Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anaj SnowWhite

Re: Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

#106 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Die Forken sind da! =D> Schön sind sie geworden. Die rote Swift habe ich genau so, ich mag die Farbe und finde sie auch in deinen Haaren sehr hübsch. Der DiskBun ist dir sehr gut gelungen.

Nun hatte ich nach mehreren Wochen täglichen Stöberns nach Tüchern endlich meinen Frieden mit mir geschlossen und war mir einig das ich KEIN Tuch brauche. Und dann kommst du und erzählst von Wrapunzel! :evil: :mrgreen: Oh man, der/das/die Sari Scarves in purple ist ja ein Träumchen. :shock:

Also wenn mich die Pollen sehr ärgern, nehme ich auch Medikamente ein. Die heutigen Medis sind so gut wirksam, dass ich einsehe so zu leiden und mich im Alltag extrem einschränken zu lassen.

Hattest du schon mal richtig rote Haare? Wenn es dir so gut gefällt dann färbe doch einfach. Dunkler bzw. überfärben kannst du doch immernoch, wenn es nicht den gewünschten Farbton hat. Gefallen tuen mir hennarote Haare auch. Wenn ich meine Ansätze für die schwarze PHF vorpigmentiere finde ich den roten Ansatz auch immer ganz toll. Vorallem das Farbspiel von dem Henna auf den dunklen NHF-Haaren und den weißen Haaren die dann ganz orange werden. Leider passt rot/orange überhaupt nicht zu meinem Typen.

Du hast ja bei dir auch recht hartes Wasser, ähnlich wie bei mir. Falls du mit Seife wäschst, willst du das Wasser filtern? Bei mir funktioniert es dank Anlehnung an Silberfischchens Gral auch ohne Filterwasser.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Abandon

#107 Beitrag von Abandon »

Vielen Dank für deine lieben Worte, Anaj :oops: :knuddel: Ich finde so ziemlich alles von Wrapunzel hübsch. Sonst kenn ich eher die normalen, einfarbigen Kopftücher (so wie viele Araberfrauen (ist das politisch korrekt??) das tragen). Nur frage ich mich wie sie das im Sommer aushält, teilw. hat sie ja um die 8 Schichten Tuch aufm Kopf?! :shock: //Bei mir wirken die Tabletten irgendwie nicht mehr so richtig. Meistens ist nach ca. 8 Std die Wirkung weg und dann kommt der totale Allergieflash :? // Wasser werde ich nicht filtern, hab keinen Filter (und auch nicht vor einen zu kaufen). Vllt sammel ich bis dahin abgekochtes Wasser, mal sehen.

Liebstes Fischle :) Wahre Worte ... Dass mir rot nicht steht (zumindest orangestichiges Rot) ist meine eigene Einschätzung. Das mit der Farbtypbestimmung hatten wir ja schonmal.

Hier ein Bild von meinem derzeitigen Ansatz:
Bild
Und hier das krasseste Rot, das ich bisher hatte (schon viele Jahre her. chemische Tönung):
Bild

Man sagt ja, dass man beim Haare färben in seinem Typschema bleiben soll. Mein Ansatz ist ein ziemlich kühles Aschblond, was ich so sehe :lupe: Da ich ja seit vielen Jahren meine NHF nicht mehr gesehen hab, weiß ich nicht wie sehr es ausbleicht und in welche Richtung beim Blond es geht.
Jedenfalls ist (außer vllt sehr dunkles Rotschwarz) Rot ja nix für meinen Farbtyp.
Ich versuch mir das mit den roten Haaren wieder aus dem Kopf zu schlagen. Die Sante Maronenbraun Packung werde ich denk ich trotzdem das nächste Mal draufhauen.

Außerdem noch zu meinem Waschgang heute:
:arrow: 1x verdünntes Balea Long Shampoo
:arrow: Alverde Glanzspülung verdünnt
:arrow: Vit C Rinse (kalt, 6 Messlöffel auf 1,5l)
:arrow: nach 2,5 Std ploppen Alverde Macadamia Butter in die Spitzen
Bild die Farben sind schon wieder :motz:
Ergebnis: Es juckt aufm Kopf! Vereinzelt sind auch Schuppen sichtbar. So ging es mir mit dem Balea Lockenshampoo auch (obwohl ich damals nicht verdünnt habe), deswegen bin ich davon ja abgekommen.
Direkt beim ausspülen haben sich die Haare seltsam klettig angefasst und gequietscht.
Trotz Rinse fassen sie sich nach dem Trocknen relativ rauh und störrisch an.
:arrow: Fazit: Eins für die Tonne... Vllt gebe ich dem noch eine 2. Chance und behalte das als Notfallshampoo für Reisen oder so.

Und für mich zur Dokumentation:
Bild
HA vom waschen (vom bürsten vor dem waschen und vom Waschgang selbst). Beim Trocknen ist fast nochmal die Hälfte davon dazugekommen :(
Ich zähle nicht nach, aber es ist viel :cry:

So und nun begebe ich mich wieder ins schönste Sommerwetter und kann es wegen den Pollen nicht genießen :?

Habt einen schönen Tag ihr lieben Langhaare :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Liathano

#108 Beitrag von Liathano »

Ich dachte auch lange Zeit, rote Haare würden mir überhaupt nicht stehen, aber es ist auch eine Gewöhnungssache. Ich finde, Henna verändert den Typ auch gar nicht sooo arg, weil es sich ja ein bisschen an die NHF anpasst - und nicht jedes Henna ist so orangelastig, das von Khadi finde ich schon sehr neutral rot. Aber ein kühles Picramatrot passt zu mir wirklich besser als ein warmes Hennarot, meine NHF ist auch eher kühl, also stimmt das mit den Farbtypen schon.
Abandon

#109 Beitrag von Abandon »

Huhu Liathano. Also ich mische meinem Khadi Braun ja immer was vom Khadi Rot rein oder pigmentier damit vor. Anfangs isses schön rot, aber wenn es sich auswäscht/ausbleicht, wird es ein heftiges Orange bei mir :? Ein bisschen erkennt man es auf dem Foto mit den Funkelhaaren was ich vor ein paar Tagen gepostet habe.
Mal sehen, wie ich nächstes Mal färbe (Sante oder Khadi). Bei Khadi könnte ich mit Rot vorpigmentieren, ein paar Tage so rumlaufen und dann Braun überfärben.

--------------
Ich muss nochmal ein paar Gedanken zum Balea Long Shampoo loswerden: Das Jucken geht mittlerweile, aber diese Schuppen :? Hab heute morgen kopfüber einiges rausgeschüttelt. Wenn ich jetzt mit den Händen durch die Haare gehe, hab ich überall so kleine weißgelblichen Punkte (etwas größer als Schuppen) an den Fingern. Weiß nicht, ob das noch Produktreste sind oder ob die Kopfhaut da richtig doll drauf reagiert? Ein paar Stellen sind total trocken und spannen :shock:
Gestern Abend hatte ich auf einmal total glänzende, glatte Deckhaare. Hab dann nachts offene Haare gehabt (nach der Puma-Methode, es ist und bleibt einfach die lockenschonendste Nacht"frisur" bisher), heute fürh war vom Glanz nix mehr da. Dafür sind die Haare am Ansatz total fluffig und relativ weich. Sehr merkwürdig das ganze :-k

Die Spitzen buttere ich ja immer nach dem Waschen mit der Alverde Macadamia (manchmal auch zwischendurch) und ich glaube denen gefällt das sehr gut! \:D/ Sie sind meistens sehr schön weich, die rauhe Oberfläche kommt erst nach 3-4Tagen wieder.

Außerdem noch meine Haartuchfrisur:
Bild
Die erste Frisur (obere Reihe) ist nach Wrapunzel. Hat leider super schlecht bei mir gehalten, der Teil am Oberkopf ist immer runtergerutscht (man sieht schon auf dem Foto den breiten Haaransatz) und die seitlich runterhängenden Enden sind zwar ganz hübsch, aber leider auch nervig und teilweise gefährlich bei der Arbeit (Ich sag nur herunterhängendes Ende und Heugabel...). War aber sehr angenehm bei den Temperaturen, weil man nur wenige Schichten Tuch auf dem Kopf hat.
Weil diese Variante so unpraktisch war, habe ich Freestyle was zusammen geknotet: Tuchmitte am Oberkopf anlegen, beide Enden auf ihrer Seite nach unten führen und einen Knoten machen. Dann einmal um den Dutt rumwickeln, einen Knoten machen und ein Ende auffächern und über den Dutt legen. Mit dem anderen Ende umwickeln und mit einem Zopfgummi fixieren. Hat sehr gut gehalten, ist am Haaransatz nur ein kleines bisschen verrutscht, auch die Längen waren eingepackt. Man kann die Fransen vom Tuchende seitlich hübsch drapieren, wenn man will. Schwitzfaktor fast Null. Soweit Top! :yess:

So, auf zum abendlichen Weidekontrollgang :schwitz: :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Anaj SnowWhite

#110 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Huhu Abandon :winke: ,

heute habe ich auch etwas mit den Pollen zu tun, war aber auch die ganze Zeit draußen umgeben von Wiesen und Feldern. Aber es hielt sich noch so in Grenzen, dass ich keine Medikamente einnehmen muss. Komisch, dass die Wirkung bei dir nur 8 Stunden anhält. :gruebel: Ich habe vor kurzem Mal gehört, dass es Spritzen gibt, die den ganzen Sommer vorhalten sollen.

Ich wasche immer mit Leitungswasser, ich denke das die Ergebnisse durch die Vorrinse bei mir so gut werden. Angeblich soll so die Kalkseife gar nicht erst entstehen. Aber das ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert. :D

Dein Ansatz sieht fast genau so aus wie meiner, ich habe ungefähr die selbe Menge an Silberlingen. Die Längenfotos finde ich wunderschön. Wenn sie richtig lang sind, wird es gigantisch aussehen. Versuche es doch einfach mal mit dem Vorpigmentieren und ein paar Tage so lassen. Vielleicht gefällst du dir dann doch ganz gut.

Die Tuchvarianten sehen hübsch aus, wobei mir deine Freestyle-Variante noch besser gefällt. :gut:
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Colourphoenix

#111 Beitrag von Colourphoenix »

Also ich finde die Freestyle version bei dem Tuch sogar schöner und um einiges lässiger! Hat ein bisschen was Reggea-mäßiges, was zu diesen Temperaturen auch gut passt ;) ich muss mir auch noch was für den Sommer überlegen, aber bei Kopftüchern bin ich mir unsicher, da auch so schon genug Leute finden, dass ich leicht türkisch aussehe :|
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Devyn

#112 Beitrag von Devyn »

Die Tuchvarianten find ich auch sehr schoen. Gerade die Farbe gefaellt mir aber auch sehr gut :) .
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Seelenkuchenente

#113 Beitrag von Seelenkuchenente »

Sehr schön!....mir gefallen beide Versionen richtig gut...die Freestyle Version vllt nen ticken besser, aber auf jede Fall praktischer.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Abandon

#114 Beitrag von Abandon »

Wow, hier ist ja was los! :oops: :-D

Ich lieben Langhaare, ich danke euch sehr für die Kommentare! :knuddel:
Das mit der Freestyle-Variante des Haartuchs nenne ich mal eine eindeutige Meinung :lol: Ich selber finde das auch alltagstauglicher und denke, dass es einfach Gewohnheitssache ist. Diese Version kennt man so oder so ähnlich aus diversen Filmen und so.
Mich kostet es teilweise auch Überwindung damit unter Leute zu gehen, weil man mit Kopftuch oft als irgendwas abgestempelt wird (religiöse Gründe, Öko-/Hippe, Fashionista,…). Obwohl ich mit Öko sehr gut leben kann, mit Hippie teilweise auch. :lol:

Zu den Wochenprojekten:
FAZIT zum Projekt 4
Grundlagen: Ich habe mich durch die möglichen Produkte fürs LOC gelesen. Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich in ein paar Öl-Proben investieren und Aloe Vera Gel kaufen. Ich habe aber beschlossen es erstmal mit vorhandenen Produkten auszuprobieren.
Frisuren: Ob das Haartuch wirklich was für den Pollenschutz bringt, weiß ich nicht genau. Auch wenn ich im Moment trotzdem sehr doll mit der Allergie zu tun habe, denke ich, dass es die Pollenmenge in den Haaren zumindest etwas reduzieren kann. Baumwolle ist eindeutig besser als Kunstfaser (rutscht weniger, besser atmungsaktiv).
Pflege: Das Balea Shampoo ist ein Flop. Ich denke, ich werde das verschenken. Jetzt wo ich nochmal den direkten Vergleich habe, bin ich noch mehr von Sante überzeugt als vorher.

Wochenprojekt 5
:arrow: Grundlagen: pflanzliches Färben
:arrow: Frisur: French Tuck
:arrow: Pflege: LOC nachholen

Das Färben mit Pflanzen finde ich total spannend und will mich da mal belesen. Ich bin schon öfter über Rotwein, Walnussschalen usw. gestolpert und will einfach mal sehen was noch so gibt und auch realistisch wäre für Selbstversuche. Realistisch im Sinne von: komme ich da ohne großen Aufwand ran? Am besten einheimische Sachen. Und natürlich in Richtung Braun/Rot.
Da ich heute meinen ersten französischen Zopf probiert habe (musste die rausstehende Strähne und den erst schiefen Zopf unten nochmal korrigieren. Leider waren die Haare zu rutschig und es sah nach 2 Std schon sehr zerfleddert aus. War auch gar nicht so einfach die Strähnen halbwegs gleichmäßig abzuteilen.
Bild
Trotzdem fand ich es ganz hübsch und will mich am French Tuck versuchen.
Da ich es letzte Woche nicht geschafft habe neuer Anlauf fürs LOC: Geplant ist es mit Wasser, Rapsöl (weil in der gekauften Seife enthalten und so vllt ein guter Test) und Alverde Macadamia Butter.

Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
Devyn

#115 Beitrag von Devyn »

Sind deine Haare eigentlich gefaerbt? Nur weil in dein Wochenprojekt 5 das mti den Faerben steht. Weil ich irgendwie finde, dass die sehr natuerlich aussehen. French tuck sieht immer sehr edel aus.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Abandon

#116 Beitrag von Abandon »

Liebe Devyn: Ja, ich färbe meine Haare schon seit 3 Jahren mit Khadi. Ich mische immer rot und hellbraun/dunkelbraun. Ich mag auch, dass die Farben eigentlich immer sehr natürlich aussehen :) Für mich ein klarer Vorteil von PHFs, die ja immer mit der NHF zusammen eine Farbe ergeben.

---------------
Mein French Tuck Versuch 1:
Bild
Ich weiß nicht, ob ich diese Frisur gut finde, deswegen schreibe ich mal meine Gedanken dazu auf:
+ keine nervenden Haaren im Gesicht
+ keine schwitzfördernden Haare im Nacken
+ sieht hübsch aus
+ relativ schnell zu machen
- der große "Knödel" im Nacken stört mich
- das Gewicht von den Haaren ist komisch verteilt
- mit U-Pins hält der Tuck nicht so richtig
- durch meine Stufen habe ich eine relativ lange Zopfquaste, die ich irgendwie zusammenrollten muss, damit sie auch in den Tuck geht

Meine Spitzen sind derzeit so unglaublich strohig! Die werd ich nachher nochmal ordentlich buttern bevor es ins Bett geht. Vllt wegen der Hitze? Hab da noch nie auf einen Zusammenhang geachtet.
HA ist unverändert: Bei jedem Zopf machen/dutten hab ich eine Strähne voll Haare in der Hand:(
Mein Tagebuch
Schote

#117 Beitrag von Schote »

Die Freestyle Tuchvariante ist auch mein Favorit!

Der French Tuck ist richtig hübsch geworden :gut:
Blöd, dass er nicht so bequem ist. Dann trägst du ihn einfach bei besonderen Anlässen ;-)
2aMii, ZU 8 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68,5 cm in karamelblond, Mein Tagebuch
Ziel: Mehr Glanz, weniger Stroh, weniger Elektro auch ohne Silikone
Langfristiges Ziel: Mit gesundem wawawoom Haar zur MBL (70 cm)
Abandon

#118 Beitrag von Abandon »

Dankeschön, liebe Schote :oops: :)

------------

Update zum Wochenprojekt:

Der Tag fing gut an mit Flechtwellen vom French Tuck. Ich hatte die Frisur den ganzen Tag und hab nachts damit (als franz. Zopf) geschlafen.
Bild
(weil die Kamera mit den Farben total spinnt, hab ich mal ein bisschen mit der Fotobearbeitung gespielt)

Leider waren die Wellen nach ca. 2Std nicht mehr da. Perfekter Zeitpunkt, um mich am LOC zu versuchen.
L= Wasser
O=Rapsöl, 2 große Tropfen
C=Alverde Macadamia Butter

Irgendwie habe ich keine richtigen Angaben gefunden wie lange ich zwischen den einzelnen Schritten warten muss oder ob ich alles direkt hintereinander weg mache?! Deswegen halte ich mal mein Vorgehen fest:
Haare bürsten, dann kopfüber etwas Wasser in die Spitzen kneten. Kurz im Handtuch ausdrücken, dann 1 Tropfen Öl auf den Handflächen verrieben und in die Spitzen gestrichen/geknetet. Nach einer halben Std habe ich meine übliche Menge Alverde Macadamia (die ich sonst zur Spitzenpflege nehme) in die Spitzen geknetet.
Das Resultat:
Bild
Ja, die Haare sind trocken (auch wenn es nicht so aussieht)!
Wieder sind die Spitzen total fettig, manche fassen sich immer noch rauh an (obwohl sie sonst nach der Spitzenpflege immer sehr schön weich sind). Manche Strähnen haben eine tolle Sprungkraft. Die Haare sehen total starr und irgendwie "knusprig" aus. Als könnte man die einfach abbrechen oder so.

Mal sehen wie viel davon noch wegzieht, evtl wasche ich dann morgen früh.

Ich weiß nicht, ob meine Haare Öl nicht mögen oder die Alverde Butter fürs LOC zu viel ist. Nach dem Versuch mit dem Kneipp Mandelblütenöl war das Resultat ja fast das gleiche (wenn auch noch schlimmer, war auch mehr Öl).
Ich glaube die LOC-Versuche lass ich erstmal und werde vllt lieber Öl in Condi mixen.
Mein Tagebuch
Abandon

#119 Beitrag von Abandon »

Huhu ihr lieben Mitleser, liebes Tagebuch.

Mit dem French Tuck komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich kriege das getuckte einfach nicht vernünftig mit den U-Pins festgesteckt (vllt sind die Haare noch zu rutschig. Aber mit fettigen Haaren sieht französisch geflochten nicht schön aus) und dieser dicke Knödel im Nacken nervt mich :? Das ist wohl keine Frisur für mich. Die Versuche dazu werde ich beenden, denk ich.

Der Nachtrag zum LOC: Auf einer Seite war über Nacht relativ viel vom Öl weggezogen (oder trotz Zopf im Handtuch auf dem Kopfkissen gelandet?! :nixweiss: ), auf der anderen Seite sahen die Haare immer noch ganz schön fettig und "knusprig" aus.
Bild
Ich glaub auf der Seite ist auch mehr Öl gelandet.

Habe also am Morgen danach gewaschen:
:arrow: Shampoo: 2x Sante Glanz Pflaume (1x pur, 1x verdünnt)
:arrow: 8Tropfen Kneipp Mandelblütenöl in die Spitzen
:arrow: Alverde Glanzspülung
:arrow: Vit C Rinse (6Messlöffel auf 1,5l kaltes Leitungswasser)

Beim shampoonieren ist mir aufgefallen, dass die Haare irgendwie anders sind. Sie sahen dicker aus als sonst und haben selbst unter Wasser etwas geglänzt. Das habe ich so noch nie gesehen. Ganz spontan habe ich dann beschlossen nach dem Shampoo nochmal zu ölen, ca. 5min einwirken lassen, auswaschen mit der Spülung. Ging nicht komplett raus, ein minimaler Rest Öl war noch drin. Danach habe ich wie die letzten Male gerinst. 2,5Std geploppt, dann lufttrocknen.
Das Ergebnis:
Bild
(Haare noch ganz leicht feucht)

Gefällt mir ziemlich gut! Leider musste ich beim lufttrocknen einiges nebenbei erledigen und habe die Wellen etwas zerrupft und Frizz gefördert. Ich denke das wiederhole ich nochmal! Die Spitzen könnten noch ein klein wenig Butter vertragen. Ich habe immer noch mit schuppigen Nachwirkungen vom Balea Long Shampoo zu tun :(

An dem Tag wurde ich gefragt, ob ich mir ne Dauerwelle hab machen lassen :shock: :zorn:
Naja, ich versuch das als Kompliment aufzufassen :lol:

Liebe Grüße :winkewinke:

Tante Edith wollte noch gleiche Menge HA wie beim vorherigen Waschgang notieren
Mein Tagebuch
Schote

#120 Beitrag von Schote »

Wow, tolle Wellen :shock:
Wie hast du die denn geploppt?
2aMii, ZU 8 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68,5 cm in karamelblond, Mein Tagebuch
Ziel: Mehr Glanz, weniger Stroh, weniger Elektro auch ohne Silikone
Langfristiges Ziel: Mit gesundem wawawoom Haar zur MBL (70 cm)
Antworten