Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kikimora

Re: Fragen zu Haarseife

#10321 Beitrag von Kikimora »

@schneiderlein: DAS ist Kalkseife. ;) Wisch mal mit dem Finger durch deine Duschwanne. Klebts? (Grau?) --> Kalkseife.
Und das klingt, als wäre "deine" Seife noch nicht dabei gewesen.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
schneiderlein

#10322 Beitrag von schneiderlein »

Bäh, ich habs mir schon gedacht :|
Das Zeug geht kaum mehr aus der Bürste raus...

Und der Feuchtigkeitsmangel? Hat das auch etwas mit "falscher" Seife zutun?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
Darketernety

#10323 Beitrag von Darketernety »

@Schneiderlein:

Ich habe Probleme mit Trockenheit und Belag in der Brüste (weißlich bis grau, klebrig...), wenn ich mit Kokoshaltigen Seifen wasche...
Andere haben das selbe Problem mit Babassu, wieder andere mit Kakaobutter... und die Glücklichsten garnicht :D
Daran kanns also auch liegen.

(Tante Edit hat aus Belgs in der Bürste Belag gemacht...)
Zuletzt geändert von Darketernety am 13.02.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
wollmaid

#10324 Beitrag von wollmaid »

Belga in der Brüste... :mrgreen:
Bild
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#10325 Beitrag von Silberfischchen »

Bei mir macht Kalkseife auch zuerst Klett und Stroh. Als allererstes Klett, einmal durch gut, nochmal durch - wieder Klett. Dann weiß ich schon - Filter wechseln.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Kikimora

#10326 Beitrag von Kikimora »

@schneiderlein: Na, wie Fischchen sagt: Kalkseife kann trocken machen. Wenn das nicht der Grund ist, dann liegts vllt an der Seife, vllt kanns eine andere Seife besser.
Melina

#10327 Beitrag von Melina »

Brauche mal kurz euren Rat.

Ich dachte schon, ich vertrage kein Kokosöl, weil meine KH nach einer Seife total ausgerocknet war. Hat auch kurz gejuckt, dann eigentlich nicht mehr.
Seife 1: (ÜF=8%)
Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Kokosmilch, NaOH, Wasser, Kakaobutter, Parfümöl, Pigment

Dann hab ich ganz entgeistert festgestellt, dass ich schon mal mit einer Seife mit massig Kokosöl gewaschen hab und sie gut vertragen habe.
Seife 2: (ÜF=8-9%)
Coconut Oil; Sunflower Oil; Olive Oil; Virgin Shea Butter; Water; Sodium Hydroxide*; Castor Oil; Rice Bran Oil; Dead Sea Mud; Rhassoul Clay; Sea Kelp; Essential Oils of Lavender, Lemongrass, Lemon; Rosemary Oil Extract

Jemand eine Idee, was das Problem ist?
Gruß,
Melina
Kikimora

#10328 Beitrag von Kikimora »

Parfümöl und Pigmente fallen mir spontan auf. Vielleicht verträgst du die nicht.
Jemma

#10329 Beitrag von Jemma »

Das Parfümöl? Das Lavendelöl bzw. der Rosmarinextrakt? Die spezielle Seife? Der Sieder? Der Siedezeitpunkt? Ebbe und Flut? Das Horoskop?
Keine Ahnung, aber ich hatte das auch schon häufiger, dass bei Seifen, deren Zusammensetzung fast identisch ist, eine fantastisch geht und die andere gar nicht.
Melina

#10330 Beitrag von Melina »

Kikimora hat geschrieben:Parfümöl und Pigmente fallen mir spontan auf. Vielleicht verträgst du die nicht.
Leider weiß man nicht, welches Parfümöl benutzt wurde. Danke für den Tipp.
Jemma hat geschrieben:Das Parfümöl? Das Lavendelöl bzw. der Rosmarinextrakt? Die spezielle Seife? Der Sieder? Der Siedezeitpunkt? Ebbe und Flut? Das Horoskop?
Keine Ahnung, aber ich hatte das auch schon häufiger, dass bei Seifen, deren Zusammensetzung fast identisch ist, eine fantastisch geht und die andere gar nicht.
Ganz vergessen, meinen Astrologen zu befragen 8)
(Seife 2 habe ich ja gut vertragen)

Wusste nicht, dass das sein kann, dass man Seifen mit Identischen Inhaltsstoffen nicht verträgt.
(Naja, liegt evtl. an dem verschiedenen Anteilen der Öle)
Gruß,
Melina
KleinMüh

#10331 Beitrag von KleinMüh »

Ich würde eher sagen, dass in der Seife die du vertragen hast etwas drin war, dass dein Kopf besonders mag und dass die trockene Kopfhaut "verhindert" hat.

Ich muss nur grade dran denken, weil es das auch in der Genetik gibt ;-)
Bestimmte Mutationen verursachen Erbkrankheiten. Aber nicht bei allen Menschen, und wenn erkranken Patienten unterschiedlich stark.. Das nennt sich reduzierte Penetranz. Die gesunden Mutationsträger haben irgendwo im Genom etwas, das sie vor der Krankheit schützt.

Warum sollte man das nicht auf Seife übertragen können?
Kokosöl (oder etwas anderes) trocknet deine Kopfhaut aus, aber irgendetwas aus Seife 2 verhindert diese Wirkung, weil es deine Kopfhaut besonders pflegt.
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!
Jemma

#10332 Beitrag von Jemma »

Melina hat geschrieben:Wusste nicht, dass das sein kann, dass man Seifen mit Identischen Inhaltsstoffen nicht verträgt.
Nicht nur. Bei mir ist das manchmal Siederspezifisch. Seifen von manchen Siedern vertrage ich oft besser als die von anderen.
Kikimora

#10333 Beitrag von Kikimora »

Viele Leute vertragen Parfümöle allgemein nicht, manche mögen nur einige nicht, manche vertragen wiederum ÄÖ, manche nicht...
Goldhaar

#10334 Beitrag von Goldhaar »

Ich hatte die "Just for you" von Pflegeseifen. Meine Kopfhaut mochte sie glaub ich sehr, aber die Längen nicht so. Ich versuche heute nochmal die Mizseife, die irgendwie in der Packung war, die ich aber nicht bestellt habe. Die hat eine Überfettung von 4% und andere Öle.

Klettig waren sie bei mir vorgestern extrem, aber das war noch mit Shampoo. Heute Morgen war Klett extrem human. Meine Haare sind da normal echt schlimm mit.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
fairypet

#10335 Beitrag von fairypet »

Jemma hat geschrieben:
Melina hat geschrieben:Wusste nicht, dass das sein kann, dass man Seifen mit Identischen Inhaltsstoffen nicht verträgt.
Nicht nur. Bei mir ist das manchmal Siederspezifisch. Seifen von manchen Siedern vertrage ich oft besser als die von anderen.
Ich vermute dahinter die diversen Ölquellen. Ich hab grade bei nativem Olivenöl immense Unterschiede feststellen können. Ich hab mal ein sauteures Olivenöl geschenkt bekommen, das sehr hellgrün war und toll gerochen hat - damit hatte ich fantastische Ergebnisse auf der Haut. Mit anderen (immer noch qualitativ hochwertigen) Olivenölen hab ich viel schlechtere Ergebnisse.
Genauso hab ich das auch schon bei nativem Kokosöl erlebt. Das eine durchfeuchtet einfach nur unheimlich gut, ein anderes hinterlässt tatsächlich einen fast plastikartigen Überzug auf der Haut.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Antworten