Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Mondschatten
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Tocopherol ist Vitamin E, soll aber auch antioxidativ wirken
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen

1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte

Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Ich will meinen Senf auch noch zum Bartpflege Thema abgeben.
Mein Freund ist auch eher für Bartpflege als für Haarpflege zu haben
Ich hab ihm Bartwachs un Bartöl gemacht. Der Bart wird auch jeden Abend brav geölt.
Und beim Duschen nimmt er auch Condi für den Bart...
Alles Sachen die ich 1:1 auch für die Haare nutze.
Einziger Unterschied: Der Bart verträgt viel mehr Öl... und fettig kann ein Bart auch nicht aussehen.
Mein Freund ist auch eher für Bartpflege als für Haarpflege zu haben

Ich hab ihm Bartwachs un Bartöl gemacht. Der Bart wird auch jeden Abend brav geölt.
Und beim Duschen nimmt er auch Condi für den Bart...
Alles Sachen die ich 1:1 auch für die Haare nutze.
Einziger Unterschied: Der Bart verträgt viel mehr Öl... und fettig kann ein Bart auch nicht aussehen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- Aquamarine
Ich hab dann auch noch mal eine Frage:
Seit ich mich mit meiner Haarpflege auseinander setze und meinen Kamm einer Bürste vorziehe stelle ich immer wieder fest, dass ich einige Ablagerungen in meinem Kamm finden kann, die vorher so nicht in der Bürste waren - zumindest vermute ich das. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich dabei um Sebum und Staub handelt, aber könnte es theoretisch auch alles andere sein.
Wie oft reinigt ihr euren Kamm durchschnittlich? Ich bürste den spätestens nach dem dritten Kämmen aus, in der Regel aber auch schon sehr viel früher, nur weiß ich nicht wie normal das tatsächlich ist.
Ist der "kurze" Waschrhythmus doch zu lang (Sonntag gewaschen, davor überraschenderweise Montag, dort allerdings Urlaub und Feiertag ausgenutzt)? Sollte das beim vorsichtigen Stecken des WR doch normal sein? War das Shampoo zu sehr verdünnt und hat deswegen nicht gereinigt? Können es vielleicht sogar Kalkablagerungen sein? Rinse also sogar ohne Seife ggf Sinnvoll? Kurz: hilfe ich bin überfragt
Seit ich mich mit meiner Haarpflege auseinander setze und meinen Kamm einer Bürste vorziehe stelle ich immer wieder fest, dass ich einige Ablagerungen in meinem Kamm finden kann, die vorher so nicht in der Bürste waren - zumindest vermute ich das. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich dabei um Sebum und Staub handelt, aber könnte es theoretisch auch alles andere sein.
Wie oft reinigt ihr euren Kamm durchschnittlich? Ich bürste den spätestens nach dem dritten Kämmen aus, in der Regel aber auch schon sehr viel früher, nur weiß ich nicht wie normal das tatsächlich ist.
Ist der "kurze" Waschrhythmus doch zu lang (Sonntag gewaschen, davor überraschenderweise Montag, dort allerdings Urlaub und Feiertag ausgenutzt)? Sollte das beim vorsichtigen Stecken des WR doch normal sein? War das Shampoo zu sehr verdünnt und hat deswegen nicht gereinigt? Können es vielleicht sogar Kalkablagerungen sein? Rinse also sogar ohne Seife ggf Sinnvoll? Kurz: hilfe ich bin überfragt

Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (18.07.18)
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Ich hab die Ablagerungen auch, und reinige meinen Kamm ca alle zwei Wochen. Ich tippe auch auf eine Mischung aus Staub und Sebum.
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Staub und Sebum tippe ich auch bei mir. Mein Kamm wird einmal im Monat gereinigt, je nach dem, wie viel Staub meine Haare ansaugen. Im Winter mehr, dann wird häufiger gereinigt, im Sommer tendenziell weniger.
Saure Rinse würde ich nur machen, wenn du ganz hartes Wasser hast. Normalerweise braucht man die aber nicht
Und nur nebenbei: Ich wasche mit Seife, aber ohne Rinse und habe keine Kalkseife. Das muss es also nicht zwangsläufig sein.
Saure Rinse würde ich nur machen, wenn du ganz hartes Wasser hast. Normalerweise braucht man die aber nicht

- Aquamarine
Naja ab wann Wasser zu hart ist weiß ich nicht, aber unsere Duschamatur und Brause teilweise nicht mehr so viel Wasser ausspuckt wie es mal der Fall war, daher die Vermutung, dass ich mir eventuell den Kalk auf den Kopf spüle oder so... Werde die Tage aber mal wieder zum schwimmen kommen und dann mal sehen wie es sich mit ner anderen Brause verhält
Aber schon mal vielen Dank

Aber schon mal vielen Dank

2aF-Mii ZU ~9cm
2aF-Mii ZU ~9cm
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Ich messe Kalkhaltigkeit des Wassers (neben den städtischen Angaben) gerne am Verkalkungsgrad meines Wasserkochers
Bei meinen Eltern (19°dH) musste der nach Täglich 1-3 Tassen Tee spätestens alle 2 Monate entkalkt werden. Direkt nach dem Entkalken konnte man schon nach der 3. Tasse ablagerungen am Kocher sehen.
Hier in meiner neuen Wohngegend (4,5°dH) hab ich ihn nach 3 Jahren nicht einmal entkalken müssen und seh nichtmal ein Fitzelchen Kalk an der Heizspirale
Zu deinem "komischesZeuginKamm"-Problem. Hab ich auch in meinem TT. Wie gesagt, viel Kalk ham wir hier wenig, allerdings stauben meine Haare äußerst schnell ein. Rund um meine Bürste sind nach 2x Bürsten immer so Staubkringel die ich nur durch Zupfen mit der Pinzette ab bekomme. Am TT hängen auch schnell weiße Schliere, die ich dann mit ner alten Zahnbürste abschrubbel. Da der Kram aber nicht (sichtbar?) in meinen Haaren hängen bleibt, bin ich äußerst reinigungsfaul

Bei meinen Eltern (19°dH) musste der nach Täglich 1-3 Tassen Tee spätestens alle 2 Monate entkalkt werden. Direkt nach dem Entkalken konnte man schon nach der 3. Tasse ablagerungen am Kocher sehen.
Hier in meiner neuen Wohngegend (4,5°dH) hab ich ihn nach 3 Jahren nicht einmal entkalken müssen und seh nichtmal ein Fitzelchen Kalk an der Heizspirale

Zu deinem "komischesZeuginKamm"-Problem. Hab ich auch in meinem TT. Wie gesagt, viel Kalk ham wir hier wenig, allerdings stauben meine Haare äußerst schnell ein. Rund um meine Bürste sind nach 2x Bürsten immer so Staubkringel die ich nur durch Zupfen mit der Pinzette ab bekomme. Am TT hängen auch schnell weiße Schliere, die ich dann mit ner alten Zahnbürste abschrubbel. Da der Kram aber nicht (sichtbar?) in meinen Haaren hängen bleibt, bin ich äußerst reinigungsfaul

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- Aquamarine
Ob das Zeug sich sonst in den Haaren ablagert weiß ich nicht, aber da ich den im Moment nach jedem kämmen reinigen kann, will ich das auch nicht ausprobieren xD
Scheint so, als würde ich zur Staubmaus mutieren, aber das ist glaube ich okay, solang es scheinbar wirklich nur viel Staub ist und nichts bedenkliches
Scheint so, als würde ich zur Staubmaus mutieren, aber das ist glaube ich okay, solang es scheinbar wirklich nur viel Staub ist und nichts bedenkliches

2aF-Mii ZU ~9cm
2aF-Mii ZU ~9cm
Ich weiß nicht mehr von wem die Frage kam zum Öl ...
Ich habe mir mal das Lavendel Entspannungsöl von Weleda in die Haare geschmiert. Das riecht ganz gut, ist aber auch nicht ganz günstig.
Ich habe mir mal das Lavendel Entspannungsöl von Weleda in die Haare geschmiert. Das riecht ganz gut, ist aber auch nicht ganz günstig.
Über kurz oder lang zu hüftlangem Haar!
Wahida, die Frage kam von mir!wahida hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr von wem die Frage kam zum Öl ...
An die Weledaöle hab ich auch gedacht, nachdem das Wellness&Beautyöl von chnapi
- Versteckt:Spoiler anzeigen

Ich denke, ich werde mal Aquamarines Vorschlag ausprobieren:
Allerdings erst, nachdem ich eine Heymountainhaircreme zur DuftalternativierungAquamarine hat geschrieben:Wie wäre es mit etwas ätherischem Öl? Also mit dem Öl vermischt? Keine Ahnung was du für Flaschen verwendest, aber vielleicht irgendwie in ein Probengefäß umfüllen und ein paar Tropfen ÄÖ? Keine Ahnung ob das irgendwann zu nervig für die Nase wird, aber n Versuch könnte es wert sein

Danke an euch alle!
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge:100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Länge:
Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und glaube, dass meine erste Frage hier am besten passt.
Ich habe mich schon bisschen eingelesen und werde nun versuchen meine dünnen, schulterlangen Locken mehr zu nähren, aber um die Haarspitzen jetzt in der kritischen Zeit nicht durch unnötige Reibung an der Kleidung weiterhin zu beschädigen öfter hochzustecken.
Nun zu meiner Frage wo ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin, kann ich diese dutt-haarkissen aus diesem schwammartigen Material verwenden oder schadet das meinem Haar eher?
Und wie löst ihr das Problem mit kürzeren Haaren z.b. Im nackenbereich dass diese nicht einfach runterhängen ohne diese "bösen" metallclips zu benutzen, die ich sonst immer verwendet habe?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich bin neu hier und glaube, dass meine erste Frage hier am besten passt.
Ich habe mich schon bisschen eingelesen und werde nun versuchen meine dünnen, schulterlangen Locken mehr zu nähren, aber um die Haarspitzen jetzt in der kritischen Zeit nicht durch unnötige Reibung an der Kleidung weiterhin zu beschädigen öfter hochzustecken.
Nun zu meiner Frage wo ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden bin, kann ich diese dutt-haarkissen aus diesem schwammartigen Material verwenden oder schadet das meinem Haar eher?
Und wie löst ihr das Problem mit kürzeren Haaren z.b. Im nackenbereich dass diese nicht einfach runterhängen ohne diese "bösen" metallclips zu benutzen, die ich sonst immer verwendet habe?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Nach Selbsteinschätzung 2c bis 3b fi
( Bestimmungsfoto folgt)
Ziel: gesunde, gepflegte Haare die gerne länger werden möchten
( Bestimmungsfoto folgt)
Ziel: gesunde, gepflegte Haare die gerne länger werden möchten

Ja, du kannst so ein Duttkissen benutzen. Für die Nackenhaare nimm pressnahtfreie Haarkrebse oder Bobbypins.
1bMii
Steiß
Steiß
Hallo, es gibt diese Duttkissen auch mit Kunsthaaren drüber, falls dir die normalen zu rau sind.
Liebe Grüße, Arja
2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
2a/b M ii | BSL| Frisuren Projekt 2015 und 2016 | Flechtprojekt 2016
- FringillaVigo
Oder mach dir eines aus ner Socke aus dem Material deiner Wahl.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Altes Projekt: Under Construction
Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.