Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Sausebraus
Warum fühlen sich ausgegangene Haare anders an?
Jeden Abend mache ich mir einen Nachtzopf. Unten bei den Spitzen angekommen finde ich ein Haar welches eine Spur länger ist und sich anders anfühlt als die Anderen. Die Struktur ist irgendwie rauer. Ich ziehe daran - und siehe da - es ist bereits ein ausgegangenes.
Dieses Phänomen dass sich die verlorenen Haare rauer anfühlen konnte ich jetzt schon öfters bei mir feststellen. An und für sich ist das Haar ja tot, wird also auch nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Daran kanns also nicht liegen. Pflege bekommt es die gleiche wie der restliche Schopf.
Hat das sonst noch wer beobachtet?
Jeden Abend mache ich mir einen Nachtzopf. Unten bei den Spitzen angekommen finde ich ein Haar welches eine Spur länger ist und sich anders anfühlt als die Anderen. Die Struktur ist irgendwie rauer. Ich ziehe daran - und siehe da - es ist bereits ein ausgegangenes.
Dieses Phänomen dass sich die verlorenen Haare rauer anfühlen konnte ich jetzt schon öfters bei mir feststellen. An und für sich ist das Haar ja tot, wird also auch nicht mehr mit Nährstoffen versorgt. Daran kanns also nicht liegen. Pflege bekommt es die gleiche wie der restliche Schopf.
Hat das sonst noch wer beobachtet?
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
- Strohköpfchen
-
ich habe da mal ne Frage
was ist wohl schädlicher für die Haare
Trockenshampoo verwenden , weil man die Haare ja viel kämmen und frottieren muss,außerdem enthält es ja viel Alkohol
oder direkt waschen, jedoch geht das der Rhythmus bei mir gleich in die knie, und ist auch eine Belastung für die Haare
was ist wohl schädlicher für die Haare
Trockenshampoo verwenden , weil man die Haare ja viel kämmen und frottieren muss,außerdem enthält es ja viel Alkohol
oder direkt waschen, jedoch geht das der Rhythmus bei mir gleich in die knie, und ist auch eine Belastung für die Haare
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich verwende Trockenshampoo immer ohne zu kämmen oder zu frottieren, sondern teil die Haare mit den Fingern ab, sprüh das Zeug drauf und massier es mit den Fingern ein, als würd ich meine Kopfhaut massieren. Hinterher einfach nur normal bürsten (so, wie ich es auch ohne Trockenshampoo machen würde) und fertig ist der Salat. 
Ich glaube ja, dass Waschen eine größere Strapaze für die Haare ist, weil beim Einshampoonieren ja ebenfalls die mechanische Belastung stattfindet, nur halt zusätzlich bei nassen, also wesentlich empfindlicheren Haaren.
Allerdings bin ich da auch nicht panisch. Wenn ich keine Zeit oder Lust hab, meine Haare zu waschen, und es noch geht, benutz ich halt Trockenshampoo. Ansonsten wasch ich sie eben. Mit fettigen Haaren fühl ich mich so unwohl, dass ich mein Wohlbefinden eiskalt über die Schonung meiner Haare stelle.

Ich glaube ja, dass Waschen eine größere Strapaze für die Haare ist, weil beim Einshampoonieren ja ebenfalls die mechanische Belastung stattfindet, nur halt zusätzlich bei nassen, also wesentlich empfindlicheren Haaren.
Allerdings bin ich da auch nicht panisch. Wenn ich keine Zeit oder Lust hab, meine Haare zu waschen, und es noch geht, benutz ich halt Trockenshampoo. Ansonsten wasch ich sie eben. Mit fettigen Haaren fühl ich mich so unwohl, dass ich mein Wohlbefinden eiskalt über die Schonung meiner Haare stelle.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"

- Sausebraus
Nein. Es ist vielleicht nur 2 cm nach unten gerutscht. Umgedreht hat sich da nichts weil das war auch so mein erster Gedanke.Strohköpfchen hat geschrieben:Hat sich das Haar vielleicht "umgedreht", sodaß die Haarwurzel jetzt unten ist? So würde man dann nämlich gegen die Schuppenstruktur streichen und es würde sich rauher anfühlen.
1a M i-ii, dunkelblond
Kann man, wenn man kein Henna neutral findet, auch Henna blond als Haarkur nehmen? Ändert das was an braunen Haren (Haarfarbe wie im Avatar, eher manchmal ein wenig heller). Wie dunkler oder einen rotstich?
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
- Ms. Figino
Holzbürsten kriegst du beiSec hat geschrieben:Ich hab noch nie eine Holzbürste ohne Kissen gesehen. Das heißt jetzt nicht sonderlich viel, aber wenn es eine gibt, dann wüsst ich nicht wo.
Wenn du nicht auf besonders viele Zahnreihen besteht, dann gibt es aber eine Alternative in den Zahneinsatzkämmen von LeBaoLong. Da gibt es zumindest dreireihige Stücke.
Kostkamm .
Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
Instagram Ms.Figino
- Ms. Figino
Jetzt muss ich fragen, was verstehst Du unter Kissen? Diese Bürsten haben die Borsten im Holz verankert.salica hat geschrieben:@Ms. Figino: Die Kostkammbürsten sind aber alle mit Kissen.. (ausser die Rundbürsten natürlich)
Ich mag meine Kostkamm-Holzbürste trotzdem gern
Genau sowas ähnliches (aber nicht von Kostkamm) habe ich auch zu Hause.......

Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Instagram Ms.Figino
Instagram Ms.Figino
-
@nandori: Die quitschen? Das hatt ich noch nie, kenn ich gar nich... Aber müsste das nich heissen, dass die Tenside(heissen doch so oder?) im Babyshampoo stärker sind? Das wär eigentlich krass....
Ich hab aber auch mal ne Frage, is aber iwie schwierig zu erklären... Also irgendwann war ich mal mit meiner Tante und weiteren in Bremen und hatte die Haare den ganzen Tag offen. Aufm Rückweg im Zug hab ich mir dann die Haare gekämmt und meine Tante(seeeehr kurzhaarig) meinte: "Frisch gekämmt sind lange Haare irgendwie doch schöner!" Woran könnte das liegen? Waren sie da kaputter als jetzt und deswegen, denn jetzt hab ich das nich mehr so... Versteht ihr meine Frage??
Ich hab aber auch mal ne Frage, is aber iwie schwierig zu erklären... Also irgendwann war ich mal mit meiner Tante und weiteren in Bremen und hatte die Haare den ganzen Tag offen. Aufm Rückweg im Zug hab ich mir dann die Haare gekämmt und meine Tante(seeeehr kurzhaarig) meinte: "Frisch gekämmt sind lange Haare irgendwie doch schöner!" Woran könnte das liegen? Waren sie da kaputter als jetzt und deswegen, denn jetzt hab ich das nich mehr so... Versteht ihr meine Frage??
gestufte 75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(am 10.Juli), Umfang 9,5 cm
Ziel: bis Steiß heisst iwie 98 cm, glaub ich
-
-
Oh gott nein, dass wollt ich damit nich sagen, immer auf keinen Fall. Aber ich kämme jetzt ja deutlich weniger und sie kommen mir besser vor. Weniger verknotet glaub ich einfach... Meine Frage is da einfach ob das daran liegen kann, dass sie gesünder sind, obwohl sie ja jetzt mehr Spliss kriegen?
Wenn das immer noch doof ausgedrückt ist, dann versuchs ich morgen nochmal zu erklären, wenn ich nich mehr so müde bin...
Wenn das immer noch doof ausgedrückt ist, dann versuchs ich morgen nochmal zu erklären, wenn ich nich mehr so müde bin...
gestufte 75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(am 10.Juli), Umfang 9,5 cm