Für mich klingt das so, als trocknet die einfach zu sehr aus.
Besorge dir mal eine Seife ab 3% ÜF, dann reden wir weiter

Bei der Wasserhärte musst du eigentlich auch nicht so sauer rinsen. Was benutzt du dazu?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
So wie die meisten hier die Wäsche mit Seife betreiben ist das völlig normal. Man lässt also zu, dass beim Einschäumen Kalkseife entsteht und spült diese nach der eigentlichen Wäsche mit der sauren Rinse wieder aus. Allerdings habe ich bisher noch keine chemische Erklärung dafür gefunden, wie genau das funktioniert.Stefi hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage wegen der Kalkseife (habe nicht alle 670 Seiten durchlesen können, also verzeiht mir falls die Frage schon gestellt wurde):
Ich habe überall gelesen, dass ihr nach der Wäsche rinst, bei mir entsteht das schmierige Gefühl jedoch schon beim einschäumengibt es nur die Möglichkeit mit dem destillierten Wasser, oder kann man das vorher auch schon irgendwie verhindern?
Glg
Das würde ich nicht unbedingt sagen, das liegt oft an der Art der verwendeten Seife. Sulfattenside, Kokosprodukte und fehlende Überfettung zum Beispiel können die Haut ganz schön austrocknen, egal ob sie in der Seife, im Shampoo oder sonstwo drinstecken.minosch hat geschrieben: Mir ist eingefallen, dass ich Seife auf´m Körper auch nich vertrage, davon wird meine Hautganz trocken und schuppig,vielleicht ist Seife im Allgemeinen nix für mich![]()
pH Wert sagt an sich wenig über die Wasserhärte aus, was du brauchst ist °dH oder gdH (beides Grad deutscher Härte, keine SI Einheit).minosch hat geschrieben: PS: Wasser hat ca. PH8
LG
Minosch
Das hat in der Tat mit der echten Alepposeife wenig zu tun, darin ist nur Oliven- und Lorbeeröl enthalten.minosch hat geschrieben:Tja, da schau ich mal grad:
äh ,also in der Rosmarin Seife ist drin: Oliven,- Kokos,- Lorbeer,- Mandel,- Weizenkeimöl und ätherisches Rosmarinöl.
Ist auch keine richtige aleppeoseife glaub ich, steht halt nur drauf " aus Aleppo"![]()
Ab 3% ÜF ? Ok, das probier ich mal, danke. Muß erstmal schauen, wo ich welche herkriege.
Das mit dem Rinsen muß nicht sein, ich weiß, dachte halt nur wegen der Kämmbarkeit, aber hat nicht funktioniert.
( 2 El Apfelessig auf 1,5 l)
LG
Minosch