Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Silver87

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#10801 Beitrag von Silver87 »

Wie sähe es denn dann mit Seife ohne Kokosöl aus? Die müsste doch zu finden sein?
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
~Pandora herself~

#10802 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Ja, hier gibt es irgendwo eine Liste mit Seifen ohne Kokos- und Olivenöl. Irgendjemand hat die auch in seiner Signatur verlinkt, aber ich weiß grade nicht mehr, wer das war :gruebel:
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Waschine

#10803 Beitrag von Waschine »

Ja klar, gibt es. Es gibt viele alternative Waschmethoden. Ich suche aber speziell ein NK-Shampoo ohne Kokoszeug. Anscheinend vergeblich 8)
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018
Silver87

#10804 Beitrag von Silver87 »

Habe gerade mal gesucht...
Das SANTE Shampoo Lava Power scheint ohne Kokos zu sein, soweit ich das beurteilen kann (bin ja noch recht neu hier)

INCI
Gereinigtes Wasser, Bio-Alkohol*, Zuckertensid, Weiße Tonerde, Xanthan, Glycerin, Wacholderöl*, Birkenblätterextrakt*, Weidenrindeextrakt, waschaktive Aminosäuren, Zitronensäure, Mischung äth. Öle, äth. Ölinhaltsstoff

Fragt sich natürlich, was "waschaktive Aminosäuren" sind...
2a Fii ZU 5,5cm
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#10805 Beitrag von schnappstasse »

Coco Glucoside (-> Zuckertensid) ist das Haupttensid in diesem Shampoo.
Bild
Silver87

#10806 Beitrag von Silver87 »

Okay, wusste ich nicht. Wiki spuckte dazu aus, dass in der Regel Palmöl verwendet wird, seltener Kokosöl.
2a Fii ZU 5,5cm
Silver87

#10807 Beitrag von Silver87 »

Okay, dann hätte ich dies hier noch gefunden:
Logona Weiße Lavaerde Waschcreme

Ist eben nur ein Haut&Haar, keine reine Haarpflege.

INCI
Aqua (Water), Kaolin, Montmorillonite, Parfum (Essential Oils), Nelumbo Nucifera Extract, Limonene

Wäre schön, wenn das was wäre. Dann hätte ich die lange Zugfahrt sinnvoll genutzt ;-)
2a Fii ZU 5,5cm
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#10808 Beitrag von schnappstasse »

Das ist halt Waschen mit Lavaerde. Ist nicht in dem Sinne das, was man unter "Shampoo" bzw. "Shampoonieren" verstehen würde. Tonerde anrühren mit Wasser könnte man auch selber. Allerdings habe ich andere INCIs gefunden. http://www.logona.de/nc/produkte/lavaer ... tusbluete/
Da ist noch das kationisch wirkende PCA Ethyl Cocoyl Arginate drin enthalten.

Silver87: Stimmt, etwas mit "Coco" im Namen wird häufig aus Palmöl hergestellt. Es werden die Fettsäuren Capronsäure, Caprylsäure, Caprinsäure, Laurinsäure, Myristinsäure und Palmitinsäure dazu benutzt. Wie gesagt, ob diese Fette jetzt aus dem Kokosöl oder aus dem Palmöl gewonnen werden, ist für das Ergebnis irrelevant. Wenn jemand Coco Glucoside nicht verträgt, wird er es nicht vertragen, egal ob der Grundstoff eine Kokosnuss oder eine Palmfrucht war.
Bild
Silver87

#10809 Beitrag von Silver87 »

Achso :oops: Kenne mich mit Lavaerde nicht aus.
Zu den INCIS: hab in nem Shop für Naturkosmetik gesucht. Dachte, da würden alle aufgelistet werden...
Naja, ein Versuch war es wert :oops:
2a Fii ZU 5,5cm
FringillaVigo

#10810 Beitrag von FringillaVigo »

Das können schon alle INCIS sein. Ihr redet hier glaubich von zwei verschiedenen Produkten, das eine ist die braune und das andere die weisse Lavaerde.

Aber wie tasse schon sagt, Shampoo ist das nicht (die "Fertigmischung" kann man aber wie Shampoo anwenden, einfach ohne Schaum :mrgreen: )
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#10811 Beitrag von Squirrel »

Warum suchst du denn überhaupt etwas "komplett ohne Kokosbestandteile"? Hast du tatsächlich eine Unverträglichkeit, oder liegt es nur daran, dass du hier gelesen hast dass Kokos bei einigen Probleme bereitet?
Coco-Glucoside hab ich irgendwann auch gar nicht mehr vertragen, aber SLS geht bei mir problemlos. Wenn du ein ähnliches Problem hast, such doch vielleicht erstmal ein Shampoo ohne Coco-Glucoside. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#10812 Beitrag von sariden »

~Pandora herself~ hat geschrieben:Ja, hier gibt es irgendwo eine Liste mit Seifen ohne Kokos- und Olivenöl. Irgendjemand hat die auch in seiner Signatur verlinkt, aber ich weiß grade nicht mehr, wer das war :gruebel:
Auch wenns nicht mehr für die aktuelle Frage gebraucht wird: ja, meine Liste in meiner Sig ^^ Sie hat allerdings weder Kokos- noch Olivenöl drin. Von meiner Liste gibts dann nen Link zu kiwifee's Liste, die nur Kokosölfrei ist.
Wer sich meinen Nick nicht merken kann, findet die Liste aber auch ganz einfach über die SuFu wenn man nach "Seifenliste Kokosölfrei" sucht. Hab mich nämlich extra bemüht, die Liste gut suchbar zu gestalten :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Waschine

#10813 Beitrag von Waschine »

Ich habe sowohl von Sodium Coco Sulfaten, von Coco Glucosiden, von Seife aus Kokosöl als auch von SLSA Schuppen bekommen, also gehe ich davon aus, dass Kokos einfach nix für mich ist :)

Und SLS will ich ehrlich gesagt gar nicht erst ausprobieren.
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
Vikunja

#10814 Beitrag von Vikunja »

Verträgst du Decyl Glucoside? Die sind zwar auch kokosbasiert, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand hier Decyl Glucoside verträgt, Coco Glucoside und SCS aber nicht.
Ich habe auch schon mehrmals gehört dass NK Shampoos gar nicht vertragen werden, KK mit SLS aber schon. Ich denke schon dass das sonst auch einen Versuch wert wäre. Du kannst ja verdünnnen und/oder mit Öl pimpen, wenn dir die Waschkraft zu stark ist.

Ich bekomme z.B. vom Alverde Hibiskus Shampoo massiv, vom Alterra Granatapfel Shampoo (beide mit SCS) nach ein paar Wäschen Schuppen. Das AO Honeysuckle Shampoo (nur Decyl Glucoside) vertrage ich sehr gut. Ich weiß allerdings nicht, ob das daran liegt dass ich SCS nicht vertrage, die Waschkraft von SCS für mich zu hoch ist und es einfach bloß austrocknet, oder es an einem anderen Bestandteil liegt. :nixweiss:
1c F i
Waschine

#10815 Beitrag von Waschine »

Das setz ich mal auf die Merkliste, Vikunja. Genauso die Lauryl Glucoside, über die ich heute gestolpert bin. Vermutlich alles aus Kokos oder sowas, aber gerade versuche ich mich im Verdünnen von Shampoo mit Coco Glucosiden, und zumindest treten so deutlich weniger Schuppen auf (nur leider lässt die Sauberkeit auch zu wünschen übrig...). Es ist ein weites Feld...
Antworten