"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Yuni

#1186 Beitrag von Yuni »

Hallo Borsti78,
also ich denke äußern würde ich meine Gedankengänge nicht, dafür bin ich zu gut erzogen :lol: .
Mich regt nur auf, die Gedanken sind frei, jeder kann über meine Haare denken was er will, man muss es aber nicht gleich ausplappern..

Schön mal eine Frau in meinem Alter kennen zu lernen, die die gleiche Einstellung zu weißen Haaren hat, wie ich :wink: .(wenn auch nur im www).
2b/Mii
Aktuell: 99cm
ulli44

#1187 Beitrag von ulli44 »

Hallo an alle SilberlingeträgerInnen :D

Ich lasse (wieder mal) meine NHF nachwachsen und ... naja... der Kommentar meines jüngeren Sohnes: "Äh, Mama, du hast graue Haare :shock: " Ich: " Ja und, ich bin ja auch schon alt, ist doch schön ". Er: "Najaaaa...:roll: ". Zugegeben: Ich find es insgeheim selbst nicht besonders schön, aber ich schau mir dieses Jahr meinen NHF an, die ich auch schon vieeele Jahre nicht mehr gesehen habe. Das Grau, das entsteht würde mich gar nich so sehr stören, nur dass die weißen Haare so eine ganz andere Struktur haben, stört mich. Die sind so hart und stehen wie Borsten hab :roll:

Bild

Mal schauen, wie es Ende des Jahres aussieht. Aber irgendwie macht mich das auch stolz, weiße Haare zu haben, da sieht man gleich, dass die Haare auch NHF haben und nicht gefärbt sind :gut:
Buschrose

#1188 Beitrag von Buschrose »

@ulli44
Meine Grauen winden und drehen sich auch kratzbürstig. Mit Silikonspülungen ließe sich das sicher in Grenzen halten, doch das wollen wir ja eher nicht. :wink:
Meine Mutter meinte kürzlich -"ach, Du hast Glitzer im Haar wie ein Engel."
Na, das ist doch nett.

Meine Schwester hatte auch bereits mit Anfang 30 erste graue Haare.
Ein Nachbar war schon mit Ende 20 völlig ergraut, so ungewöhnlich ist frühes Ergrauen auch nicht.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Borsti78

#1189 Beitrag von Borsti78 »

Zugegeben: Ich find es insgeheim selbst nicht besonders schön, aber ich schau mir dieses Jahr meinen NHF an, die ich auch schon vieeele Jahre nicht mehr gesehen habe.
Ulli, ein "Tipp", bei dem hier etliche Mitleserinnen vermutlich schon die Augen verdrehen werden, da ich den so gerne an die Leute bringe :mrgreen: : Deine Haare sehen kühl und aschig aus, was bei vielen Leuten bedeutet, dass sie ein Sommertyp sind (der ist farblich sehr oft vertreten). Meiner Meinung nach finden sich dann viele mit einer aschigen NHF "mausig" oder farblos, weil sie die falschen Farben (MakeUp) und Kleidung tragen. Es gibta uch verschiedene Sommertypen, aber das Hauptmehrmal ist kühl (farblich). Zumeist sind es dann die etwas leichteren oder gedämpfteren Farben (knallige Farben überstrahlen den Sommer, die kann der Winter tragen). Seit ich das weiß, weiß ich auch, was ich an mir mit NHF immer unscheinbar fand.

Code: Alles auswählen

Meine Mutter meinte kürzlich -"ach, Du hast Glitzer im Haar wie ein Engel." 
Na, das ist doch nett.
Stimmt ja auch, das sieht man ja bereits auf dem Ava!
Meine Grauen sind auch borstiger und leider auch trockener und dadurch splissiger. Ich hab eine fast komplett weiße Strähne im Pony, in die klatsch ich ab und an Silicone rein, ins restliche Haar nicht. Weil meine Haare vorne eh eher zu Spliss neigen (drin herumfummeln). Da mach ich mittlerweile Kompromisse, weil ich finde, dass nix ungepflegter aussieht, als so ein abgefressener, weißer Schöppel :mrgreen:
1cCii
ananda

#1190 Beitrag von ananda »

Hallo ihr,
ich bin auch eine von den silbergesträhnten, aschblonden Sommertypen. :) Früher - so von 18 bis 44 - hab ich meine Haare immer gefärbt , getönt, gesträhnt, aufgehellt usw. Seit ein paar jahren lasse ich meine NHF herauswachsen, weil ich eigentlich mit dem künstlichen Farbergebnis immer unzufrieden war. Jetzt bin ich fast 50 und habe durchweg NHF !
Als ich jünger war, wünschte ich mir immer silberne Strähnen, weil ich wusste, dass die gut zum Sommertyp passen. Mitlerweile kommen sie ja ganz von allein :wink: , aber ich muss zugeben, dass ich mich jetzt nicht immer darüber freue. Irgendwie verbinde ich doch auch "graue" Haare mit alt sein! Trotzdem werde ich nicht mehr färben!

viele Grüße
Ananda
1cMii (8,5cm) ,<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78cm
mittelaschblond
Buschrose

#1191 Beitrag von Buschrose »

Glückwunsch, Ananda.

Ich hatte eben im Thread der "Über 40er" von einer kurzen Begegnung berichtet mit einer Frau, vielleicht Mitte 40-Mitte 50, die einen dichten taillenlangen Keulenzopf mit ihren komplett silbernen Haaren trug.

Das macht Mut, nicht zu überfärben.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Lenja
ZU: 4 cm
Instagram: Michaela.Lenja

#1192 Beitrag von Lenja »

Hab neulich neugierig meine Mama gefragt, ob sie eigentlich schon graue Haare hat. Sie färbt seit Jahren rot und war sich nicht sicher. Aber ihre Mama und meine Oma hat bis zum Ende nie gefärbt :shock: Da musste ich 2x fragen, ob das ihr ernst ist, weil Oma immer bräunliche Haare hatte. Klar etwas grau, aber ich dachte, sie färbt, weils ja noch braun war. Und meine Oma starb mit Mitte 80. Das lässt hoffen, dass ich spät ergraue.
Obwohl meine Haare von väterlicher Seite kommen. :? Papa ist mit Anfang 50 schon ganz grau. :roll:
Früher 1a Feenhaare - jetzt plötzlich 2a Wellen?!
lockenhex

#1193 Beitrag von lockenhex »

Heute habe ich mir einen falschen Schlaufendutt gemacht und seltsamerweise zum ersten Mal gesehen, dass ich graue Schläfenhaare habe. (Um den Scheitel fiels mir schon lange auf.) Mhm... und es hat mich nicht entsetzt, sondern ich fands total schön: Die Strähnen glänzen und irgendwie finde ich, es sieht elegant aus. :? :roll: Ich freue mich richtig drüber. :lol:

Und ich finde, das passt sehr gut zu mir, viel besser als die Kunstfarbe.

Bin ich froh, dass ich durch das Forum hier den Anstoß hatte, mit dieser Tönerei aufzuhören!!!

Inzwischen fällt mir jede gefärbte Mähne auf und ich kann nicht sagen, dass mir eine Kunstfarbe wirklich gefällt.
Haartyp: 3a C iii, Zopfumfang 12cm
Haarlänge: 64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08.07.12)
Ziele: BSL (X), Midback ( ), Taille ( )
min Deern

#1194 Beitrag von min Deern »

Ich hab heut morgen an der Haltestelle zum wiederholten Male eine Frau mit ganz weißen Haaren, hochgesteckt mit ner haarschonenden Metallspange... das sieht einfach toll aus. Und entgegen aller Vorurteile sieht sie damit auch nicht alt aus, finde ich.
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
li-tze

#1195 Beitrag von li-tze »

So, meine Silberlinge in voller Pracht.
Bild
klick macht groß

Wickeldutt nach Kupferzopf

Ich habe eine dicke weiße Ponysträne, die hier gut zu sehen ist..... :oops:
Liebe Grüße li-tze

März 2017 100cm, 1cMii, Umfang 9 cm, Ausgangslänge 10/10: 38cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassik
Cassandra

#1196 Beitrag von Cassandra »

Ich habe die Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen über die "Silvermodels"

Das sind Frauen über 50 oder gar über 60, die als Model arbeiten.

Beide Frauen, über die berichtet worden ist (es gibt noch mehr) hatten längere grau-weiße Haare, das sah einfach toll aus.

Sie sind ausgebucht, weil sie etwas haben, das andere nicht haben: Lebenserfahrung und "Coolness".

Geht doch! :D
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
LeichtesHaar

#1197 Beitrag von LeichtesHaar »

lockenhex hat geschrieben: Inzwischen fällt mir jede gefärbte Mähne auf und ich kann nicht sagen, dass mir eine Kunstfarbe wirklich gefällt.
Ja, ist bei mir genauso und mir gefällt ganz natürliches Haar auch am besten! :D
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Desiree

#1198 Beitrag von Desiree »

Das viele Menschen regelrecht entsetzt reagieren, wenn ich sie bemerken, dass ich die Silberlinge nicht färbel, habe ich nun schon bemerkt.

Gestern gab es dann folgenden Wortwechsel, als ich eine flüchtige Bekannte getroffen habe:

Sie: "Du hast ja hier und da graue Haare bekommen"
Ich: "Ja"
Sie: "Willst du das so lassen?"
Ich: "Ja. Wenn ich mich irgendwann mal doch nicht mehr damit wohlfühle, kann ich ja immer noch färben".
Sie: "Aber findest du das nicht alt?"
Ich: "Fühlst du dich alt, wenn du meine grauen Haare siehst?"
Sie: "Äh..."

Erst im nachhinein fiel mir ein, dass sie ihre ja färbt. Mein Kommentar war in keinster Weise ironisch gemeint. Sie hat sich wirklich sichtlich unwohl gefühlt, an - wie soll ich sagen? - graue Haare erinnert zu werden.
ananda

#1199 Beitrag von ananda »

ich habe mal so einen ähnlichen Kommentar von einer Kollegin, die Anfang 30 ist, bekommen:

Sie: Willst du deine Haare echt nicht mehr färben!
Ich: Nein!
Sie: Dann soll wohl jeder sehen, dass du auf die 50 zugehst!

Ich war echt geplättet und fand das schon etwas unverschämt. Hab mir aber einen Kommetar auf ihre blöde Bemerkung verniffen, weil mir das einfach zu doof war.
1cMii (8,5cm) ,<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 78cm
mittelaschblond
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#1200 Beitrag von schnappstasse »

Noch nie ein schlechter Kommentar. :banane: Ich bekomme eigentlich nie Kommentare zu meinen Haaren. Aber ein paar mal hat schonmal jemand gesagt "Oh, du hast ja graue Haare, das sieht interessant aus" oder einmal "Ich finde deine weiße Strähne so schön", als diese mal wieder rausblitzte. Zumindest diese Leute sagen dann, ich soll bloß nicht färben. Was alle anderen, die den Mund nicht aufmachen, darüber DENKEN, weiß ich natürlich nicht.
Bild
Antworten