hair whisperer: auf zur Elbenhaar-Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pogokiki

Re: hair whisperer: auf zur Elbenhaar-Traummähne

#106 Beitrag von pogokiki »

Aaah, Hilfe, nicht noch mehr Infos zum Mond. Sonst muss ich mir einen Waschkalender zulegen *überfordert* Ich hoffe einfach mal, dass der Mond meiner heutigen Haarwäsche hold ist. ;)

In Amla finde ich auch häufiger mal Steinchen, man könnte die ja raussieben. Ich fahre übrigens mit Neem als Trockenshampoo auch ganz gut (keine Steine, feiner und nicht so säuerlich). Aber sag mal, wie lange hält die Wirkung denn an? Gestern hab ich morgens bepulvert und nachmittags waren die Haare wieder strähnig...
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
hair whisperer
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5

#107 Beitrag von hair whisperer »

Ansori, natürlich gibt es hier auch Kaffee! Und Mondkalender zuhauf, damit Kiki sich keinen kaufen muss. (Musst du eh nicht, es gibt genug im Internet :) ) Ich werde mir demnächst ein Buch von, ähm, ja wie hießen die noch mal... wurde im Mondthread besprochen. Ich leih es mir demnächst aus und werde euch dann mit meinem Wissen beeindrucken... :lol: Ich freu mir übrigens nen Ast ab, weil ich euch angefixt hab! :mrgreen:

Und was das Trockenshampoo betrifft, das weiß ich auch nicht so genau. Für meinen Pony reicht es zumindest einen Tag lang. Und sieben, ja... wäre einen Versuch wert.^^

So, ich muss gleich wieder los, aber vorher noch eine Beichte: Ich... na ja wie soll ich's sagen... ich habe mich hoffnungslos dem Konsum hingegeben! *schluchz* Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil alles mit Alkohol ist. Aber dafür stand hinten immer drauf 'ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis'. Da konnte ich doch nicht widerstehen, vor allem weil Weleda Weiße Malve jetzt schon 16 Euro gekostet hat... :shock:

Bild

Nun, für diese vier Sachen (zwei Proben, immerhin... Hätte lieber Vintage Rose gehabt anstatt Macadia aber die war nicht da... :-() haben mich insgesamt ca. 7 € gekostet. Also, vom Ged her geht's ja (wenn man bedenkt, wieviel ich die letzten Monate ausgegeben habe...). Nun hmmmm... Ich werde dann berichten. Hoffentlich ist das mit dem Alkohol nicht zu schlimm, aber bisher hab ich keine Probleme mit trockenen Haaren...
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
pogokiki

#108 Beitrag von pogokiki »

Wir sollten einen Club der Konsumsüchtigen oder der Aktionismusanhänger oder sowas gründen :D

Machst du mit deinen Neuanschaffungen immer noch die Squirrel- Methode? Bekommst du immer ein gutes Ergebnis? Hast du verschiedene Produkte (aus deinem Mädchen- Badezimmer) dafür benutzt? *löcher*

Und was sagt dein Mondwissen? War heute etwa nur ein schlechter Tag zum Waschen?
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Mein PP *
hair whisperer

#109 Beitrag von hair whisperer »

Heute war/ist kein schlechter Tag zum Waschen, da (laut meiner Mond-App) ein Widdertag ist. Also ein Feuer/Wärmetag. Keine Ahnung, wofür das sonst noch gut ist. Ich selber habe ja beschlossen, meine Haare an Erd/Wurzeltagen zu schneiden, aus den offensichtlichen Gründen der Haarwurzel-Stärkung.

Achtung: detaillierte Überlegungen zu Mond und Sternzeichen. Im Spoiler weils bestimmt nicht jeden interessiert^^
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich habe mir das Buch 'Moon Power' von Paungger und Poppe ausgeliehen, und zum Nachschlagen von Sternzeichen ist es gut. Es erklärt aber auch nicht, warum genau überall Löwe und Jungfrau als perfekt zum Haareschneiden empfohlen wird. Ich weiß nicht, ob das nun an mir liegt, aber meine Logik sagt mir da: Okay, Löwe ist für 'Frucht' (von Pflanzen, aber wenn's um Haare geht, gilt das doch auch so, ne?) und Jungfrau für Wurzeln zuständig. Als zu vermeiden werden alle Wasser-Sternzeichen deklariert, also wieso bei den guten nicht auch alle? Und was ist mit den Sternzeichen, die für 'Blüte' verantwortlich sind, ist das nicht ebenfalls positiver Einfluss für die Haarpracht?

Hier mal ne Liste (auch für eigene Nachschlagbedürfnisse, schließlich werde ich das Buch wieder abgeben):

Wasser = schlecht: Fische, Krebs, Skorpion (kann man sich leicht merken, alles Wassertiere)
Erde/Wurzeln = gut ist Jungfrau, also auch Stier und Steinbock?
Feuer/Frucht = gut ist Löwe, also auch Widder und Schütze?
Blüte = ? Klingt gut in meinen Ohren. Waage, Zwillinge, Wassermann.

Und noch mal zum Buch, generell finde ich es nicht so toll. (Vor allem die Behauptung auf dem Umschlag, dass die Autoren 'als Erste das Wissen und den Einfluss des Mondes wieder entdeckt' haben (vor zwanzig Jahren :roll: ), find ich doch sehr ominös.) Ich bin zwar neu in der Sternzeichen und Pflegeabteilung, aber ein bisschen habe ich schon über die Vollmonde und Neumonde etc gelesen, und ich hatte letztes Jahr einen Kalender von Helga Föger (Amazon), den fand ich besser. Es werden mehr astrologische Sachen erklärt, und die Autorin geht halt tiefer/besser auf das Thema ein. Soll ich mir den für dieses Jahr noch kaufen...? Hm...
Kiki! Ich bin doch nicht konsumsüchtig! Nein, nein. [-X Das siehst du völlig falsch!

Ja, ich mache eigentlich alle Kuren nach der Squirrel Methode, das ist bisher die Beste.^^ Also leicht feucht machen, dann Kondi (ev. mit Kur) rein, und dann die Creme. Oder ein Öl. Im Moment probiere ich halt verschiedene Cremes aus. Zu der Mamaglück Creme kann ich schon mal sagen, dass sie sich gut auf der normalen Haut anfühlt. :-) (Ich dachte mir, hey, warum die Creme nicht mal dazu benutzen, wofür sie eigentlich verkauft wird? xD) Aber sie riecht nicht so gut wie die von Weleda... man riecht eindeutig den Alkohol. Was mich nicht stört, aber das scheint bei Alverde oft so zu sein? Ich hatte bis vor kurzem ein Peeling von denen, das ich gerade wegen des strengen Alkoholgeruchs geliebt habe. :oops: Und dann setze ich ja auch oft Extrakte an und tue die in meine Wässerchen, einmal wegen der Pflanzenwirkung und einmal, weil Alkohol konserviert. Ist also gerade keine gute Zeit, um den Alkohol in der Haarpflege zu vermeiden. (Lol und das, wo ich so gut wie nie was trinke.)
Aktuell: 61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Altes TB
Ansori

#110 Beitrag von Ansori »

Also, unter der Kategorie "Aktionismusanhängige" könnte man mich durchaus einstufen :D

Super, dass du dir die Mühe mit dem Buch bzw. dem Text im Spoiler gemacht hast! Mir schwirrt zwar grad ein bisschen der Kopf, aber die Sache mit der Jungfrau und der Wurzelkraft klingt einleuchtend. Habe in den letzten Jahren auch einiges an Haaren gelassen (damals unbemerkt) und schwanke noch zwischen stärkerem oder schnellerem Wachstum, wie es der Mond im Löwen bewirken soll. Diese Seite http://www.kraheck-liecker.de/mondrhythmus.html zählt die Blütetage auch zu den günstigen Tagen fürs Haareschneiden, allerdings ohne nähere Erklärung soweit ich das jetzt überflogen habe.

Das Buch "Kraft des Mondes" hatte ich heute übrigens auch in der Hand, habe es dann aber wieder zurückgelegt. Die Kalender hab ich mir gar nicht angeschaut, aber ich glaub, das hole ich nach. Das Jahr ist ja so gesehen erst halb rum :wink: PS: Schöne Sachen hast du da heute eingesackt ... mag auch wieder Shoppen gehen. Ok, ich bin aktionismusanhängig und konsumsüchtig :mrgreen:
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
hair whisperer

#111 Beitrag von hair whisperer »

Ansori hat geschrieben: Ok, ich bin aktionismusanhängig und konsumsüchtig :mrgreen:
Tja, wie schon gesagt... ich üüüberhaupt nicht. :^o Ääähem.

Danke für den Link, den guck ich mir mal an.^^

Ja, das Jahr ist erst halb um, deswegen überlege ich auch, ob ich mir noch einen Kalender anschaffen soll... Oder ich mache mir die Mühe und trage das alles in meinen jetzigen Kalender ein... hmmm... :-k
Altes TB
pogokiki

#112 Beitrag von pogokiki »

Ansori, willkommen im Club ;) (Mein Name ist Kiki, ich bin konsumsüchtig und aktionismusabhängig... :D )

Und, HW, und wie wirkt die Squirrel Methode bei dir? Immer gleich gut? HG- mäßig?

Ich werde mich zur Mond- Geschichte so verhalten: da nach eurer großartigen Aufzählung maximal ein Viertel der Tage schelcht für Haaraction sind, handle ich das rein statistisch und verlasse mich drauf, dass das Verhälnis 3 zu 1 eventuell schlechte Tage mit Haaraktionismus an guten Tagen mindestens aufhebt, wenn nicht sogar überwiegt (falls sich das an mathematische Grundregeln hält) Haha! Ausgetrickst und Konsum vermieden...
Mein PP *
hair whisperer

#113 Beitrag von hair whisperer »

Kiki, Kiki... tsk, tsk, wo bleibt denn dein berühmter Aktionismus? Nicht, dass wir dich noch aus dem Club schmeißen müssen? Nee, nee... dabei musst du noch nicht mal was kaufen. Guckst du hier:

Bild

Einfach Bild speichern und als Hintergrund festlegen, dann weißt du immer Bescheid. Ich werde nun die Wassertage vermeiden, und an den Wurzeltagen mich vermehrt um meine KH kümmern. Jawohl.

Hm, na ja, was soll ich sagen? Sie wirkt halt so, dass die Sachen (wenn ich nicht zuviel nehme) einziehen. Das ist ja schon mal ein Fortschritt bei mir. Ich weiß aber nicht, was mit HG-mäßig gemeint ist... ich glaub nicht an den HG, ich meine, klar ich hab einige Sachen, die gut funktionieren, einige die schlecht sind, und solche in der Mitte, und konzentriere mich halt auf die Guten. Den einen HG hab ich nicht - und sollte ich ihn haben, bin ich noch nicht bereit für ihn, denn ich bin noch mitten in meiner wilden Ausprobierphase. Das könnte ich nicht aufgeben und dann nur bei einer Sache bleiben. :mrgreen:
Altes TB
pogokiki

#114 Beitrag von pogokiki »

Danke, HW, für den Kalender! Den werde ich mir mehrfach ausdrucken und übers Bett, übers Klo und übern Kühlschrank hängen, dann kann mir nie mehr was passieren :)

Mich aus dem Club zu werfen, besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Ich bin einfach nur noch nicht reif für den Mond, weil ich noch so viele andere Baustellen eröffnet habe. Kommt Zeit, kommt Mond. :D

Bei mir funktioniert die Squirrel Methode nur so (kein Effekt) oder so (Klätsch)... Aber ich habe schon neue Ideen- keine Sorge :)

In deinem letzten Absatz hast du es gut zusammen gefasst: Hätt ich den HG, wie sollt ich dann weiter zappeln? (was ich wohl will, denn ich tue es....)
Mein PP *
Ansori

#115 Beitrag von Ansori »

Vielen Dank für den Link liebe hair whisperer, hab ihn mir auch abgespeichert und nach reiflicher Überlegung beschlossen, diese Woche am Dienstag und am Samstag zu waschen und die bösen, bösen Wassertage zwischendrin zu meiden :D Aber bitte nicht die Kiki aus dem Club schmeißen - wir müssen uns halt mehr Mühe geben mit umwerfenden Waschergebnissen und so, dann kommt das mit dem Mond von ganz alleine :mrgreen:

Meine Haare sind zu launisch für einen HG :irre: Die wechseln ihre Bedürfnisse und Vorlieben wie es ihnen passt. Aber das ist ok, weil: wäre es anders, müsste ich mir ja demnächst schon wieder ein neues Hobby suchen, dass ich ähnlich exzessiv betreiben kann. Und das wär dann auch doof :lol:
Haartyp 2c/ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm, optisch 65cm/ ZU 6,8cm
Mein TB
hair whisperer

#116 Beitrag von hair whisperer »

Sag ich ja! Der Weg ist das Ziel, und macht viel zu viel Spaß, als dass ich ankommen wollen würde!

Ja, so mache ich das nun auch. Dienstag und dann Samstag... oder Sonntag, falls es Samstag nicht zu schlimm aussieht. Mal schaun.
pogokiki hat geschrieben:Danke, HW, für den Kalender! Den werde ich mir mehrfach ausdrucken und übers Bett, übers Klo und übern Kühlschrank hängen, dann kann mir nie mehr was passieren
:gruebel: War das jetzt Ironie oder dein voller Ernst...? Weil, also, aufs Klo gehen würde ich jetzt nicht nach dem Mond... ähem :mrgreen:
Altes TB
Caniemo

#117 Beitrag von Caniemo »

Die große Creme benutzt mein Deckel für seinen Körper und die kleine Tagescreme für sein Gesicht :)
Er ist begeistert davon. Zieht schnell ein und riecht gut. Mir persönlich hatte die Tagescreme nicht gefallen :/ hatte das Gefühl sie sei nicht reichhaltig genug.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
pogokiki

#118 Beitrag von pogokiki »

Ich muss schon wieder mit euch lachen :D schön! Hier werde ich gut unterhalten.

HW, es war Ironie UND Ernst. Ich achte immer darauf, dass beide im Rudel auftreten, das sorgt bei mir für Bodenhaftung. Wir kennen uns ja noch nicht so lange und deshalb verzeihe ich dir, dass du noch nicht weisst, dass ich - wenn ich was mache - es richtig mache ;) Also würde ich dann (also wenn ich nach dem Mond lebte) natürlich auch meine Art des Spülen aufm Klo daran anpassen. Ich habe mich damit aber noch nicht ausgiebig genug auseinander gesetzt, werde aber natürlich meine Erkenntnisse nachliefern (so es denn dazu kommt)...

Aber schonmal gut, dass ein Blick in dein PP den Blick in den Mondkalender spart- so weiß ich trotzdem, dass ich Dienstag und Samstag waschen kann (dabei ist Donnerstag mein Waschtag- was nun?)

"wir müssen uns halt mehr Mühe geben...", Ansori, du bist nach meinem Geschmack. Ich sehe, hier habe ich echte Gleichgesinnte gefunden :)

Wie?! Ihr glaubt nicht an den HG?! Aber was war das denn für ein Waschergebnis bei mir vor 2 Wochen?? Nur Zufall? *schluck*
Mein PP *
hair whisperer

#119 Beitrag von hair whisperer »

Aaaaah! Vergebet mir, meine Clubschwestern, denn ich habe gesündigt: Probenkaufrausch! Aber holla! Ich meine, ich hatte (eigentlich extra, um mich zurückzuhalten) nur zehn Euro im Portmonnee und musste Lebensmittel einkaufen. Und was mache ich bei Lidl? Extra nur das Nötigste und Günstigste kaufen (noch nicht mal Schokolade kam mit!) damit ich danach noch zu dm konnte... :roll: So geht's also nicht...

Bild

Ach, aber es gibt so viel zu berichten, meine Lieben! Erstens: Weleda hat so eine Calendula-Baby-Serie, die sehen alle gleich aus und haben auch so ziemlich gleiche (und gute!) INCIs. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche ich nehmen sollte, alle auch noch der gleiche Preis, fünf Euro. Im Endeffekt habe ích eine Art BWS gekauft, da ist Lanolin an erster Stelle und sie hat halt auch die Konsistenz von der original BWS. Riecht auch voll gut...Aber! Ich stand so lange vor diesem Regal, und es war keine wirkliche Entscheidung, und ich spüre es in meinen Knochen, da bahnt sich noch mal ein Kaufrausch an. Weil ich mich doch noch stark zurückgehalten habe, und das jetzt auch schon seit einiger Zeit... Kiki, was meinstet du mal von wegen 'zurückhalten führt zu Frust führt zu Kaufanfällen'? Denn das stimmt! Wie kann man aus diesem Teufelskreis entkommen?

Dann hab ich ein paar Bübchen Proben mitgenommen, sind die gut? Diese Firma? Ich hoffe es... ansonsten verschenk ich die halt. Oder benutze die ganz großzügig als Pre-Wash.

Und der dritte Punkt ist: Alverde Wildrosen Tagescreme. Da hab ich letztens ja eine Probe von gekauft und die hat sich sehr gut im Haar angefühlt, also habe ich überlegt, ob ich eine große Tube holen sol. Aber ich hab gezögert und gezögert... wozu brauch ich denn so viel, ich hab doch noch 1000 andere Sachen... so hab ich nun nur eine Maske geholt, aber, siehe oben, das Bedürfnis ist noch nicht weg. 8-[

Ich sollte und will mir mal eine Liste machen mit Produkten, die ich noch haben und ausprobieren will, damit ich hier Zuhause ganz in Ruhe INCIs checken und überlegen kann. Merke: Erst Kaufentscheidung treffen, und zwar in Ruhe und nicht im Stress, und dann zum Kaufen gehen! Idee: Kaufen wie ein schönes Ritual gestalten, vielleicht extra Portmonnee für Kosmetikgeld haben und dann nur zu dm gehen, ganz in Ruhe, nicht wenn ich noch anderes erledigen oder besorgen muss. Wenn ich's schon nicht sein lassen kann, dann aber auch richtig! (Liste kommt gleich in extra Post.)

Caniemo, die kleine Wildrosencreme meinst du? Die fand ich super für meine Haare, s.o. Natürlich noch vermischt mit diversen anderen Dingen... aber riecht schön nach Rose. :blueten:

Kiki, ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe... dann wiederum mach ich das selber, dieses 'ironisch und ernst gleichzeitig sein'. Komisch, dass ich es dann nicht bei anderen kapiere. :gruebel:

Tja und wegen HG... na vielleicht ändert sich das ja, wenn ich einen finde? Who knows... Probieren geht über studieren und so.
Altes TB
MilaCh

#120 Beitrag von MilaCh »

Huhu :) ich setz mich hier mal dazu wenn ich darf :popcorn:
Antworten