ryuu will klassische Feen mit Kante

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ryuu
Re: ryuu will schöne Haare bis zum Steiß

#106 Beitrag von ryuu »

Heute wieder gewaschen:
- Pre-wash: Kopfhautpflegeöl (den ganzen Tag vorher), Schlafzöpfe hatte ich vorm Schlafengehen mit Kukuinussöl betröpfelt.
- Seife: Green Tea, Eucalyptus & Peppermint - auch in die Längen
- saure Rinse.

Gleich kommt noch etwas Öl ins Haar, das jetzt fast trocken ist. Ich probiere da vllt. mal Sesamöl.
Juckreiz und Schuppen haben sich übrigens sehr gebessert!
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#107 Beitrag von woelfchen83 »

Wie wäre es denn mit bunten Parandis? Directions gehen teils ja auch nicht so gut raus.
Bild
ryuu

#108 Beitrag von ryuu »

Ja, Directions hatte ich auch ca. ein Jahr. Auch nur eine Strähne färben kommt mir nicht in die Tüte.

Hab mal nach Parandis gegoogelt - well, weiß nicht, ob ich mir so richtige mache (ich bin immer vorsichtig damit, Sachen aus anderen Kulturen zu übernehmen), aber bunte Sachen zum Einflechten sind vllt. was. Hmmm, ich hab da schon Ideen...
Blond 1b F ii, Classic
Ziel: Wachsenlassen, bis ich keine Lust mehr habe - ryuu will klassische Feen mit Kante
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#109 Beitrag von woelfchen83 »

Muss ja nicht mit Trottel sein, sondern einfach Wollfäden :wink:
Bild
ryuu

#110 Beitrag von ryuu »

Neue Haarseife probiert: Steffis Hexenküche Minzi. Waschvorgang wie gewohnt (gut eingeschäumt - auch die Längen -, ausgespült, saure Rinse).

Die Kopfhaut fühlt sich gleich am ersten Tag ein ganz bißchen juckig und schuppig an, als wäre sie ein wenig trocken. Der Haarzustand erinnert mich an den, den ich immer nach Shampoowäschen hatte, vielleicht ein wenig griffiger; ich hatte sowohl im Duschsieb als auch beim ersten Kämmen danach etwas mehr ausgefallene Haare als sonst. Das Kämmen ging auch nicht so leicht wie sonst, allerdings sind meine Haare während des Trocknens auch so ein bißchen durcheinandergeraten.
Die Probe, die ich von NiniDoe noch habe, reicht wohl noch für eine Wäsche; mal sehen, wie sich die Seife beim der zweiten Chance macht...

Den Duft, den ich jetzt in den Haaren habe, finde ich auf jeden Fall sehr angenehm.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#111 Beitrag von ryuu »

Klätschalarm: Ich habe gestern abend mit Green Tea, Eucalyptus & Peppermint gewaschen UND dann, weil ich meinen Haaren was Gutes tun wollte, Conditioner hinterher (Balea Frangipani-Perle). Heute: Strähnige Längen :(

Der Klätsch bleibt jetzt aber trotzdem drin bis Sonntag oder Montag, da wasche ich dann wieder. Hochgesteckt bzw. geflochten fällt's nicht auf.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#112 Beitrag von ryuu »

So: Samstag morgen war die Strähnigkeit wieder besser, aber die Kämmbarkeit blieb miserabel. Und am Sonntagmorgen beim Kämmen habe ich mir für meine Verhältnisse viele Haare ausgerissen :( OK, der Nachtzopf war auch arg zerzaust, aber so schlecht zu kämmen war die Mähne schon lange nicht mehr.

Also habe ich gestern abend eine starke Vorrinse bzw. -tunke (50ml Essig auf knapp 1l Wasser) gemacht, mit Savion Citrus gewaschen und eine saure Rinse zum Nachspülen. Heute morgen ließen sie sich dann wieder gut kämmen, Längen und Spitzen fühlen sich auch nicht trocken an - Haargleichgewicht wieder hergestellt :)

Merke: Reichhaltige Seife + Conditioner = zuviel des Guten.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#113 Beitrag von ryuu »

Waschfail gestern: Ich hatte reichlich Öl in den Zopf getropft (Kukuinuss - das allmählich nicht mehr besonders frisch zu sein scheint), mit der Reines Gewissen (das kleine Probenstück von NiniDoe hält echt lange!) die Ansätze eingeschäumt... und dann fiel mir ein: äh, Moment, die Längen! Habe ich sie halt gründlich mit Condi eingematscht. Mir dabei noch gedacht: "Also, wenn das mal klappt..."

Tat es natürlich nicht. Die Längen sind heute klätschig.
Merke: Condi allein kriegt Öl nicht raus, Längen einseifen ist dafür unumgänglich.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#114 Beitrag von ryuu »

Die Haare sind wieder in Ordnung! :blumen:

Einmal gründlich einschäumen mit Savion Citrus tat's. Saure Rinse hinterher und sonst NICHTS und der Klätsch ist raus, sie sind schon kämmbar - yay.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#115 Beitrag von ryuu »

Irgendwie habe ich zur Zeit beim Kämmen mehr Haare im Kamm als sonst - seit ich mit Seife wasche, war das immer sehr wenig, aber derzeit wird's wieder ein wenig mehr. Keine Ahnung - Saisonbedingter Fellwechsel? Medikamentennebenwirkung? (Ich habe Ende Juli angefangen, ein Medikament zu nehmen, bei dem auch vermehrter Haarausfall auf dem Beipackzettel in der Liste der Nebenwirkungen steht.)

Ich beobachte einfach mal. Am Haargefühl und der Optik merke ich mal bisher nichts. Die Menge korreliert mit Fett und Dreck in den Haaren - fettig lassen sich meine Haare schlechter kämmen als unfettig. Verglichen mit Leuten, die an echtem Haarausfall leiden, ist das, was ich da morgens im Kamm und nach dem Waschen im Abfluss-Sieb habe, wohl immer noch sehr wenig.

Vorgestern nachmittag gewaschen: Green Tea, Eucalyptus & Peppermint, vorher das Kopfhautpflegeöl drin, saure Rinse, lufttrocknen lassen.
Die Haare waren nach dem Waschen schön gepflegt und griffig, allerdings fast schon überpflegt. Nächste Wäsche also lieber mit einer weniger gehaltvollen Seife.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#116 Beitrag von ryuu »

Wäsche vorgestern: Steffis Hexenküche Reines Gewissen. Auch wieder Minimalprogramm - gründlich eingeschäumt, ausgespült, Rinse, fertig. Haare fühlen sich prima an :) Außerdem habe ich mal meinen Kamm gewaschen, der war auch etwas eingesaut mit so einer wachsig-klebrigen Schicht vom Kämmen von Klätschhaaren. Kein Wunder, daß ich mir damit Haare ausgerissen habe!

Ich habe direkt nach der Wäsche einem minimale Menge Kopfhautpflegeöl auf der Kopfhaut verteilt, weil sie sich etwas trocken anfühlte. Anscheinend war das genau richtig, ich habe weder schnelleres Nachfetten noch Juckreiz bemerkt :)
Blond 1b F ii, Classic
NiniDoe

#117 Beitrag von NiniDoe »

Ich hatte auch ne Weile mehr Haare im Kamm als üblich und schiebe es bei mir sowohl auf den Fellwechsel, als auch auf das exzessive Dutttragen im Urlaub (meine Theorie: durch den festen Dutt sind die Haarwurzeln zu stark beanspruch worden und haben einfach aufgegeben). Medikamentennebenwirkung wäre ja mal super blöd :? aber vielleicht gibt es sich ja wieder und es ist doch nur der Fellwechsel bei dir.
Ich wünsch dir jedenfalls, dass es ganz bald wieder weniger wird - ist echt nervig und man wird als Langhaar echt total paranoid...
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning
ryuu

#118 Beitrag von ryuu »

Danke für den Zuspruch, NiniDoe - mittlerweile scheint sich's einzupendeln, ich fühle mich jetzt nicht mehr so paranoid. Ich vermute wirklich Fellwechsel.

Gestern habe ich nach laaanger Zeit wieder mit Shampoo gewaschen (Urtekram Blond, vorher noch nen Rest Logona Ginkgo Repair aufgebraucht) und Conditioner (Balea Frangipani-Perle) verwendet... und was soll ich sagen... die Haare haben ewig zum Trocknen gebraucht, gefühlt länger als mit Seife, das erste Kämmen war eine Qual und die Haare fühlten sich klätschig an O.o Kann mensch Waschen mit Shampoo verlernen?

Zu allem Überfluß sind die Ansätze nicht richtig sauber geworden. Irgendwas lief da gründlich schief.

Seifen-Fazit bisher: Meine Haare scheinen sich generell das schnelle Fetten und leider auch den Juckreiz und die Schuppen (wenn die Fettproduktion einsetzt) nicht abgewöhnen zu lassen. Pfefferminze scheint meine Kopfhaut nicht zu mögen, damit verschlimmert sich der Juckreiz.
In puncto Kämmbarkeit und Gepflegtsein hilft die Seife sehr, und den Waschvorgang mag ich - nur wenn's mich in Gebiete mit härterem Wasser verschlägt, weiche ich nach wie vor auf Shampoo aus, um mich nicht mit Kalkseife herumschlagen zu müssen.
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#119 Beitrag von ryuu »

Und weiter geht's...

Mit der Wasserinstallation ist bei mir im Haus der Wurm drin, seit über einer Woche funktioniert die Warmwasserversorgung unzuverlässig bzw. warmes Wasser kommt erst nach seeeehr langem Laufenlassen. Das soll demnächst repariert werden, die Handwerker warten aufs Ersatzteil. *däumchendreh*

Ich habe die nächste Probe von NiniDoe "in der Mache", die Savion Ziegenmilchseife. Waschvorgang wie üblich (gut einschäumen, Schaum in die Längen streichen, warm auswaschen, kalte saure Rinse zum Abschluß). Ja, funktioniert auch. Die Haare sind jedenfalls heute toll :blumen:

Und noch ein Achievement: ich habe meiner Liebsten beigebracht, sich Zöpfe zu flechten. Das beherrschte sie bisher nicht (sie trug bisher immer Pferdeschwanz) und sie freut sich total darüber. Nächster Schritt: französisch oder holländisch flechten :)
Blond 1b F ii, Classic
ryuu

#120 Beitrag von ryuu »

Ich lebe noch :)

Es sind ein paar neue Haarseifen von Steffis Hexenküche bei mir eingezogen:
- Venus
- Mango
- und ein Pröbchen von der "Sommertag" Seife.

Ich habe sie alle noch nicht probiert, werde aber berichten!
Blond 1b F ii, Classic
Antworten