Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Klingt eigentlich ganz nach Kalkseife. Hast du sehr hartes Wasser bei dir? Wie wäschst du denn deine Haare?

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Es könnte aber auch eine Mischung aus Sebum und Staub sein. Ich habe nach einer Weile ebenfalls im Kamm so gräuliche Rückstände, die bei mir vom Öl + Sebum + Staub kommen.
-
@Kula:
Graues, klebriges Zeug könnte alles mögliche sein.
Die harmloseste Erklärung wäre vielleicht Staub-/ Schmutzpartikelchen aus der Luft, die sich mit dem Sebum der Kopfhaut verbunden haben und das sammelt sich in der Bürste oder Tangle Teezer.

Graues, klebriges Zeug könnte alles mögliche sein.
Die harmloseste Erklärung wäre vielleicht Staub-/ Schmutzpartikelchen aus der Luft, die sich mit dem Sebum der Kopfhaut verbunden haben und das sammelt sich in der Bürste oder Tangle Teezer.

Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
- prinzessin200
Kula: ich habe das auch im TT.
Es sind bei mir so graue "Fusseln" die sich um jede einzelne Borste legen.
Ich dachte auch immer das es Kalkablagerungen sind, seit ich mit Seife wasche.
Meine Haare haben aber kein Klätsch...
Es sind bei mir so graue "Fusseln" die sich um jede einzelne Borste legen.
Ich dachte auch immer das es Kalkablagerungen sind, seit ich mit Seife wasche.
Meine Haare haben aber kein Klätsch...
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Wir haben sehr weiches Wasser, ich Wasche allerdings mit Seife (Aleppo/Kernseife).sariden hat geschrieben:Klingt eigentlich ganz nach Kalkseife. Hast du sehr hartes Wasser bei dir? Wie wäschst du denn deine Haare?
Ein bisschen Klätsch hab ich momentan ab und zu in den Spitzen, aber Kalkseife würde ich doch auch in den Haaren sehen?
Ich dachte jetzt auch an Sebum, weil es eben schon ein bisschen "klebrig" oder "fettig" ist und sich auch um die einzelnen Borsten legt.
An anderen Bürsten ist es ja auch nicht so viel im am TT.

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
- sariden
Ich hab mir meinen Taschen-TT jetzt mal angeschaut, da ich auch weiches Wasser hab und Seifenwäscher (ohne Rinse) bin. Grau ist da auch ne Menge. Wenn ich allerdings mit den Fingernägeln dran zupfe, gehts ganz leicht ab und entpuppt sich als Staubfussel, der sich da irgenwie angelagert hat.
Kalkseife kann auch Klebrig sein, aber meiner Erfahrung nach eher weniger Fettig. Vielleicht ist es eine Mischung aus Trägersubstanz wie Sebum und Staub?
Kalkseife kann auch Klebrig sein, aber meiner Erfahrung nach eher weniger Fettig. Vielleicht ist es eine Mischung aus Trägersubstanz wie Sebum und Staub?

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Aber, hab ich so viel Staub aufm Kopp?
Mich nervts halt schon ein bisschen, weil ich den TT ganz gerne benutze, aber ihn eifnach so oft sauber machen muss...

Mich nervts halt schon ein bisschen, weil ich den TT ganz gerne benutze, aber ihn eifnach so oft sauber machen muss...

09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
- sariden
Also ich hab ne Menge Staub auf m Kopp
Meine Bürste mit Noppenköpfen hat nach 2x Benutzen sofort so Staubringe, die ich nur mit viel Geduld und ner Pinzete abgezupft bekomm (weil sie nicht einfach über die Noppen abgehen) Ich glaub, irgendwo hatte mal wer geschrieben, dass sie bei ner bestimmten Spühlung mehr Staub in der Bürste hätte. Was genaueres weiß ich jetzt aber auch nimmer :/

Meine WBB und meinen TT muss ich auch ständig entstauben. Wir haben aber auch viel Staub im Haus.
Ich hab da mal eine Frage zur Wäsche, oder besser gesagt, nach der Wäsche. Wenn ich meine Haare lufttrocknen lasse sind sie immer so starr und fassen sich richtig drahtig an oder auch wie Stroh. Auch wenn ich sie mit Kamm entwirre wird das nicht besser. Sobald ich, wenn sie trocken sind, einmal mit der WBB drüber gehe, sind sie samtweich. Kennt das noch jemand? Oder an was liegt das?

Ich hab da mal eine Frage zur Wäsche, oder besser gesagt, nach der Wäsche. Wenn ich meine Haare lufttrocknen lasse sind sie immer so starr und fassen sich richtig drahtig an oder auch wie Stroh. Auch wenn ich sie mit Kamm entwirre wird das nicht besser. Sobald ich, wenn sie trocken sind, einmal mit der WBB drüber gehe, sind sie samtweich. Kennt das noch jemand? Oder an was liegt das?
Meine Freundin hat auch nen TT und da sie aktuell alle 2 Tage komplett ihre kopfhaut ölt sieht der dann natürlich auch usselig aus. Aber einfach unter warmen Wasser und einem Hauch Seife ein paarmal vorsichtig mit der Nagelbürste drüber und er ist wieder wie neu.Kula hat geschrieben:Aber, hab ich so viel Staub aufm Kopp?![]()
Sie macht das immer als letzte Handlung, also Haare für die Nacht zusammen, Zähne putzen, TT putzen und ab ins Bett. Morgens ist der TT dann völlig trocken.
1bFi, launische Feen mit je nach Haarausfall 4,2-5cm ZU, 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Yeti engagée ♥
Yeti engagée ♥
- sariden
Lauxeta, bei Seifenwäsche oder mit was anderem? Bei Seife ist es normal, dass die Haare nass sehr steif sind, erst recht, wenn man keine Essigrinse verwendet. Ist bei mir auch so. Sobald sie trocken sind, sind sie auch weich. Teils hab ich sogar das Gefühl "umso steifer und störrischer nass, umso fluffiger und weicher trocken" 

Nein momentan wasche ich CO
ich weiss grad nicht, ob ich das bei der Shampoowäsche auch hatte. Vlt. wasche ich mal wieder mit Shampoo, um zu schauen 

Lauxeta:
Das kenn ich. Ist bei mir auch so. (Ich bürste aber nur mit dem TT durch.)
Woran das liegt würde ich aber auch gerne wissen. Vielleicht pappen die Haare einfach ein bisschen zusammen.
sariden:
Ich wasche ganz normal mit Shampoo und habe das auch.
Und sie sind ja erst richtig weich, wenn man sie trocken durchgebürstet hat.
Das kenn ich. Ist bei mir auch so. (Ich bürste aber nur mit dem TT durch.)
Woran das liegt würde ich aber auch gerne wissen. Vielleicht pappen die Haare einfach ein bisschen zusammen.

sariden:
Ich wasche ganz normal mit Shampoo und habe das auch.

- sariden
Hmmm, bei Shampoo hab ich das nicht, nur bei Seife. Im Seifenthread ließt man auch öfter (panische) Postings, in denen das Phänomen beschrieben wird, weil sie das von anderen Waschmethoden nicht kennen.
Ich muss übrigens meistens nicht kämmen/bürsten, damit sie weich sind. Nur manchmal, weil sie zu verzottelt sind. "kleben" sie bei euch Trocken auch noch beieinander? Meine Haare lösen ihren verbund nämlich beim Trocknen.

Ich muss übrigens meistens nicht kämmen/bürsten, damit sie weich sind. Nur manchmal, weil sie zu verzottelt sind. "kleben" sie bei euch Trocken auch noch beieinander? Meine Haare lösen ihren verbund nämlich beim Trocknen.

Ich habe ja auch mal mit Seife gewaschen und ich weiß was du meinst. Das ist aber irgendwie noch mal etwas anders gewesen. Eben nur im nassen Zustand.
Jetzt ist es so im trockenen Zustand.
Ja, sie kleben aneinander. Aber auch wenn ich headbange habe ich dieses komische Gefühl. Dabei entwirren sie da schon recht gut.
Es ist jetzt auch nicht so, dass meine Haare dann wirklich trocken (im Sinne von strohig) sind, ich weiß genau, dass sie gesund sind. Aber es fühlt sich erst nach dem Bürsten weich an.
Meeensch, das ist soo schwierig zu beschreiben..
Wenn ich meine Spitzen vor dem Bürsten zwischen die Finger nehme stehen sie senkrecht zum Finger ab. Nachdem ich aber gebürstet habe hängen sie richtig und "fließen" sozusagen an den Fingern herunter.
Jetzt ist es so im trockenen Zustand.
Ja, sie kleben aneinander. Aber auch wenn ich headbange habe ich dieses komische Gefühl. Dabei entwirren sie da schon recht gut.
Es ist jetzt auch nicht so, dass meine Haare dann wirklich trocken (im Sinne von strohig) sind, ich weiß genau, dass sie gesund sind. Aber es fühlt sich erst nach dem Bürsten weich an.
Meeensch, das ist soo schwierig zu beschreiben..

Wenn ich meine Spitzen vor dem Bürsten zwischen die Finger nehme stehen sie senkrecht zum Finger ab. Nachdem ich aber gebürstet habe hängen sie richtig und "fließen" sozusagen an den Fingern herunter.