Kopfhaut
Tja, manchmal ist die Antwort ganz einfach, auch wenn man nicht gleic darauf kommt.

Ich frage mich seit einer Weile, warum meine Haare zurzeit dermaßen schnell fetten. Manchmal ist der Ansatz schon am nächsten Tag nicht mehr so frisch. Ich weiß, dass meine Haare viel schneller fetten, wenn ich drin rumfummel und vor allem kratze. Tja, und jetzt, wo mal so drauf geachtet habe, fällt mir auf, dass ich das wirklich viel mache!

Ich kratze, wenn ich nachdenke oder mich konzentriere. Das ist Gewohnheit, das weiß ich auch und in solchen Situationen versuche ich auch schon immer michnzu erinnern, das nicht zu tun.
Das allein ist es aber nicht, das kenne ich ja schon und es erklärt nicht das übermäßige Fetten. Es klingt komisch, wenn ich sage, ich habe das vorher nicht so bemerkt, es ist aber so:
Jetzt, als ich mal darauf geachtete habe, fiel mir auf, dass meine Kopfhaut juckt. Ständig, aber total subtil. Nicht so, dass ich denke "Oh mein Gott, meine Kopfhaut juckt so!" sondern eher so "Meh...", es kribbelt irgendwie und wie automatisch greife ich dann dahin. Ich merk das gar nicht (bewusst).
Ich weiß nicht, woran das liegt, ich habe eigentlich nichts bedeutsames geändert. Es scheint auch egal zu sein, womit ich wasche, ob nun mit Natron, Golden Heart Aloe Shampoo oder Aubrey Organics... Je fettiger, desto mehr juckt es aber.
Ich möchte deswegen aber mal ein bisschen mit den Tensiden rumspielen, vielleicht vertrage ich da etwas nicht? Außerdem wollte ich mal wieder eine Ölkur für die Kopfhaut machen, das habe ich auch ewig nicht mehr getan. Ich nehme erstmal Olive und Mandel. Die üblichen "Beruhiger", wie Schwarzkümmel- oder Hanföl habe ich grad nicht da. Vielleicht hilft auch eine Massage mit der WBB?
Ob und inwiefern ein vermehrter Ausfall der Haare damit zusammen hängt, kann ich nicht sageb, da habe ich nicht drauf geachtet.
Ich hoffe, das legt sich wieder.