Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Idun

#1141 Beitrag von Idun »

Heftige Geschichte! Schlimm, dass es so schwarze Schafe gibt...
Hast du schon mal über eine Anzeige nachgedacht? Immerhin war etwas ganz anderes ausgemacht...
Haare übel verschneiden und verfärben zählt schon unter Körperverletzung.
Ich hoffe, deine Haare berappeln sich wiedern und wachsen jetzt gaanz schnell :(
2a F/M ii ( 8 )
100cm Wohlfühllänge
Neu: 84cm Wohlfühllänge
Käthimoneti

#1142 Beitrag von Käthimoneti »

Ich hab mich dort direkt heulend bei den Prüfern beschwert dass ich von den Aktionen nix wusst und auch nicht dass das Thema geändert worden war.. Nämlich in Typveränderung..

Später hab ich nochmal Bilder mit einer schriftlichen Beschwerde hingesandt aber es kam nur zurück dass das eigentlich nur durch Eigenverschulden passiert sein kann.. OOHJA!! Das böse böse Wasser..

Schlimm find ich auch das dieser Friseur überall herumtratscht ich wär so empfindlich und undankbar.. Denn das eine Mal schneiden musst ich ja als Modell nicht zahlen
Dori

#1143 Beitrag von Dori »

Käthimoneti - "Undankbar"? Das ist ja wohl ne Frechheit sondersgleichen ... Ich frag mich manchmal, für was halten sich solche Frisöre? Denn "Dienstleister" kann es wohl nicht treffen, eher wohl meinen sie, sowas wie Künstler zu sein. Aber ein Mensch mit Haaren ist kein Stück Ton, auch wenn einige Frisöre gern von "Material" sprechen. Dem gings wohl eindeutig nur um sich, denn sonst hätte er dich zumindest informiert, dass was anderes gemacht wird und vielleicht sogar (!!) deine Einverständnis erbeten.

Und allgemein zu dem Thema - ich meine gelesen zu haben, dass Frisöre bei stark vom Auftrag abweichenden Ergebnissen haftbar sind, und finde, die Kunden sollten das auch öfter in Anspruch nehmen. Ist doch egal, wenn der Frisör dann sauer ist, es ist sicher nicht der einzige in Reichweite.
Wenn ich eine Hose zur Änderungsschneiderei bringe zwecks Kürzen, und weil irgend eine Aktion läuft ist das kostenlos. Es wird vereinbart, die Hose soll um 4 cm gekürzt werden - wie würd ich dann reagieren, wenn ich sie abholen will und sie ist auf Knielänge gekürzt und umgefärbt worden? Und nach dem ersten Waschen zu Hause ist sie dann völlig hin ... da würde niemand diskutieren, dass ein Schadensersatz angebracht ist, und schon gar nicht würde ich mir an den Kopf knallen lassen, dass das undankbar sei, weil's ja kostenlos war.
Was bei unausgemachten "Typveränderungen" am Auto los wäre, wenn man es in die Werkstatt schafft, will ich gar nicht erst anfangen :lol: Klar, das sind beides Beispiele wo man ein Preisschild ranhängen kann, während der Wert der Haare oder Allgemein des Aussehens von niemandem klar definiert werden kann. Aber man denke mal, was wäre, wenn bei einer Schönheits-OP der Chirurg plötzlich statt nur des ausgemachten Ohren-Anlegen in seiner künstlerischen Freiheit entscheidet, auch noch die Nase etwas zu korrigieren, weil er's schöner findet ... Ok, auch doofes Beispiel, weil Operationen so schlecht wieder weggehen, während Haare ja "nur" nach wenigen Jahren wieder nachgewachsen sind. Trotzdem, ich denke ihr könnt den Vergleich nachvollziehen
1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete :) - Hüftlänge mit gesunden Spitzen: Bild please wait ...
Käthimoneti

#1144 Beitrag von Käthimoneti »

Ganz genau Dori!!!!!!

Er hat auch hinterher überall behauptet er hätte sich künstlerisch nicht austoben können!!!!
Ich revanchiere mich indem ich gern die Fotos meiner verhunzten Haare zeige...
Uaaa, ich könnt immer noch ausrasten
Muffin

#1145 Beitrag von Muffin »

Käthimoneti, normalerweise halte ich mich bei solchen Themen eher zurück (zur Schonung der Nerven aller Beteiligten :lol:), aber dein Fall ist einfach zu krass... du müsstest mindestens dein Geld zurück verlangen! Und wenn die sich aus lauter Überheblichkeit (und so klang es bisher) weigern, dann müsste man eigentlich die Presse einschalten. Gibt ja z.B. einige Zeitschriften, die sich "für die Gerechtigkeit" einsetzen und den Lesern helfen. Ist zwar etwas pathetisch, aber wenn's hilft... :roll:

Oh man, also Sachen gibt's... :stupid: Eine solche Dreistheit und Respektlosigkeit sollte nicht ohne Konsequenzen bleiben! ... und du fühl dich unbekannterweise gedrückt. Es geht ja nicht nur darum, dass es "nur" Haare sind. An deiner Stelle würde ich mich fast schon gedemütigt fühlen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich!? :roll:

LG Juliane
"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch." (G.B. Shaw)
LadyGodiva

#1146 Beitrag von LadyGodiva »

Käthimonti: :shock: Welch grausame Geschichte. Das ist ja wirklich nicht mehr feierlich und ich kann verstehen das du da erstmal völlig fertig warst, wieso der Herr trotzdem bestanden hatt ist mir ein Rätsel.
Kündigt der Frisur (im Laden meine ich) nicht auch an was er in etwa vorhatt bei einer Typveränderung?
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel glück das deine Haare bald wieder in Ordnung ist und ganz schnell nachwachsen. :knuddel:

Bei mir gibt es eher keine Bevormundung durch Friseure, eher durch eine gute Bekannte die obwohl sie regelmäßig von meinen ach so schönen Haaren schwärmt auch regelmäßig mit Stufen ankommt.
Sie findet die ganz toll und fragte schon öfter wieso ich mir meine hüftlangen Haare nicht bis etwa Kinn durchstufen lasse, das sei so pepp und modern. Ich erklärte ihr aber, dass das bei so einer Länge ziemlich doof aussähe, jedenfalls meiner Meinung nach.
Bei ihrer Länge (zwischen Kinn und Schulter) finde ich die ganzen Stufen die sie drin hatt wesentlich schöner. Schade ist nur das ich finde das sie jung und kindlich aussieht (was ich nicht schlecht meine, es sieht schon noch gut aus) sie aber lieber erwachsen und sexy wirken wollen würde. 8)
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Käthimoneti

#1147 Beitrag von Käthimoneti »

ich komm mir auch einfach fürchterlich veräppelt vor..
Gottsei dank wachsen meine Haare wie Unkraut aber in der Zeit danach hatte ich fürchterlichen Haarausfall.. Ohne die ganzen LHN Pflegetips wäre sie mittlerweile bestimmt nichtmal halb so gut.
Bei der Innung hab ich mich ja mit Fotos beschwert aber das könnt man ja so nicht belegen, als ob jemand so freiwllig rumlaufen würd..

Naja, ich werd jetzt fleißig weiterzüchten und keinen anderen mehr an meine Haare lassen :schlaumeier:
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1148 Beitrag von MiMUC »

Am krassesten finde ich ja, dass er auch noch die Prüfung damit bestanden hat :shock: :shock:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
oldfurniture

#1149 Beitrag von oldfurniture »

Das ist ja mal ne Story! Ich glaube ich hätte dem Kerl erst die Fresse poliert und wäre dann heulen gegangen.

Vor ein paar Wochen hat mir meine Frisörin auch einen Radikalschnitt verpasst. Meine langen Haare waren ihr anscheinend zu "langweilig" und als ich 5 cm abschneiden lassen wollte (vom Tönen total vertrocknet), hat sie sofort die Gelegenheit ergriffen und kräftig durchgestuft, ohne dass davon die Rede gewesen wäre. Nun habe ich rund 15 cm Unterschiede in meinen Haaren und über ein Drittel meiner Haare ist nun wieder schulterlang. Dabei hat es "bloß" zwei Jahre gedauert um die Haare von der Länge bis fast Taille wachsen zu lassen. Alle Arbeit umsonst und ich kann dieses Fetzengebilde nun wieder zwei Jahre wachsen lassen. Da fällt mir wirklich nur noch das Fluchwort mit "F" ein!
EvaEva

#1150 Beitrag von EvaEva »

Ja, die Stecknadel im Heuhaufen, sprich: einen Langhaar-freundlichen Friseur zu finden, ist nicht einfach, oh Nein!

Besonders rätselhaft erscheint mir persönlich, dass lange, natürliche Haare "langweilig" sein sollen, dass man wunderschöne, natürliche Haare wohl unbedingt "durchstufen", färben oder tönen muss? :roll:

Mir wurde beim Friseur einfach immer statt der gewünschten 1.5 cm gleich 3-4 cm abgeschnitten. :cry: Naja, wenn man alle 3 Monate zum Spitzen schneiden geht (coloriertes Haar) und einen jedes Mal 2-3 cm geschnitten werden, wird das mit dem Langzüchten natürlich nichts... :nixweiss:

Daher lasse ich den Friseur mal gut sein.
1c/2aMii, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)
oldfurniture

#1151 Beitrag von oldfurniture »

Das Schöne daran ist, dass meine Frisörin selbst fast taillenlange Haare hat, die sie ohne jegliche Stufen lässt. MEINE Haare sind aber, laut ihrer Meinung, schon zwangsweise "langweilig", weil sie sehr dick, schwer und glatt sind. Deswegen MÜSSEN die ja stufig geschnitten werden, weil man bei meinem anblick wohl vor Langeweile einschlafen muss. Lustigerweise ist sie die einzige die das denkt, da mich selbst wildfremde Menschen auf meine "schönen" Haare angesprochen haben. Männliche Kreaturen fanden meine Haare auch immer sehr schön. Anscheinend hatten die alle einen geistigen Schaden! ;-)

Ich hatte vorher zwar vorne ein paar kleine Stufen drin (die ich auch nicht schlimm fand), aber hintenrum, wollte ich definitiv keine Stufen haben, weil ich mir (unter anderem) gerne den Carousel Braid gemacht habe.

Ich war sonst immer recht zufrieden mit ihr, aber zur Zeit könnte ich ihr immer noch ihren Zopf vor lauter Wut abschneiden, vor allen Dingen als sie beim Schneiden den krönenden Abschluss brachte, indem sie mir mit der Fransenschere in die Haare ging und ich sagte: "Ich möchte das nicht!!" und sie einfach stur weitergeschnitten hat. Meinen Wunsch hat sie völlig ignoriert!
EvaEva

#1152 Beitrag von EvaEva »

Hm. Ist sie vielleicht nur neidisch? :nixweiss:
1c/2aMii, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)
Elbfee

#1153 Beitrag von Elbfee »

Oh oldfurniture, das ist ja fast schon wie eine Verge*****ung!!!
❤️ versilbernd und maßlos glücklich ❤️
“Dont judge my journey until you have walked my path”
Käthimoneti

#1154 Beitrag von Käthimoneti »

Boah, das is auch echt krass! Du sitzt da und sagst nein und sie lässt fröhlich weiter die Schere schnippeln :evil:
Ich kann es einfach nicht verstehen, jeder andere würd doch aufhören

Warum sind Friseure da so resistent?????
Deatha
#1155 Beitrag von Deatha »

Naja, ich sag mal so - Friseurbesuche sind ja irgendwie eine Gratwanderung. Einerseits geht Frau zu einem Fachmenschen mit bestimmten Vorstellungen.
Die Ausbildung der Fachmenschen lässt aber leider auch bissel nach, gleichzeitig lernen Friseure aber bestimmte Dinge, die man als Laie eben doch nicht kann etc., sonst gäbe es den Berufszweig ja nicht.

Klar sollten sie aufhören wenn man nein sagt! Nur frage ich mich, was würde ein Maurer tun, wenn permanent jemand neben ihm steht und sagt "Im Baumarktprospekt sieht das aber anders aus, ich will das so wie im Baumarktprospekt!" obwohl die Statik es evt. gar nicht hergibt?

Will heißen, an keiner anderen Dienstleistung leidet man derart direkt so viel. :) Aber die SChwierigkeit zwischen Realisierbarkeit, Können und Kundenwunsch zu balancieren, sollte man einfach auch mal in Betracht ziehen.

Natürlich gibt es schwarze Schafe, gleichzeitig ist es ein Job, den ich nie machen wollen würde und die beiden letzten Geschichten sind wirklich schlimm. :keks:

Ach ja, Hillary Clinton hat dem Thema "Friseur" durchaus Platz in ihrer Biographie eingeräumt, weil sie feststellen musste, dass in der Presse die (missglückte) Frisur der First Lady mehr Aufmerksamkeit bekam als die Politik ihres Mannes. Irgendwie kam sie auf die Formel, einen guten Friseur, guten Anwalt und guten Arzt zu haben im Leben, grenze fast schon an ein Wunder. :lol:
Bild
Quelle: archive.org
Antworten