Das würde mich auch interessieren, ich rauche zwar nicht, aber mein Freund. Zumeist nie in meiner Nähe.Cidaria hat geschrieben:Rauchen und Haare
Ich weiß ich mach schon so ziemlich alles falsch, was man den lieben Haaren und dem lieben Körper nicht antuen sollte, aber wenn dann eben gleich ganz. ^^"""" Wie wirkt sich denn rauchen, also Nikotin, usw. auf die Haare aus? (negativ, klar, aber wie?)
Die Seite http://www.sprechzimmer.ch sagt folgendes:
und wer weiß ob der Rauch bzw dessen Inhaltsstoffe sich net im Haar ablagern?Die Gesellschaft für Ernährungsforschung (gfe) zitiert eine amerikanische Studie, welche den Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und (Haut)-Alterungszeichen untersucht hat.
Die Untersuchung ergab, dass eine Packung Zigaretten pro Tag während der Dauer von 40 Jahren geraucht, die Haut-Alterung von Frauen um mehr als sieben Jahre vorantreibt. Grund genug, den Glimmstengel endgültig fallen zu lassen.
Gründe dafür sehen die Wissenschaftler darin, dass der Zigarettenrauch Vitamin- und Mineralstoffverbrauch ankurbelt. Laut der gfe geht es dabei vor allem um die wichtigen Vitamine B und Biotin, welche auch als Haarvitamin (respektive als Coenzym R) bezeichnet wird. Diese sind bei Rauchern oft im Mangelbereich. Diese Unterversorgung verlangsamt Stoffwechselvorgänge und können zu Haarausfall, rissigen Lippen und schlecht heilenden Wunden führen.