Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Hey Rapunzelchen,
ich habe auch für etwa 2-3 Monate mit alternativen zur herkömmlichen Haarpflege gewaschen. Bei mir war es teils mit Luvos Heilerde, teils mit Ghassoul. Die Umstellungsphase hat bei mir schon fast 1,5 Monate gedauert. Dafür kann ich mir jetzt durch den Schopf fahren,ohne das Haare hängenbleiben, wo ich zuvor noch starke Probleme mit meinem Haarausfall hatte. In dem Sinne hat es sich bei mir also gelohnt.
Gegen das Jucken war bei mir hilfreich die Haare zum Abschluss der Wäsche(sehr) kalt zu spülen und eine Apfelessig oder Schafgarben Rinse zu benutzen. Dann ist mir noch aufgefallen,dass das Jucken besser wurde nachdem ich die Lavaerde nicht mehr in die Kopfhaut einmassiert habe.
Abgesehen davon habe ich mir auch eine Wildschweinborstenbürste angeschafft, wobei sich die Haare auch erst einmal an die Wildsau gewöhnen müssen.
Ich muss aber zugeben,das ich meine Haare mittlerweile auch wieder teilweise mit Naturkosmetik Shampoo wasche,da es doch etwas anstrengend war mit der Umstellung und das Haargefühl trotz Geduld nicht immer so schön war.
Abraten würde ich davon trotzdem nicht. Ich habe das Gefühl,es hat sich gelohnt^^
ich habe auch für etwa 2-3 Monate mit alternativen zur herkömmlichen Haarpflege gewaschen. Bei mir war es teils mit Luvos Heilerde, teils mit Ghassoul. Die Umstellungsphase hat bei mir schon fast 1,5 Monate gedauert. Dafür kann ich mir jetzt durch den Schopf fahren,ohne das Haare hängenbleiben, wo ich zuvor noch starke Probleme mit meinem Haarausfall hatte. In dem Sinne hat es sich bei mir also gelohnt.
Gegen das Jucken war bei mir hilfreich die Haare zum Abschluss der Wäsche(sehr) kalt zu spülen und eine Apfelessig oder Schafgarben Rinse zu benutzen. Dann ist mir noch aufgefallen,dass das Jucken besser wurde nachdem ich die Lavaerde nicht mehr in die Kopfhaut einmassiert habe.
Abgesehen davon habe ich mir auch eine Wildschweinborstenbürste angeschafft, wobei sich die Haare auch erst einmal an die Wildsau gewöhnen müssen.
Ich muss aber zugeben,das ich meine Haare mittlerweile auch wieder teilweise mit Naturkosmetik Shampoo wasche,da es doch etwas anstrengend war mit der Umstellung und das Haargefühl trotz Geduld nicht immer so schön war.
Abraten würde ich davon trotzdem nicht. Ich habe das Gefühl,es hat sich gelohnt^^
-
Hi, a-chan!
Also heute vor genau 1 Monat habe ich mit Ghassoul angefangen und jetzt komme ich ausgesprochen prima damit zurecht.
Meine Haare glänzen echt schön vor sich dahin und sind total flauscheweich.
Kopfhautjucken habe ich gar nicht mehr, außer vielleicht mal ab und zu ein kleines bischen Jucken, aber das hat sich drastisch gebessert.
Ich denke mal, daß bei mir die vielen Tenside für das fiese Dauergejucke zuständig waren, doch nun habe ich davon Abstand genommen und wasche meine Haare nur noch Tensidfrei.
Also heute vor genau 1 Monat habe ich mit Ghassoul angefangen und jetzt komme ich ausgesprochen prima damit zurecht.
Kopfhautjucken habe ich gar nicht mehr, außer vielleicht mal ab und zu ein kleines bischen Jucken, aber das hat sich drastisch gebessert.
Ich denke mal, daß bei mir die vielen Tenside für das fiese Dauergejucke zuständig waren, doch nun habe ich davon Abstand genommen und wasche meine Haare nur noch Tensidfrei.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Das hört man doch gerne^^Wie oft wendest du die Ghassoul denn an? Ich versuche meine Kopfhaut quasi "um zu erziehen" damit die Haare weniger oft gewaschen werden müssen. Aber möööp- die Längen sind schön,oben aufm Kopf fettet es schon am 2.,3. Tag unschön. Hast du das verlängern des Waschzyklus mit der Ghassoul hin bekommen?Rapunzelchen hat geschrieben:Hi, a-chan!
- Nebelelfe
- SSS in cm: 99
- Haartyp: 1a/b
- ZU: 7cm
- Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Woran könnte es liegen, dass sich Shampoo, Shampoobars sowie Seifen neuerdings nur noch sehr schlecht in meinem Haar verteilen und aufschäumen lassen? Ich trage das Produkt nur am Ansatz auf und bin dabei leider nur noch bedingt erfolgreich, auch wenn der Ansatz produktfrei ist. Vielleicht weiß jemand eine Lösung 

Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Hat sich vielleicht was am Wasser geädert? Bei Seife hab ich festgestellt, dass bei meinen Eltern (21°dH) das aufschäumen schwerer geht als bei mir Zuhause (4,5°dH). Die Seife fühlt sich mit diesem Wasser nass gemacht auch irgendwie anders an
Wie das bei Shampoo war, weiß ich nicht mehr :/

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
- Nebelelfe
Das könnte ich nur durch Anruf bei der Gemeinde herausfinden, die geben die genaue Wasserhärte gar nicht an, geschweige denn informieren über Änderungen. Wird als Möglichkeit festgehalten, Danke
Gibt's denn einen Trick, um das Verteilen zu beschleunigen?

Gibt's denn einen Trick, um das Verteilen zu beschleunigen?
Eigentlich müsstest du die Wasserhärte in deinem Ort auch im Netz finden können, google doch einfach mal danach.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Nebelelfe
Da steht nur "es wurde keine Messung durchgeführt", spätestens jetzt weiß ich, dass ich im Kaff wohne 

Hey Elfenmädchen, es gibt auch so Wasserhärteteststreifen, zum Beispiel beim Aquarienbedarf. Ich habe solche um meine Osmoseanlage ab und zu zu überprüfen.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
- Nebelelfe
Alles klar, Danke Blondfee 

Hallo zusammen! Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Keratin. Habe hier ein Fläschchen Keratin von Behawe stehen, wo bei den Inhaltsstoffen Parabene auftauchen und Alkohol, gibt es auch Keratin ohne diese Parabene zu kaufen? Weil deshalb bin ich ja auf natürliche Mittel zurückgekommen, weil die eben keine Erdöle und andere Geschichten beinhalten. Kann mir da jemand weiter helfen?
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
Kann mir jemand ein Schampoo bei geschädigten Haaren empfehlen? Habe ja im unteren Bereich ab Schulter noch Blondierleichen.
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=33438 Mein PP
- Tuovi
- SSS in cm: 115
- Haartyp: 2a Fii
- ZU: 6,8
Wäre da nicht eher eine pflegende Spülung oder Spitzenpflege sinnvoller? (außer du machst Shampoo nicht nur auf die Kopfhaut)
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Eine reichhaltige Spülung oder Kur, die wie eine Spülung angewendet wird, fände ich da auch sinnvoller. Das Shampoo ist ja im Normalfall nur sehr kurz mit den Haaren in Berührung, das kann so gut wie nicht pflegen. Sanft reinigen sollte es dennoch, aber außer Aubrey Organics fällt mir da jetzt keine weitere Shampoomarke ein. Und dann CWC waschen, das sollte bestmöglich schützen. Oder alternativ Skalpwäsche, wenn das bei dir klappt.