"Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahagoni

Re: "Club der Stufenschnitt-Geplagten"...

#1036 Beitrag von Mahagoni »

Meine Stufe ist leider schneidebedürftig, da wäre ein Radikalschnitt theoretisch die beste Lösung.
Praktisch will ich aber Taille nicht mehr unterschreiten, also werde ich wohl sukzessiv auf dieser Länge die Stufe raustrimmen . . . :-(
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
Dulcamara

#1037 Beitrag von Dulcamara »

Wenn man erstmal bei der Wunschlänge angekommen ist - oder zumindest überhaupt einer "Länge", die man auch getrost als solche bezeichnen kann, weil die Haare wirklich lang sind -, fällt das Trimmen sicher auch leichter. Aber wenn man quasi gerade erst angefangen hat und immer noch so ungeduldig am Züchten ist wie ich z.B. (knapp über Schulter erst), dann traut man sich ja kaum, auch nur einen Millimeter Zuwachs zu entfernen :stop: Also muss der Schr(n)itt noch warten und ich teste weiterhin aus, wie man herausfallende Spitzen am besten unauffällig im Rest der Frisur verstauen kann :lupe:
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
kiwifee

#1038 Beitrag von kiwifee »

Dulcamara, kann ich exakt so unterschreiben. :|
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Naerys

#1039 Beitrag von Naerys »

Ja ich wollte eigentlich bis Hüfte züchten und dann schnibbeln, aber mein Deckhaar, also die Stufen waren so kaputt. Ich denke wenn sie gleichlang sind, ist das nicht mehr so ein Problem. Und ich bin so von der Kategorie "ganz oder gar nicht" :P
Shaina

#1040 Beitrag von Shaina »

Mich stören die Stufen zum Glück auch nicht so, meine kürzeste Stufe geht ja etwa bis zur Schulter, die längsten Haare sind aber irgendwo zwischen Taille und Hüfte, das wär schon ein krasser Unterschied, würde ich alles absäbeln. Aber ich find auch, dass der Schnitt jetzt hübsch ist, Naerys und sicher eine gute Ausgangsbasis :)
Gerda

#1041 Beitrag von Gerda »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich muss zum Friseur, meine Spitzen müssen definitv mal ab, die sind fransig und teilweise splissig. Ich kann das nicht selber, ich habe auch nur eine zehn Jahre alte Haarschneideschere von DM, ich lasse also lieber einen Profi ran. Ich ringe allerdings grad sehr mit mir, ob ich mir wieder neue Stufen schneiden lassen soll, weil meine dicken kraus-welligen Haare einfach momentan nicht gut aussehen wenn ich sie offen trage. Ich bin jetzt etwa eine knappe Handbreit über BSL, die Stufen sind rausgewachsen mittlerweile und ich kann endlich meine Haare zum LWB hochstecken, aber nur gerade eben so. Das finde ich toll bei der Hitze und auch sonst, aber manchmal würde ich meine Haare gerne offen tragen, sieht momentan nicht gut aus, weil kaputt und die Locken sich durch Schwere und aktuelle Länge ausgehängt haben. Zopf flechten geht noch als Alternative, aber leider stehen mir Zöpfe und Flechtfrisuren überhaupt gar nicht, wie ich gerade wieder erschrocken feststellte, als ich mir Fotos von gestern ansah :shock:

Ich habe hier sogar eine gute Friseurin die schneidet wie von mir gewünscht, also nicht mehr als vereinbart und das mit den Stufen hat sie immer gut hingekriegt.
Habt ihr einen Tipp, wie man die Haare schneiden lassen könnte, so dass ein LWB oder andere Hochsteckfrisuren noch gehen, aber ich wahlweise auch wieder offen tragen könnte?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu speziell und ihr versteht was ich meine. Was sollte ich auf keinen Fall machen lassen, was gibt es zu beachten?
kiwifee

#1042 Beitrag von kiwifee »

Ich würde glaube ich erstmal nur Spitzen schneiden und dann abwarten und schauen... :oops:
Es kann ja sein, dass die Haare nur deswegen offen nicht schön fallen, weil sie mal einen ordentlichen Trimm brauchen.
Wenn die Längen gesünder sind, fallen die Haare ja oft auch wieder besser! :)

Aber vielleicht ist es auch nur meine Meinung, weil ich weiß, wie schnell sich Stufen schneiden lassen und wie laaaange es dauert sie wieder los zu werden....
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Gerda

#1043 Beitrag von Gerda »

Danke für deine Antwort, kiwifee. Ja, über doch nur die Spitzen habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß echt nicht ob das reicht dass die Haare offen wieder gut fallen. Problem ist, meine begrenzte Zeit, ich kann nur wenn mein Kindelein in der Betreuung ist, das sind nur drei Stunden am Vormittag und das nicht jeden Tag, ansonsten nimmt sie den Salon auseinander... :o Kann also nicht soo viel rumprobieren.

Ich habe auch grausame Stufenschneidunfälle hinter mir. Leider weiß ich, wie lange die Haare brauchen...
Mahagoni

#1044 Beitrag von Mahagoni »

Vielleicht magst du mal ein Foto zeigen, um dein Problem zu verdeutlichen?
Haartyp: 1cFii (6,8 cm)
Haarlänge: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Hüftlänge
Mein Projekt
carmela

#1045 Beitrag von carmela »

Meine Stufen sind heute bei meinen ersten Eigenflechtversuchen
mehr als nervig zu Tage getreten. :x

Es handelt sich um die nachgewachsene Nackenpartie eines Undercut mit Wirbelbereich. :roll:

Wann ich DIE mal in Form bekomme ist fraglich. :(
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch
Tanue

#1046 Beitrag von Tanue »

Ich reihe mich hier auch mal zu dem Geplagten ein.

nachdem ich mir vor 5 Jahren die Haare von Klassik+ auf Midback irgendwas mit Stufen hatte schneiden lassen, hab ich die folgenden 3 Jahre diesen Schnitt auch beibehalten. Ich war an und für sich recht zufrieden. Die Haare fielen recht schön und es waren 3 Stufen die nicht so extrem weit auseinandergingen.
Ich hab sie etwa alle 4-5 Monate nachschneiden lassen und es war alles ok. Vor 2 Jahren wollte ich mir die Haare generell wieder etwas länger wachsen lassen aber vorerst den Schnitt behalten.
Einige Tage vor einer Feier war es wieder so weit, ich ging zum Friseur um es auffrischen zu lassen und der Tag endete in einem Disaster.

Ich war eh nicht so ganz geistig anwesend, meine übliche Friseurin war nicht da aber ihre Kollegin schien auch recht nett zu sein. Ich erklärte ihr ganz genau das ich die 3 Stufen nur ein wenig nachgeschnitten haben wollte und die Länge aber generell beibehalten möchte. Dann lehnte ich mich zurück und entspannte beim lesen. Was dabei herauskam war so weit von dem entfernt was besprochen wurde wie es mir nur vorstellen konnte.

Grob gesagt hat sie mir die Haare in 4 Stufen aufgeteilt. Die erste reichte bis knapp zum Ohrläppchen, die zweite ging knapp über die Schulte, die dritte dümpelte irgendwo zwischen APL und BSL und die vierte...die war rund 20cm!!! weiter darunter. Tatsächlich hatte sie an dieser nicht viel gemacht außer den Spitzen. Um dem ganzen das "Krönchen" aufzusetzen hat sie mir zusätzlich am Oberkopf noch die Haare ausgedünnt. Der Spaß hat mich wie ich im Nachhinein feststellte 1cm ZU gekostet und stand äußerst merkwürdig ab.

Ich hab mich im Salon total fassungslos angeschaut und bin fast in Tränen ausgebrochen. Die gute Dame konnte die Aufregung gar nicht verstehen. So sah das ganze doch viiiiiel peppiger aus und durch das ausdünnen würden die dicken Haare dichter aussehen und mehr Volumen haben ](*,)

Seit diesem Tag habe ich zum Haarschneiden keinen Friseur mehr besucht. Seit November letzten Jahres versuche ich nun die Stufen ganz langsam loszuwerden und obwohl ich schon gut an Länge gelassen habe, ist der Unterschied immer noch sehr deutlich.
Zopf flechten sieht teilweise unmöglich aus. Offen sehen die Längen manchmal struppig aus. Darum trage ich sie fast ausschließlich hochgesteckt.

So, jetzt hab ich aber vorerst genug geheult. Entschuldigt den langen Text. Ich musste den Frust einfach mal loswerden.
*sich mit einer Tasse Tee erstmal hinsetzt*
Zuletzt geändert von Tanue am 30.07.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1047 Beitrag von Alanna »

Ui, Tanue, das tut mir echt Leid für Dich, das ist ja echt Horror :knuddel:

Das Blöde ist ja, Stufen sind sooo schnell geschnitten und zum Rauswachsen braucht man dann teilweise JAHRE :(
Dulcamara

#1048 Beitrag von Dulcamara »

Dass die Friseure aber auch immer meinen, sie müssten sich nicht an das zuvor Besprochene halten und stattdessen mehr kürzen und noch dazu ausdünnen, "weil das ja viel besser fällt und aussieht". Kriegen die das in der Lehre so beigebracht? "Kunde ist König" zählt nicht? Wenn sie sich selbst verwirklichen wollen, sollen sie Malerei oder Bildhauerei betreiben, aber nicht meinen Kopf dafür missbrauchen!
~☆~ [1cF/Mii -- 61,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -- ZU 9 cm -- NHF] ~☆~
~☆~ Ziel: ohne Stufen und Pony bis BSL ~☆~
~ 49(CBL+) ~ 50 ~ 51 ~ 52 ~ 53 ~ 54 ~ 55(APL) ~ 56 ~ 57 ~ 58 ~ 59 ~ 60 ~ 61 ~ 62 ~ 63 ~ 64(BSL) ~
~☆~ mein Projekt ~☆~
ash

#1049 Beitrag von ash »

Einen schönen guten Abend!

Ich muss mich leider auch zu den Stufenschnittgeplagten zählen. :evil:
Mittlerweile nerven sie mich so sehr, dass ich wohl die Länge, die ich Ende des Jahres erreicht habe (ich hoffe ich schaffe knapp über Brust, mit der Länge könnte ich mich für längere Zeit anfreunden), dann erstmal in etwa beibehalten werde, bis die Stufen raus sind. Zeitfenster vorerst ein Jahr.
Es sieht echt einfach nur schrecklich aus zur Zeit, ich mag die Haare gar nicht offen tragen. :(

Wie macht ihr das denn, wenn ihr die Spitzen der Stufen schneiden wollt? Möchte nur ungerne zum Friseur gehen, der nimmt nur wieder zu viel weg. Die Stufen sind aber doch recht ausgefranzt inzwischen und der rauswachsende Pony ist splissig. #-o

Also ich hab letztens die Spitzen mit hoch angesetztem Zopf nachgeschnitten (bereu ich inzwischen, weil ich mir einbilde, mir noch mehr Stufen geschnitten zu haben :shock: ) . Da hab ich die hinteren Stufen auf jeden Fall mit erwischt, aber nicht die Vorderen und den Pony, die sind zu kurz für diese Methode.

Also habt ihr da nen bestimmten Trick wie man vordere Stufen und Pony am einfachsten nachschneidet?

Wenn es so eine Frage schon mal gab, entschuldige ich mich. Hab in der Suche nichts gefunden und wollte keine 70 Seiten lesen. :oops:
1c/2a M ii, ZU: 7,5cm, aktuell: 41 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: mehr Fülle und Stufen rauswachsen lassen
3 Monate reißfrei geschafft! - aktuell Trichotillomanie-Rückfall
APL [ ], BSL [ ], MBL [ ], Taile [ ]
Mein Projekt
Uriii

#1050 Beitrag von Uriii »

Hallo ash.
Ich kenne das Gefühl. Es treibt mich ständig zum Friseur. Ich lasse jetzt einfach wachsen und will erst bei BSL wieder schneiden. Oder sogar gar nicht
Eine Anleitung zum Stufenschneiden kenne ich nicht. Könnte hier auch knifflig werden: die meisten wollen stufenfrei werden wegen Frisuren.
Was du gegen den Spliss tun kannst, isr S&D. Gezieltes Splissschneiden. Such mal im Forum. ;)
Antworten