wolfgang hat geschrieben:@ Rapunzella
ich werfe dann die Frage auf, wer legt denn fest was eine passende Kopfform, Körperbeschaffenheit oder dergleichen ist? Ob das jemand akzeptiert oder nicht, ist doch seine Sache. Mir persönlich bedeuten solche Kriterien nichts.
Ich habe eine andere Sicht der Dinge. Mir geht es auch nur um die Leute, die aus gesellschaftlichen Druck heraus ihre Haare abschneiden lassen, obwohl sie es emotional gar nicht wollen.
Die passende Frisur sucht sich der Träger aus oder eben der Frisör des Vertrauens (hoffentlich auch noch danach der Frisör des Vertrauens

).
Wer unfreiwillig sich das Haar schneiden lässt...hm...das ist schwierig. Ja ich weiß das es das heute auch noch gibt, sogar häufiger als vorstellbar. Wo fängt das an? Vor einem Vorstellungesbespräch das Haar kürzen? Komplett neue Frisur, weil der Ausbilder herummosert?
Gut manchen Berufen muss das Haar zumindest weggepackt werden, aber dumme Sprüche von einer Kollegin sollte heutzutage kein Anlass zum Kürzen sein.
Und wenn jemand keinen Praktikumsplatz bekommt, weil er langes Haar hat, tja was sagt mir das? Entweder ist mir das Haar wichtig und ich lasse das bleiben oder ich schneide es ab und hab den Platz oder ich überlege mir VOR dieser Situation Argumente das ich kein "flohtrages-Fetthaarmonster" bin.
---------------------------------
Ich habe schon Praktikanten gehabt, die glaubten sie hätten langes gepflegtes Haar und wenn sie mit ihrem *sorry* ungekämmten Fettkopf mit Schuppen ankamen ging das gar nicht.
Da muss ich dann doch schon sagen, das Hygiene ein Stichwort ist und ja ich weiß was SEBUM ist. Ich muss dann überlegen, ist dieser Mensch bereit sein Haar z.B. zu Dutten, bei Männern eben einen Zopf zu machen und was auch immer und oder gepflegter aufzutreten.
Es gab hartnäckige Männer die meinte das sei Natürlichkeit und mich als "haarfeindlich darstellen". Naja ,das zieht bei meiner Haarlänge natürlich nicht
Wenn ich den Leute dich Chance gegeben habe sich zu beruhigen, dann war das alles machbar. Ich hab ja niemanden gezwungen das Haar abzuschneiden, war für deren Vorschläge offen und erwarte eben eine Wundversorgung ohne Schuppen und Langhaar überall
-------------------------------------
Herzliche Grüße
Rapunzella