Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Logbrandur

#1171 Beitrag von Logbrandur »

Naja, ich frag mich sowieso, was Friseure in ihrer Lehre teilweise für einen Humbug lernen. Als ich letztes Mal beim Friseur war (Pony schneiden) sagte er nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich meine Haare wachsen lasse, ich solle doch immer brav 1 Mal im Monat zum Friseur kommen meine Spitzen so 1cm schneiden lassen dann würden sie besser wachsen.

Ich hab ihn gefragt wie meine Haare bei etwas mehr als 1cm Zuwachs pro Monat jemals länger werden sollen wenn ich 1 cm pro Monat abschneide. Das konnte er mir auch nicht beantworten.
Ich fragte ihn, was er denke, wann ich das letzte Mal beim Friseur war, da sagte er trotz meiner wirklich stark rausgewachsenen Stufen: "Maximal vor 3 Monaten, ihre Haare haben ja gar keinen Spliss" und war entsetzt, dass es schon über ein Jahr her war.
Als ich das letzte Mal meine Haare lang wachsen ließ hab ich teilweise 2 Jahre lang gar nichts abgeschnitten und meine Haare waren trotzdem nicht kaputt.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
oldfurniture

#1172 Beitrag von oldfurniture »

Ich bin aus mehreren Gründen nicht aufgestanden und gegangen:

a) schneidet die Frau mir schon seit Jahrzehnten die Haare und ich war eigentlich (fast) immer zufrieden. Obwohl sie mir im Laufe der Zeit des öfteren gesagt hat, dass lange Haare ja ach so langweilig sind.

b) dadurch, dass ich zu ihr viel Vertrauen habe, habe ich einfach nicht so wirklich darauf geachtet, was sie gerade tut

c) ist es mir deswegen viel zu spät aufgefallen.

Natürlich bin ich da auch selbst schuld, weil ich gepennt habe, aber mir wäre es auch irgendwie zu blöd gewesen mit einer fast Frisur durch die Gegend zu laufen. Das bringt ja auch nichts. Also Augen zu und durch. An sich ist die Firsur nicht schlecht, es ist nur überhaupt nicht das, was ICH wollte und das kotzt mich extrem an! Zumal solche Stufen, meiner Meinung nach, viel mehr Pflege brauchen.
EvaEva

#1173 Beitrag von EvaEva »

Ja, das stimmt, für viele Friseure ist "nur ein wenig die Spitzen" dann = 5 cm oder sogar mehr. Jeder noch so kleinste Spliss muss der Friseurschere zum Opfer fallen.

Allerdings habe ich auch schon gesagt "bitte nur einen Zentimeter", erntete dann einen entsetzten Blick :shock: mit der Bemerkung "da müssten eigentlich mehr ab, die sind so kaputt" :roll:

Auf sowas hab ich eben einfach keinen Bock mehr.

Ich will keine modischen Schnitte mehr, ich trug 25 Jahre lang (freiwillig) freche Kurzhaarschnitte oder Bob, nie länger als schulterlang. Da waren Friseure für mich natürlich weniger ein Problemchen. :wink:

Seit ich jedoch wachsen lasse, stelle ich fest, dass viele Friseursalons gar nicht auf Langhaarpflege ausgerichtet sind und noch weniger Friseure etwas von wirklich langen Haaren verstehen. :shock:
1c/2aMii, 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#1174 Beitrag von Lenja »

Käthimoneti - das klingt nach Langhaar-Albtraum!! :shock:
Ich hätt wohl so lange geschrien und getobt - den hätt ich auf Schadensersatz verklagt..
Also wenn der rumerzählt, du wärst empfindlich und selber Schuld, hätt ich echt Bilder und eine Kurzfassung der Geschichte auf ein A4 Blatt zusammen gestellt und überall verteilt oder so... Weiß nicht ob das legal ist :oops: Aber das ist echt Körperverletzung und unwahre Nachrede.
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
Razzia
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm

#1175 Beitrag von Razzia »

Mein Erlebniss gleich bebildert, weil ich es bis heute nicht glauben kann was die damalige Friseurin unter 1cm Spitzen schneiden verstanden hat...
Ich bin auf Empfehlung zu diesem Friseur gegangen.. *räusper* ..danach hab ich 2 Tage geweint..

Hab meinem Ärger im Salon Luft gemacht. Sie meinte ich soll mich nicht so "aufführen" und bot mir dann an nur den Schnitt und das waschen nicht zahlen zu müssen... Ich hab sie dann ausgelacht und bin gegangen ohne zu zahlen..

Genau 2 Jahre später sind meine Haare wieder so lang und ich darf nicht dran denken wie lang sie sein könnten

Oktober 2010
Bild

November 2010
Bild
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1176 Beitrag von Nermal »

Sicherlich gibt es oft Kommunikationsprobleme, und dass nicht alle KundInnen deutlich machen, was sie genau wollen, stimmt sicher auch.
Aber: Ich finde es absolut unpassend, wenn etwas entgegen aller Abmachungen gelaufen ist, hinterher das "Opfer" verantwortlich zu machen, indem man sagt, du hättest ja alles per Handspiegel kontrollieren können oder eine Freundin mitnehmen können, die der Friseurin auf die Finger schaut. Was soll das denn bitte? Ich bezahle beim Friseur für eine (beim Spitzenschneiden noch dazu ausgesprochen simple) Dienstleistung, da kann ich doch wohl erwarten, dass nicht statt der ausgemachten Leistung einfach etwas anderes gemacht wird?!

Wenn bei meinem Auto die Bremsbeläge ausgetauscht werden, stehe ich doch auch nicht die ganze Zeit hinter dem Mechaniker und prüfe nach, ob der auch alle Schrauben schön festzieht. Und wenn die Bremsbeläge nicht ordentlich befestigt wurden und sich bei der nächsten Vollbremsung verabschieden (ist einer Bekannten mit dem Motorrad tatsächlich passiert), sagt doch hinterher auch keiner: Selber schuld, du hättest schließlich alles kontrollieren müssen.

Daher finde ich derartige Kommentare wirklich unangebracht. Wenn man sich (wie DramaQueen es getan hat) vorab zeigen lässt, was die Friseurin unter 5 cm versteht, ist die eigene Sorgfaltspflicht wirklich erfüllt.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#1177 Beitrag von Desert Rose »

@ Deatha: Ja, scheint so. Beim Umbau des Hauses meiner Eltern lief alles nach Plan und war sogar ein Stück früher fertig. Wobei wir alle beteiligten Firmen/Handwerker persönlich gekannt haben und wußten, dass die gut sind.

@ DramaQueen: Das ist ja echt blöd gelaufen. :(

@ Nermal: Das habe ich so nie gesagt und es tut mir leid, dass du das so verstanden hast bzw. ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe. :( Ich habe in keinster Weise versucht die "Schuld" den Opfern zuzuschieben, die liegt voll und ganz beim Friseur. Natürlich kannst du erwarten, dass das gemacht wird, was abgemacht war und wofür du bezahlst. Aber mein Vertrauen in Menschen hält sich inzwischen in Grenzen. Deshalb habe ich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass manche (nicht alle) hier mehr Vertrauen haben als ich und dabei doch so viel mehr zu verlieren haben, weil sie längere und schönere Haare haben.
Da stimme ich dir vollkommen zu!
Ich hab nie gesagt, dass sie eine eigene Sorgfaltspflicht verletzt hätte. Ich habe nur gefragt, warum sie nicht mit Handspiegel geschaut hat, weil der Handspiegeltrick hier sehr oft erwähnt wird und sie hat es mir erklärt. Wie heißt es so schön: Wer nicht fragt bleibt dumm. Ich war nie beim Friseur, aber ich denke manchmal darüber nach, was passiert, wenn die Person, die mir seit 27 Jahren die Haare schneidet, das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kann. Und da dachte ich bisher, dass eine genaue Vorgabe und Eigenkontrolle mit Handspiegel bei einem Friseur evtl. eine Möglichkeit wären. Jetzt bin ich schlauer und würde es vielleicht doch eher mit Feye versuchen.
Also nochmal: Es tut mir leid, wenn ich mich so falsch ausgedrückt habe, dass das so rübergekommen ist. So war es definitiv nicht gemeint. Eine solche Meinung liegt meiner Denkweise so fern wie nur irgendetwas.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
LadyGodiva

#1178 Beitrag von LadyGodiva »

Mir ist grade etwas eingefallen bezüglich Friseure.
Als ich letztes Jahr Anfang Sommer bei uns zu Hause war und es gleich ausgenutzt hatte das unsere Friseurin da ist. Sagte ich zu ihr "Nur bisschen Spitzen schneiden", sie fragte zur Sicherheit dann noch was ich darunter verstehe.
Gezeigt habe ich dann etwa einen cm und darauf folgte nur "Oh, also wirklich Spitzen schneiden. Die meisten Kunden verstehen darunter nämlich mindestens 5cm."

Ich denke nicht, dass sie jenes gesagt hatt um mich dazu zu überreden mehr abzuschneiden, sie fing nämlich gleich an den gezeigten cm abzuschneiden. Auch sonst gibt es eher wenig Kommentare dazu.
Wir reden da lieber über Frauenthemen wie Schuhe und Männer :lol:
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1179 Beitrag von Nermal »

Oh, DesertRose, ich hab nicht speziell dich gemeint, Aussagen in der Richtung kamen ja von ein paar Leuten. Ich wollte dir auch nichts unterstellen, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#1180 Beitrag von Ostwind »

Jemina hat geschrieben:Ostwind, sie hat ausgehandelt?! Also, da frage ich mich dann aber doch, wieso die Friseure schuld sind, wenn die Kunden nicht sagen "so nicht, nein, nix, spinnt ihr denn"... Bei sowas handele ich doch nicht, sondern sage "wenn ihr mein Geld wollt, macht es so, wie ich will, sonst nix Geld. basta."
Ja, sie hat es ausgehandelt! Für mich käme so etwas ja auch nicht in Frage und aus genau diesem Grund gehe ich auch nicht mehr hin zum Friseur. Vielleicht traut sie sich auch im entscheidenden Moment nicht, zu sagen, was sie wirklich will. Dieses Problem habe ich manchmal auch. Daher, wie gesagt. Ich finde es einfach schade, daß die Haare bei jetzt einfach gut schulterlang nur sind.
49 bis 51 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, länger sollen die Haare erstmal nicht werden.
Nerwe

Re: Bevormundung durch Friseure

#1181 Beitrag von Nerwe »

Meine Friseurin hat meine ganze Anstrengung zu nichte gemacht. Meine Haare hatten bsl Länge erreicht und ich wollte die Spitzen geschnitten haben, kurzerhand hat sie sich meine Haare geschnappt und auf KINNLÄNGE!!! gekürzt mit den Worten, dass eh alles kaputt war...
Jetzt hab ich sooo kurze Haare und könnte nur noch heulen :heul:
Ich werde bestimmt nie wieder zum Friseur gehen, oh man ich verzweifel gerade.
mmaggie

#1182 Beitrag von mmaggie »

Waaaaaaas? Wie kann die das denn machen? Wie hast du reagiert?
Das ist ja nicht zu fassen :shock:
87,8 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
2 b F ii
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1183 Beitrag von Sim1 »

Ich bin entsetzt!
Und wenn man überlegt, dass man dafür auch noch bezahlen muss :twisted:
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
antheia

#1184 Beitrag von antheia »

also so was ist mir noch nie passiert egal zu welchem friseur ich gegangen bin wurde erst gefragt was gemacht werden soll...klar hat die friseurin dann auch beraten hinsichtlich haarschnitt und farbe usw. aber wenn ich gesagt hab ich will das nicht, dann wurde auch nur das gemacht was ich haben wollte.

glg antheia
solange kakaobohnen auf bäumen wachsen ist schokolade für mich obst :)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18758
Clanherrin

#1185 Beitrag von Clanherrin »

Oh, Calli, wie schrecklich. :keks: Ich wünsche dir, dass deine Haare ganz schnell wieder auf BSL sind. :knuddel:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten