Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mirabellenbaum

Re: Haarseife & Seife allgemein

#1171 Beitrag von Mirabellenbaum »

Oh... Ich hab eure Beiträge jetzt erst gelesen... Hm, mit Niffindors Berechnung würde es ja eigentlich auch gehen, ich hätte zwar statt 500 530 g Seife, da wäre ja aber nicht schlimm... Ich hatte tatsächlich eigentlich gemeint, die 500 mit Avocado, die 30g mehr wären aber auch ok. Ich hatte halt das Problem, 6% von 470 g auszurechnen :ugly: Es tut mir leid, dass ich jetzt Verwirrung gestiftet hab...
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Mahakali

#1172 Beitrag von Mahakali »

Niffindor hat geschrieben:Nö auch nicht :D Es geht ja auch gar nicht um mich, sondern Mirabellenbaum. Ich hatte sie so verstanden, dass die Fette OHNE Avocado 500g ergeben. So sinds 470g. Ich hätte die 470g mit 1-2% berechnet (Verseifungszahl für Avocado brauch ich ja dann nicht) und dann 6% Avocado-Öl oben drauf gegeben. Bin mir nach dem ganzen hin- und her aber nicht mehr sicher ob die 6% dann von 470g oder von 500g ausgehen.
:mrgreen: das hab ich gesehen als ich gerade abgesendet hatte.
Viel Verwirrung aber ich glaub der Ansatzpunkt ist jetzt klar.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Niffindor

#1173 Beitrag von Niffindor »

Mirabellenbaum hat geschrieben:Oh... Ich hab eure Beiträge jetzt erst gelesen... Hm, mit Niffindors Berechnung würde es ja eigentlich auch gehen, ich hätte zwar statt 500 530 g Seife, da wäre ja aber nicht schlimm... Ich hatte tatsächlich eigentlich gemeint, die 500 mit Avocado, die 30g mehr wären aber auch ok. Ich hatte halt das Problem, 6% von 470 g auszurechnen :ugly: Es tut mir leid, dass ich jetzt Verwirrung gestiftet hab...
1% = 4,7g --> 6*1%=6%=6*4,7g=24g+4,2g=28,2g würd ich jetzt mal so behaupten.

Und das ÜF Öl vor dem Verseifungsprozess im Puddingstadium unterzurühren macht es nur unwesentlich besser als es direkt zuzugeben. Nach dem Verseifungsprozess wäre optimal und dann halt ggf. mit ein bisschen (angewärmtem!) Sauermilchprodukt glatt rühren... Ich hab aber mein Parfümöl bei meiner letzten OHP auch manuell nach der Verseifung untergerührt bekommen...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Blondfee

#1174 Beitrag von Blondfee »

MiBaum, ich rechne Prozente immer so aus: Der 100% Wert (also 470) /100 (dann hast du 1%) und dann mal den Prozentwert, den du haben willst (also 6); in dem Fall also 4,7 mal 6 = 28,2 :wink:
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
jayjay.

#1175 Beitrag von jayjay. »

jayjay. hat geschrieben:An alle OHP-Erfahrenen:

Wenn ihr das Überfettungsöl einrührt, mit was rührt ihr?
Per Hand oder mit dem elektrischen Rührgerät?

Ich habe es bis jetzt per Hand gemacht (Schneebesen) aber frage mich, ob das einfacher geht.
Ich suche noch nach einem ohpler :-P
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Mirabellenbaum

#1176 Beitrag von Mirabellenbaum »

Danke euch und es tut mir leid, dass ich euch hier so nerve :oops:
Dann werd ich nach dem Ofen die 28,2g Avocado dazugeben und hoffen, dass ich es noch untergerührt kriege...
Noch eine letzte Frage: bei der Berechnung des Wassers, geh ich da von den 470 oder den 500 g aus?
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Darketernety

#1177 Beitrag von Darketernety »

Mirabellenbaum, muss es denn unbedingt OHP sein?

Ich verseife eigentlich am liebsten Kalt, weil ich da nicht überlegen muss, was wie vor oder nach dem Ofen machbar ist und wie ich das ganz glatt und in Formen bekomme :D

Dafür brauche ich eben ein wenig Geduld, bis ich meine Seifen anwaschen kann... aber meistens habe ich ohnehin genug Seife im Schrank liegen, um eine ganze Weile auszukommen, ohne neu sieden zu müssen :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Niffindor

#1178 Beitrag von Niffindor »

Darketernety, ich glaub es geht hier speziell darum ein Überfettungsöl gezielt einzusetzen, das geht im Kaltverfahren halt nicht.

Bei der Berechnung des Wassers: Welchen Prozentsatz möchtest du denn verwenden? 33%?

33% von 500g = 165g

33% von 470g = 155,1g

155,1 g sind übern Daumen gepeilt 31% von 500g.

Einige Leute sieden mit höherem oder niedrigerem Wasseranteil. Stark reduzieren sollte man nicht unbedingt, aber ich denke kaum, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob du nun 31% oder 33% verwendest. Ich würde die Wassermenge auf 470g berechnen. Also 155g nehmen.

Es geht hauptsächlich darum, dass kein ungelöstes NaOH in der Seife landet und dafür muss, soweit ich weiß (!) Wasser : NaOH im Verhältnis 1:1 stehen oder mehr Wasser verwendet werden.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Ewelina85

#1179 Beitrag von Ewelina85 »

Ich hab das ÜF Öl und weitere Zusätze entweder mit einem Holzlöffel oder dem Schneebesen eingerührt
wenn man z.B. Kokosmilch zugibt wird die Seife wieder etwas fließfähiger und lässt sich auch besser in die Form packen.
einfach kräftig und liebevoll rühren :)

mit einem Handrührgerät habe ich es nicht probiert aber ich glaube das wäre mir zu aufwendig. Mit der Hand ging das zack zack.
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
jayjay.

#1180 Beitrag von jayjay. »

Okay danke Ewelina :)
Vielleicht trau ich mich ja doch das nächste Mal mit dem Rührgerät ... vielleicht auch nicht :lol:
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Hauself

#1181 Beitrag von Hauself »

@ jayjay.
Ich habe irgendwo gelesen das es mit einem Handrührgerät nicht so gut ist. Es arbeitet zu viele Luftblasen unter die Masse. Außerdem ist die Spritzgefahr höher. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Mirabellenbaum

#1182 Beitrag von Mirabellenbaum »

Ich habs getan :ugly:
Vielen Dank für eure ganze Hilfe, Ratschläge, Tips!
Darketernety, ich möchte sie meinem Papa zum Geburtstag schenken und dafür sollte sie so schnell wie möglich fertig sein. In Zukunft werd ich nur noch mit Kaltverfahren sieden...

Niffindor, ich habe letzendlich 168g Wasser genommen, weil ich eure ganzen guten Tips über den Haufen geworfen hab und letzendlich doch alles zusammen sofort verseift hab, mit Avocado. Ich war so verwirrt, zeitweise dachte ich: "ah, alles klar, ich habs verstanden", dann dachte ich aber, nee, moment, kann ja nicht sein usw und am Ende hatte ich einen riesen Knoten im Kopf, das ich dachte, ich geh lieber auf Nummer sicher und lass das beim ersten mal, selbst wenn ich jetzt nicht weiß, welches Öl für die Überfettung sorgt...

Bis zum Rühren lief auch alles super. Im Ofen hat der Leim jedoch komische Sachen veranstaltet. Er hat sowas wie Schaum"flocken" gebildet und sah nicht sonderlich homogen aus... :? Nach einer Stunde hab ich ihn rausgenommen, da war er von der Konsistenz noch so, dass ich ihn gut in die Form hätte schaufeln können, wie Vaseline sah er allerdings nicht aus. Dann hab ich mich aber spontan dazu entschieden, doch mit äth. Zitronengrasöl zu beduften, also 10 ml reingeschüttet und kräftig verrührt. Da wurde er immer fester (das ist dann wohl Blitzbeton?) und ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, ihn noch in die Form zu kriegen... :evil: Die obere Schicht ist jetzt sehr bröckelig und ich hoffe sehr, dass es am Ende sowas wie Seife wird... Jetzt liegt sie eingemummelt unter einer Decke und kühlt langsam ab.
In Zukunft werd ich aber nurnoch mit Kaltverfahren sieden, da hätte sie so schön werden können von der Konsistenz her.
Ich hoffe nur, sie zerbröselt nicht in tausend Einzelteile, wenn ich sie morgen Abend aus der Form hole...

Naja, war ja fast zu erwarten, dass es beim ersten mal schief geht... :cry:
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Darketernety

#1183 Beitrag von Darketernety »

Mirabellenbaum, keine Panik :D

auf naturseife.co gibts nen schönen Bereich zum troubleshooting, wenn es morgen nurnoch blödes Gekrümel ist, dann kannst Du die Seife wieder einschmelzen, sofern Du keine NaOH-Kristalle finden kannst, dann in Form bringen und alles ist super, evtl brauch die seife noch ein bisschen, bis pH-Wert und Festigkeit perfekt sind.

@Niffindor:
Auch hier wieder de rHinweis auf naturseife.com; wenn man die Seife bis zum festen Puddingstadium rührt und dann das Überfttungsöl hinzugibt und glatt rührt, hat an zwar nicht 100% des Üf-Öls zur Überferrtung, aber doch große Teile.

NaOH braucht meines Wissens nach übrigens die doppelte Wassermenge, um sich zu lösen, aber im großen und ganzen kann man bei zu wenig Wasser einfach so lange wasser hinzugeben, bis keien Kristalle mehr ungelöst bleiben, das ist also das kleinere Problem...

Ich rühre übrigens im allgemeinen mit dem Handrührgerät, und dann die letzten Minuten mit dem Löffel, um den Leim glatter und mit weniger Luftblasen zu haben. Ich habe aber festgestellt, dass sowohl in sachen blasenbildung als auch Spritzgefahr der Füllstand des Topfes eine ganz entscheidende Rolle spielt... der Rührkopf des Stabmixers sollte definitiv komplett im Leim stehen, am besten noch 1 oder 2cm mehr...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Niffindor

#1184 Beitrag von Niffindor »

Jedem seine Methode. S ist auch nicht besonders das richtige Forum dafür. Wers wirklich so speziell wissen will und damit arbeiten will, der sollte sich im passenden Forum Rat suchen. Wenn ich mit einem speziellen Fett überfetten will, geb ich es nach dem Ofen dazu. Wenn du es anders machen möchtest, tus...
Spitzohr

#1185 Beitrag von Spitzohr »

Hallo Leute. Habe mich gestern Abend auf der Seite registriert da ich Seifen bestellen wollte, bekomme aber kein Passwort zugeschickt. Im Spamordner ist auch nichts... Dauert das vielleicht eine Weile?
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Antworten