Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
moni31254

#1081 Beitrag von moni31254 »

Rapunzelchen hat geschrieben:Früher könnte langes Haar (im Alter) auch damit zusammengelegen haben, daß die Frauen vom Land öfters langes Haar trugen und die Frauen in der Stadt bevorzugten eher kurzes Haar.
So in etwa stelle ich es mir vor.
In der Stadt waren Friseure, auf dem Land dagegen seltener bis gar nicht, was sich bis heute grundlegend verändert hat.

Was ich damit sagen will ist, es kommt auch ein wenig darauf an, wo und unter welchen Bedingungen eine Frau aufgewachsen ist, um für sich selbst zu entscheiden, ob sie nun ab einem bestimmten Alter sich ihre Haare einfach wieder abschneiden läßt oder lieber weiter langhaarig sein möchte.
sollte doch letztendlich alles egal sein, WIR haben uns dafür entschieden, unsere Haare wachsen zu lassen.
Haartyp: 2a Mii
Haarlänge: 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarumfang: ??

ich schreib hier alles klein, ich hab keine rechtschreibschwäche ;-)
kaktus

#1082 Beitrag von kaktus »

Oder das sie zu lang sind:
Kurz knackig antworten:
Ich hab letzte Woche 40cm abschneiden lassen. *PUNKT*.
:bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen: :bauchweh_vor_lachen:

Was hat denn Haarlänge mit Alter zu tun? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es da 'nen Zusammenhang gibt. Auch in meinem Bekanntenkreis hat noch nie jemand so etwas angemahnt - weiß natürlich nicht, ob die alle nur höflich sind... :-k Wie auch immer, niemand muss sich um derartig grenzüberschreitende Kommentare kümmern, wie sie hier z.T. zitiert werden. Das gehört sich einfach nicht, jede/r kann rumlaufen, wie er/sie will. Gar nicht ignorieren!

(OT: Nicht bei Haarlänge, aber bei Kleidung muss ich feststellen, dass ich anfange, manches bei mir selbst kritisch zu sehen. Ich könnte z.B. durchaus kurze Röcke tragen (bin keine besondere Schönheit, aber Figur/Beine sind ganz OK...öhm, behaupte ich mal so locker...), aber da bekomme ich langsam selbst das Gefühl, das geht jetzt nicht mehr wirklich, wo ich nicht mehr 20 und nicht mal mehr 30 bin Bild . Blöd, oder? Oder doch nicht? :-k Hm...)
Mad Hatter

#1083 Beitrag von Mad Hatter »

Hmm, richtig alte Frauen (Ü70) tragen doch eigentlich IMMER Dauerwellen oder?
Zumindest (fast) alle, die ich kenne.
Aber irgendwie finde ich weiße, perfekte Löckchen auch super süß und es passt einfach zu einer "klassischen Oma". Vielleicht sehe ich das auch einfach so, weil ich eine super tolle Oma mit Löckchen hatte
:blueten:

Sehr befremdlich fand ich es, als ich eine Dame in dem Alter kennen lernte, die raspel-kurze Haare Hatte, weiß mit schwarzen Strähnen (oder manchmal auch rot) hatte, das fand ich dann weder schmeichelhaft noch jugendlich...

Wobei bei uns im Ort auch eine Dame mit längeren grauen Haaren wohnt, diese trägt dann immer ein Haarnetz und die Haare sind perfekt hochgesteckt, das finde ich auch irgendwie sehr hübsch und adrett.

@ kaktus

Man kann doch bestimmt auch kurze Röcke so kombinieren, dass sie nicht aussehen, als ob man sich noch mal wie ein Teenager fühlen möchte :lol:
Wenn du schöne Beine hast, dann kannst du sie doch zeigen, im Idealfall mit schicken Strumpfhosen, Pumps und Blazer. (Ich bin halt ein Rock-Junkie)
Ich finde, wenn man die Sachen richtig kombiniert, dann kann man so ziemlich alles tragen :wink:
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Rhiannon
gesperrt

#1084 Beitrag von Rhiannon »

Tanita hat geschrieben:
Mata hat geschrieben:Und das erlebe ich einfach so oft, daß Frauen diese idiotischen Regeln internalisiert haben ("du bist zu alt für lange Haare, und das schon seit 1989!"), während Männer diese Regeln gar nicht kennen oder nicht anerkennen.
Ich habe es schon immer geahnt: Ich bin eigentlich ein Mann. :lol:
Bei mir im Städtchen haben nun alle Freundinnen und Ex-Mitschülerinnen länger oder langwachsene Haare... Bild dank mir!

So kanns auch gehen, liebe Mata, mach Dir nicht zuviel drauss. *tröst*
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Rapunzella

#1085 Beitrag von Rapunzella »

@kaktus und alle anderen Leser/innenalso ich hab keine Idealfigur und trage Röcke und Kleider die eng (kurz ist relativ, alles unter knielang also kürzer sieht leider bei mir nicht aus) geschnitten sind. Mir egal was andere denken, ich muss mich wohl fühlen.

Und nö ich bin auch keine 19 1/3 mehr ;) und jugendlich/er fühle ich mich damit nicht und das ist auch nicht mein Anliegen.
Ich hab meinen eigenen Kleidungsstil (?!) gefunden und es ist schwierig genug schöne und passende Kleidung in meiner Kleidergröße zu finden. Eben keine Säcke nur weil ich dick bin. Denn in Wallewalla-Klamotten seh ich noch dicker aus.

Ich weiß das viele Frauen so nicht herum laufen würden, auch wenn sie z.B. Freundinnen (oder z.B. meine Schneiderin) finden das das mir wunderbar steht.

Genauso ist es auch mit den Haaren. Ich kenne Frauen denen steht langes Haar nicht, also tragen sie wunderbar aussehende Kurzhaarfrisuren.

Wenn Haar und "Ausstrahlung" bzw. Kleidung und Mensch (ich such noch nach den Worten) zusammen passen, dann soll doch jeder tragen, was er möchte. Ich sah letztens eine Frau da passte es gar nicht, sie wirkte von hinten wie eine sehr junge Frau und drehte sich dann um und ich sah in ein "Solariumgesicht" das schlecht geliftet, gespachelt und mit unechtem Haar verschandelt war.
Dagegen liebe ich die kurzen grauen Haare meiner ehemaligen Nachbarin die wohl so Mittee 50zig ist und der das absolut steht.

Ich denke auch, dass jeder so seine Phasen hat und es gab Zeiten in denen ich mir mich (ach herjee was für eine Formulierung) auch nicht in Röcken geschweige denn eng und "kurz" hätte vorstellen können. Das ist eine Kopfsache. Und jeder eben wie er es für sich für richtig hält.

Eine 80zigjährige in Minirock und fast sichtbarem Initim
piercing kann ich mir jetzt trotz aller "Offenheit" nur schwerlich vorstellen ;). Dafür aber junge Frauen mit Wasserwellen, die ich so nur von meinen Gerontodamen kenne. Schön aufgehübscht und gemschinkt einfach schön. Und Löckchen für "Omma" warum nicht...alles zu seiner Zeit.

Gruß
Rapunzella
Zuletzt geändert von Rapunzella am 09.01.2011, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑
Tanita
#1086 Beitrag von Tanita »

Mata hat geschrieben:Ich hänge zu sehr an meinen Haaren, um sie abschneiden zu lassen, und ich bin nicht cool genug, mich einfach über die Zickigkeit hinwegzusetzen. Aber ich habe in der letzten Woche allein mindestens fünfmal negatives Feedback auf meine Haare erlebt.
Was meiner Erfahrung nach am besten bei blöden Kommentaren hilft:
Den Gegenüber ansehen, anlächeln und sagen: Mir gefällt es.

*überleg*
Ich hatte sowas schon lang nicht mehr, das war füher aber sehr wirkungsvoll, weil es auf so eine Aussage (Ich-Aussage!) keine sinnvolle Diskussion geben kann.

Rapunzella hat geschrieben:Eine 80zigjährige in Minirock kann ich mir jetzt trotz aller "Offenheit" nur schwerlich vorstellen ;).

Wen die mir in 40 Jahren noch stehen, warum nicht? :wink:
Kommt auch mit darauf an, wie die Beine darunter aussehen. Zu krumm oder zu dünn finde ich dann nicht schön.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Rapunzella

#1087 Beitrag von Rapunzella »

Tanita hat geschrieben:
Wen die mir in 40 Jahren noch stehen, warum nicht? :wink:
Kommt auch mit darauf an, wie die Beine darunter aussehen. Zu krumm oder zu dünn finde ich dann nicht schön.
Ups, das mit dem Piercing war ein Nachtrag *g*...
Eben. Wobei ich >80zigjährige kenne die wirklich top Beine haben. Die tragen meistens Trägerrockkleider und Strumpfhose und Schlüpper die ehm länger sind als die Röcke ;).

Grinsegrüße
Rapunzella
melisande

#1088 Beitrag von melisande »

Tanita hat geschrieben:Ich hatte sowas schon lang nicht mehr, das war füher aber sehr wirkungsvoll, weil es auf so eine Aussage (Ich-Aussage!) keine sinnvolle Diskussion geben kann.
Bestätigung. So richtig fiese Kommentare habe ich noch nicht bekommen, aber viel Unverständnis, weil lange Haare doch sooooo umständlich zu pflegen sind. Ich sage dann immer, daß das bei mir nicht so ist und daß ich damit viel zeit spare. Ist überzeugend, wer mich 3 Jahre und länger kennt, der kennt mich raspelkurz (also mit altersgemäßer Frisur :rofl:).
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
kaktus

#1089 Beitrag von kaktus »

@mad hatter, rapunzella und Tanita: Danke, ihr überzeugt mich, :P werde dann, wenn und falls es etwas wärmer wird, meine Rock-Sammlung noch einmal etwas freundlicher betrachten. :wink:
Rapunzella

#1090 Beitrag von Rapunzella »

Ich schrieb übrigens auch Ich-Botschaften ;). Ich möchte jetzt nicht zu tief in die Deeskalations-Therapeutenschublade greifen und nur noch kurz etwas dazu schreiben:

Mir gefällt es ist, zumindest meine ich das *fg*, keine Ich-Botschaft. Zumindest nicht nach dem nach dem Vier-Seiten-Modell...usw. usf.

Aber diese Feinheiten sind da gar nicht nötig. Die Botschaft -mir gefällt es- ist eine klare Aussage kütt schon an....manchmal ist Deeskalation und weiterreichen der Handlung gar nicht nötig. Und zu viel Nachdenken auch nicht. Ich denke Selbstsicherheit ist hier das Stichwort.

Gruß
Rapunzella, ich-Botschafterin 2 Wahl ;---)
PS: Nachdem ich das Wort Botschaft zichfach geschrieben habe, finde ich das das total komisch aussieht.
Tanita
#1091 Beitrag von Tanita »

Gut, keine Ich-Botschaft im eigentlichen Sinne.

Wenn ich jedoch sage:
"Mir gefällt es so."
"Ich mag mein Haar so."

Da gibt es dann kaum etwas dran zu rütteln vom Gegenüber.
Gegenargumente oder Ablenkungen sind nicht so mein Ding.

Die Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack könnte man lange streiten, ohne einen gemeinsamen Nenner zu finden.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Tenor67

Recht so....

#1092 Beitrag von Tenor67 »

[quote="Lilian"]Dass ich bewusst etwas polemisch geschrieben habe, ist dir entgangen, oder?[/quote]

....liebe Lilian!
Man muss halt auch etwas zwischen den Zeilen lesen können, dann würde man auch deinen polemisch gemeinten Sinn erkennen!
Ich fand diese (frechen) Zeilen toll und interessant.
Tenor67

Und, hagazussas.....

#1093 Beitrag von Tenor67 »

[quote="Hagazussas"]Ich bin ja auch bereits über 40 und liebe meine langen Haare. Abschneiden kommt für mich nicht in Frage, nur weil ich schon "etwas" älter bin.

Die Werbung und auch sehr viele Friseure vermitteln auch heute immer noch die Botschaft, das kurze Haare frischer, jünger machen und mehr Esprit vermitteln. Vielleicht ist das ein Grund dafür, das viele Frauen in meinem alter sich da der "haarigen" Midlifecrisis" hingeben und auf Gedeih und Verderb so erscheinen wollen.

Ich finde es immer so schade, wenn ich Frauen jenseits der 40 sehe, die völlig überbräunt sind, kurze flammend rote Haare haben ( die aber nicht zum Typ passen!) total überschminkt sind, mit Schmuck überhängt ,nur um wieder wie 20 - 30 zu erscheinen. Guckt man genauer hin, sind sie eigentlich sehr schön ohne das ganze Gedöns.

Mut zum ich und SICH finden... damit haben viele Probleme und tünchen was das Zeug hält, natürlich mit kurze Haare... obwohl sie es überhaupt nicht nötig haben.[/quote]

......wann rufst du stop? Ich finde es immer schön, wenn langhaarige Frauen sich gegen diese Meinungen und Sprüche widersetzen so nach dem Motto............und wann möchtest du endlich, so wie wir? Individualität zeigen und gegen den Strom schwimmen, frei von allen gesellschaftlichen Meinungen und Zwängen - das ist es!
Buschrose

#1094 Beitrag von Buschrose »

Ich bin ganz glücklich, dass meine Schwester mit 41 Jahren endlich ihre dicken dunklen Wellen wieder auf BSL-Länge trägt; ich bin noch älter und trage zwischen Hüfte und Steiß. Und ....unsere Mutter trägt mit 75 Jahren keine kurze Wasserwelle, dafür aber locker hochgestecktes überschulterlanges Haar. Wir brechen mit allen Konventionen. :shock: :D
imene
gelöscht

#1095 Beitrag von imene »

Auch ich bin mit der Meinung, ab gewissem Alter keine langen Haare mehr, schon konfrontiert worden. Allerdings nicht direkt in bezug auf mich selbst.
Das würde ich auch niemandem raten :nunu:
Ich glaub demjenigen würde ich die "Freundschaft" kündigen.
Ich empfände es außerdem als unverschämte Anmaßung. Ich selbst würde sowas ja auch niemandem einfach so an den Kopf knallen.

Langes, schönes Haar - noch dazu mit Stil und Geschmack frisiert, ist wesentlich ansprechender als all die "Entgleisungen" die man in der Regel so sehen muß.

Da fällt mir noch grad ein: Es ist doch auch bezeichnend, daß viele sich in Grund und Boden schämen wegen ihrer früheren Frisuren, wenn sie ältere Fotos zeigen. Ein Langhaar wird ins solcher Situation meist hören: Oh, hattest du da schöne, lange Haare.
Antworten