Geht ihr mit nassen Haaren raus in die Öffentlichkeit?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Schnuppe

#106 Beitrag von Schnuppe »

Squirrel hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass das schlampig aussieht. Den Unterschied zwischen nassen/feuchten und fettigen Haaren sieht man eigentlich.
Finde es ein bisschen befremdlich, dass es als ungepflegt angesehen wird, mit vom Waschen feuchten Haaren rumzulaufen, aber als vollkommen normal betrachtet wird, tagelang mit fettigen Haaren rumzulaufen und das dann mit irgendwelchen Frisuren zu kaschieren...
Das kann ich kommentarlos so unterschreiben!
Da ich mir jeden Morgen die Haare wasche, nun aber nicht mehr föhne, komme ich immer mit feuchten Haaren ins Büro.
* 2a M ii, Wildkatzenblond, 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
PP
Lotti
#107 Beitrag von Lotti »

Also ich finde auch dass nasse Haare in der Öffentlichkeit etwas von Jogginganzug haben. Bei anderen stört mich das nicht und fällt mir auch nicht negativ auf, bei mir selber schon. Ich versuche es zu vermeiden, weil ich mich damit selber schlampig fühle. Davon ab stören mich meine offenen Haare draussen im Wind und feucht frisiert werden sie nicht trocken. Es gibt leider Situationen wo das nicht anders geht als mit feuchten Haaren los zu laufen, dann kämme ich die feuchten Haare und gehe offen mit ihnen los. Sobald sie dann trocken sind, stecke ich sie hoch, allerdings sind sie dann häufig schon recht stark verknotet, je nach Wind.

Aber ich finde auch fettige Haare sehen schlampig aus, da stört es mich auch bei anderen wenn ich ehrlich bin. Darum kaschiere ich das mit viel Öl, dann sehen die Haare geölt und nicht fettig aus, finde ich.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Valetia

#108 Beitrag von Valetia »

Kommt darauf an, wie nass die noch sind. So ein bisschen angefeuchtet ist OK. Aber ich bin sehr froh, dass meine Haare irre schnell trocknen. Ansonsten würde ich ein bisschen mit einem kalten Föhn nachhelfen. Ich muss morgens waschen, sonst kann ich meinen 2-3 Tage Waschrythmus vergessen <.<
Typ: 2c M ii (ZU 6,5 cm) BSL
Yulan

#109 Beitrag von Yulan »

Klar gehe ich mit nassen - na ja, eher feuchten - Haaren raus. Ich wohne in Kiel, da ist man nun mal oft nass. Wenn das Wasser nicht von zu Hause unter der Dusche kommt, dann eben vom Himmel oder direkt aus der Ostsee. ^^
Ungepflegt ist man, wenn man stinkt, alles andere ist Geschmackssache.

Ich persönlich mag den Jogginghosenlook auch nicht sonderlich, aber ungepflegt ist auch eine Jogginghose nicht an sich - vorausgesetzt natürlich, sie ist in einem annehmbaren Zustand.
Lotti
#110 Beitrag von Lotti »

Yulan hat geschrieben: Ungepflegt ist man, wenn man stinkt, alles andere ist Geschmackssache.
Sogar Gerüche sind Geschmackssache. Es gibt Männer die riechen wie ein alter Ochse und ziehen Scharen von willigen Frauen im Schlepptau nach. In meiner Bekanntschaft ist jemand, da gehe ich 3 Schritte zurück wenn er mir zu nahe kommt, weil er so müffelt dass mir die Luft weg bleibt. Seine Frau scheint das zu mögen, die stört das gar nicht.

Ich denke dass nasse Haare auch Geschmackssache sind :-) Ich schäme mich damit auch nicht, aber ich fühle mich damit auch nicht wohl. Ich fühle mich dann halt wie man sich mit einer Notlösung fühlt. Etwa ähnlich wie mit meinem rauswachsenden Ponnyteil, dass noch nicht in einen Dutt passt. Wenn mir das aus den Klammern rutscht, sieht das in meinen Augen schlampig aus, auch wenn die Haare frisch gewaschen strahlen wie nur was. Deshalb gehe ich trotzdem raus, aber es gefällt mir nicht an mir.
2aM-Ciii (10,5cm), +- 106 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Po im Stufenschnitt.
Wegen Allergien auf diverse Shampoos wieder mal mit meinen Haaren beschäftigt.
Vorhaben: Gesunde Haare
Yulan

#111 Beitrag von Yulan »

Sogar Gerüche sind Geschmackssache.
Touché. ^^

Trotzdem denke ich, dass es einen Unterschied zwischen ungepflegt (also nicht gepflegt) und schlampig (also nachlässig) gibt.
Ob mir irgendwo eine Strähne heraushängt oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob ich mich gepflegt habe. Ich kann geduscht und in einer Jogginghose herumrennen und bin immer noch gepflegter als jemand, der seine Müffelfahne unter Massen von Deo, einem feschen Kostüm und einer hip gestylten Frisur versteckt. Ganz davon abgesehen, dass man den Schweiß durchs Deo durchriecht, auch wenn Massivdeoverfechter es nicht ahnen, weil sie es bei sich selbst nicht mehr riechen können. Ist recht häufig, gerade bei der Hübschfraktion.

Aber sicher geht auch gepflegt UND gebügelt. Ist nur nicht jedermanns Sache. ;)
kaktus

#112 Beitrag von kaktus »

Ja, ohne Problem - solange "rausgehen" heißt: zum Einkaufen, zum Joggen, auf den Weg zur Arbeit. Das alles und Ähnliches mache ich sogar mit geploppten Haaren. Bei der Arbeit nehme ich das Tuch dann schon weg :wink: , die nassen Haare stören mich nicht und auch sonst keinen. Zu "offiziellen" Anlässen würde ich so aber nicht gehen - ähm, klar.
Dinky

#113 Beitrag von Dinky »

Ich gehe nur ungern mit nassen Haaren raus, aber seit ich (wieder) mit dem Föhnen aufgehört habe, lässt es sich nicht immer vermeiden. Besser nass als fettig bzw. ungepflegt.
Nur nach dem Baden im Sommer macht es mir nichts aus. Irgendwie seltsam, denn es weiß ja keiner, dass ich baden war ...
3a M ii (7 cm) / 65,5 cm (29.4.11) / 56 cm (8.8.11) / 59 cm (29.9.11) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: mittel- bis schwarzbraun (PHF)

Mein Tagebuch
Keksfan

#114 Beitrag von Keksfan »

Wenn ich muss, geh ich mit nassen Haaren raus. Kommt selten vor, aber ab un zu schon.
(Mit der KLasse mal ins Gericht gefahren...morgens Haare gewaschen (ging nicht anders) komplette Zugfahrt über ham die noch leicht getropft, im Gericht dann waren sie nurnoch feucht. (war Winter...eine Strähne meines Ponys ist mir kurz eingefroren...))
*putz, schrubb,wedel*
Signatur ist unterwegs, putzen.
Ève Charlier

#115 Beitrag von Ève Charlier »

Ich gehe auf keinen Fall mit nasse Haaren raus, allerdings hat das nicht den Schmuddel-Grund - darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich glaube aber, wenn ich mich mal erinnere: ich finde, es sieht bei anderen eher frisch und sauber aus. Aber ich werde im Prinzip sofort krank, wenn ich meine Nase aus der Tür stecke und nasse Haare habe, darum kommt es für mich nicht in Frage. Wenn, dann wäre es natürlich geduttet - ich mag nicht mit offenen Haaren raus. Aber wie gesagt, die Frage stellt sich gar nicht.

Liebe Grüße
Ève
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal
Ainela

#116 Beitrag von Ainela »

Ich vermeide es meist indem ich immer Abends dusche.
Im Sommer ist es mir egal, da ich oft genug im Meer bade (oftmals über Mittag) und ich finde, dass man gute erkennen kann, dass die Haare nass sind, da der Zopf dann immer fröhlich vor sich hin tropft. :)
2aMC ???cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh
ratwoman

#117 Beitrag von ratwoman »

Ich mach das dauernd! :wink:
Grad heut Morgen - so kann ich wunderbar über Nacht kuren, Morgens waschen und mit dem Rad zur Arbeit fahren, bis ich da bin sind sie gut trocken oder nur noch leicht feucht, ich pack sie in nen LWB und gut. Ich leg mir die Wäsche sogar absichtlich so, ist viel praktischer als stundenlang rumhocken und warten.
Sonntags wasch ich oft, nehm das Handtuch runter, schüttle einmal und ab raus in die Sonne! :D
Wenns zu kalt dafür ist, also unter 10 Grad, kommt ne Mütze rauf.

Ob jemand, der mich aufm Rad vorbeifahren sieht, überhaupt merkt, dass sie nass sind, glaube ich nicht, und wenn mich mal einer kurz beim Stop am Breifkasten oder so sieht ist mir leidlich egal. 8)
Und bei meinem Sonntags-Spaziergang guckt hin und wieder einer, aber ich seh nicht ein aus Rücksicht auf die, mir meinen Sonntag zu ruinieren.

Ich geh übrigens auch im Jogginganzug mal eben noch Milch kaufen oder dreckig vom Renovieren ne Pizza holen - finde es eher unnatürlich, wenn sich jemand für ne 5 Minuten-Erledigung oder ne Freizeitbeschäftigung stylt :stupid:
das wäre für mich so, wie wenn man die High-Heels anziehen würde um auf der Couch zu lümmeln - solche Leute gucke ich eher schief an :lol:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
desaster_area

#118 Beitrag von desaster_area »

ratwoman hat geschrieben:Ich mach das dauernd! :wink:
(...)
Ich geh übrigens auch im Jogginganzug mal eben noch Milch kaufen oder dreckig vom Renovieren ne Pizza holen - finde es eher unnatürlich, wenn sich jemand für ne 5 Minuten-Erledigung oder ne Freizeitbeschäftigung stylt :stupid:
das wäre für mich so, wie wenn man die High-Heels anziehen würde um auf der Couch zu lümmeln - solche Leute gucke ich eher schief an :lol:
same here :lol:
2b - M/C - ii

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Saree
#119 Beitrag von Saree »

ich gehe lieber mit trockenen haaren raus, wenn es sich aber mal nicht vermeiden lässt, ist es ok.

der springende punkt ist für mich die außentemperatur. kälter als 25 grad gibt es keine nassen haare draußen für mich, weil ich sonst sofort einen schnupfen an der backe hab.

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
BaluUndSeineKuh
#120 Beitrag von BaluUndSeineKuh »

Saree hat geschrieben:ich gehe lieber mit trockenen haaren raus, wenn es sich aber mal nicht vermeiden lässt, ist es ok.

der springende punkt ist für mich die außentemperatur. kälter als 25 grad gibt es keine nassen haare draußen für mich, weil ich sonst sofort einen schnupfen an der backe hab.

lg,
saree
Von wegen "Kind, erst Haare föhnen bevor du raus gehst, sonst wirst du krank"... Im Fernsehen kam letzt ein recht interessanter Bericht drüber, dass es wenn man gesund ist völlig egal ist, ob man mit nassen oder mit trockenen Haaren (auch im Winter) vor die Tür geht. Wenn man allerdings schon ein bisschen krank ist (Bakterien / Viren) im Körper hat, dann bricht die Krankheit wahrscheinlicher / schneller aus, als wenn man mit trockenen Haaren nur vor die Tür geht. Kam bei Galileo.
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Antworten