Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Amélie
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#11296 Beitrag von Amélie »

Oder sonst kannst du ja wie vorgeschlagen wurde auch einfach etwas wasser abkochen, falls die 60ml doch auch kippen. ;) :)
Start: Ohrläppchen 05/2024
Aktuell 02/2025: APL mit Babylights

Ziel: wieder Taille
Ehemals MO

haarigeres Instagram
beCAREful

#11297 Beitrag von beCAREful »

Ich würde auch bei raschem Verbrauch bei destilliertem Wasser bleiben, Leitungswasser besteht eben nicht nur aus reinem Wasser, das hält dann keine 3 Tage ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Milchzahn

#11298 Beitrag von Milchzahn »

Ich habe hier mehrfach von der seife chestnut von AsD gelesen...was ist das für eine abkürzung und wo kann ich die seife kaufen bitte?
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*
Tini

#11299 Beitrag von Tini »

AsD steht für Alles Schöne Dinge. Ist ein Online Shop, einfach googeln.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Milchzahn

#11300 Beitrag von Milchzahn »

ich will mit seifen waschen anfangen/ausprobieren, ich habe neulich eine "seife" geschenkt bekommen und bin aber unsicher ob die geeignet ist, kann mir da bitte jemand eine Auskunft geben - die Inhaltsstoffe lauten:

Verseiftes Kokosöl*, Wasser, Ursteinsalz, Glycerin*, Kokosöl*, Salbeiöl**, Traubenkernöl*, Avocadoöl*, Vitamin C, Vitamin E
Ingredients (INCI): Sodium cocoate*, Aqua, Potassium cocoate*, Sodium chloride, Glycerin*, Cocos nucifera oil*, Salvia officinalis oil**, Vitis vinifera seed oil*, Persea gratissima oil*, Ascorbic acid, Tocopherol
* Aus kontrolliert biologischem Anbau.
**Bestandteile äther. Öle: Limonene, Linalool
2aMii

ZU 7,8

*Mein PP*
Tini

#11301 Beitrag von Tini »

Die Seife klingt mir sehr ungewöhnlich. Ich kann nicht viel dazu sagen. Aber es ist definitiv eine echte Seife, kein festes Shampoo.
Ich würde sie einfach ausprobieren. Wenn sie durch das Salz sehr rau ist, würde ich sie nicht auf den Haaren selbst aufschäumen, sondern in den Händen.

Ich denke, durch das Vitamin C könnte es sein, dass du keine saure Rinse hinterher brauchst. Aber ob du die brauchst, hängt eh von sehr vielen Faktoren ab. Da hilft auch nur ausprobieren.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Philotes

#11302 Beitrag von Philotes »

Bin nicht so sicher, ob das die richtige Rubrik ist?

Woran mag es liegen, dass manche eine rosa Kopfhaut haben oder andere, wie ich eine weiße?
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#11303 Beitrag von Silberfischchen »

Die gleiche Ursache, wegen der manche eine rosa Haut haben und andere eine weiße: durchscheinende Blutkörperchen. Hat was mit der Dicke der Oberhaut, der Weite der Blutgefäße in der Haut und der Menge des Blutfarbstoffs zu tun.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Philotes

#11304 Beitrag von Philotes »

danke SF :-)
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Jovana

#11305 Beitrag von Jovana »

Ich habe mal wieder eine Frage :mrgreen:

und zwar habe ich mir die Blogs The Natural Haven und Science-y Hair Blog zu Gemüte geführt.
Viele hier machen ja Pre-wash-Kuren, die sie dann mit Shampoo, Seife oder Ähnlichem wieder auswaschen. Dort wird aber empfohlen, Kuren auf nassem, sauberen Haar anzuwenden, da die Pflegestoffe so am besten ins oder an das Haar kommen. Also nach der Wäsche. Ob man die Kur wieder ausspülen soll, steht da nicht, aber ich gehe mal davon aus. 30 min Einwirkzeit sollen reichen (sie nennen das "deep conditioning"). Öl wird ausgenommen, dies soll auf das trockene Haar als Pre-wash. Vor allem Kokosöl, da es in das Haar gelangen kann und weniger "Swelling" beim Waschen stattfindet. Außerdem wird statt des Öls im Haar das von außen zugeführte Öl ausgewaschen. Die Effekte von Condi und Kuren vor der Wäsche sollen durch Shampoo wieder ausgewaschen werden und kaum Wirkung haben.

Sinn machen würde aus dem LHN also...
- Öltunke und Rinsen z.B. mit Proteinen, Aloe, Condi
- LI auf nassem Haar, die Aloe etc. enthalten

Weniger Sinn machen würden...
- Pre-wash mit wasserbasiertem Condi (es sei denn man befeuchtet das Haar und konditioniert es nach der Wäsche nochmal)
- Öl-Prewash ohne Kokosöl oder Öle, die ins Haar eindringen
- viele Haarkuren vor der Wäsche denke ich mal? (was ist mit Honig usw.)?

Wie seht ihr das? Gibt es dazu vielleicht schon Beiträge hier?
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#11306 Beitrag von sariden »

Ich würde sagen: jjjjjnein
Jedes Haar ist anders und reagiert anders. Es kann durchaus Leute geben, auf die diese Theorie zu trifft. Es kommt aber eben auf alles an, also mit was man pflegt und was das Haar auch wirklich braucht. Kokosöl trocknet nämlich durch diese Eigenschaft des tief Eindringens auch gerne so manchen Schopf aus (wie z.B. meinen). Was genau soll denn vor der Wäsche die Pflegestoffe hindern an oder ins Haar zu gelangen? Selbst bei Silicon sind sich die Leute nicht einig, ob es wirklich so sehr das Haar "abdichtet"
Dass etwas vor der Wäsche gar nicht hilft wurde im Forum sowohl bestätigt als auch widerlegt. Womit wir wieder bei "jeder Schopf ist anders" wären. Zusammengefasst: musst du ausprobieren. Solche Empfehlungen können nur Anreize sein, aber ob es zu trifft musst du selbst heraus finden
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Milchzahn

#11307 Beitrag von Milchzahn »

nächste frage ;) - ich bin jetzt vom seifen testen angefixt und hab mir bisschen was angelesen hier (z.B. dass es unklug war mit Aleppo seife zu starten): ich suche jetzt eine seife die weder kokosöl noch Oliven- oder Palmöl als ersten Bestandteil hat sondern eher sowas wie babassu/ mango oder Avocado-öl. ich habe mich schon informiert und bin auch bei steffis hexenküche gelandet (aber da sind alle in frage kommenden seife ausverkauft :shock: ). bitte kann mir wer was empfehlen damit ich weiter testen kann :) - schonmal danke
2aMii

ZU 7,8

*Mein PP*
milchkuh

#11308 Beitrag von milchkuh »

Hallo Milchzahn :D Ich kann dir wärmstens empfehlen, mal bei Villa Schaumberg auf Dawanda zu stöbern, da gibts so einige Seifen ohne Kokos- oder Olivenöl und die Haarseifen enthalten idR Zitronensäure. Proben bekommt man da auch :)
beCAREful

#11309 Beitrag von beCAREful »

Wieso soll es unklug gewesen sein, mit Aleppo-Seife anzufangen?
Und wieso willst Du jetzt unbedingt oliven- und kokosölfreie Seifen?

Sorry, aber wenn Du noch gar nicht sicher weißt, dass Du Olivenöl und/oder Kokosöl nicht verträgst, macht es keinen Sinn, sich von vorn herein so extrem einzuschränken.

Was ich bezüglich Testen aber empfehlen kann:
Schau, dass Du eine gute Waschtechnik erlernst, sodass Anwendungsfehler ausgeschlossen werden können.
Dann teste systematisch, notiere Dir Waschergebnisse und schaue dann, ob Du je nach Seife/verseiften Ölen/Zusammensetzung ein Muster erkennen kannst. So kannst Du wirklich herausfinden, welche verseiften Öle und Sieder (ja, es macht einen Unterschied, welcher Sieder die Seife hergestellt hat, auch wenn dieselben Öle versiedet wurden) Deine Haare mögen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Jovana

#11310 Beitrag von Jovana »

ich würde auch erstmal alles mögliche ausprobieren. ich habe z.b. mit der seife "rapunzels geheimnis" von seifenhof.de gute erfahrungen gemacht, obwohl sie als inci 1. olive und 2. kokos hat (6% üf). Was bei mir wirklich nicht funktioniert, ist wenn Kokos an 1. Stelle steht.
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille
Antworten