Linette, der ist auch cool
Lulinka, das ist nicht wirklich sone sache von freier Entscheidung. Fleisch möchte ich nicht essen. Das Fleisch, was ich mir leisten könnte...ich glaube einfach nicht, dass da was gutes drin ist. mal abgesehn von den Tieren. Laktoseintolerant bin ich auch. Und von Eiern wird mir schlecht - sehr sehr sehr schlecht. Da auch noch auf Honig zu verzichten ist nicht soooo die Kunst

Nachdem ich bereits (bis auf etwas Käse unterwegs oder bei Fertigprodukten ab und an) überwiegend vegan gegessen hab, kamen erst die Infos wegen Tierschutz

Deshalb kann und will ich auf keinen Fall zurück zur omnivoren Ernährung.
Ob ich auf Dauer histaminarm essen muss, wird sich zeigen. Du hast recht - alles haltbar gemachte (außer Tiefgekühltes) ist tabu. Zusätzlich sämtliche Fertigprodukte, wie zum Beispiel Ketchup. Die meisten Essigsorten...Apfelessig und Weingeistssig geht in kleineren Mengen. Aber auch Obst und Gemüse sind sone Sache. Leider sind die Infos meiner Ärztin und das Internet sich auch extrem uneinig. Ich soll aber so wenig wie möglich an Histamin essen. Daher meide ich erstmal alles, was zumindest laut mehreren Quellen ungeeignet ist.
Das betrifft -tief Luft hol-: Weizen, Kakao, Alkohol, Hefe, Kaffee, Schwarzer Tee, Ananas, Papaya, Bananen, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, die meisten Säfte, Sauerkraut, generell Konserven, Nüsse, alle Pilze außer Champignons, Kichererbsen, Soja, Geschmacksverstärker, Auberginen, Avocado, Spinat, Tomaten....
Die fallen mir spontan ein
Da ich noch nie nen großartiger Brotesser war, werd ich Getreideprodukte einfach meiden - bis auf Dinkelnudeln. Wenn ich denn mal ne Art Pizza oder Brot will, dann eben auch nur mit Dinkel. Und ohne Hefe. Da wirds kompliziert

Mir bleibt eigentlich nicht viel, außer mir Eiweißshakes zu besorgen (auf Hanf-, Erbsen- und Reisbasis), viel Salat zu essen... naja an Beilagen gehen ja noch Kartoffeln, Dinkelnudeln und Quonia zb. Pflanzenmilch darf ich ja, außer eben Soja. Wenn ich mit Mais-Cornflakes paniere gehen auch Sachen wie Kohlrabischnitzel. Alles nicht so einfach. ich starte erst Montag. Ich möchte erst meine Vorräte aufbrauchen und morgen in Frieden Geburtstag feiern.
Einen Blog wirds eher nicht geben, da ich einfach zu schreibfaul bin
edit: Ach wegen anderen Allergien meide ich zusätzlich Roggen, Möhren und ungekochte/ungebackene Haferflocken.