Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Zwei Tropfen pro Seite gleichzeitig oder hintereinander?
Wenn gleichzeitig dann kannst du die Menge auf einmal vielleicht nicht so gut verteilen...?
Wenn gleichzeitig dann kannst du die Menge auf einmal vielleicht nicht so gut verteilen...?
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Mein PP
Hallo
Ich möchte eine Rinse mit Zitrone probieren, habe allerdings nur eine Plastikzitrone (Bio von Edeka) und der Inhalt wird als "Zitronenwürze" beschrieben. Ist das jetzt Zitronensaft oder Zitronensäure oder was ganz anderes? Und kann man das für eine Rinse überhaupt verwenden?

- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Das ist Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat. Kannste verwenden, machen hier viele.
Wird von einigen hier gerne mit Zitronensäure (hat so gekauft tatsächlich nix mit Zitronen zu tun) verwechselt, ist aber was anderes.
"Würze" steht nur drauf, weil das quasi der Verwendungszweck ist.
Wird von einigen hier gerne mit Zitronensäure (hat so gekauft tatsächlich nix mit Zitronen zu tun) verwechselt, ist aber was anderes.
"Würze" steht nur drauf, weil das quasi der Verwendungszweck ist.

may contain nuts
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht"
1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015

Habe neulich bei der Drogerie Müller die 2 in 1 Kur (Spülung und Kur) mit Mango von Sante gekauft, diese in der dunkelbraunen großen Standtube. Fand die klasse, habe sie kürzlich nochmal gekauft.
Gestern habe ich festgestellt, die haben die nicht mehr
Bei DM gibt's die auch nicht, soweit ich weiß, bei Rossmann habe ich sie bisher auch nicht gesehen, kann ich aber nochmal schauen. Bisher hatten die aber auch nur die kleinen Shampoos und die "normale" Spülung von Sante.
Habe diese Kur bisher also nur bei Müller gesehen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die - außer natürlich im Versand - noch bekommen könnte???
Und hat noch jemand einen Tipp für mich, ob es hier einen Thread gibt, wo man Hilfe zu Inci's bekommt? Bzw. Fragen dazu stellen kann, was sich hinter den Inci's genau verbirgt? (speziell was "versteckte", also nicht gleich erkennbare Silis, Alkohole usw. angeht, die halt unauffällige Bezeichnungen haben)
Gestern habe ich festgestellt, die haben die nicht mehr

Bei DM gibt's die auch nicht, soweit ich weiß, bei Rossmann habe ich sie bisher auch nicht gesehen, kann ich aber nochmal schauen. Bisher hatten die aber auch nur die kleinen Shampoos und die "normale" Spülung von Sante.
Habe diese Kur bisher also nur bei Müller gesehen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die - außer natürlich im Versand - noch bekommen könnte???
Und hat noch jemand einen Tipp für mich, ob es hier einen Thread gibt, wo man Hilfe zu Inci's bekommt? Bzw. Fragen dazu stellen kann, was sich hinter den Inci's genau verbirgt? (speziell was "versteckte", also nicht gleich erkennbare Silis, Alkohole usw. angeht, die halt unauffällige Bezeichnungen haben)
Threads gibt es zu den einzelnen INCI eher nicht (evtl in den Produktbewertungen?), aber guck mal auf codecheck.info
Da werden dir die meisten INCI erklärt und bewertet.
Da werden dir die meisten INCI erklärt und bewertet.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Manche DMs haben wesentlich mehr Sante als andere. Also wenn du mehrere in der Nähe hast, lohnt es sich mal woanders zu schauen. Ich meine, der ganz große DM hier hätte auch die Mango Kur.
Ansonsten halt Reformhaus, Bioläden, usw.
Ansonsten halt Reformhaus, Bioläden, usw.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
Hier gibt es einen denn's Biomarkt, der eine große Auswahl Sante-Produkte hat, also falls Ihr sowas habt, schau da Mal.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
- Squirrel
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 1b-cMii
- ZU: 8cm
- Pronomen/Geschlecht: she/her
Die Mango-Expresskur (ich liebe sie auch!) gibt's schon ne ganze Weile nicht mehr bei DM; in Bioläden findet man die aber noch (und überhaupt viel mehr Santé-Produkte). 

may contain nuts

Und: Es ist nicht mehr eine Braune Standtube, Sante hat alle designs überarbeitet. 
Ich hab ne Frage:
Ich habe dieses Produkt gekauft, da mich die Incis ansprechen. Jedoch irritiert es mich jetzt etwas: Es hat etwa die Konsistenz von Shampoo, hat aber offenbar keien Emulgatoren drin.
Und es riecht extrem intensiv nach KK, obwohl es nur mit ätherischen Ölen beduftet sein soll...
Kann es sein, dass ich da ne Fälschung gekauft habe?

Ich hab ne Frage:
Ich habe dieses Produkt gekauft, da mich die Incis ansprechen. Jedoch irritiert es mich jetzt etwas: Es hat etwa die Konsistenz von Shampoo, hat aber offenbar keien Emulgatoren drin.
Und es riecht extrem intensiv nach KK, obwohl es nur mit ätherischen Ölen beduftet sein soll...
Kann es sein, dass ich da ne Fälschung gekauft habe?
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Sante hat hier auch das Kaufland.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
hallo. ich habe mal eine gernerelle frage. alle spülungen/kuren, die ich je gesehen habe (mal angesehen von reinem öl oä) haben alkohol oder eigtl. reinigende mittel wie sulfate oder glycerin oder sonst etwas als hauptbestandteile. diese stoffe machen doch eigtl. das haar trocken. wieso kommen so viele menschen mit etwas, was austrocknen sollte, als feutigkeitspflege zurecht? ich glaube, ich verstehe diese zusammenhänge überhaupt nicht.
2a-b, M/C, ii (6cm)
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Mag keinen eigenen Thread öffnen, daher versuch ich mal hier auf die schnelle etwas Licht ins Dunkel zu bringen 
Samstag hab ich bemerkt dass meine Haare ungewöhnlich Kletten in den unteren Längen und Spitzen. Habe dann Abends noch ein bisschen S&D betrieben und vorsichtig mit Aprikosenkernöl geölt. Gestern Abend habe ich sie dann gewaschen mit Alverde (Mandel Argan glaube) und wieder einen Tropfen Öl in die Spitzen gegeben. Heute habe ich das Gefühl sie sind noch klettiger und biestiger. Spliss habe ich auch schon wieder gefunden in "Massen".
Habe Samstag weil ich mich am Flechten probiert habe ein wenig mit der Alverde Haarbutter gebändigt und sie Sonntag dann den ganzen Tag über im holländischen Flechtzopf in der Sonne getragen habe...sie waren also durchaus ordentlich beansprucht.
Ich würde jetzt gerne einfach mal ordentlich Ölen zur Kur, aber ich mag den Geruch von dem Aprikosenkernöl gar nicht. Also würde ich es nur über Nacht machen und dann wieder rauswaschen, aber ich will ja nicht schon wieder waschen!
Kann mir absolut nicht erklären warum die jetzt so zickig sind und weiss nicht wie ich weiter machen soll...hat da jemand einen Vorschlag für mich? ;/

Samstag hab ich bemerkt dass meine Haare ungewöhnlich Kletten in den unteren Längen und Spitzen. Habe dann Abends noch ein bisschen S&D betrieben und vorsichtig mit Aprikosenkernöl geölt. Gestern Abend habe ich sie dann gewaschen mit Alverde (Mandel Argan glaube) und wieder einen Tropfen Öl in die Spitzen gegeben. Heute habe ich das Gefühl sie sind noch klettiger und biestiger. Spliss habe ich auch schon wieder gefunden in "Massen".
Habe Samstag weil ich mich am Flechten probiert habe ein wenig mit der Alverde Haarbutter gebändigt und sie Sonntag dann den ganzen Tag über im holländischen Flechtzopf in der Sonne getragen habe...sie waren also durchaus ordentlich beansprucht.
Ich würde jetzt gerne einfach mal ordentlich Ölen zur Kur, aber ich mag den Geruch von dem Aprikosenkernöl gar nicht. Also würde ich es nur über Nacht machen und dann wieder rauswaschen, aber ich will ja nicht schon wieder waschen!
Kann mir absolut nicht erklären warum die jetzt so zickig sind und weiss nicht wie ich weiter machen soll...hat da jemand einen Vorschlag für mich? ;/
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
★ Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
- Sommerfrost
Sashira, Glycerin trocknet nicht automatisch aus, mitunter kommt es auf die Konzentration drauf an. Und Tenside werden manchmal gerne im Sinne eines Emulgators eingesetzt, d. h. um Fette zu lösen. Die Pflegewirkung der Fette sollte überwiegen. Ebenso sollte die Pflegewirkung bei Alkohol überwiegen.
Es ist nicht immer optimal eingestellt und es kommt auch nicht jeder mit jeder Rezeptur zurecht.
Nona, deine Haare könnten überpflegt sein und kleben deswegen so zusammen. Hast du mal eine Grundreinigung versucht? Ich nehme dafür gerne 50/50 Essig/heißes Wasser (wird lauwarm bis warm) und bade die Haare darin. Kann Wunder bewirken.
Es ist nicht immer optimal eingestellt und es kommt auch nicht jeder mit jeder Rezeptur zurecht.
Nona, deine Haare könnten überpflegt sein und kleben deswegen so zusammen. Hast du mal eine Grundreinigung versucht? Ich nehme dafür gerne 50/50 Essig/heißes Wasser (wird lauwarm bis warm) und bade die Haare darin. Kann Wunder bewirken.
Ne, noch nicht!
Habe Essigessenz zu Hause...mische ich das schon zur Hälfe mit Wasser oder ist die zu hoch konzentriert? (Mache um das Zeug einen großen Bogen, hab es nur zur Reinigung vom Wasserkocher mal gekauft
) Kann ich die dann überhaupt verwenden oder sollte ich lieber anderen kaufen (und wenn ja, was für welchen?)
Habe Essigessenz zu Hause...mische ich das schon zur Hälfe mit Wasser oder ist die zu hoch konzentriert? (Mache um das Zeug einen großen Bogen, hab es nur zur Reinigung vom Wasserkocher mal gekauft

♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)