Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
xXPandoraXx

#1111 Beitrag von xXPandoraXx »

Issaya hat geschrieben:Wenn so ein ausweichforum eingerichtet werden würde, müsste man doch trotzdem alle Tipps und tricks neu sammeln...und man bräuchte wieder ein neues Team an mods...

LG Issaya
Das schon, aber um so etwas zu planen, muss man ja irgendwie in Kontakt bleiben können.
Angenommen das Forum stürzt ab, wie soll man dann rausfinden, ob es hier oder wo anders weitergeht?
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
Issaya

#1112 Beitrag von Issaya »

Ja das stimmt schon. Hatte mich auf ein voheriges posting bezogen wo gesagt wurde, dass ja dann alles verloren wäre.
Gab es denn schon konkrete Pläne für ein ausweich Forum?
Haartyp: 2b/cF/M7,5
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1113 Beitrag von Bea »

Ich glaube nicht, daß es schon konkrete Pläne gab/gibt. :nixweiss:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Clanherrin

#1114 Beitrag von Clanherrin »

xXPandoraXx hat geschrieben:
Issaya hat geschrieben:Wenn so ein ausweichforum eingerichtet werden würde, müsste man doch trotzdem alle Tipps und tricks neu sammeln...und man bräuchte wieder ein neues Team an mods...

LG Issaya
Das schon, aber um so etwas zu planen, muss man ja irgendwie in Kontakt bleiben können.
Angenommen das Forum stürzt ab, wie soll man dann rausfinden, ob es hier oder wo anders weitergeht?
Wenn man beide Foren in sync hält geht das schon. Schlimmstenfalls wären nur die neuesten Beiträge weg, wenn man z.B. nur einmal täglich abgleicht. Fällt ein Forum aus, biegt man den DNS Eintrag um ... wenn man die entsprechenden Zugänge hat.
Ich weiss nicht, wie das hier organisiert ist (das obige mache ich im wesentlichen auf meinen Servern).
Technisch läßt sich das alles regeln. Was m.E. eher offen ist, ist die Frage, wer das finanzieren soll.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Issaya

#1115 Beitrag von Issaya »

Hm, das Forum hier ist doch auch kostenlos oder bezahlt Goja was?
Kann man ein Forum kopieren clanherrin? Ich hatte eher gedacht, dass man dann neu anfangen müsste.

Ich glaube ja, dass dieses Forum hier so rumspinnt weil die maximale kapazität erreicht ist oder der Server überlastet ist. Ich mein, wir haben bald ne Million Beiträge...
Clanherrin

#1116 Beitrag von Clanherrin »

Issaya hat geschrieben:Hm, das Forum hier ist doch auch kostenlos oder bezahlt Goja was?
Keine Ahnung. Vielleicht kennt Goja jemanden, der ihn kostenfrei hostet; üblicherweise kostet das aber schon etwas.
Issaya hat geschrieben: Kann man ein Forum kopieren clanherrin? Ich hatte eher gedacht, dass man dann neu anfangen müsste.
Kopieren geht. Die ganzen Informationen stecken m.W. in der Datenbank (von der Konfig mal abgesehen). Von der kann man ein Backup machen und dies auf einem anderen Rechner (gleiche DB Software, wenn man nicht aufwändig migrieren will) wieder einspielen.
Issaya hat geschrieben: Ich glaube ja, dass dieses Forum hier so rumspinnt weil die maximale kapazität erreicht ist oder der Server überlastet ist. Ich mein, wir haben bald ne Million Beiträge...
Das ist auch meine Vermutung.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
xXPandoraXx

#1117 Beitrag von xXPandoraXx »

Würde es helfen alte Threads zu löschen oder mal auszumisten?
Das sollte doch machbar sein
1bFii 60cm

Ich bin immer oben und bin ich unten ist unten oben
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1118 Beitrag von loversrequiem »

xXPandoraXx hat geschrieben:Würde es helfen alte Threads zu löschen oder mal auszumisten?
Das sollte doch machbar sein
Die Diskussion hatten wir schon und ich meine es kam zu dem Ergebnis, dass es daran nicht liegt. Es wurde gesagt, dass z.B. die Avas auf dem Server gespeichert werden, weil man sie vom eigenen PC hier direkt hochladen kann. Wenn man ein wenig zurückblättert steht das da alles schon, ich weiß nicht mehr genau, wer das gesagt hat, aber es klang plausibel!

Und ja, soweit ich weiß zahlt Goja was für dieses Forum. Sonst hätten wir hier Werbung. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand :lol:
Bild
Issaya

#1119 Beitrag von Issaya »

Ja, das denk ich auch. Nur stellt sich da wieder die frage, wer entscheidet, ob die Infos darin nicht mehr gebraucht werden?
sumpfacker

#1120 Beitrag von sumpfacker »

Zur Frage ob Goja was bezahlt! Ja, monatlich 15 €.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
yamale
#1121 Beitrag von yamale »

Issaya hat geschrieben:...und man bräuchte wieder ein neues Team an mods...
Öhm... *hust* ok... Na danke :heulend_weglauf:
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
loversrequiem

#1122 Beitrag von loversrequiem »

Ich wollt schon sagen - unsere Mods sind doch gut! *yama keksis schenk*
Bild
Issaya

#1123 Beitrag von Issaya »

So war das nicht geimeint yamale! :D ich dachte eher, dass wenn diese 2 Foren ne Zeitlang nebeneinanderlaufen, wollt ihr doch nicht die doppelte Arbeit machen oder? Ihr habt ja auch noch n rl und so ...
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#1124 Beitrag von Bea »

Nur, um etwaige Missverständnisse zu vermeiden: Yamale, ihr Mods macht einen super Job! Ich denke mal, darüber sind wir uns wirklich alle einig! 8) :respekt:

Ob es denn Sinn machen würde, wenn eine(r), vielleicht sogar ein Mod, unsere Email-Adressen hätte, um uns im Ernstfall anschreiben zu können?
Oder habt ihr etwa schon Zugang dazu? Goja war damals ja auch Mod und hatte einen Großteil von uns kontaktiert, als es krachte.
:-k

So wie ich das sehe, gäbe es im Ernstfall 2 Hauptprobleme (zu lösen):
Erstens die User irgendwie zu kontaktieren und anderweitig zu sammeln und zweitens das gesamte Forenwissen zu retten. Wobei das Langhaarwiki da durchaus hilfreich sein könnte. Aber trotzdem. Vieles würde wahrscheinlich einfach verschwinden. Auch die ganzen Tagebücher bzw. Projekte. :shock:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
loversrequiem

#1125 Beitrag von loversrequiem »

Die Idee mit den E-Mails find ich gut!
Bild
Antworten