Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tiffy-85

Re: Fragen zu Haarseife

#10846 Beitrag von Tiffy-85 »

also trommelwirbel - heute ist es soweit

ich werde Fischle zu liebe mit Filterwasser waschen (und vorher mit Shampoo "säubern")

Ich werde es so machen wie du gesagt hast Fischle, dann wollen wir mal sehen. Welche Seife ich teste ist erstmal gleich oder? Dann nehme ich das SheaSchäfchen von Steffi

bin ja schon sooo gespannt ob das wirklich was bringt mit dem Filtern *schonmal für Fischle nen Besen such*

vorerst also 1000 Dank für eure tips und wir werden dann morgen sehen ob filtern bei mir was bringt oder nicht
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#10847 Beitrag von Silberfischchen »

Au: und der Filter sollte halbwegs frisch sein....... sonst nimm lieber destl. Wasser ausm Supermarkt. .............nicht, dass ich nachher n Besen fressen muss, weil Dein Filter verbraucht war........... 8-[

:kicher:

Edit: und das Wasser kannste bissl anwärmen, handwarm ist bei mir optimal.
Edit 2: und Seife ist egal. Genau. Eine bei der Du das Gefühl hast, sie könnte richtig gut sein.
Zuletzt geändert von Silberfischchen am 03.03.2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tiffy-85

#10848 Beitrag von Tiffy-85 »

hihihi

der ist eh wechselfällig (kochen damit Kaffee)

also kommt heut ein ganz neuer Filter rein
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Lemarie

#10849 Beitrag von Lemarie »

Ooh Tiffy, ich hab das grad alles mitverfolgt, war länger nicht hier :oops:
Hoffentlich wirds gut, bei mir wirds auch nur richtig gut, wenn ich komplett mit gefilterten Wasser wasch, aber dann wirds ganz super! :gut:
Seife hat meine Kräuter fast komplett abgelöst obwohl die auch gut sind, aber Seife ist trotz filtern weniger Aufwand :nickt:
Ich fieber auf jeden Fall mal mit und drück dir die Daumen, hoffentlich wirds gut :D
1cMii, Zu 8cm, 73cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
hannishka

#10850 Beitrag von hannishka »

Tiffy, da wünsch ich dir auch viel Erfolg!

Ich geb auch noch meinen Senf dabei :oops: :

Seife + Kalkwasser = Kalkseife, also sollte im Haar möglichst wenig Kalk(wasser) sein, wenn die Seife draufkommt, oder wenn du sie auswäschst.
Das kannst mit Filterwasser, destilliertem Wasser oder leicht saurem Wasser erreichen, so wie es die verschiedenen Antworten auf den vorherigen Seiten zeigen.
Und an der Rinse schraubst vielleicht besser hinterher, wenn du die Waschwasserart für dich festgelegt hast ?
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....

1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Alukei

#10851 Beitrag von Alukei »

Hallo!
Ich hab da noch eine Frage..
Ich würde sehr gerne auf Seifen umsteigen und bin auch gerade dabei...nur hab ich ziemliche Angst vor Kalkseife...die Wasserhärte hier ist sehr hoch mit 19-20 und einen Wasserfilter besitze ich noch nicht. :( Würde das denn auch reichen wenn ich meine Haare mit dem normales Leitungswasser und der Seife waschen würde und dann eine saure Rinse (1-2 Teelöffel auf 1-1,5l destilliertes oder gefiltertes Wasser) machen würde? Seifenwäsche klingt so viel besser, doch hab ich richtig Angst vor der Kalkseife, da wir hier so ein hartes Wasser haben ):
Haartyp: 1b F ii / NHF - Honiggoldblond // 8 cm ZU // Aktuelle Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> // Ziel: 1 METER
Mein PP - Alukei will lange Haare

Alukeis Instagram Bilderwelt :D
Blondfee

#10852 Beitrag von Blondfee »

Bei vielen reicht das; nur deine Rinse ist noch überhaupt nicht sauer so. Bei deiner Wasserhärte würde ich mindestens 2 EL Zitrone, wenn nicht 3 nehmen. Man sagt glaub ich, dass 1 EL so ungefähr 5 dh "neutralisiert". Es kommt natürlich auch noch darauf an was du nimmst, Plastikzitrone ist etwas konzentrierter, Essig nochmal anders... Musst du ausprobieren! Und immer schauen, dass deine Rinse alle Haare erreicht, also am Hinterkopf gut spülen und die Längen etwas auseinanderziehen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
lisachen

#10853 Beitrag von lisachen »

Also ich habe so 12 dH und bei mir klappt es mit Rinse. Bei Effy ja auch und sie hat um die 40 dH. Umgekehrt mögen ja z.B. die Haare bin Fischle nicht das kleinste bisschen Kalk. Da wirst du wohl leider einfach probieren müssen.
Taille+ • 2aMii • 8,5 cm ZU Bild
Instagram
Alukei

#10854 Beitrag von Alukei »

Blondfee88 hat geschrieben:Bei vielen reicht das; nur deine Rinse ist noch überhaupt nicht sauer so. Bei deiner Wasserhärte würde ich mindestens 2 EL Zitrone, wenn nicht 3 nehmen. Man sagt glaub ich, dass 1 EL so ungefähr 5 dh "neutralisiert". Es kommt natürlich auch noch darauf an was du nimmst, Plastikzitrone ist etwas konzentrierter, Essig nochmal anders... Musst du ausprobieren! Und immer schauen, dass deine Rinse alle Haare erreicht, also am Hinterkopf gut spülen und die Längen etwas auseinanderziehen.
Naja, ich verwende Apfelessig, den haben meine Haare immer gut vertragen.

Also, dann werde ich die Seifen mit 3EL Apfelessig auf 1,5 l destilliertes Wasser ausprobieren.

Soll man die Rinse dann eigentlich auswaschen oder nicht? Ich persönlich hab bis jetzt nicht ausgewaschen, aber meine Rinse war anscheinend immer zu schwach ;) Ist destilliertes oder gefiltertes Wasser besser?
Haartyp: 1b F ii / NHF - Honiggoldblond // 8 cm ZU // Aktuelle Länge: 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> // Ziel: 1 METER

Alukei

#10855 Beitrag von Alukei »

lisachen hat geschrieben:Also ich habe so 12 dH und bei mir klappt es mit Rinse. Bei Effy ja auch und sie hat um die 40 dH. Umgekehrt mögen ja z.B. die Haare bin Fischle nicht das kleinste bisschen Kalk. Da wirst du wohl leider einfach probieren müssen.
40?!?! Wow, das ist echt viel!
19 haben wir hier, hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Ist aber trotzdem ziemlich viel :(

Meine Haare sind den Kalk gewöhnt, sagen wir mal ;) Wobei ich auch noch keine Seife ausprobiert habe..

Singvogel

#10856 Beitrag von Singvogel »

Also wir haben hier 18°dH und bei mir klappt es mit ca. 2EL auf 1L Wasser immer ziemlich gut - ausspülen tu ich die Rinse übrigens nicht.
2bMii, Steißlänge
Alukei

#10857 Beitrag von Alukei »

Singvogel hat geschrieben:Also wir haben hier 18°dH und bei mir klappt es mit ca. 2EL auf 1L Wasser immer ziemlich gut - ausspülen tu ich die Rinse übrigens nicht.
Aber machst du die Rinse mit gefiltertem/destilliertem Wasser oder einfach nur mit normalem Wasser?
Und davor wäscht du deine Haare ganz normal mit Leitungswasser? ;)

Singvogel

#10858 Beitrag von Singvogel »

Alukei hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:Also wir haben hier 18°dH und bei mir klappt es mit ca. 2EL auf 1L Wasser immer ziemlich gut - ausspülen tu ich die Rinse übrigens nicht.
Aber machst du die Rinse mit gefiltertem/destilliertem Wasser oder einfach nur mit normalem Wasser?
Gefiltertes oder destilliertes Wasser verwende ich nie :mrgreen: . Also immer alles mit Leitungswasser. Weiches Wasser mögen meine Haare nämlich auch kein bisschen :mrgreen: .
2bMii, Steißlänge
Alukei

#10859 Beitrag von Alukei »

Singvogel hat geschrieben:
Alukei hat geschrieben:
Gefiltertes oder destilliertes Wasser verwende ich nie :mrgreen: . Also immer alles mit Leitungswasser. Weiches Wasser mögen meine Haare nämlich auch kein bisschen :mrgreen: .
Also mögen tun meine Haare das weiche Wasser schon :D Immer wenn ich in der Steiermark bin, wo wesentlich weicheres Wasser ist, sind meine Haare immer so schön glänzend und weich... :) Aber das harte Wasser ist auch noch ganz okay.

Danke schon mal.
Meine Angst vor Kalkseife bleibt aber. :/ Ist dir das schon einmal passiert so wie du wäscht? ;)
Sorry für all meine Fragen :(

Hauself

#10860 Beitrag von Hauself »

Alukei:
Danke schon mal.
Meine Angst vor Kalkseife bleibt aber. :/ Ist dir das schon einmal passiert so wie du wäscht? ;)
Sorry für all meine Fragen :(
Was denkst du, was schlimmes bei Kalkseife passiert?
Da bröseln dir anschließend die Haare nicht vom Kopf oder so.
Evtl. nochmal neu waschen (falls man so nich herum laufen möchte) und gut ist. :wink:
Da passiert nichts schlimmes. *beruhig*
Zuletzt geändert von Hauself am 03.03.2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Antworten