Wow, so viel Feedback zu einem so heiklen Thema
Ich danke jedem von euch erstmal <3
@ Namaste, ja da hast du auf jeden Fall Recht
Zum Glück sind wir alle so verschieden. Und gerade in diesem Forum habe ich mit mehr Ablehnung gegen Dreads gerechnet.. Aber wahrscheinlich haben nur Leute mit positiver Einstellung was dazu geschrieben
@ anfu, danke für die Glückwünsche
Also ich denke, wenn die Wellen nicht wären, dann wär ich schon vor 2 Monaten bei Hüfte angekommen.. für mich ist das jetzt Hüfte.
@ danke Effy <3
@ MammaMia, auch an dich ein dankeschön
@ Kräutertee, danke für die lieben Worte! Du hast eine pn.
@ celestina, ich danke dir nochmal für deine ausführliche Antwort. Wie ich schon geschrieben hatte, hat mich deine Meinung dazu echt interessiert. Und du hast in jedem Punkt recht
Infos zu Dreads lese ich mir nun schon seit einigen Tagen an, und was das "Rückgängig machen" angeht bin ich nun auch recht gut informiert. Ich nehme diese dauerhafte Entscheidung jedenfalls absolut nicht auf die leichte Schulter, aber wie du schon gesagt hast: es lässt mich einfach nicht los, daher werde ich es sehr wahrscheinlich früher oder später durchziehen
Ich danke dir!
@ Lady Amalthea,
du hast mich überführt. Bzw., ich kannte die Gute bis zu deinem Kommentar noch garnicht beim Namen. Hab' das Bild durch eine FB-Dread Gruppe gefunden. Und du hasr Recht, die Dreads machen aus ihr einen richtigen "Typ" wie man so schön sagt. Gut dass du das zur Debatte eingeworfen hast; neue Dreads sehen meist wirklich nicht so schön sauber verfilzt aus, wie ältere. Darüber habe ich mitlerweile auch einiges nachgelesen... ich werde weiter unten mal eine Pro/Contra Liste anfangen, um durchzublicken
@ Blondfee, ich find's toll, dass ihr 2 teils so kritisch reagiert habt. Das verhindert, dass ich total blind nur die positiven Dinge sehe und die Risiken bei der Sache total ausblende. Ich habe mir zu dem Thema noch weiter Gedanken gemacht und setze mich jetzt mal an eine Pro/Contra Liste
Danke für deinen Kommentar dazu!
____________________________________________________________________________________
Contra Dreads
- Frisurenvielfalt wird stark eingeschränkt
- mein Haarschmuck kann ich größtenteils nicht mehr tragen
- ca. die Hälfte meiner Haarlänge geht flöten
- deutlich verlangsamter Längenzuwachs
- nach den Dreads geht die Langhaarreise quasi von vorne los, bzw. die ausgekämmten Dreads werden sehr strapaziert sein und müssen wohl oder über bald rausgetrimmt werden.
Pro Dreads
- sehen super cool aus/ ein Traum geht in Erfüllung
- kein Fettkopf mehr, bzw. allgemein mehr Volumen
- seltener Waschen, da das Sebum weniger sichtbar sein wird
- stängies Offentragen ist kein Problem mehr (*)
- keine Bad-Hair-Days mehr
- minimaler Zeitaufwand beim "Frisieren"
*zu diesem Punkt muss ich noch ein paar Gedanken aufschreiben.
Ursprünglich habe ich die Haare nämlich wachsen lassen, um lange, gesunde Haare zum Offentragen zu bekommen. Das mit den Frisuren und die daraus resultierte Haarschmuck-Liebe kam nur auf, weil man die Haare, wie wir ja alle wissen, natürlich schonen muss, um sie entsprechend lang wachsen zu lassen. Die Situation ist für mich ziemlich schwer auszuwerten, da ich auf der einen Seite meistens total Spaß daran hatte, viele Minuten im Bad rumzustehen und aus den Haaren irgendwelche Frisuren zu basteln. Aber wenn ich mal keine Zeit oder Lust hatte, und mit offenen Haaren unterwegs war, war ich immer in Begleitung von (leichten) Schuldgefühlen und Sorge um meine Spitzen.
Die Argumente wiegen sich meiner Meinung nach ansonsten ziemlich auf.
Seit ca. einem Monat denke ich wieder intensiv über Dreads nach und ich muss zugeben, dass es mir einfach extrem in den Fingern juckt, die Idee endlich umzusetzen. Ich habe das Gefühl, es würde sehr gut zu mir passen, und noch bin ich mitten im Studentenleben (gibt es eine bessere Zeit um so etwas auszuleben?) Ich bin mir bewusst, dass ich, wenn ich die Dreads eines Tages wieder auskämmen würde/werde, viele viele cm lassen werde, und dass die Haare, die übrig bleiben, sehr kaputt sein werden. Aber auch meine 1. Langhaarreise habe ich mit einem kinnlangen Bob gestartet, welcher täglich geglättet wurde und viele Male Chemie ausgesetzt war. Ich weiß, wie ich sie wieder lang bekommen kann, wenn es mal soweit sein sollte, dass ich wieder mit "kurzen" Haaren da stehe. Ganz ehrlich gesagt, schreckt mich der Gedanke an Schulterlänge nicht mal ab

und das ist schon ein ziemlich aussagekräftiger Fakt, würde ich sagen.. Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und habe nun sogar jemanden gefunden, der mir die Dreads machen würde. Ich lasse noch ein paar Wochen Nachdenk-Zeit verstreichen. In den Semesterferien wäre es frühestens soweit, erstmal nimmt die Uni noch so viel Zeit und Hirnschmalz ein. Und obwohl ich mir mit der Sache ziemlich sicher bin, will sie trotzdem sehr wohl überlegt sein. Sind schließlich gute 3 Jahre Haarwachstum die ich da freiwillig zerknautschen und anschließend verfilzen lasse
Und wer so viel gelesen hat, bekommt jetzt immerhin ein paar Bilderchen zu sehen..
Frisuren der letzten Woche
Nein, das 1. war keine Schlaffrisur, das ist der unglückliche Versuch, 3 Franzosen zu einem zuverflechten, an einem bad hair day..
dazu gibt's 2 LWB und ein Pony-Bild. Passt schon fast wieder hinters Ohr

Haaresammeln
Und so sieht es momentan beim Haaresammlen und -ordnen aus. In nur 7 Tagen hat sich eine kleine Strähne gebildet... schon heftig, wenn man bedenkt, dass in dem Säckchen noch weitere Haarknäule darauf warten, geordnet zu werden.. Die Volumenabnahme finde ich auch beachtlich. Ganz unten kommt wirklich nicht mehr sooo viel an.. Der Neuwuchs hat wie man sieht erst ca. die Hälfte aufgeholt

(ich muss zugeben dass das auch ein Grund ist, weshalb ich mich nach den Dreads freuen würde "neu" anfangen zu können. Keine Haarausfall-Stufe mehr)