Habe seit Januar in Helsinki gelebt, Ende Juli flieg ich wieder nach Deutschland zurück (bin schon sehr traurig bei dem Gedanken).
Das LHN habe ich kurz vor meiner Reise entdeckt und etwas gelesen aber noch nicht wirklich viel verändert im Vorfeld, ausser auf Silikone verzichtet aber von Pflege konnte noch lange nicht die Rede sein.
Seit ich dann hier war habe ich eher zögerlich angefangen zu pflegen, was auch daran lag, dass die Wohnverhältnisse in meinem Fall nicht so die besten sind (ständige Beobachtung, keine Privatsphäre) und ich mich erst langsam getraut hab meinen beginnenden Haarwahn preiszugeben.
Seit März bin ich dann eigentlich voll drin.
Von der Wohnung hier macht es mir eigentlich vieles leichter. Also ich bin schnell in der Küche, alle Zutaten stehen zusammen, die ich so brauche (Haarkur, Rinse...) aber wie gesagt wäre es schöner alleine zu sein wenn man 5 Stunden mit ner Kur auf dem Kopf rumläuft und nicht immer irgendeiner grade da ist, wenn man "merkwürdige" Dinge macht (z.B. Kur mischen und Alufolie aufn Kopf)und nachfragt was man macht und man muss in einer anderen Sprache etwas erklären, was man nur verständlich in LHN Sprache erklären kann

Ansonsten weiss ich in der kurzen Zeit, dank fremder Führung wohl besser wo ich hier wichtige Sachen herbekomme als in Deutschland.
Da ich immer auf die Incis achte, brauche ich auch (fast) gar nicht die Landessprache für Haarprodukte zu können
In Deutschland werde ich in Ruhe gelassen und kann mich meinem "Wahn" vollkommen hingeben ohne dass irgendeiner im Weg steht oder dumme Fragen stellt.
Aber da ist halt alles nicht mal eben so auf die Schnelle...
Beispielsweise haben wir kein Gefrierfach. Dafür muss ich immer raus in den Stall zur Truhe (aufschliessen, Aufschliessen, Abschliessen, Abschliessen

).
Das ist natürlich besonders nervig, wenn man nur 1 Würfel Aloe Vera Saft braucht.
Und ich mag die Drogerie-Märkte sehr gern (sei es um nach billigen Alternativen zu gucken und was neues auszuprobieren, oder in Gedanken über all die "schlimmen" Sachen im Regal zu lästern)
Fazit:
Ich komm im Ausland besser klar, wenn die Wohnverhältnisse anders wären.