiii (11cm)
NHF: mittelaschbraun
62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Taillenlänge
Phoene

#229 Beitrag von Phoene »

FrauKatze hat geschrieben:Ich werd das GEfühl nicht los, dass irgendwas schief gelaufen ist. Nur komm ich nicht drauf was. :?
Hab echt zu lange nicht reingesehen... also....Frau Katze : zu viel Pulver und zu wenig ausgespült!

Zu dem Phänomen fettige haare: das gehört oft zur Umstellung Lavaerde! Auch die Kopfhaut braucht etwas um auf tensidfrei umzustellen. Oftmals sind die haare dann gar nicht fettig, sehen aber so aus und sind regelrecht "helmartig".

Das verrät einem 1.) dass die Umstellung gut funktioniert (ja - manches fängt mit bääähhh an) und 2.) dass man mehr darauf achten muss gut auszuspülen.

Ich dusche ohnehin immer sehr sehr lange, daher wasche ich mir direkt die Haare und die restliche Zeit wird es ausgespült.

Momentan habe ich das Problem, dass ich eine Mischung mit ein paar Tropfen Öl angerührt habe, die aber einfach nicht fest wird....ich wasche also gerade mit fast-flüssig und finde das zwar sehr umständlich, aber das Ergebnis hervorragend! Also vielleicht ruhig mal etwas weniger dickflüssig anrühren - zumal es mit der Zeit eh weiter eindickt und es schwierig wird dann wieder flüssiger zu rühren.

:D
~ Naturblond ~

~ 1b ~ F ~ iii
~Umfang : 11cm ~ Länge: Januar 2019 96cm SSL
Zauberelfe

#230 Beitrag von Zauberelfe »

Mit Shampoos komme ich überhaupt nicht mehr klar weil meine Kopfhaut total empfindlich geworden ist. Ich hab ständig Pickel die höllisch jucken und ich hab mir auch schon ein paar blutig gekratzt. Früher hatte ich sowas nie :shock:
Sidr (Christusdorn) loost bei mir irgendwie total, das einzigste was geht ist Shikakai, da ist meine Kopfhaut total beruhigt. Nur fetten meine Haare damit unglaublich schnell nach.
Ich habe mir jetzt die Sanoll Ghassoul Lavaerde gekauft und werde morgen waschen. Ich hab richtig Angst dass meine Haare dann ganz verknotet sind. Und noch mehr natürlich dass das auch nix für mich ist.
Vorallem soll es ja Silikon gut rauswaschen und ich muss das Sili ja benutzen weil sonst -> extrem unkämmbar!

Mal sehen :)
Haartyp: 2a/C/iii Umfang 11-12cm
Naturhaarfarbe hellbraun
aktuelle Länge März 2016: Midback
Ziel: Taille
Sirrpa

#231 Beitrag von Sirrpa »

Und wie war es Zauberelfe? *neugierig-bin*
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
dream

#232 Beitrag von dream »

ich lass gerade die weiße lavaerde von logona einwirken undbin seehr gespannt auf das ergebnis.. ich liebe diesen cremigen brei und wasch mir damit seit einigen tagen das gesicht.. nun zum ersten mal die haare.. (bin gespannt, herkömmliches shampoo hab ich nämlich schon seit etwa nem monat nicht mehr genommen (natron oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>)
2a M ii
64 cm
Ziele: taille, gesundes haar
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 354#827354
Chrispe23

#233 Beitrag von Chrispe23 »

Huhu, hab vorgestern das erste Mal Ghassoul Patchouli von Logona ausprobiert und finde es ist ne super Sache, ohne dass man vorher oder hinterher zusätzlich noch pflegen muss...

Einfach ins nasse Haar geben (vorzugsweise Ansatz und dann den Rest , mindestens zwei 5-Markstück große Kleckse) und einmassieren, nicht rubbeln!

Dann circa 5 Minuten einwirken lassen, gründlich ausspülen und trocknen lassen.

Ergebnis bei mir:
seidige Haare, leider statisch aufgeladen aber im ertragbaren Rahmen,
glänzend, fluffig, duftend und den ganzen Tag gepflegt aussehend, nicht strähnig oder trocken.....bin sehr zufrieden und bin gespannt wie mein fettiger Ansatz (den ich eigentlich täglich waschen müsste, wenn ich die Haare offen tragen will) damit zurecht kommt.
1b - F/M - ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 46 cm (16.08.10)
PHF: Schwarz-braun & Chemieleichen
ZIEL: gesund BSH
* Das 50er Jahre Haarprojekt *
einsel

#234 Beitrag von einsel »

Chrispe23 hat geschrieben:Ergebnis bei mir:
seidige Haare, leider statisch aufgeladen aber im ertragbaren Rahmen, ...
Das mit der Aufladung scheint oft bei Lavaerde vorzukommen, aber mit der Zeit legt sich das, und außerdem hilft ein eingeölter Hornkamm etwas (bei mir zumindest).
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!
Rapunzella

meine Erfahrungen

#235 Beitrag von Rapunzella »

Hallo miteinander,

ich hab früher Ghassoul benutzt, also als ich kurzes bis mittellanges Haar hatte.
Das war wunderbar, angenehm. Immer wieder gerne benutzt.

Vor 1 Jahr hab ich es dann mit meiner Haarlänge versucht und es war der REINSTE Horror. Denn die Haare waren so stark ineinander verknotet und entfettet das ich stundenlang nichts anders machte als zu BÜRSTEN.

Ich war kurz davor, weil ich nicht durch kam und zichfach gewaschen hatte und div. Mittelchen ausprobiert hatte sie abzuschneiden und hab dann Kokosfett in großen Mengen (mehrere Eßlöffel) in mein Haar verteilt...und erst dann hab ich es durchgebürstet bekommen...

seitdem hab ich das nicht mehr genutzt. Naja ab und an für die Haut. An mein langes Haar, nie mehr²!

Gruß
Rapunzella
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑
Yulan

#236 Beitrag von Yulan »

dream hat geschrieben:ich lass gerade die weiße lavaerde von logona einwirken undbin seehr gespannt auf das ergebnis.. ich liebe diesen cremigen brei und wasch mir damit seit einigen tagen das gesicht.. nun zum ersten mal die haare.. (bin gespannt, herkömmliches shampoo hab ich nämlich schon seit etwa nem monat nicht mehr genommen (natron oder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>)
Da würde mich jetzt mal interessieren, was dabei heraugekommen ist.
Die dunkle Lavaerde finde ich großartig und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Mit der hellen kam ich aber gar nicht klar. Der Brei (selbstangerührt) ließ sich furchtbar schlecht verteilen und hatte irgendwie überhaupt keinen Effekt in meinen Haaren - da war hinterher alles ebenso fettig wie vorher.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich vielleicht einfach etwas falsch gemacht habe. Hat damit jemand Erfahrung? Muss man mit der weißen Lavaerde (Kaolin) anders umgehen als mit dem normalen Ghassoul?
Veela

#237 Beitrag von Veela »

Hallöchen!

Zu mir haben auch 500gr Lavaerde gefunden.

Zu der fettigen Umstellungsphase: Meine Haare fetten kaum bis gar nicht. Nach 14 Tagen nicht waschen kann ich einen ganz ganz leichten fettigen Ansatz erkennen. Hab ich dennoch fettige Längen zu erwarten? = Meint ihr, ich kann mit Lavaerde etwas Sebum anlocken? :-D

Wie wirkt sich die Wäsche mit Lavaerde auf Locken/Wellen aus? Werden die eher mehr, weniger, definierter, springlebendiger, müder ...?

Gruß, Veela
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
phoebe
#238 Beitrag von phoebe »

Hallo Veela,,

was das mit den Locken angeht: Ich hab ja immer gedacht, ich hätte gaaanz glatte Haare. Aber schon mit NK-Shampoos stellte ich fest, dass das nicht ganz stimmt. Und als ich Lavaerde verwendet habe (wenn es denn gut funktioniert hat, was nicht immer der Fall war), hatte ich richtige Wellen - das fand ich richtig erstaunlich und es hat mir natürlich gut gefallen.

Ich bin nur so davon ab, weil meine feinen Haare davon sträker brechen und ich bei unserem kalkigen Wasser Probleme habe, dass die Haare richtig sauber werden...
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
Susis_Föhn

#239 Beitrag von Susis_Föhn »

Von Lavaerde bekomme ich stärkere Locken, ich wusste bis zu der Zeit garnicht, dass ich so einen Lockenkopf haben kann :shock:

Weich macht die erde meine Haare allerdings nicht, sondern eher hart und fliegend. Kann am harten Wasser liegen.
Haare fetten damut auch viel langsamer nach, also ein Plusspunkt für die Erde!

Anwenden tu ichs aber nicht mehr, da meine Kopfhaut doch gut Sebum produziert und die Erde nicht alles wegwäscht. Nach der Wäsche habe ich als immer noch eine leichte 'Schicht' auf der Kopfhaut.
Bei dir, Veela, kann es vielleicht gut klappen, da du sonst ja auch eher selten wäschst, probiers einfach mal aus :wink:

Da ich Lockentechnisch aber so gute Ergebnisse hatte, bin ich jetzt auf das Rhassoulshampoo von Urtekram umgestiegen und ich glaube damit meinem HG sehr näher gekommen zu sein!

Also, wenn Lavaerde alleine nicht klappt, einfach mit einem anderen SHampoo mal mischen und sehen was passiert.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Veela

#240 Beitrag von Veela »

Bild

500gr Ghassoul für 4€, die musste ich mitnehmen und probieren.

Die Menge Erde, die unter dem Schälchen zu sehen ist (ca. 2 EL) hab ich mit ca. 7 EL lauwarmen Wasser angesetzt und ca. 2 Stunden stehen lassen. Immer mal wieder durchgerührt und geschnuppert (riecht für mich wie nasser Ton), meinen Mitbewohner beruhigt, der kichernd wissen wollte, ob ich mir tatsächlich Schlamm auf den Kopf schmieren will und eine Kleckerburg auf dem Scheitel baue ... ;-)

Den ganzen Pamps hab ich ins nasse Haar gegeben, bzw. scheitelweise auf der Kopfhaut verteilt. Bisschen eingerieben und massiert, noch etwas Wasser dazu - das Zeug hat sogar ein kleines bisschen geschäumt! Ca. 5 Minuten Einwirkzeit, dann sehr lange und gründlich ausgespült, bis das Wasser wieder klar war ... es sah wirklich aus, wie eine Schlammpackung. ;-)

Das Waschgefühl hat mir gut gefallen, beim Auswaschen waren die Haare am Ansatz auch schön weich.
Saure Rinse (Zitrone) drüber, trocknen lassen.

Ergebnis:
Die Haare sind toll!
Ordentliches Volumen, vor allem am Ansatz. Die kürzeste Stufe lockt sich heftig, der Rest für den ersten Tag nach der Wäsche auch. Lavaerde hat Schäfchenqualitäten. ;-)
Trotz eigentlich hoher mechanischer Belastung bei der Wäsche sind wenig Haare ausgefallen.
Heut riechen sie einfach nur sauber, sind leicht, weich und trotzdem griffig.

Die Entfettungswirkung ist gut, bzw. recht stark, wie ich an den Händen gesehen hab. Die brauchten am Abend unglaublich viel Fett, um wieder einigermaßen normal sich anzufühlen ... Bei den Haaren ist es ok, die fühlen sich jetzt nicht sooo supertrocken an. Ab heute gibt es wieder jeden Abend Öl, dann regelt sich das eh.

Ich werd weiterhin ab und zu mal mit Lavaerde probieren, das Waschgefühl ist einfach super. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Antworten