Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
@CelticDog: Dann bin ich beruhigt 

1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Ich hab heute mal eine andere Seife getestet und die ging auch besser auszuwaschen mit Essig-Rinse...
aber hat vielleicht jemand ne bessere Rinse-Empfehlung bei extrem hartem Wasser (25dh)? Weiß nicht, ob es da vielleicht noch bessere gibt. Beim BBC hab ich ja nicht alles rausbekommen und meine Ansätze sahen hinterher total verklätscht aus... (Die Längen waren Top).
Finde meine Kopfhaut übrigens besser mit Seife... der zwischenzeitige Shampoo-Benutzungs-Test war schlimm, da hats dann nämlich total gejuckt.
aber hat vielleicht jemand ne bessere Rinse-Empfehlung bei extrem hartem Wasser (25dh)? Weiß nicht, ob es da vielleicht noch bessere gibt. Beim BBC hab ich ja nicht alles rausbekommen und meine Ansätze sahen hinterher total verklätscht aus... (Die Längen waren Top).
Finde meine Kopfhaut übrigens besser mit Seife... der zwischenzeitige Shampoo-Benutzungs-Test war schlimm, da hats dann nämlich total gejuckt.
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) und MO (120 cm)
God I must confess
I do envy the sinners.
God I must confess
I do envy the sinners.
Ich habe dann wohl doch eine Kombination mit Seife gefunden, bei der ich nicht nach spätestens drei Wäschen belegte, überpflegte und stumpfe Haare habe:
Ich wasche derzeit mit steffis reinem gewissen 2% (die habe ich allerdings noch ein halbes Jahr nachreifen lassen), schütze meine Längen aber mit der Glossy blond Spülung von balea und hinterher auch nochmal ein bisschen Glossy Blond Spülung, nachdem die Haare ausgewaschen wurden. Und ne leichte Apfelessigrinse hinterher (2el auf 1 Liter Leitungswasser).
Wow
seit ca. Fünf Haarwäschen habe ich superweichen Glänzeflausch auf dem Haupt. Kein abdunkeln des Blondtons (was ja bei mir immer das Problem war), null beschwert und einfach toll.
Schade nur, dass es die mit 2% nicht mehr gibt (war ja klar
).aber wenn die alle ist, versuche ich diese Kombination mal mit einer anderen Seife.
Und ich dachte immer, ich brauche keine Spülung weil es meinen F-Haaren zu viel würde
Ich wasche derzeit mit steffis reinem gewissen 2% (die habe ich allerdings noch ein halbes Jahr nachreifen lassen), schütze meine Längen aber mit der Glossy blond Spülung von balea und hinterher auch nochmal ein bisschen Glossy Blond Spülung, nachdem die Haare ausgewaschen wurden. Und ne leichte Apfelessigrinse hinterher (2el auf 1 Liter Leitungswasser).
Wow

Schade nur, dass es die mit 2% nicht mehr gibt (war ja klar

Und ich dachte immer, ich brauche keine Spülung weil es meinen F-Haaren zu viel würde

1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016
"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Joanie, hast du es schon mit Filtern versucht? Hab auch so hartes Wasser und auch 25°dH, mache ne Rinse aus gefiltertem Wasser und 2 EL Apfelessig. Wasche aber mit der Rinse, also Haare nass machen mit Leitungswasser, Rinse drüber, einschäumen, mit Rinse ausspülen und noch mehr Rinse und dann Filterwasser. Danach Spülung in die Längen und Spitzen und das mit Leitungswasser auswaschen.
Nevonia, kann es sein, dass andere Seifen für dich zu reichhaltig waren? Als eine der Talentierten Siederinnen hier im Forum kannst du doch auch versuchen dir die 2% ige Reines Gewissen nachzubauen oder eben Steffi fragen ob du ne CO bei ihr machen kannst
Nevonia, kann es sein, dass andere Seifen für dich zu reichhaltig waren? Als eine der Talentierten Siederinnen hier im Forum kannst du doch auch versuchen dir die 2% ige Reines Gewissen nachzubauen oder eben Steffi fragen ob du ne CO bei ihr machen kannst

angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
@ Nevonia - es gibt bei dawanda eine Siederin (seif-ein) die hat eine ähnliche Seife mit 3% Überfettung, vielleicht wäre das auch eine Alternative. Da ist aber Ei drin (weiß jetzt grad nicht, ob Du vegan bist).
Zuletzt geändert von fairypet am 19.02.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Ich habe momentan sehr trockene Gesichtshaut und mir deshalb überlegt, sie mit dem BBC zu waschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
1bMii
Steiß
Steiß
Ja, funktioniert super. Ich benutzte die BBC gerne auch fuer meinen Koerper oder auch andere CV Seifen. Habe das Gefuehl, dass seit dem ich das mache, ich weniger eincremen muss.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Hast du das auch bei anderen Seifen?Joanie hat geschrieben:Ich hab heute mal eine andere Seife getestet und die ging auch besser auszuwaschen mit Essig-Rinse...
Klätsch würde mich bei der BBC nicht wundern, die ÜF ist ja nicht gerade gering

Gruß,
Melina
Melina
Ich wasche mit Grapeseed Tomato und finde die gut.Escargot hat geschrieben:Ich habe momentan sehr trockene Gesichtshaut und mir deshalb überlegt, sie mit dem BBC zu waschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Beim Kokosöl hätte ich zuviel Bedenken, dass es austrocknet.
Gruß,
Melina
Melina
Also ich habe jetzt (allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach) Neuwuchs bei mir entdeckt. Den ganzen Ansatz vorne lang, auf dem Oberkopf und in den Geheimratsecken. Zumindest hab ich genau geguckt und ich denke die Spitzen laufen sehr dünn aus und nicht so abgehackt, wie nach einem Schnitt oder Bruch.
Darüber könnte ich mich erstmal schon sau freuen. Und sollte das ganze jetzt wirklich von der Seifennutzung kommen, knutsch ich euch alle für die tollen Tips und das anfixen

Darüber könnte ich mich erstmal schon sau freuen. Und sollte das ganze jetzt wirklich von der Seifennutzung kommen, knutsch ich euch alle für die tollen Tips und das anfixen

1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
- annebonnie
celticdog, gratulation
das "hurra" gefühl, wenn endlich was mit der seife besser klappt ist einfach schön. seife ist halt eher so'n prozess.
escargot/ devyn, ich benutze BBC neben haaren auch für körper und gesicht. allerdings creme ich mich danach auch noch immer ein.

escargot/ devyn, ich benutze BBC neben haaren auch für körper und gesicht. allerdings creme ich mich danach auch noch immer ein.
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Ich muss mal ganz kurz loswerden: "Angst" vor Kokosöl und die gebetsmühlenartige Wiederholung "Kokosöl trocknet aus" regen mich ein klitze kleines Bisschen auf, vorallen Dingen im Zusammenhang mit Seifen.
Es gibt EINIGE Leute, bei denen Kokosöl (Kokostenside,...) austrocknet, genausoviele aber auch, die sehr, sehr gut damit klar kommen und haufenweise Leute, bei denen es einfach pupsegal ist (bei mir z.B.). Es geht ja sogar soweit, dass Neulinge ohne Erfahrung erstmal Kokosöl generell für sich ausschließen, weils ja austrocknen könnte oder würde. Hab ich hier schon ab und an gelesen und find ich nicht gut.
Kokosöl in Seifen ist nochmal ein Thema für sich: Es gehört ja bei den Seifen zu den Fetten, die für die Schaumerzeugung zuständig sind. Klar schäumen Seifen aus anderen Fetten auch, aber halt nicht so früh (Reifezeit) bzw. so gut (schleimige Seifen). Ersetzbar ist es vielleicht noch durch Babassu, alles andere wird dann schwierig. Und Babassu in hohen Anteilen schlägt sich nunmal im Preis nieder. Pflege und Schaum in einer Seife ist zwar gut möglich, aber eben nicht so einfach, wie sich das manchmal vorgestellt wird... Bei vielen reicht auch eine niedrigere Konzentration aus, um austrocknende Eigenschaften zu verhindern.
Das ist übrigens eher generell nen Ausbruch von mir und bezieht sich auf keine bestimmte Aussage von einer Einzelperson!
@CelticDog: Freut mich zu hören, dass es endlich vorbei ist mit dem Geklätsche!
@Tiffy: Neuwuchs muss gefeiert werden!
Es gibt EINIGE Leute, bei denen Kokosöl (Kokostenside,...) austrocknet, genausoviele aber auch, die sehr, sehr gut damit klar kommen und haufenweise Leute, bei denen es einfach pupsegal ist (bei mir z.B.). Es geht ja sogar soweit, dass Neulinge ohne Erfahrung erstmal Kokosöl generell für sich ausschließen, weils ja austrocknen könnte oder würde. Hab ich hier schon ab und an gelesen und find ich nicht gut.
Kokosöl in Seifen ist nochmal ein Thema für sich: Es gehört ja bei den Seifen zu den Fetten, die für die Schaumerzeugung zuständig sind. Klar schäumen Seifen aus anderen Fetten auch, aber halt nicht so früh (Reifezeit) bzw. so gut (schleimige Seifen). Ersetzbar ist es vielleicht noch durch Babassu, alles andere wird dann schwierig. Und Babassu in hohen Anteilen schlägt sich nunmal im Preis nieder. Pflege und Schaum in einer Seife ist zwar gut möglich, aber eben nicht so einfach, wie sich das manchmal vorgestellt wird... Bei vielen reicht auch eine niedrigere Konzentration aus, um austrocknende Eigenschaften zu verhindern.
Das ist übrigens eher generell nen Ausbruch von mir und bezieht sich auf keine bestimmte Aussage von einer Einzelperson!
@CelticDog: Freut mich zu hören, dass es endlich vorbei ist mit dem Geklätsche!
@Tiffy: Neuwuchs muss gefeiert werden!

109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
vielen Dank Niffindor. ja es sieht schwer danach aus das ich auch mal Glück habe und etwas klappt.
Hoffe ich habe mich nicht verguckt
Hoffe ich habe mich nicht verguckt
1a M ii
Ich habe mir das auch gedacht und den BBC (Probestück) testweise 2x für den Körper genommen, jedoch gerade eben per Blitzidee genau diesen als Ursache für meine Kratzerei und Juckerei am ganzen Körper (offene Stellen inkl, trotz ölen und cremen) ausgemacht - da ist Kakaobutter drin und gegen die Kakaobohne reagiere ich hoch allergisch.... *heul*Escargot hat geschrieben:Ich habe momentan sehr trockene Gesichtshaut und mir deshalb überlegt, sie mit dem BBC zu waschen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Da auch noch Kokosöl enthalten ist, was meine Längen ebenfalls nicht mögen, hab ich hier einen ganzen noch OVP abzugeben.....

(Doch, ich habe die INCI's vor der Bestellung durchgeguckt, dachte mir aber nix dabei und wollte mal eine hohe ÜF+Kokosöl testen. Unter diesen Umständen aber: