Käthimoneti - "Undankbar"? Das ist ja wohl ne Frechheit sondersgleichen ... Ich frag mich manchmal, für was halten sich solche Frisöre? Denn "Dienstleister" kann es wohl nicht treffen, eher wohl meinen sie, sowas wie Künstler zu sein. Aber ein Mensch mit Haaren ist kein Stück Ton, auch wenn einige Frisöre gern von "Material" sprechen. Dem gings wohl eindeutig nur um sich, denn sonst hätte er dich zumindest informiert, dass was anderes gemacht wird und vielleicht sogar (!!) deine Einverständnis erbeten.
Und allgemein zu dem Thema - ich meine gelesen zu haben, dass Frisöre bei stark vom Auftrag abweichenden Ergebnissen haftbar sind, und finde, die Kunden sollten das auch öfter in Anspruch nehmen. Ist doch egal, wenn der Frisör dann sauer ist, es ist sicher nicht der einzige in Reichweite.
Wenn ich eine Hose zur Änderungsschneiderei bringe zwecks Kürzen, und weil irgend eine Aktion läuft ist das kostenlos. Es wird vereinbart, die Hose soll um 4 cm gekürzt werden - wie würd ich dann reagieren, wenn ich sie abholen will und sie ist auf Knielänge gekürzt und umgefärbt worden? Und nach dem ersten Waschen zu Hause ist sie dann völlig hin ... da würde niemand diskutieren, dass ein Schadensersatz angebracht ist, und schon gar nicht würde ich mir an den Kopf knallen lassen, dass das undankbar sei, weil's ja kostenlos war.
Was bei unausgemachten "Typveränderungen" am Auto los wäre, wenn man es in die Werkstatt schafft, will ich gar nicht erst anfangen

Klar, das sind beides Beispiele wo man ein Preisschild ranhängen kann, während der Wert der Haare oder Allgemein des Aussehens von niemandem klar definiert werden kann. Aber man denke mal, was wäre, wenn bei einer Schönheits-OP der Chirurg plötzlich statt nur des ausgemachten Ohren-Anlegen in seiner künstlerischen Freiheit entscheidet, auch noch die Nase etwas zu korrigieren, weil er's schöner findet ... Ok, auch doofes Beispiel, weil Operationen so schlecht wieder weggehen, während Haare ja "nur" nach wenigen Jahren wieder nachgewachsen sind. Trotzdem, ich denke ihr könnt den Vergleich nachvollziehen