Haar bis 6cm Umfang - Pflege und Umgang

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Baerchen

#1981 Beitrag von Baerchen »

Mad Hatter hat geschrieben: Also seid glücklich mit eurem feinen Feenhaar (klingt nebenbei auch besser^^) :D
Naja, aber man ist doch immer unzufrieden mit dem was man hat. Ich hätte gern fülligere Haare und welche, die mir nicht so viel durch die Gegend fliegen als gehörten sie nicht zu meinem Kopf.. :D
Liebe Grüße,
Baerchen
Turanga Leela

#1982 Beitrag von Turanga Leela »

Mad Hatter hat geschrieben:Ich habe Wellen/Locken und Pferdehaar (was mache ich eigentlich hier?^^) und trage nur offen (einfach persönliche Vorliebe) und trotzdem findet die Allgemeinheit das doof, weil Wellen ja so ungepflegt sind und Pferdehaar dann auch gerne mal frizzt wenn es nur ein mini bisschen feucht und windig ist :?

Also seid glücklich mit eurem feinen Feenhaar (klingt nebenbei auch besser^^) :D
Feenhaar kann auch wellig und frizzig sein *auf meine eigenen Haare schiel*
Leider sagen nicht LHNler ja auch nicht Feenhaar, sondern einfach "dünne Haare". :?
Ich hab fast so das Gefühl, was Haare anbelangt findet die Allgemeinheit immer irgendwas doof :-D
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond
Lalaith

#1983 Beitrag von Lalaith »

Was die Allgemeinheit immer alles so findet... :roll:
wir rennen mit den Haaren rum, also müssen auch nur wir damit klar kommen. Da hat niemand reinzuquatschen. Schon gar keine ominöse Allgemeinheit. Oder Mode, oder so'n Quatsch...
Wuschel-Fee
3 a-b F/M ii
dunkelbraun
62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 12/10)

Bild
Katri

#1984 Beitrag von Katri »

Ich fühle mich mit meinen feinen Haaren auch mal bei "Feenhaar" angesprochen ;)
Und zwar bräuchte ich eure Hilfe! =( Ich habe jetzt "schon" eine Haarlänge von BSL erreicht und würde mir gerne mal eine schöne Frisur machen, aber bei mir hält einfach nichts! Meine Haare sind so "flutschig", dass sich sogar ein einfacher Pferdeschwanz nach kurzer Zeit auflöst. Da rutschen die Haare einfach so raus oder der Zopf verliert an Halt und rutscht einfach nach unten. Silikonshampoos verwende ich schon seit über einem Jahr nicht mehr, daran kann es also nicht liegen!
Hat da jemand eine Tipp für mich? Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar! =D
Lunar_Eclipse

#1985 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Wie oft wäscht du denn deine Haare und verwendest du Spülung?
Meine Haare sind am Tag nach der Wäsche auch sehr rutschig - da hilft nur ein möglichst fester Dutt mit Scroos und vielen Bobby Pins. Aber je länger ich nicht wasche, desto besser halten die Frisuren.
Und bei vielen ist die Spülung auch schuld an den sehr rutschigen Haaren. Bei schnell verklettenden Haaren ist sie zwar sinnvoll, aber wirkliche Pflege ist sie nicht. Daher kann man sie ruhig weglassen, wenn sich die Haare problemlos kämmen lassen, und durch eine Saure Rinse und ab und zu eine gute Kur ersetzen. Ich benutze Spülung z.B. nur wegen meinen Locken - die lassen sich ohne sie überhaupt nicht entwirren.
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Katri

#1986 Beitrag von Katri »

Im Moment wasch ich die Haare noch jeden 2. Tag, bin aber grad dabei, sie an jeden 3. Tag zu gewöhnen. Ansonsten sind sie einfach noch viel zu fettig und sehen nicht mehr schön aus. Und Spülung verwend ich gar keine, nur Shampoo (im Moment vor allem die festen Shampoos von Lush). Eine Saure Rinse hab ich jetzt erst zwei Mal gemacht. Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich nämlich keine Ahnung von (ich "stalk" schon seit mehreren Tagen =P). Mal sehen, ob das auf lange Sicht was ändert.
Aber danke dir schon mal für deine schnelle Antwort! =)
Rose

#1987 Beitrag von Rose »

Katri hat geschrieben:Ich fühle mich mit meinen feinen Haaren auch mal bei "Feenhaar" angesprochen ;)
Und zwar bräuchte ich eure Hilfe! =( Ich habe jetzt "schon" eine Haarlänge von BSL erreicht und würde mir gerne mal eine schöne Frisur machen, aber bei mir hält einfach nichts! Meine Haare sind so "flutschig", dass sich sogar ein einfacher Pferdeschwanz nach kurzer Zeit auflöst. Da rutschen die Haare einfach so raus oder der Zopf verliert an Halt und rutscht einfach nach unten. Silikonshampoos verwende ich schon seit über einem Jahr nicht mehr, daran kann es also nicht liegen!
Katri, genau das "Problem" habe ich mit meinen feinen, superglatten Haaren auch. Meist lasse ich sie die ersten zwei bis drei Tage einfach offen und freue mich daran, wie glatt sie sich anfühlen :wink:

Wenn ich trotzdem eine Frisur brauche, flechte ich mir einen tiefen Zopf, klappe den senkrecht nach oben, stecke das Ende nach hinten in die dadurch entstandene Tasche und sichere das Ganze mit einem Stab (falls das nicht reicht, kann man auch Scroos oder Kämme verwenden). Das funktioniert ziemlich gut und macht einen schönen "viktorianischen" Hinterkopf... 8)

Bild
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett

Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
Katri

#1988 Beitrag von Katri »

Hui, das sieht ja wirklich schön aus, Rose! =D
Jetzt brauch ich nur noch so einen Stab.. bis Ende der Woche bin ich noch in meinem Auslandssemester in Finnland, aber danach wieder zurück in Deutschland und kann mal gescheit einkaufen gehen (hier ist alles so wahnsinnig überteuert :() . Wo hast du denn deinen her?
1bFii, 79cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (02.09.2012)
helles Goldblond
Zwischenziel: Taille (78cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: Hüfte (88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Rose

#1989 Beitrag von Rose »

Katri hat geschrieben:Hui, das sieht ja wirklich schön aus, Rose! =D
Jetzt brauch ich nur noch so einen Stab.. bis Ende der Woche bin ich noch in meinem Auslandssemester in Finnland, aber danach wieder zurück in Deutschland und kann mal gescheit einkaufen gehen (hier ist alles so wahnsinnig überteuert :() . Wo hast du denn deinen her?
Also, den hat mir meine Mutter vor vielen Jahren aus Menorca mitgebracht. Der ist toll, weil das Oberteil ein Netz aus Gummifäden mit eingearbeiteten Holzperlen ist. Durch das Gummi hält er so gut wie eine Flexi8, passt aber besser zu meinem Stil. Ich möchte mir in absehbarer Zeit so ein Teil in Groß selbst herstellen, sodass es mit Unterstützung zweier Stäbe den ganzen Zopf abdeckt.

Schau doch mal im "Handwerkszeug und Haarschmuck"-Forum, da werden viele Onlineshops vorgestellt. (Ich persönlich zwinge mich aber immer, da nicht reinzugehen, um mein Konto zu schonen :D )
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett

Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
desaster_area

#1990 Beitrag von desaster_area »

Vielleicht ist für diejenigen mit "zu" glatten Haaren auch der Versuch mit Haarseife sinnvoll? Ich habe zwar keine ganz glatten Haare, aber früher waren sie auch sehr flutschig und mit Haarseife werden sie sehr griffig.

Besten Gruß
desaster_area
2b - M/C - ii

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1991 Beitrag von MiMUC »

Katri hat geschrieben:Ich fühle mich mit meinen feinen Haaren auch mal bei "Feenhaar" angesprochen ;)
Das hatte ich auch mal. Schuld war ein zuviel der Alverde-Blond-Spülung. Ich brauch da nur einen halben TL plus nochmal soviel Kieselsäuregel.
Auf jeden Fall öfter sauer rinsen und Haare sauber halten: also nach jeder Wäsche muss das Öl draußen sein, nicht zu mild waschen oder mal tiefenreinigen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Rose

#1992 Beitrag von Rose »

desaster_area hat geschrieben:Vielleicht ist für diejenigen mit "zu" glatten Haaren auch der Versuch mit Haarseife sinnvoll? Ich habe zwar keine ganz glatten Haare, aber früher waren sie auch sehr flutschig und mit Haarseife werden sie sehr griffig.

Besten Gruß
desaster_area
Danke für den Tipp :). Habe ich in einem Anfall von Minimalismus schon probiert, Ergebnis: Schrecklich stumpfes, strohiges, glanzloses Haar. Vielleicht liegt es an dem sehr harten Wasser, das wir hier haben.

Eigentlich bin ich persönlich auch gar nicht besonders unglücklich über die "Flutschigkeit". Ich bin der Ansicht, dass vollständig glattes, feines Haar nun einmal diese Eigenschaft aufweist, wenn es gesund ist. Da doktere ich lieber nicht dran rum. Nach drei Tagen relativiert sich das sowieso, dann kann ich wieder sämtliche Frisuren machen. Bei einem Waschintervall von sieben Tagen sind das mindestens vier Tage in der Woche :)

Liebe Grüße
Rose

MiMUC

#1993 Beitrag von MiMUC »

Dann passt es ja. Bei mir ist das Intevall 2-3 Tage, das wäre dann dauerflutschig. :mrgreen: Aber ich bin nicht ganz so glatt. Neige manchmal sogar zu 2a.
1c/2a F i 4,5cm
Rose

#1994 Beitrag von Rose »

MiMUC hat geschrieben:Dann passt es ja. Bei mir ist das Intevall 2-3 Tage, das wäre dann dauerflutschig. :mrgreen: Aber ich bin nicht ganz so glatt. Neige manchmal sogar zu 2a.
:D Dauerflutschig :D

OK, das wäre mir dann auch zu viel des Guten. In dem Fall sind deine Tipps sicherlich einen Versuch wert.

MiMUC

#1995 Beitrag von MiMUC »

Öh, ja :oops: (zu dauerflutschig)
1c/2a F i 4,5cm
Antworten