Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich bin ja noch ganz neu und darum nicht so versiert mit Seifenwäsche, aber ginge nicht auch eine Teerinse?
1c/2a M ii ZU 6,5 cm (ohne Pony)
NHF mittelbraun mit silber, bis 02/14 chemisch gefärbt
bei 180 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 2014 Jan 42 Mrz 45 Mai 48 Jul 50 Nov 54 *APL* 2015 Jan 56 Apr 60 Okt 64 Nov 58 nach heißer Schere 2016 Jun 63 / Taille. 2025 Apr 88
[x]APL
[x] Taille
NHF mittelbraun mit silber, bis 02/14 chemisch gefärbt
bei 180 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 2014 Jan 42 Mrz 45 Mai 48 Jul 50 Nov 54 *APL* 2015 Jan 56 Apr 60 Okt 64 Nov 58 nach heißer Schere 2016 Jun 63 / Taille. 2025 Apr 88
[x]APL
[x] Taille
Eine Teerinse möchte ich auch einmal testen. Ich habe von Steffis Hexenküche eine Kräuterrinse da. Mal schauen, wie das Ergebnis wird.
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
Schnittfrei seit Dez. '16
2a/b Mii
Ich nehme starken schwarzen Tee mit einem kleinen Schuß Essig. Wenn ich nur Filterwasser nehme (keine Zeit zum Tee kochen), brauche ich eine höhere Essigdosis. Wir haben sehr hartes Wasser.
Ich habe mal eine Salbei-Teerinse mit einem EL Apfelessig ausprobiert und drin gelassen. Der Glanz danach war wunderbar. Allerdings waren die Haare sehr trocken und liessen sich fast nicht kämmen. Ich denke die Rinse selbst war gar nicht so schlecht, aber ich hätte es ausspülen müssen.
Selbst wenn ich die Essigrinse ausspüle, riechen die Haare nach Erbrochenem. Es tut mir leid wegen dem Vergleich. Aber es trifft es gut. Und da sind derzeit nicht die Hormone schuld.
Bei schwarzem Tee habe ich auch eine Art Belag auf den Haaren. Gut klar kam ich mit Zitrone. Aber selbst ausgespült trocknet diese die Spitzen auf Dauer aus.
Bei schwarzem Tee habe ich auch eine Art Belag auf den Haaren. Gut klar kam ich mit Zitrone. Aber selbst ausgespült trocknet diese die Spitzen auf Dauer aus.
50 55 60 65 70 75
2a/b Mii
2a/b Mii
Ich rinse auch mit Zitrone. Die Spitzen bekommen gleich nach der Wäsche einen Tropfen Öl, manchmal auch noch an den Tagen danach, je nach Bedarf. Trocken fühlen sie sich damit nicht mehr an, eher im Gegenteil
Vielleicht magst Du da ja mal probieren?

aktuell nur Leser
Hi zusammen
Ich wasche nun meine Haare schon länger mit Seife. Wegen einer depressiven Episode muss ich gestehen hab ich die Haarpflege etwas vernachlässigt. Ich habe ungefähr 2x die Woche mit Seife gewaschen (Gesichtsseife Aloe Vera von Pflegeseifen.de)
Nun war ich beim Friseur, und wie befürchtet hatte ich trockenes Haar (vorallem halt in den Längen)
Nun wiess ich nicht sicher wie ich darauf reagieren soll. Sollte ich evtl. wieder einen Conditioner verwenden? (aber die haben leider alle Alcohol drin) Oder sollte man die Seife nicht einwirken lassen? (mach ich immer für paar Minuten) oder ist es einfach grundsätzlich die falsche Seife?
Ich hab jetzt auch wieder angefangen jeden Morgen zwei Tropfen Öl in die Spitzen zu geben.
Ich wasche nun meine Haare schon länger mit Seife. Wegen einer depressiven Episode muss ich gestehen hab ich die Haarpflege etwas vernachlässigt. Ich habe ungefähr 2x die Woche mit Seife gewaschen (Gesichtsseife Aloe Vera von Pflegeseifen.de)
Nun war ich beim Friseur, und wie befürchtet hatte ich trockenes Haar (vorallem halt in den Längen)
Nun wiess ich nicht sicher wie ich darauf reagieren soll. Sollte ich evtl. wieder einen Conditioner verwenden? (aber die haben leider alle Alcohol drin) Oder sollte man die Seife nicht einwirken lassen? (mach ich immer für paar Minuten) oder ist es einfach grundsätzlich die falsche Seife?
Ich hab jetzt auch wieder angefangen jeden Morgen zwei Tropfen Öl in die Spitzen zu geben.
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Töchterchen: 2a C ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Ich würd mich mal nach ner reichhaltigeren Seife umsehen, und vor dem Waschen ne Ölkur machen.
Je nach Bedarf dann noch ein Tröpfchen Öl und das wird schon wieder
Empfindest Du Deine Haare auch als trocken, oder ist das nur die Meinung des Friseurs?
Je nach Bedarf dann noch ein Tröpfchen Öl und das wird schon wieder

Empfindest Du Deine Haare auch als trocken, oder ist das nur die Meinung des Friseurs?
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Mahakali hat recht. Ich würde auch nach einer reichhaltigeren Seife schauen und hinterher würde ich LOC anwenden.
Ebenso kann eine Ölkur vor dem Waschen eine ganze Menge bringen.
Ebenso kann eine Ölkur vor dem Waschen eine ganze Menge bringen.
probier auch mal verschiedene Seifen mit unterschiedlichen Ölen aus. Viele klagen z.B. über trockene Haare durch Kokosöl oder total überpflegte Haare durch Olivenöl. Da muss man sich manchmal regelrecht rantesten und durchbeißen 

2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
...Oder einfach ein paar Öltropfen in die letzte Rinse träufeln. Das hilft mir gegen trockne Haare.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Bei mir haben auch ein paar Tropfen Öl in die letzte Rinse Wunder gewirkt. Oder vielleicht auch weniger Essig in die Rinse?
Also ich brauche zu mindestens 1 Teel. Essig in der Rinse um die Öltropfen besser zu zerkleinern.
Wichtig: Den Essig in die Flasche, dann die Tropfen Öl. Kurz schütteln und anschließend erst das Wasser.
Wichtig: Den Essig in die Flasche, dann die Tropfen Öl. Kurz schütteln und anschließend erst das Wasser.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
Das wusste ich noch nicht, wieso muss man den das so machen? Ich habe bis jetzt immer zuerst das Wasser reingetan, dann ganz wenig Essig und ein paar Tropfen Öl und dann geschüttelt 

(Müssen muß du schon mal gar nix).
Dreamily ganz einfach, das Essig zerkleinert die Öltropfen.
Das geht aber nicht, wenn du zu erst das Wasser rein schüttest. Dann schwimmen nur die Öltröpfchen auf den Wasser. Zudem sind sie dann viel größer, als es bei dem vorherigen Mix der Fall wäre.
Dreamily ganz einfach, das Essig zerkleinert die Öltropfen.

Das geht aber nicht, wenn du zu erst das Wasser rein schüttest. Dann schwimmen nur die Öltröpfchen auf den Wasser. Zudem sind sie dann viel größer, als es bei dem vorherigen Mix der Fall wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself