Ich hab das Arganseifchen ausgeformt, sie ist aber noch zu weich zum schneiden. Deshalb noch keine Bilder. Sie ist aber sehr schön geworden

Ich hab morgen noch den letzten grossen Vortrag dieses Semester, da musste ich erstmal kurz den Kopf durchlüften heute. Also aufgeräumt, gesaugt, Wäsche gemacht und Haare gewaschen

Prewash: Rosenwasser, Kamillenextrakt & Lavendelöl in die Kopfhaut; etwas Arganöl in den Längen (Reste vom Seifeln)
Wash: Melissenseife
Rinse: 1l OW mit 1EL Balsamico
Auswaschrinse: 2l OW mit Aloesaft

Ich glaube meine Haare mögen Rapsöl ganz gerne; in der Aloe Vera von Pflegeseifen ist das auch recht weit vorne und in der Melissenseife jetzt auch. Deshalb steckt es auch in der Schafocado. So langsam aber sicher versuche ich herauszufinden, welche Öle in welcher Konzentration für meine Haare gut sind.
Erste Verdächtige:
- Sheabutter: scheint meine Haare weich und glänzend zu machen. Wenn sie fehlt, sind sie weniger gut kämmbar
Avocadoöl: Mögen meine Haare gerne weit vorne, ist aber kein absolutes muss
Mandelöl: sorgt für viel Glanz und weiche Haare
Macadamia: ähnlich wie Mandelöl
Rapsöl: ist in zwei tollen Seifen sehr weit vorne; gutes Basisöl
Babassu: Wenn das weit vorne ist, werden die Haare mit am Besten und vor allem die Kopfhaut mag es sehr; wahrscheinlich weil es auch antibakteriell wirkt
Jojoba: steckt inzwischen auch in vielen meiner Seifen; ich glaube, dass es auch nochmal für Glanz und Kämmbarkeit sorgt
Lanolin: ähnlich wie Jojoba
- Olivenöl
Kakaobutter
Mangobutter
Sonnenblumenöl
Sesamöl
Reiskeimöl
Aprikosenöl
Pflaumenkernöl
- Kokosöl: austrocknend und Schuppengarant
Palmöl: macht klätschige, komische Haare