"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Rhiannon
gesperrt

#1096 Beitrag von Rhiannon »

blondie86 hat geschrieben:Find ich ja interessant, dass sich dann der Farbtyp ändert.
Neinnein... der Farbtyp bleibt!

Wenn die eigenen Haare langsam ersilbern geht es ganz unterschiedlich vor sich... eben so wie... ach guck selbst!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
cryptic-elf

#1097 Beitrag von cryptic-elf »

Rhiannon hat geschrieben:Heute früh in Volle Kanne im ZDF... superkurze totgefärbte Zotteln, strubbelig a la pfiffig gestylt *klickmich*

*schüttel*... ganz ganz schlimm... ich konnte nicht umhin dem ZDF goinggraylookinggreat.com zu schicken... :tomaten:
Ohmann... "sie möchten nicht dem Klischee entsprechen"? Also für mich entsprechen die aber sowas von einem Klischee, quasi Musterbeispiele für für diesen Typ "älterer Frau", die sich für "peppig" hält.
"Christel" sieht mit den grauen Haaren für mich auf jeden Fall zu vorderst viel sympathischer aus und die anderen sahen auch nicht total "schlimm" aus, eher netter. "Mit den grauen Haaren kann ich ja nicht abtanzen", äh, ich wusst gar nicht, das man von grauen Haaren Gicht bekommt. :lol:

Und irgendwie fand ich das auch ein wenig "oberflächlich" bzw. überzogen "mit grauen Haaren geht der Kleiderschrank nicht mehr, das Make-Up nicht mehr, der Nagellack nicht mehr". Ahja. Sowas kommt ja auch total plötzlich und überraschend. Ich denke schon, dass man seine Garderobe etwas anpassen kann/sollte, aber man ergraut ja langsam und da kann man sich dann auch mit der Zeit umstellen. Und dass man mit grauen/weißen Haaren eine Farbe perse nicht mehr tragen kann, glaub ich auch nicht.

Meine Ma ist jetzt auch schon ziemlich grau und sie trägt jetzt schon andere Farben als früher. Viel mehr Beeren- und Violetttöne. Früher hat sie eher Camel- und Erdtöne und dunklere Grüntöne getragen. Das steht ihr jetzt nicht mehr sooooo gut (aber ist jetzt auch nicht schlimm), vor allem, wenn man wenig Haut sieht (also nur Hände und gesicht). Mit den Beerentönen sieht sie irgendwie frischer aus.
ABER: ich find nicht, dass sich der Farbtyp verändert hat, es sind immer noch Farben, die eher wärmer sind und ihrer Haut schmeicheln. Wenn sich Farben, die bisher zur Haut und Farbtyp gepasst haben, mit der gefärbten Haarfarbe beißen, dann hat man glaub ich die falsche Haarfarbe gewählt, denn die schmeichelt dann höchstwahrscheinlich dem Teint auch nicht gerade.
Dazu kann man ja nahezu jede Farbe (Bzw. Farbton/gruppe) in jedem Farbtyp tragen bzw. finden. Nur eben in anderen Nuancen. z.B. "Lila" gibt es ja in sehr kühl oder sehr satt und warm (wie die meisten Beerentöne) oder auch "gedeckt". Das kann dann zu Sommer, Frühling, Herbst oder Winter passen. Je nach dem.
und Dita von Teese mag zwar tatsächlich blond sein, aber Sommer und Winter sind zunächst ja beides kalte Farbtypen. Dazu gibt es auch "dunkle Sommer", also Sommertypen mit (natürlichen) dunklen Haaren. Die werden oft mit einem Winter verwechselt... Da hilft zur Bestimmung eben nur noch der Hautton und welche Farben ihm schmeicheln...
Zuletzt geändert von cryptic-elf am 04.09.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Sirrpa

#1098 Beitrag von Sirrpa »

Valetia hat geschrieben:....
Durch Haare färben kann man seinen Farbtyp beeinflussen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Dita van Teese zB eigentlich ein Sommertyp ist weil sie blond ist aber durch die schwarz gefärbten Haare durchaus als Winter durchgeht.
.....
aber die gute dita hat ihre haut zum wintertyp geschminkt, durch die centimeterdicke paste sieht man ja kein stückchen natürlichen hautton mehr durch...oder :?: meine güte würde mich das nerven mich bei jedem schritt in die öffentlichkeit dermassen entfremdet von mir selbst zurechtmachen zu müssen....sorry ot....aber als entfremdet empfinde ich auch die völlig unpassenden haarfarben der damen. wie weit muss man von sich selbst abgekommen sein...sehr schade.....
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
cryptic-elf

#1099 Beitrag von cryptic-elf »

Sirrpa hat geschrieben:aber die gute dita hat ihre haut zum wintertyp geschminkt, durch die centimeterdicke paste sieht man ja kein stückchen natürlichen hautton mehr durch...oder :?:
Jupp. Also sie imitiert einen Winter, aber wenn man sie mal ohne Make-Up sehen würde, kann man den Sommer sicher noch erkennen, wenn auch schwieriger.
Also, Dita bleibt Sommer, aber versteckt ihn. Und ich denke es ist im Alltag einfach nicht praktikabel sich ständig einen anderen Farbtyp aufzuschminken. Ich glaub ja auch, dass es nur bedingt möglich ist. Ich hab die Dita ja noch nie von nahem und in echt gesehen. :kicher:
Sirrpa hat geschrieben: meine güte würde mich das nerven mich bei jedem schritt in die öffentlichkeit dermassen entfremdet von mir selbst zurechtmachen zu müssen....sorry ot....aber als entfremdet empfinde ich auch die völlig unpassenden haarfarben der damen. wie weit muss man von sich selbst abgekommen sein...sehr schade.....
Kann nur zustimmen. Die Damen sehen mit den bunten Haaren einfach "unecht" aus und dazu für mich irgendwie unfreundlich, unsympathisch, besonders "Christel" mit ihren orangen Haaren. Mit dem Grau sahen alle irgendwie echter, natürlicher (trotz der teilweise auffälligen Schminke) und einfach netter. Gut, jeder nach seiner Fasson, aber die stellen Leute, die natürlich ergrauen ja auch nicht grad positiv dar. Als wären die alle altbacken. -.-
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Elmyra

#1100 Beitrag von Elmyra »

Besonders krass fand ich die Bemerkung der einen Dame, mit grauen Haaren könne sie ja keine verrückten Sachen machen wie durch die Gegend tanzen oder so ähnlich.
Inwiefern berechtigt oder verbietet einem denn die Haarfarbe, verrückte Sachen zu machen? :stupid:
2a F ii, PHF-dunkelbraun, BSL
Ziel: mind. Taille
mandine

#1101 Beitrag von mandine »

Lauralucy hat geschrieben:Besonders krass fand ich die Bemerkung der einen Dame, mit grauen Haaren könne sie ja keine verrückten Sachen machen wie durch die Gegend tanzen oder so ähnlich.
Inwiefern berechtigt oder verbietet einem denn die Haarfarbe, verrückte Sachen zu machen? :stupid:
Im Gegenteil: damit hast du nen Freifahrtschein :kniep::lol: :yippee: :huepf: :kniep:
Flohquaste
#1102 Beitrag von Flohquaste »

Lauralucy hat geschrieben:Besonders krass fand ich die Bemerkung der einen Dame, mit grauen Haaren könne sie ja keine verrückten Sachen machen wie durch die Gegend tanzen oder so ähnlich.
Naja, mit grauen Haaren "muß" frau sich doch langsam mal ihrem Alter entsprechend benehmen... *ironie aus* :roll:

Das Ganze hier erinnert mich ein wenig an meine Oma, die jedes Mal wenn sie lange graue Haare sah, einen Lästeranfall bekam ("Nein wie albern, in dem Alter noch...."). -.-"
Naja, wenigstens hat sie sich ihr tolles Silbergrau nicht wegfärben lassen, nachdem ihre Stammfriseurin mal gesagt hatte, daß sie das dann bitte bei jemand anderem machen lassen müsse. ^^
Wenn't lööpt, nich an fummeln. :P

3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^

Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]
Buschrose

#1103 Beitrag von Buschrose »

Dass die Friseurin überhaupt die Option "graues Haar" angeboten hat, ist ja doch bemerkenswert. Über ihre weiteren Äußerungen wurde hier schon kommentiert, da schließe ich mich voll und ganz den Meinungen an.

Also, die drei Damen sahen doch mit der Silberhaarperücke nach meinem Geschmack wesentlich besser aus. Vor allem den "feschen" Haarschnitt in Pumuckelrot und die künstlich wirkenden aufgebauschten Wellen in Pechschwarz wirkten auf mich aufgedonnert und erinneren an närrische Weiber im Karneval. Aber, wie schon geschrieben, jede, wie sie mag...
cryptic-elf

#1104 Beitrag von cryptic-elf »

Buschrose hat geschrieben:Dass die Friseurin überhaupt die Option "graues Haar" angeboten hat, ist ja doch bemerkenswert.
Aber doch nur für die Kamera! :kicher:

chagrineuse

#1105 Beitrag von chagrineuse »

cryptic-elf hat geschrieben:
Buschrose hat geschrieben:Dass die Friseurin überhaupt die Option "graues Haar" angeboten hat, ist ja doch bemerkenswert.
Aber doch nur für die Kamera! :kicher:
Und um zu zeigen, dass es ja "10 Jahre älter macht". Ich fand bei den ersten beiden, dass es sie überhaupt nicht älter macht und der letzten Frau stand die Frisur nicht und das Makeup entsprach nicht ihrem Farbtyp.

Ich bin fest entschlossen, meine Haare grau werden zu lassen, wenn sie entscheiden grau werden zu wollen. Ob ich es durchziehe, wenn es so weit ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, ich weiß nicht, in welcher Situation ich mich dann befinden werde (auch emotional gesehen) und wie mein Umfeld reagieren wird (klar kann man sagen "ich zieh mein Ding durch", aber zu viel negatives Feadback wird, denke ich, irgendwann doch sehr unangenehm und verletzend). Aber wenn ich hier und auf goinggraylookinggreat.com die Bilder anschaue, bin ich immer wieder hin und weg wie toll das aussieht! Und ich muss allen, die das hier durchziehen, meinen Respekt aussprechen! Gegen die gesellschaftlichen Schönheitsideale zu handeln... (Weiß grad nicht wie ich's ausdrücken soll, ich hoffe, ich konnte mein Empfinden verständlich machen.)
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
K.Mille

#1106 Beitrag von K.Mille »

Ich geselle mich mal zu euch, wenn ich darf.

Bisher färbe ich nicht, und ich hab auch nicht vor, es in Zukunft zu tun.
Mit meinen 48 Lenzen hab ich noch relativ wenig graue Haare oder besser gesagt silberweiße, die glänzen wie Bolle, richtig schön *freu*. Insofern kann ich mich also nicht beklagen sondern eher auf was optisch nettes freuen.

Die Vorstellung silberweiß zu sein ist trotzdem gewöhnungsbedürftig, da ich mich mein Leben lang in dunkelbraun umrahmt kenne (zusammen mit Mozzarella-Look-Teint :roll: ).

Naja, wenn die Haare dann irgendwann komplett so weiß sind wie meine Haut geh ich glatt als Lichterscheinung durch, das hat doch was :kicher: .
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1107 Beitrag von Bea »

Ich bin auch immer wieder fasziniert von den Bildern von Going Gray Lookng Great. Und dennoch habe ich ein Problem damit, meine NHF (dunkelblond) mit zurzeit noch recht wenig Weißen dazwischen rauswachsen zu lassen. Sie gefällt mir schlichtweg nicht. Dagegen gefällt mir dunkles Haar, das nach und nach ersilbert, 100mal besser. Ja, ich weiß, ich bin kein Wintertyp. Leider. Aber ich bin ein ebenfalls kühler Sommertyp, dem das jetzt schwarz intensivgetönte Haar nicht schlecht steht. Nur, irgendwann, wenn meine NHF überwiegend silbern schimmert, würde ich sie doch gerne rauswachsen lassen. Weiß nur noch nicht, wie ich das dann - mit dem inzwischen hoffentlich sehr langen Haar - anstellen soll, ohne nur noch mit Hut rumlaufen zu müssen. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas... :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Satine

#1108 Beitrag von Satine »

Bea, das Problem hab ich auch. Bisher sind es nur wenig Silberlinge, überwiegend vorn, also im Pony. Aber bevor es mehr werden, will ich die Farbe rauswachsen lassen. Das letzte mal gefärbt hab ich vor über einem halben Jahr. Letztens hab ich, um meinen Ansatz etwas abzudunkeln, einen Indigo-Gloss gemacht - der deckt meine Silbernen nicht komplett und wäscht sich (zumindest bei mir) wieder raus. So werd ich das vermutlich beibehalten, eventuell auch mal eine auswaschbare Schaumtönung oder so. Auch wenn ich meinem schönen schwarz schon hinterhertrauer, ich möchte nicht irgendwann pechschwarz mit weißem Ansatz sein. Dann ist das rauswachsen lassen glaub ich deutlich schlimmer als jetzt.
Rhiannon
gesperrt

#1109 Beitrag von Rhiannon »

Rhiannon hat geschrieben:Heute früh in Volle Kanne im ZDF... superkurze totgefärbte Zotteln, strubbelig a la pfiffig gestylt *klickmich*

*schüttel*... ganz ganz schlimm... ich konnte nicht umhin dem ZDF goinggraylookinggreat.com zu schicken... :tomaten:
Mit herzlichem Gruss für Borsti! :D
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1110 Beitrag von Bea »

Satine hat geschrieben:Bea, das Problem hab ich auch. Bisher sind es nur wenig Silberlinge, überwiegend vorn, also im Pony. Aber bevor es mehr werden, will ich die Farbe rauswachsen lassen. Das letzte mal gefärbt hab ich vor über einem halben Jahr. Letztens hab ich, um meinen Ansatz etwas abzudunkeln, einen Indigo-Gloss gemacht - der deckt meine Silbernen nicht komplett und wäscht sich (zumindest bei mir) wieder raus. So werd ich das vermutlich beibehalten, eventuell auch mal eine auswaschbare Schaumtönung oder so. Auch wenn ich meinem schönen schwarz schon hinterhertrauer, ich möchte nicht irgendwann pechschwarz mit weißem Ansatz sein. Dann ist das rauswachsen lassen glaub ich deutlich schlimmer als jetzt.
Wenn ich von Natur aus auch braunhaarig wäre, würde ich es Vielleicht auch so machen. Aber ich bin zu blond. vielleicht sogar eher mittelblond. Meine Oma mütterlicherseits war bis zu ihrem Tod mit Mitte 80 nur leicht ergraut, ihre Naturhaarfarbe dürfte in Richtung Rhiannons gewesen sein. Wenn das dunkelblond war, bin ich mittelblond und damit zu blond, sprich "gelblastig", als daß mir persönlich das Ergrauen gefallen würde. Es gibt eine mir bekannte Ausnahme hier, deren Gold-/Silbermähne mir gefällt und das ist die von Töpfchenhexe. Hatte mal ein Bild von ihr irgendwo gesehen. Aber wie gesagt, das sind meine Empfindungen dazu. Ich möchte niemandem zu nahe treten.
Mit meinem Netbook bekomme ich leider immer noch nicht die Seite GGLG geöffnet. Hab alles versucht. Aber im Büro hab ich mal etwas gestöbert. (Mein Chef hat sich bislang noch nicht beschwert :wink: ).
Barbaras Werdegang fasziniert mich sehr. Sie hatte ihr braun gefärbtes Haar zunächst nur vorne an zwei Strähnen rauswachsen lassen und den Rest weiter gefärbt. Seit einigen Jahren lässt sie auch den Rest rauswachsen. Ich finde, es sieht gut aus und könnte vielleicht auch für mich irgendwann mal eine Option sein. Allerdings hat sie eine starke Naturwelle und ich aalglattes Haar. Ansonsten könnte ich es mit ein paar Lowlights versuchen. Mal sehen... 8)
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Antworten