Disharmonie im Forum
Moderatoren: Goja, Moderatoren
Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread für dieses Thema erstellen, aber vielleicht paßt es auch hier rein.
In meinem pp geht es leider immer wieder darum, inwieweit ich Ratschläge von anderen Usern annehme oder nicht und den sich daraus entstehenden Enttäuschungen bei den Betreffenden. Einerseits tut mir das wirklich leid, daß sich andere so vor den Kopf gestoßen fühlen, andererseits geht es um meine Haare und solange ich das Ziel "lange Haare" verfolge, ist es im Endeffekt mein Ding, wie ich gedenke letztere zu erhalten.
Ich spreche das Thema hier an, um es allgemein zur Diskussion zu stellen, weil ich glaube, daß es auch ein allgemeines und grundsätzliches Thema ist.
In meinem pp geht es leider immer wieder darum, inwieweit ich Ratschläge von anderen Usern annehme oder nicht und den sich daraus entstehenden Enttäuschungen bei den Betreffenden. Einerseits tut mir das wirklich leid, daß sich andere so vor den Kopf gestoßen fühlen, andererseits geht es um meine Haare und solange ich das Ziel "lange Haare" verfolge, ist es im Endeffekt mein Ding, wie ich gedenke letztere zu erhalten.
Ich spreche das Thema hier an, um es allgemein zur Diskussion zu stellen, weil ich glaube, daß es auch ein allgemeines und grundsätzliches Thema ist.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm
Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
ent-täuschung wohl deswegen, weil man dich falsch verstanden hat, nämlich dahingehend, dass du langes haar haben willst und man versucht hat, dir dabei zu helfen, das zu erreichen aufgrund persönlihcer erfahrungswerte (die hier im LHN oft ähneln).
wenn du dich dann aber widersprüchlich verhältst dh. viel schnippelst...oder lässt und das dazu führt, dass man sich erstmal vor den kopf gestoßen fühlt.......da hat sie doch gesagt sie will langes haar, kaum hat sie aber einen cm mehr schnippelt sie ab.
enttäuscht ist vielleicht nicht das richtige wort, extrem irritiert wäre besser.
wenn man davon ausgegangen ist, dass länge dein ziel ist und nicht die reise dahin....und dich versucht hat dahingehend zu unterstüzten, dann aber merkt, dass durch ständige friseurbesuche dieses ziel immer weiter entfernt ist............. dann ist man natürlich irritiert.
wenn man gleich gewusst hätte, dass der weg das ziel ist, dann wär man vermutlich nciht so irritiert gewesen. ich glaube den meisten hier gehts übrigens sowohl um den weg als auch das ziel. was nicht heißt, dass nur der weg falsch wäre. oder das ziel erreichen ohne den weg wichtigzunehmen falsch. das ist eben individuell verschieden.
möchte mal ein vergleichsbild benutzen bea, damit du dich besser reinversetzen kannst in den "begleiter" (aufgrund meiner erfahrung mit dir)
das ist so wie wenn mir jmd sagt, du lalue, ich will unbedingt nach paris fahren. würdest du mir bitte sagen, wie man dort am besten hinkommt? klar geb ich meine erfahrung weiter: schau mal am besten kommst du mit dieser zugverbindung/buslinie/fluglinie hin.......und du bedankst dich für die vielen tipps. berichtest jeden tag, wo du bist, wie du dich dabei fühlst, wieso du aber immer noch erst 5 km von deiner heimatstadt entfernt bist. immer wieder bekommst du tipps wie du am schnellsten und besten hinkommst, du fährst dann zeitweise sogar wieder in die entgegengesetzte richtung und nach einiger zeit gibt dann vermutlich desillusioniert auf. und sagt sich: bea kommt nach paris - IRGENDWANN. ODER AUCH NICHT.
achso und eines wollt ich noch schreiben, irgendwas an deinen vielen beiträgen hat mir und wohl auch anderen (die jetzt kritisiert werden) signalisiert, dass du gerne schneller ans ziel kommen würdest und mit weniger farbwechseln du klangst nämlich nicht immer glücklich damit, was war, und wenn du wieder geschnippelt hattest oder gefärbt, eher das gegenteil. dann hast du rot gefärbt um später wieder drüberfärben zu müssen, weil du rot ja doch nicht mochtest. und eigentlich, ja eigentlich, zur NHF zurückwolltest. klingt ja nicht so, als ob du total sicher auf dem weg wärest bzw. warst. also hat man versucht dir zu helfen, weniger bedarf für korrigieren von spontanhandlungen zu haben........... kannst du das nachvollziehen?
so selbsicher: BEA DER WEG IST DAS ZIEL wie du das heute proklamierst warst du ja nicht immer, oder täusch ich mich. vielleicht ist es auch das, was dir durch die kritik unsererseits erst klar geworden ist dass der weg dein ziel ist.
lalue
ps aus meiner erfahrung im leben weiß ich dass die, dies immer nur gut mit mir meinten und immer alles bejaht haben was ich gemacht habe, mir weniger bei meiner persönlichen entwicklung halfen als solche, die meine handlungen vorstellungen etc. auch mal hinterfragten...
wenn du dich dann aber widersprüchlich verhältst dh. viel schnippelst...oder lässt und das dazu führt, dass man sich erstmal vor den kopf gestoßen fühlt.......da hat sie doch gesagt sie will langes haar, kaum hat sie aber einen cm mehr schnippelt sie ab.
enttäuscht ist vielleicht nicht das richtige wort, extrem irritiert wäre besser.
wenn man davon ausgegangen ist, dass länge dein ziel ist und nicht die reise dahin....und dich versucht hat dahingehend zu unterstüzten, dann aber merkt, dass durch ständige friseurbesuche dieses ziel immer weiter entfernt ist............. dann ist man natürlich irritiert.
wenn man gleich gewusst hätte, dass der weg das ziel ist, dann wär man vermutlich nciht so irritiert gewesen. ich glaube den meisten hier gehts übrigens sowohl um den weg als auch das ziel. was nicht heißt, dass nur der weg falsch wäre. oder das ziel erreichen ohne den weg wichtigzunehmen falsch. das ist eben individuell verschieden.
möchte mal ein vergleichsbild benutzen bea, damit du dich besser reinversetzen kannst in den "begleiter" (aufgrund meiner erfahrung mit dir)
das ist so wie wenn mir jmd sagt, du lalue, ich will unbedingt nach paris fahren. würdest du mir bitte sagen, wie man dort am besten hinkommt? klar geb ich meine erfahrung weiter: schau mal am besten kommst du mit dieser zugverbindung/buslinie/fluglinie hin.......und du bedankst dich für die vielen tipps. berichtest jeden tag, wo du bist, wie du dich dabei fühlst, wieso du aber immer noch erst 5 km von deiner heimatstadt entfernt bist. immer wieder bekommst du tipps wie du am schnellsten und besten hinkommst, du fährst dann zeitweise sogar wieder in die entgegengesetzte richtung und nach einiger zeit gibt dann vermutlich desillusioniert auf. und sagt sich: bea kommt nach paris - IRGENDWANN. ODER AUCH NICHT.
achso und eines wollt ich noch schreiben, irgendwas an deinen vielen beiträgen hat mir und wohl auch anderen (die jetzt kritisiert werden) signalisiert, dass du gerne schneller ans ziel kommen würdest und mit weniger farbwechseln du klangst nämlich nicht immer glücklich damit, was war, und wenn du wieder geschnippelt hattest oder gefärbt, eher das gegenteil. dann hast du rot gefärbt um später wieder drüberfärben zu müssen, weil du rot ja doch nicht mochtest. und eigentlich, ja eigentlich, zur NHF zurückwolltest. klingt ja nicht so, als ob du total sicher auf dem weg wärest bzw. warst. also hat man versucht dir zu helfen, weniger bedarf für korrigieren von spontanhandlungen zu haben........... kannst du das nachvollziehen?
so selbsicher: BEA DER WEG IST DAS ZIEL wie du das heute proklamierst warst du ja nicht immer, oder täusch ich mich. vielleicht ist es auch das, was dir durch die kritik unsererseits erst klar geworden ist dass der weg dein ziel ist.
lalue
ps aus meiner erfahrung im leben weiß ich dass die, dies immer nur gut mit mir meinten und immer alles bejaht haben was ich gemacht habe, mir weniger bei meiner persönlichen entwicklung halfen als solche, die meine handlungen vorstellungen etc. auch mal hinterfragten...
- Kalienchen
Ja und genau darum geht es doch in diesem Forum gar nicht.lalue hat geschrieben: aus meiner erfahrung im leben weiß ich dass die, dies immer nur gut mit mir meinten und immer alles bejaht haben was ich gemacht habe, mir weniger bei meiner persönlichen entwicklung halfen als solche, die meine handlungen vorstellungen etc. auch mal hinterfragten...
Es geht hier nicht um persönliche Entwicklungen, oder gar Persönlichkeitsentwicklung und Charakterstärkung etc.
Die meisten Kritiken an Bea zielen aber nach meiner Beobachtung genau auf diesen Punkt und daß da dann persönliche Kränkungen und Irritationen auf beiden Seiten passieren, wundert mich nicht.
Da tut die "böse" Bea doch glatt das Gegenteil, von dem, was man ihr rät und bei der 5. Wiederholung gibt man sich beleidigt und/oder kramt "Beweise" aus der Mottenkiste oder versucht sie, mit der Aufkündigung der wohlwollenden Begleitung zu "bestrafen".
Dann verspricht Bea als nächstes wieder, fortan nicht mehr "böse" zu sein und das /Färben/Schnippeln what ever zu lassen, das gelingt aber nur mäßig und zack, geht das ganze Spiel von vorne los.

Für diesen ewigen Kreislauf ist m.M. nach jeder verantwortlich, der da mitspielt und ich frage mich, was eigentlich so attraktiv daran ist, daß man es nicht einfach lassen kann.
1bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68 cm
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Haarfarbe: rötliches Dunkelblond mit vielen Silberfäden
1. Ziel: gesunde Haare
2. Ziel: wachsen lassen bis... mal sehen
Bea, du selbst hast das Thema nun öffentlich angesprochen und ausgerechnet im Fred "Disharmonie (?) im Forum". Was ist an konstruktiver Kritik disharmonisch? Wer wollte dir was Böses? *schulter zuck*
Na gut - für eine faire und wirklich sachliche Disskussion möchte ich also noch etwas zur Position der "Enttäuschten" beitragen, denn nein Bea, der Weg war nicht immer dein Ziel...
Wie lalue schon schrieb, ist dieser Slogan noch garnicht so alt und die Erkenntnis dafür hast du vllt. wirklich nur deinen Kritikern zu verdanken...
Über wirklich lange Zeit wurde dir beigestanden und du wurdest durch Höhen und Tiefen begleitet und immer immer wieder ermutigt - schau mal, wie viele Namen und User sich über die Zeit da finden:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hlight=bea
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2906
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=6644
Ist das einen Beitrag im Disharmonie-Fred wert? *nicht versteh*
Ich möchte abschließend noch betonen, daß mein Posting hier kein Angriff ist und dich in keinster Weise vorführen soll, sondern nur ganz neutral und sachlich zur Info für eine faire Disskussion allen Positionen gegenüber gedacht ist. Und auch nur für die, die es interessiert. Diese Projekte sind im Inhaltsverzeichnis frei zugänglich und für alle sofort und ohne lange Suche (falls das jemand annehmen sollte...) auffindbar.
Das zu erwähnen ist mir sehr wichtig!
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben.
Na gut - für eine faire und wirklich sachliche Disskussion möchte ich also noch etwas zur Position der "Enttäuschten" beitragen, denn nein Bea, der Weg war nicht immer dein Ziel...
Wie lalue schon schrieb, ist dieser Slogan noch garnicht so alt und die Erkenntnis dafür hast du vllt. wirklich nur deinen Kritikern zu verdanken...
Über wirklich lange Zeit wurde dir beigestanden und du wurdest durch Höhen und Tiefen begleitet und immer immer wieder ermutigt - schau mal, wie viele Namen und User sich über die Zeit da finden:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hlight=bea
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2906
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=6644
Ist das einen Beitrag im Disharmonie-Fred wert? *nicht versteh*
Ich möchte abschließend noch betonen, daß mein Posting hier kein Angriff ist und dich in keinster Weise vorführen soll, sondern nur ganz neutral und sachlich zur Info für eine faire Disskussion allen Positionen gegenüber gedacht ist. Und auch nur für die, die es interessiert. Diese Projekte sind im Inhaltsverzeichnis frei zugänglich und für alle sofort und ohne lange Suche (falls das jemand annehmen sollte...) auffindbar.
Das zu erwähnen ist mir sehr wichtig!
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben.
dass es ein kreislauf ist habe ich vor einiger zeit kapiert und weiß jetzt auch dass er mir nix nutzt 
und keine sorge ich spiele nicht mehr mit... es geht mir drum zu erklären, was ich unter ent-täuschung verstehe und wie es dazu kam.
ist FÜR MICH WICHTIG. und deshalb DARF ICH DAS HIER AUCH FÜR MICH und evtl. andere interessierte klären.
außerdem habe ICH keine schwarz-weiß-unterteilung in meinem leben. und brauche keine böse/gut - besetzungen.
und wenn sich bea von ihrer eigenen erwartungshaltung an sich ihr haar und die länge gelöst hat - und wir uns von ihrer erwartungshaltung und der eigenen - WAS WILL MAN MEHR???
lalue

und keine sorge ich spiele nicht mehr mit... es geht mir drum zu erklären, was ich unter ent-täuschung verstehe und wie es dazu kam.
ist FÜR MICH WICHTIG. und deshalb DARF ICH DAS HIER AUCH FÜR MICH und evtl. andere interessierte klären.
außerdem habe ICH keine schwarz-weiß-unterteilung in meinem leben. und brauche keine böse/gut - besetzungen.
und wenn sich bea von ihrer eigenen erwartungshaltung an sich ihr haar und die länge gelöst hat - und wir uns von ihrer erwartungshaltung und der eigenen - WAS WILL MAN MEHR???
lalue

Mal eine bescheidene Frage

Ist man verpflichtet Ratschläge anzunehmen, wenn man in seinem TB um Hilfe bittet?
Und wenden sich dann alle enttäuscht ab, wenn man sich nicht an die Ratschläge hält?
Das fände ich sehr schade.

Ich denke mir, ich kann nur Ratschläge (aus meiner Praxis) geben, wie und ob der andere diese dann umsetzt, ist nicht meine Sache. Derjenige muss sich im Gegenzug aber auch nicht wundern, wenn nix weitergeht mit Wachstum, wenn er alle Hilfestellungen in den Wind schlägt.
Niemand ist verpflichtet, Rat zu geben (u.a. auch wenn er keine Lust hat, sich ständig zu wiederholen) oder ihn anzunehmen. Oder?

Ich kann beide Seiten verstehen, gebe aber Kalienchen absolut recht. Dieses ewige sich gegenseitig wieder hochschaukeln ist so unnötig und mühsam. Würde doch einfach jeder seinen Weg gehen wie er will und andere auch einfach machen lassen...
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Nadeshda, ich geb dir ja vollkommen recht - jeder sollte seinen Weg gehen, wie er will.Nadeshda hat geschrieben:Ich kann beide Seiten verstehen, gebe aber Kalienchen absolut recht. Dieses ewige sich gegenseitig wieder hochschaukeln ist so unnötig und mühsam. Würde doch einfach jeder seinen Weg gehen wie er will und andere auch einfach machen lassen...
Aber warum kommt dann eine Aufforderung für eine Disskussion im Disharmonie-Fred? Also soll ja wohl doch alles wieder hochgeschaukelt werden und der "Schaukelplatz" wird vom eigenen PP in einen allgemeinen Fred verlagert?
*wirklich nicht versteh*
Zuletzt geändert von Annamari am 08.11.2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe es wie Maureen. Niemand ist verpflichtet wiederholt Ratschläge zu geben und es ist auch niemand verpflichtet über nicht angenommene Ratschläge rechenschaft abzulegen.
Es ist ok Ratschläge zu überdenken und wenn Ratschläge zu viel Mühe machen dann verkneift man sie sich eben.
Würde ich immer auf andere Leute Ratschläge hören...ohje, ich hätte nen Bob und nichts mehr im Geldbeutel
Es ist ok Ratschläge zu überdenken und wenn Ratschläge zu viel Mühe machen dann verkneift man sie sich eben.
Würde ich immer auf andere Leute Ratschläge hören...ohje, ich hätte nen Bob und nichts mehr im Geldbeutel

- Rhiannon
- gesperrt
Das kann ich nun auch nicht verstehen @Bea... gab es in letzter Zeit zu wenig Aufmerksamkeit... vielleicht?Annamari hat geschrieben:Aber warum kommt dann eine Aufforderung für eine Disskussion im Disharmonie-Fred? Also soll ja wohl doch alles wieder hochgeschaukelt werden und der "Schaukelplatz" wird vom eigenen PP in einen allgemeinen Fred verlagert?
*wirklich nicht versteh*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
- Elf_of_deep_Shadow
Es geht weniger um die eEnttäuschung, dass keine Ratschläge angenommen wurden, sondern vielmehr darum, dass Bea anscheinend alles macht um keine langen Haare zu bekommen. und wer sagt , dass er seine NHF will, der sollte nicht stäändig färben.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
IT Medusa/LHN Aphrodite
Rhiannon hat geschrieben:Das kann ich nun auch nicht verstehen @Bea... gab es in letzter Zeit zu wenig Aufmerksamkeit... vielleicht?Annamari hat geschrieben:Aber warum kommt dann eine Aufforderung für eine Disskussion im Disharmonie-Fred? Also soll ja wohl doch alles wieder hochgeschaukelt werden und der "Schaukelplatz" wird vom eigenen PP in einen allgemeinen Fred verlagert?
*wirklich nicht versteh*
*reinschleicht und hüstelt*
...betreffs der Wahl des Freds könnte man das fast annehmen...
*schnell weghuscht*
- cassiopeia
Bea, ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, weil ich in Deinem PP nicht auf dem laufenden bin.
Aber vielleicht stellst Du in Deinem Projekt genau das mal klar. Dass Du Dich freust, wenn Leute mitlesen, aber Deinen eigenen Weg finden musst und bitte keine Bevormundungen mehr wünscht. Und entsprechende Beiträge dann einfach ignorieren, die verschwinden dann von ganz allein. Dann wird Dein PP zwar um einiges leerer, aber Du hättest die Ruhe, die Du willst...
Aber vielleicht stellst Du in Deinem Projekt genau das mal klar. Dass Du Dich freust, wenn Leute mitlesen, aber Deinen eigenen Weg finden musst und bitte keine Bevormundungen mehr wünscht. Und entsprechende Beiträge dann einfach ignorieren, die verschwinden dann von ganz allein. Dann wird Dein PP zwar um einiges leerer, aber Du hättest die Ruhe, die Du willst...
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt
mein CG-Projekt
- Elf_of_deep_Shadow
Vielleicht sollte eine neue Forenregel eingeführt werden: Alle dürfen krtisiert werden, außer Bea!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
Mein Tagebuch
IT Medusa/LHN Aphrodite
ich seh das eher so, dass bea ihre reise dokumentiert und eigentlich nicht wirklich um ratschläge bittet (zugegeben, ich hab mir die hundert&mehr seiten nicht alle durchgelesen), sondern eher unaufgefordert immer wieder welche bekommt, wenn sie mal wieder eine veränderung meldet. dass sie diese dann nicht annimmt kann ich verstehen. diese zu ignorieren - wie cassiopeia vorschlägt - fällt bei dem oftmals harschen tonfall wohl eher schwer (siehe diverse vorangehende äusserungen auch in diesem fred).Maureen hat geschrieben:![]()
Mal eine bescheidene Frage:
Ist man verpflichtet Ratschläge anzunehmen, wenn man in seinem TB um Hilfe bittet?
Und wenden sich dann alle enttäuscht ab, wenn man sich nicht an die Ratschläge hält?
Das fände ich sehr schade.![]()
weniger verstehe ich warum man immer wieder in ein pp schaut und schreibt in dem man sich "nicht wohl fühlt/nicht verstanden fühlt/seine ratschläge nicht angenommen werden".

das ist mir ein wenig schleierhaft, weil wenn mir das ein paarmal passiert denk ich mir: "soll nicht sein." und wende mich anderen pps zu.
dass bea das in diesem fred zur diskussion stellt hat mE den hintergrund, dass sie ihr pp nicht mehr "zugespamt" (nicht bös gemeint, mir fällt nur kein anderes wort ein

1bFi (5 cm) /NHF: blond