Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Honigmelone
Um Missverständnisse beim Friseur zu vermeiden, sollte man sich klar ausdrücken und auf den Tisch hauen können wenn einem etwas nicht passt. Und VORHER die Mitarbeiterin im Friseursalon fragen, ob sie eine Ausbildung als Friseurin hat. Das fällt mir leider oft schwer.
Beim letzten Friseurbesuch (vor knapp 2 Jahren) hab ich blonde Strähnen am Oberkopf machen lassen. Statt am Hinterkopf fing die Dame mit den Haaren an der Stirn an und klappte mir die Folien ins Gesicht. Ich sagte, dass es einfacher wäre am Hinterkopf anzufangen. Da war sie schon leicht sauer und sagte: "NEIN, ich mach das IMMER so!!!" Auch beim Einwirken kam sie nicht auf die Idee, die Folien nach hinten zu klappen. "Das muss so sein", sagte die Dame. Somit hatte ich knapp 1,5 Stunden die Folien auf der Nase liegen.
Das würde ich mir heute nicht mehr gefallen lassen. Die gute Dame hat selbst zugegeben, dass sie keine Friseurin ist (also keine Friseurausbildung gemacht hat), aber sie könne "das alles" trotzdem. Aha....

Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also meine Friseurin ist da echt okay. Sie ist zwar von meiner Haardicke in länger nicht begeistert, hält aber keine Vorträge darüber.
Letztes Mal hat sie vielleicht 0,5-1cm zu viel geschnippelt, aber da könnte ich mich genauso gut vermessen haben.
Mit haben Friseure aber auch schon Löcher geschnitten, die Hälfte aller Haare beim Färben abgebrochen und ausgedünnt.
am besten, man bleibt dann bei einem, der noch nie Mist gebaut hat und wechselt nicht hin und her.
Letztes Mal hat sie vielleicht 0,5-1cm zu viel geschnippelt, aber da könnte ich mich genauso gut vermessen haben.

Mit haben Friseure aber auch schon Löcher geschnitten, die Hälfte aller Haare beim Färben abgebrochen und ausgedünnt.

-
@ Odine: Das ist nun mal in solchen Themen so... Dabei finde ich, hier wird (allgemein
) gar nicht so sehr verallgemeinert. Die meisten schreiben doch über Einzelerlebnisse mit einzelnen Friseuren.
Du verallgemeinerst ja auf der anderen Seite schon selbst, wenn du sagst, Stufen seien Standard und man müsse aktiv Veto dagegen einlegen.
Bei mir wurde immer von der Friseuse nachgefragt, bevor Stufen geschnitten wurden.
Ich glaube, du wärst im Friseur-Liebhab-Thema besser aufgehoben, oder?
Der Meckerthread hier geht doch eindeutig nicht an deine Adresse und du nimmst das viel zu persönlich. ^^ Zu meinem Beruf gibt es auch sehr extreme Einstellungen; da muss man gerade Internetdiskussionen auch mal einfach ignorieren können. Am besten gar nicht erst lesen, gibt nur Magenschmerzen.

Du verallgemeinerst ja auf der anderen Seite schon selbst, wenn du sagst, Stufen seien Standard und man müsse aktiv Veto dagegen einlegen.

Ich glaube, du wärst im Friseur-Liebhab-Thema besser aufgehoben, oder?

Naja, hier haben halt die meisten viele schlechte Erfahrungen mit Friseuren gemacht. Das ist ja auch das Thema.Enido hat geschrieben: Aber bevor ich mich hier wieder aufrege über einige Behauptungen und Lästereien, die gefallen sind, und die definitiv nicht stimmen, hau ich wieder ab hier, auch wenns mich fertig macht.
Also ich machs einfach so: Ich geh einfach nicht mehr zum Friseur. That's it.
Wenn man durchweg mit mehreren Friseuren schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist die persönliche Grundgesamtheit der Friseure "schlecht", da wrid für diese Grundgesamtheit auch verallgemeinert.
Dass dies nicht auf die Grundgesamtheit aller Friseure in Deutschland/Heimatland zutrifft, dürfte ja eigentlich jedem klar sein.
Aber trotzdem reicht es für jeden persönlich aus, dem Berufsstand "Friseur" den Rücken zu kehren. Für mich ist es nach jahrelangen schlechten Erfahrungen mit einer bestimmten Sorte Ärzte so.
Odine, ich verstehe deine Berufsehre wirklich, aber den Leuten hier Unwahrheiten etc. zu unterstellen, empfinde ich schon fast frech.
Wenn dich dieses Thema so sehr berührt, solltest du den Thread doch evt. meiden...
@Zora: So mach ich das inzwischen auch. Ab Jahresende werde ich mit trimmen anfangen, sollte das nicht klappen, suche ich mir evt. mal einen tükischen Friseur, die Mädels da haben oft lange Haare.
Dass dies nicht auf die Grundgesamtheit aller Friseure in Deutschland/Heimatland zutrifft, dürfte ja eigentlich jedem klar sein.
Aber trotzdem reicht es für jeden persönlich aus, dem Berufsstand "Friseur" den Rücken zu kehren. Für mich ist es nach jahrelangen schlechten Erfahrungen mit einer bestimmten Sorte Ärzte so.
Odine, ich verstehe deine Berufsehre wirklich, aber den Leuten hier Unwahrheiten etc. zu unterstellen, empfinde ich schon fast frech.
Wenn dich dieses Thema so sehr berührt, solltest du den Thread doch evt. meiden...
@Zora: So mach ich das inzwischen auch. Ab Jahresende werde ich mit trimmen anfangen, sollte das nicht klappen, suche ich mir evt. mal einen tükischen Friseur, die Mädels da haben oft lange Haare.

Quelle: archive.org
Also, ich war als Kind immer mit meinem Papa beim Friseur (er geht da auch jetzt noch hin, seit über 20 Jahren...) und mittlerweile gehe ich immer dort, wo meine Mutter geht.
Ich kriege jedes mal zu hören, wie schön lang meine Haare sind. Dann darf eine Azubine die "aber ganz vorsichtig!" auskämmen und geschnitten wird nur, was vorher besprochen wurde.
Meine Friseurin zeigt mir mit dem Spiegel wie meine Spitzen aussehen (einmal hat sie mir zu 5cm geraten, weil die Spitzen wirklich sehr dünne Flusen waren, das war da aber absolut gerechtfertigt!) und nimmt die Haare dann zwischen zwei Finger und zeigt mir VORNE nochmal, wieviel sie abschneidet.
In meiner Studentenresidenz war ich nur ein mal bei einem 13€ Friseur (Hair Killer?), weil alle anderen für trockenes Spitzenschneiden über 20€ wollten, teilweise 30€ mit Überlängenzuschlag!
Ich bin einen ganzen Tag zu fast allen Friseuren gerannt und habe gefragt, wer im Stande ist mir OHNE Waschen die Spitzen zu schneiden. War nahezu unmöglich.
Aber dort ging alles ganz Problemlos, es wurde grade 1 cm abgeschnitten und das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich kriege jedes mal zu hören, wie schön lang meine Haare sind. Dann darf eine Azubine die "aber ganz vorsichtig!" auskämmen und geschnitten wird nur, was vorher besprochen wurde.
Meine Friseurin zeigt mir mit dem Spiegel wie meine Spitzen aussehen (einmal hat sie mir zu 5cm geraten, weil die Spitzen wirklich sehr dünne Flusen waren, das war da aber absolut gerechtfertigt!) und nimmt die Haare dann zwischen zwei Finger und zeigt mir VORNE nochmal, wieviel sie abschneidet.
In meiner Studentenresidenz war ich nur ein mal bei einem 13€ Friseur (Hair Killer?), weil alle anderen für trockenes Spitzenschneiden über 20€ wollten, teilweise 30€ mit Überlängenzuschlag!
Ich bin einen ganzen Tag zu fast allen Friseuren gerannt und habe gefragt, wer im Stande ist mir OHNE Waschen die Spitzen zu schneiden. War nahezu unmöglich.
Aber dort ging alles ganz Problemlos, es wurde grade 1 cm abgeschnitten und das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Mit Pfanne und Frosch!
Ich meinte nicht die Erfahrungen der Leute hier, sondern diverse Behauptungen über den Berufstand allgemein, die gefallen sind und falsch sind, weil die Leute es nicht wissen, dass es falsch ist. Beispiele hab ich keine parat, aber es kam vor und ich wollte es nur richtig stellen.Deatha hat geschrieben:
Ich glaube hier jedem, was er erlebt hat, so war das nicht gemeint.
***Enido, bitte raus aus dem Thread hier oder musst du dann in Kürze wieder gaaaanz schnell gelöscht werden?***
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Sie unterstellt den Leuten keine Unwahrheiten, sondern möchte nur keine Verallgemeinerungen. Kann ich irgendwie verstehen... Wer will den schon gerne lesen, dass alle Leute aus einem Berufsstand unfähige Idioten sind.Deatha hat geschrieben:Odine, ich verstehe deine Berufsehre wirklich, aber den Leuten hier Unwahrheiten etc. zu unterstellen, empfinde ich schon fast frech.
Und sorry, so kommt es hier im dem Thread nun mal häufig rüber...
Ich finde es ist ein Unterschied zu sagen: "Ja, also ich hatte X Mal Pech beim Friseur und möchte einfach keinen neuen Versuch starten" anstelle sich stundenlang zu echauffieren nach dem Motto "Die sind alle doof!"
Würde man so über andere Berufsstände herziehen (wobei mir klar ist, dass die ja nichts in einem Forum über Haare zu suchen haben), dann wäre das Geschrei hier nach 10 Minuten groß...
Ein bißchen Rücksicht und die Fähigkeit zum Differenzieren schadet nie...
Nur meine Meinung...

Beim türkischen Friseur war ich auch schon- war für mich ok, aber nichts besonderes- weder im Service, noch in der Qualität... Eine Freundin von mir schwört seit Jahren auf "ihre" Aylin...
Da hatte ich eben nicht den Glücksgriff- meine Freundin schon

Liebe Grüße- Ina
Ich denke, der Friseursalon sollte auch auf Langhaarpflege "spezialisiert" sein.
Ich habe die Vermutung, dass man als Langhaar und Möchtegern-Langhaar in einem "trendy" Salon ziemlich fehl am Platze ist. Teure "Trend-Friseure" sind - denk ich - nichts für Langhaare und solche, die es werden möchten....
Fakt ist, dass lange Haare, wie die User/innen sie hier wollen oder schon haben, halt nicht dem "mainstream" entsprechen und deshalb ein "mainstream" Friseursalon generell (ich sag generell) nicht unbedingt das Richtige für ein Langhaar ist..... einfach aus dem Grunde, da derzeit eher "blondiert, gesträhnt, geglättet und schulterlang mit Stufenschnitt" eher dem allgemeinen Trend entspricht ...
Etwas OT: Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass manche schulterlange Stufenschnitte dafür da sind, um den Haarbruch vom blondieren her (abgebrochene Deckhaare) zu kaschieren.... ..so empfinde ich es persönlich zumindest..... (kann stimmen, MUSS aber nicht)....
Ich habe die Vermutung, dass man als Langhaar und Möchtegern-Langhaar in einem "trendy" Salon ziemlich fehl am Platze ist. Teure "Trend-Friseure" sind - denk ich - nichts für Langhaare und solche, die es werden möchten....
Fakt ist, dass lange Haare, wie die User/innen sie hier wollen oder schon haben, halt nicht dem "mainstream" entsprechen und deshalb ein "mainstream" Friseursalon generell (ich sag generell) nicht unbedingt das Richtige für ein Langhaar ist..... einfach aus dem Grunde, da derzeit eher "blondiert, gesträhnt, geglättet und schulterlang mit Stufenschnitt" eher dem allgemeinen Trend entspricht ...
Etwas OT: Aber ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass manche schulterlange Stufenschnitte dafür da sind, um den Haarbruch vom blondieren her (abgebrochene Deckhaare) zu kaschieren.... ..so empfinde ich es persönlich zumindest..... (kann stimmen, MUSS aber nicht)....
Ilva: Hier steht schon was von Unwahrheiten, da man aber nicht dabei war, empfinde ich das als Unterstellung.Enido hat geschrieben:Mir gehts einfach nur dadrum, dass nicht verallgemeinert wird und keine Unwahrheiten als Tatsachen dargestellt werden. Was in der Vergangenheit oftmals geschah. Das ist alles.
Und klar kommt der Thread sehr oft sehr verallgemeinernd rum, nur wie ich schrieb, wird da gern die eigene Grundgesamtheit als Grundgesamtheit der Berufsgruppe gesehen.
Ansonsten sehe ich das hier aber auch als "Frust-Thread", wenn man sich davon persönlich so angegriffen fühlt, sollte man evt. wirklich nicht mitlesen?

Zora: Ja, das magst du recht haben, ich denke, ich werde demnächst einfach mal in die Friseurläden aufmerksam hineinschauen, wie lang die Haare bei den Damen so sind usw....hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr.

Quelle: archive.org
Gut, aber auch ein Frustthread darf nicht derart ausufern, dass ein ganzer Berufsstand diskreditiert wird... Hier sind ein paar Friseurinnen anwesend und denen gegenüber empfinde ich das als unglaublich demütigend...
Da kann man sich auch etwas am virtuellen Riemen beim Schreiben reißen... Nur so ein wenig- und wenn es nur so Bezeichungen wie "generell" sind, die das ganze etwas abmildern!
Da kann man sich auch etwas am virtuellen Riemen beim Schreiben reißen... Nur so ein wenig- und wenn es nur so Bezeichungen wie "generell" sind, die das ganze etwas abmildern!

Liebe Grüße- Ina