Bevormundung durch Friseure
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
- Desert Rose
Ich muss mal blöd fragen:
Warum lasst ihr euch das gefallen? Warum steht ihr nicht einfach auf und geht? Das muss doch kein Mensch mit sich machen lassen!
Schlimm genug, wenn Friseure die Kundenwünsche einfach komplett ignorieren und etwas anderes machen als abgemacht. Aber wenn man das merkt, kann man doch den Kopf herumreißen, aufstehen und gehen. Ich bin wirklich ein schüchterner Mensch, aber das würde ich niemals mit mir machen lassen.
Mein erstes und bisher einziges Mal beim Friseur (ich war 5 Jahre alt) ging genau so aus. Ich habe ihr nicht vertraut und bei jedem Schnitt den Kopf gedreht, um zu sehen was passiert. Am Ende waren wir beide schweißgebadet und der Meinung, dass dieses Ereignis keiner weiteren Wiederholung bedarf.
Vielleicht geht da auch meine Friseurphobie mit mir durch, aber wenn ich keine Vertrauensperson hätte, die mir die Haare schneidet, würde ich unter Androhung verschiedener Szenarien fünfmal sagen was genau ich will, sicherstellen, dass derjenige es auch wirklich verstanden hat, mit einem Handspiegel jede Bewegung überwachen und jeden Muskel anspannen für den Fall, dass ich plötzlich aufspringen und ein Unheil verhindern muss.
Trotzdem tut es mir natürlich leid, was da passiert ist. Ich finde sowas immer wieder schlimm zu hören, egal ob hier oder im realen Leben. Ich koche ja schon vor Wut, wenn ich sowas lese. Wie kann jemand sich unabgesprochen so grob gegen Kundenwünsche wiedersetzen und dann auch noch damit durchkommen?! Hoffe eure Haare wachsen schnell nach.
@ Deatha: Ich stimme dir nur teilweise zu. Wenn jemand ankommt und aussehen will wie Jennifer Aniston, das Material dazu aber einfach nicht da ist und man das so weitergibt ist das eine Sache. Aber unabgesprochen mehr abzuschneiden als gewünscht ist eine komplett andere Sache. Das hat nichts mit fehlender Realisierbarkeit zu tun, weniger abschneiden geht immer.
Auch beim Hauskauf gibt es einen Grundentwurf, dem man zugestimmt hat. Änderungen durch bestimmte grundstückliche Besonderheiten, die sich erst später herausstellen sind möglich, aber dafür muss eine neue Genehmigung und das OK vom Käufer eingeholt werden.
Warum lasst ihr euch das gefallen? Warum steht ihr nicht einfach auf und geht? Das muss doch kein Mensch mit sich machen lassen!
Schlimm genug, wenn Friseure die Kundenwünsche einfach komplett ignorieren und etwas anderes machen als abgemacht. Aber wenn man das merkt, kann man doch den Kopf herumreißen, aufstehen und gehen. Ich bin wirklich ein schüchterner Mensch, aber das würde ich niemals mit mir machen lassen.
Mein erstes und bisher einziges Mal beim Friseur (ich war 5 Jahre alt) ging genau so aus. Ich habe ihr nicht vertraut und bei jedem Schnitt den Kopf gedreht, um zu sehen was passiert. Am Ende waren wir beide schweißgebadet und der Meinung, dass dieses Ereignis keiner weiteren Wiederholung bedarf.
Vielleicht geht da auch meine Friseurphobie mit mir durch, aber wenn ich keine Vertrauensperson hätte, die mir die Haare schneidet, würde ich unter Androhung verschiedener Szenarien fünfmal sagen was genau ich will, sicherstellen, dass derjenige es auch wirklich verstanden hat, mit einem Handspiegel jede Bewegung überwachen und jeden Muskel anspannen für den Fall, dass ich plötzlich aufspringen und ein Unheil verhindern muss.
Trotzdem tut es mir natürlich leid, was da passiert ist. Ich finde sowas immer wieder schlimm zu hören, egal ob hier oder im realen Leben. Ich koche ja schon vor Wut, wenn ich sowas lese. Wie kann jemand sich unabgesprochen so grob gegen Kundenwünsche wiedersetzen und dann auch noch damit durchkommen?! Hoffe eure Haare wachsen schnell nach.
@ Deatha: Ich stimme dir nur teilweise zu. Wenn jemand ankommt und aussehen will wie Jennifer Aniston, das Material dazu aber einfach nicht da ist und man das so weitergibt ist das eine Sache. Aber unabgesprochen mehr abzuschneiden als gewünscht ist eine komplett andere Sache. Das hat nichts mit fehlender Realisierbarkeit zu tun, weniger abschneiden geht immer.
Auch beim Hauskauf gibt es einen Grundentwurf, dem man zugestimmt hat. Änderungen durch bestimmte grundstückliche Besonderheiten, die sich erst später herausstellen sind möglich, aber dafür muss eine neue Genehmigung und das OK vom Käufer eingeholt werden.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nach meiner Erfahrung hat das nichts mit Langhaarigkeit zu tun. Auch in Kurzhaarzeiten kam ich gelegentlich mit ungewollten Ergebnissen vom Friseur. Angefangen von falscher Farbe bis mit dem Rasiermesser geschnittene Fransen, was bei Locken mal echt beschissen aussieht. Und ja: in erster Linie ist man als Kunde wohl selber Schuld, weil man 1. nicht deutlich genug macht, was man will und 2. nicht sofort Rabatz macht, wenn etwas anderes gemacht wird als man verlangt hat.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
das Problem beim aufspringen ist wohl, dass man dann mit unfertiger "Frisur" auch auf die Straße muss...ist meist noch schlimmer, weil es eben eher auffällt, als mit der fertigen und doofen Frisur. So ginge es mir zumindest. Weil wenn erstmal eine Seite gemacht wurde muss man die andere Seite ja auch angleichen lassen...
Aber der Kunde muss der Friseurin schon direkt sagen, was vorgestellt wird. Wenn nur 1cm ab soll, dann soll mit der Friseur zeigen, was unter 1cm zu verstehen ist.
Aber der Kunde muss der Friseurin schon direkt sagen, was vorgestellt wird. Wenn nur 1cm ab soll, dann soll mit der Friseur zeigen, was unter 1cm zu verstehen ist.
Okay, dass man vielleicht nicht einfach aufspringt und geht, das verstehe ich noch. Aber dass man dann still bezahlt und zum Heulen nach Hause geht? Wenn ich einen Maler anheuere, mir die Wände gelb zu streichen und finde sie dann grün vor, zahle ich doch auch nicht und sage "danke", sondern ich sage "Guter Mann, die sollten gelb sein, war so vereinbart - machen Sie sie bitte gelb, sonst gibt es auch kein Geld". Und wenn ich einem Friseur was sage und merke, er macht's anders, kann ich doch auch sagen "ich möchte Sie dafür bezahlen, dass Sie mir die Spitzen schneiden. Sie machen gerade etwas, das ich nicht will. Dafür werde ich auch nicht bezahlen. Also hören Sie auf damit."
@Jemina
Das liegt dann wohl daran, dass man Wände meist ohne Schäden umstreichen kann, aber abgeschnittene Haare lassen sich nicht mehr ankleben und eine missratene Farbe will man mit der Gefahr es noch schlimmer zu machen auch nicht unbedingt von der gleichen Person korrigieren lassen.
Warum man dann zahlt, ist mir unklar... heulen würde ich aber auch lieber erst Zuhause
Das liegt dann wohl daran, dass man Wände meist ohne Schäden umstreichen kann, aber abgeschnittene Haare lassen sich nicht mehr ankleben und eine missratene Farbe will man mit der Gefahr es noch schlimmer zu machen auch nicht unbedingt von der gleichen Person korrigieren lassen.
Warum man dann zahlt, ist mir unklar... heulen würde ich aber auch lieber erst Zuhause

3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
- Desert Rose
@ Deatha: Selbst (noch) nicht, aber bei Freunden/Familie mehrmals hautnah mitbekommen.
Mit wenigen Ausnahmen wurde übrigens genau das gemacht, was ausgemacht war und der Rest wurde vorher abgesprochen.
Ja, aber das sollte doch klar sein, wenn jemand mehrfach betont, was er will.
@ Euryale: Lieber gehe ich unfertig als fertig, weil viel zu viel abgeschnitten wurde. Aber vielleicht bin ich da auch speziell.
@ Jemina: Ganz genau!
@ DramaQueen: Aber dafür kann man sich doch einen Handspiegel geben lassen, um sich selbst im großen Siegel zu sehen oder eine Freundin mitnehmen.

Ja, aber das sollte doch klar sein, wenn jemand mehrfach betont, was er will.
@ Euryale: Lieber gehe ich unfertig als fertig, weil viel zu viel abgeschnitten wurde. Aber vielleicht bin ich da auch speziell.
@ Jemina: Ganz genau!
@ DramaQueen: Aber dafür kann man sich doch einen Handspiegel geben lassen, um sich selbst im großen Siegel zu sehen oder eine Freundin mitnehmen.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Also was ich hier so lese da fehlen mir die Worte. Bei mir wurde nie extremst zu viel abgeschnitten Glück gehabt...
Irgendwann vor einiger Zeit wollte ich Spitzen schneiden, die Haarmetzgerin guckt sich meine Haare an und labert irgendwas "Ja da müssen wir mal schauen ob wir nicht eine Farbangleichung machen." "Ähm wieso DAS denn ich will nur Schneiden lassen." "Ja ihr Unterhaar ist dunkler als ihr Deckhaar." "Ja mag sein aber die Haare sind gut so wie sie sind, da wird nix gefärbt.."
Sie hat sich dann geschlagen gegeben, aber Recht hat sie ja die gute Frau, mein Deckhaar ist rot/braun und meine unteren Haare braun aber lt. aussage von meiner Mam war das schon immer so! Allerdings verstehe ich nicht wieso man da was färben sollte/müsste whatever.
Früher als ich schwarze Haare wollte hat das keiner getan weil meine Haare ja doch so eine tolle Farbe hätte von denen ach soviele Leute träumen und man diesen Ton ja nieeemals Färben könnte.
Irgendwann vor einiger Zeit wollte ich Spitzen schneiden, die Haarmetzgerin guckt sich meine Haare an und labert irgendwas "Ja da müssen wir mal schauen ob wir nicht eine Farbangleichung machen." "Ähm wieso DAS denn ich will nur Schneiden lassen." "Ja ihr Unterhaar ist dunkler als ihr Deckhaar." "Ja mag sein aber die Haare sind gut so wie sie sind, da wird nix gefärbt.."
Sie hat sich dann geschlagen gegeben, aber Recht hat sie ja die gute Frau, mein Deckhaar ist rot/braun und meine unteren Haare braun aber lt. aussage von meiner Mam war das schon immer so! Allerdings verstehe ich nicht wieso man da was färben sollte/müsste whatever.
Früher als ich schwarze Haare wollte hat das keiner getan weil meine Haare ja doch so eine tolle Farbe hätte von denen ach soviele Leute träumen und man diesen Ton ja nieeemals Färben könnte.
74,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
F-M ii 1c
Farbe: Deckhaar rot/braun im Sommer und braun mit bisschen roten Reflexen im Winter
, Unterholz braun. Meine Haare werden aber immer brauner... 
Ziel: Erstmal Taille dann weitersehen.
F-M ii 1c
Farbe: Deckhaar rot/braun im Sommer und braun mit bisschen roten Reflexen im Winter

Ziel: Erstmal Taille dann weitersehen.
Ich war ja nun schon lange nicht mehr beim Friseur, aber ich habe beim Friseur in abgeschwächter Form dasselbe Gefühl wie beim Zahnarzt.
Irgendwie beurteilt-werdend und dann ziemlich ausgeliefert, weil man nicht kontrollieren kann, was gemacht wird, und das finde ich höchst unangenehm - einen netten Zahnarzt hab ich zwar gefunden, aber zum Friseur MUSS man ja nicht.
Irgendwie beurteilt-werdend und dann ziemlich ausgeliefert, weil man nicht kontrollieren kann, was gemacht wird, und das finde ich höchst unangenehm - einen netten Zahnarzt hab ich zwar gefunden, aber zum Friseur MUSS man ja nicht.
1bMii, ca. 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ca. 7cm Zopfumfang
In manchen Fällen mag das zutreffen.Deatha hat geschrieben: Aber die SChwierigkeit zwischen Realisierbarkeit, Können und Kundenwunsch zu balancieren, sollte man einfach auch mal in Betracht ziehen.
Jedoch frage ich mich dann, was man an "bitte nur ganz wenig die Spitzen" nicht verstehen kann?

1c/2aMii, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!!
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!!

- Clanherrin
Es ist zu unpräzise. "Ganz wenig" versteht jede/r anders. Frag mich nicht warum, aber manche glauben tatsächlich, dass bei taillienlangen Haaren 10cm wegschneiden "ganz wenig" ist.EvaEva hat geschrieben:Jedoch frage ich mich dann, was man an "bitte nur ganz wenig die Spitzen" nicht verstehen kann?

2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden

Jau, weil für Frisöre "lange Haare" schon bei Schulterlänge anfangen. Wenn man also sagt "Bitte nur ganz wenig an den Spitzen schneiden," und der Frisör antwortet "Gut, ich lasse Ihre langen Haare," haben beide immer noch ganz unterschiedliche Vorstellungen. Noch schlechter ist denke ich "Nur so viel wie nötig abschneiden", da der Frisör es vielleicht für nötig hält, bis dahon abzuschneiden wo vereinzelte Haare abgebrochen sind. Oder wenn man sagt "Soviel abschneiden, dass die Kante wieder gut aussieht," da der Frisör es womöglich als gut aussehend empfindet, zugunsten der Optik 20 Zentimeter Stufen zu schneiden.Clanherrin hat geschrieben:Es ist zu unpräzise. "Ganz wenig" versteht jede/r anders. Frag mich nicht warum, aber manche glauben tatsächlich, dass bei taillienlangen Haaren 10cm wegschneiden "ganz wenig" ist.EvaEva hat geschrieben:Jedoch frage ich mich dann, was man an "bitte nur ganz wenig die Spitzen" nicht verstehen kann?
Wenn man aber klar ausgemacht hat, wie viel Zentimeter abkommen, und das noch durch Zeigen verdeutlich hat, würd ich mich weigern zu zahlen, wenn doch deutlich mehr abkommt. Bin kein Rechtsexperte oder sowas, aber wenn ich zum Frisör gehen würde (was ich nicht tue) und trotzdem deutlich und klar definierter Länge der abzuschneidenden Spitzen kommt zu viel ab, würd ichs drauf ankommen lassen. Denn für ich ist es ein Vetragsbruch, also muss ich mich an meinen Teil der Abmachung auch nicht halten. Bzw. würd ich nur die Sachen zahlen, die ordentlich gemacht wurden (z.B. Farbe, Föhnen, etc.) Wenn was nicht richtig gemacht wurde, kann man ja auch Ausbesserung verlangen und die Zahlung so lange einbehalten - die zu viel abgeschnittenen Zentimeter soll der Frisör mal ausbessern

1c Mii 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 8,0cm ZU - mittelaschblond mit Colorations-Hintergrund
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete
- Hüftlänge mit gesunden Spitzen:
please wait ...
Ziele: Chemieleichen ab: 100% complete

Dori: Da stimm ich dir zu, was "lang" ist, ist einfach Definitionssache.
Allein letzten So in Hawai 5.0 - "Habt ihr die Frau gesehen mit den langen Haaren?" Dea vor'm TV:
Wo war da eine langhaarige Frau?
Verfolgungsjagd, dann "Habt ihr die Frau gesehen, schulterlange (!!!)braune Haare!"
So viel dazu.
Allein letzten So in Hawai 5.0 - "Habt ihr die Frau gesehen mit den langen Haaren?" Dea vor'm TV:

Verfolgungsjagd, dann "Habt ihr die Frau gesehen, schulterlange (!!!)braune Haare!"
So viel dazu.

Quelle: archive.org