Mad Hatter hat geschrieben:
Ich glaube Friseure verstehen einfach nicht, dass ich stolz bin besonders viele und besonders dicke Haare zu haben, aber wegen dem Ausdünnen komme ich
nur noch auf 11,5cm Umfang


Also wenn's dir hilft... viele hier träumen von so einem Umfang! Aber ich kann dich absolut verstehen. Jeder halbe cm zählt!
Ich wurde auch mal bevormundet, allerdings - im Nachhinein betrachtet - mehr oder weniger auf eine positive Weise. Und zwar kam ich vor etwa 5 Jahren auf die glorreiche Idee, meine ohnehin totblondierten Haare selbst dunkelrot zu färben. Leider hielt die Farbe nicht und am Ende war's eher verwaschenes rosa.

Dazu das kaputte Haar... BSL damals. Nun gut, ging ich also zum Friseur. Der Chef jagte seine Kollegin, die mich beriet, weg mit den Worten "Hol mal Zigaretten, ich mach das hier!" Find ich bis heute total daneben, so seine Angestellten zu behandeln! *hmpf*
Ehe ich mich versah, waren auch schon statt der ausgemachten 5cm ganze 30cm ab!

Da er direkt hinten anfing und mir nicht nochmal an einer Strähne zeigte, wie viel abkommt, konnte ich nix mehr machen... ich war entsetzt, er meinte nur "die waren halt so kaputt". Danach ne Tönung rauf, die sich später als Färbung erwies. Dunkelbraun (fast schwarz) statt des ausgemachten haselnussbraun. Ob's so viel dunkler wurde, weil statt der 30 Minuten die Farbe 90 Minuten drin war?
Am Ende waren meine Haare also 25cm kürzer (zudem noch massiv gestuft) und gefühlte 10 Nuancen dunkler als geplant... war ich sauer!!! Heute sage ich mir, dass die dunkle Farbe und Stufen echt daneben waren. Aber der Friseur hatte mit den kaputten Haaren Recht! Es war absolut richtig, das Desaster abzuschneiden. Mit meinem heutigen Wissen hätte man vielleicht noch was retten können, aber da ich das damals nunmal nicht hatte, hätte sich mein Haarzustand definitiv noch weiter verschlechtert.
Heutzutage bin ich sehr selbstbewusst und sage ganz genau, was ich will. Habe auch eine ganz liebe Friseuse gefunden, die zwar etwas mehr kostet, aber wegen mir soll keiner mit Niedriglöhnen leben müssen. Wobei ich mit meinen max. 2 Besuchen pro Jahr auch nicht gerade zur Existenzsicherung des Ladens beitrage, aber das ist ein anderes Thema.
LG Juliane