Ich reihe mich hier auch mal zu dem Geplagten ein.
nachdem ich mir vor 5 Jahren die Haare von Klassik+ auf Midback irgendwas mit Stufen hatte schneiden lassen, hab ich die folgenden 3 Jahre diesen Schnitt auch beibehalten. Ich war an und für sich recht zufrieden. Die Haare fielen recht schön und es waren 3 Stufen die nicht so extrem weit auseinandergingen.
Ich hab sie etwa alle 4-5 Monate nachschneiden lassen und es war alles ok. Vor 2 Jahren wollte ich mir die Haare generell wieder etwas länger wachsen lassen aber vorerst den Schnitt behalten.
Einige Tage vor einer Feier war es wieder so weit, ich ging zum Friseur um es auffrischen zu lassen und der Tag endete in einem Disaster.
Ich war eh nicht so ganz geistig anwesend, meine übliche Friseurin war nicht da aber ihre Kollegin schien auch recht nett zu sein. Ich erklärte ihr ganz genau das ich die 3 Stufen nur ein wenig nachgeschnitten haben wollte und die Länge aber generell beibehalten möchte. Dann lehnte ich mich zurück und entspannte beim lesen. Was dabei herauskam war so weit von dem entfernt was besprochen wurde wie es mir nur vorstellen konnte.
Grob gesagt hat sie mir die Haare in 4 Stufen aufgeteilt. Die erste reichte bis knapp zum Ohrläppchen, die zweite ging knapp über die Schulte, die dritte dümpelte irgendwo zwischen APL und BSL und die vierte...die war rund 20cm!!! weiter darunter. Tatsächlich hatte sie an dieser nicht viel gemacht außer den Spitzen. Um dem ganzen das "Krönchen" aufzusetzen hat sie mir zusätzlich am Oberkopf noch die Haare ausgedünnt. Der Spaß hat mich wie ich im Nachhinein feststellte 1cm ZU gekostet und stand äußerst merkwürdig ab.
Ich hab mich im Salon total fassungslos angeschaut und bin fast in Tränen ausgebrochen. Die gute Dame konnte die Aufregung gar nicht verstehen. So sah das ganze doch viiiiiel peppiger aus und durch das ausdünnen würden die dicken Haare dichter aussehen und mehr Volumen haben
Seit diesem Tag habe ich zum Haarschneiden keinen Friseur mehr besucht. Seit November letzten Jahres versuche ich nun die Stufen ganz langsam loszuwerden und obwohl ich schon gut an Länge gelassen habe, ist der Unterschied immer noch sehr deutlich.
Zopf flechten sieht teilweise unmöglich aus. Offen sehen die Längen manchmal struppig aus. Darum trage ich sie fast ausschließlich hochgesteckt.
So, jetzt hab ich aber vorerst genug geheult. Entschuldigt den langen Text. Ich musste den Frust einfach mal loswerden.
*sich mit einer Tasse Tee erstmal hinsetzt*