Kommentare von Außenstehenden

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Abby

Re: Kommentare von Außenstehenden

#11881 Beitrag von Abby »

Als ich zuletzt bei meiner Familie war meinte meine Mutter zu mir "Wie schön glänzend deine Haare geworden sind und diese Farbe steht dir viel besser...so leicht karamellig.... und diese Wellen.... wie hast du sie so hinbekommen?" (habe immer leichte Wellen, wenn ich Abends mit noch feuchten Haaren ins Bett gehe :) ) Daraufhin meinte meine Schwester "Ja, das stimmt alles absolut.... aber damit du hier keinen Höhenflug bekommst... du mußt mal wieder deine Spitzen schneiden lassen.... 8) :wink: ".
Da hat mein Schwesterherz aber recht und ich habe es ihr daher auch nicht böse genommen :)
Haartyp: 1bFii
Länge: Taille
Farbe: Spitzen= Rotbraun, Mitte= Dunkelbraun, Ansatz= NHF (sprich totales Chaos; wird Zeit fürs nachfärben)
momentanes Ziel: gesundes Haar in Wohlfühllänge
Mein PP
Aryanna

#11882 Beitrag von Aryanna »

Heute auf der Arbeit ne Kollegin: Sag mal, wer macht dir denn immer die Haare, das sieht voll schön aus (hatte geduttete Classics)
Ich: Ich mach das.
Sie dann: Wie? Du hast doch hinten garkeine Augen, das geht doch garnicht :shock:

War schon witzig :lol:
1b/c M ii
95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Steiß erreicht :D
Mein Haartagebuch
Morla

#11883 Beitrag von Morla »

@Aryanna, die Argumentation ist ja mal genial :kicher:
Ich fände es manchmal auch praktisch, wenn ich hinten Augen hätte. Das würde einiges erleichtern. :D
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Tomatensalat

#11884 Beitrag von Tomatensalat »

Ich brauche ein paar aufmunternde Worte und gleichzeitig ehrliche Gedanken:

dieses WE war sehr durchwachsen mit Kommentaren zu meinen Haaren, da eine große Feier anstand, auf der ich viele Menschen schon lange nichtmehr gesehen habe.
Dabei haben meine Haare anscheinend Aufmerksamkeit erregt, sowohl positiv als auch negativ.

Meine Haare sind Taillenlang und werden nach unten natürlich dünner. Ich habe zweimal von ganz lieben Freunden (ein Mann, eine Frau) unabhängig voneinender gehört, dass die Haare mindestens 10 cm kürzer sein sollten, weil es so schon zu lang sind. An dem Punkt muss ich ihnen in so fern recht geben, dass ich selber auch oft finde, dass die Haare ohne Volumen platt runterhängen und eigendlich langweilig sind. Andererseits, bekomme ich soooo oft auch positiv gesagt, dass ich ja so schöne lange Haare habe.

Dann kamen zwei Kommentare zu meiner Farbe, die seid etwa 3 Wochen rehrot ist. Ein Kommentar war: "Schöne Haarfarbe". Der andere Kommentar kam von meiner Oma und lautete: "mal sehen, mit welcher Frabe wir uns beim nächsten mal sehen, vielleicht ja mit einer schöneren".

Hm, also vom Rot möchte ich so schnell nicht weg, ich bin nur mit meiner Farbe speziell noch nicht zufrieden. das liegt aber nur an der Nuance und da muss man mit PHF halt etwas experimentieren.
Beim Schnitt/Länge ist das aber was anderes....da habe ich mir zum Ziel gemacht 6 Monate nicht zu schneiden (das wäre Ende Mai) und dann mal zu gucken, wohin es mich mit meiner Frisur verschlägt. Vielleicht 5cm ab und etwas Stufig?!

Jedenfalls (da das hier ja off Topic ist und keine Beratung), finde ich es erstaunlich, wie scnell einen solche kommentare verunsichern können, zumal ich jetzt gerade wie es ist eigendlich zufrieden bin...
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Ha(a)rburgensie

#11885 Beitrag von Ha(a)rburgensie »

Lass Dich nicht verunsichern! :D
Wenn Du Dich mit Deinen Haaren wohlfühlst, ist das wichtiger, als die persönliche Meinung anderer, auch aus der Familie.
Die Geschichte mit Deiner Oma hat mich an meine erinnert. Die hat sich über Rothaarige immer ausgelassen, das müsse man doch überfärben und so. War egal, ob naturrot oder gefärbt, alles, was rot war, sah bei ihr angeblich "fies" aus. Eine vernünftige Begründung hab ich dafür nie von ihr bekommen :nixweiss: und habs als Spleen abgetan oder ihrem Jahrgang (´29) die Schuld gegeben.
Ganz fertig war sie, als ich einen naturroten Vollbartträger als Freund hatte... :mrgreen:
Peti

#11886 Beitrag von Peti »

@ tomatensalat: :knuddel: alles quatsch ... und außerdem kannst du es nie-nie-niemals allen leuten recht machen. egal, mit was für haaren du rumläufst, es wird immer welche geben, die es nicht mögen und umgekehrt.
ich schließe mich haarburgensie an: lasse dich nicht verunsichern und richte dich nicht nach dem geschmack anderer, sondern nach deinem. :mrgreen:
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
cryptic-elf

#11887 Beitrag von cryptic-elf »

tomatensalat, wenn das Bild auf Deinem Avatar irgendwie der Realität entfernt nahe kommt, finde ich, dass da kein Stück ab muss. Das sieht nach einer sehr vollen Kante aus!

Wie die anderen schon schrieben: Lass Dich nicht zu sehr verunsichern. Mach lieber einfach mal Haarfotos und guck sie Dir an und frag Dich dann, wie es Dir gefällt oder ob Dich etwas stört.

Ich hab eh den Eindruck, dass sich gerade Verwandte/Familienmitglieder schnell zu einem kritischen Kommentar "hinreißen lassen" und oft meinen, sie müssten einem da irgendwas sagen, wüssten es besser, was für einen gut ist und dabei gern die eigene Meinung auf einen projizieren.
1bFii, 7cm Umfang, 130-isch cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mit PCOS zur Terminallength
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#11888 Beitrag von Sim1 »

Ich bin zu langsam beim Schreiben... da ich noch auf der Suche nach einem Foto von dir war... also hier in kurz:

Du musst und kannst es nicht allen recht machen. Aber vor allem: Warum solltest du es?
Es ist dein Kopf und deine Haare.
Ich finde deine Haare schön und bestimmt nicht "zu lang".

lg, Sim1
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
min Deern

#11889 Beitrag von min Deern »

Am Freitag hab ich zwei meiner Kommillitoninnen, wie vor ner Weile versprochen, gezeigt, wie Haare hochstecken mit Stab geht. Hatte mich für den Wickeldutt entschieden, der hat auch gleich bei beiden geklappt und sie waren total begeistert. Jetzt haben mir die beiden versprochen, dass sie eine Woche lang fleißig üben werden und nächste Woche müsste ich ihnen dann eine neue Frisur zeigen :)
Irgendwann zwischendrin stellte sich ein männlicher Kommillitone dazu, brauchte ne zeitlang um spitzzukriegen worum es geht, und meinte dann, dass meine Knoten immer sehr schick seien =D> *hach*
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tomatensalat

#11890 Beitrag von Tomatensalat »

*hach*

ihr seid alle so lieb :-)

ich gehe Ende mai zum Friseur, mal gucken was dabei raus kommt. Vielleicht lasse ich mich mal zu 5cm hinreißen, aber das muss dann erstmal reichen (zwecks Blondierleichen-Entfernung vielleicht eh keine schlechte Idee)
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
pebbles

#11891 Beitrag von pebbles »

@ Tomatensalat, gewöhn dich lieber an solche Sprüche - zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus. Dafür hat man ja zwei Stück....

Das die Haare schon viel zu lang sind, sind die Standardsprüche die irgendwann kommen.
Ich traue mich wetten, die Personen die das losgelassen haben, hatte im ganzen Leben noch nie längere Haare als bis zu dem Schultern - wenn überhaupt?
Es gibt einfach Leute die können mit langen Haaren nichts anfangen, das muss man akzeptieren aber sich bestimmt nicht deren Meinungen zu Herzen nehmen!

Tja und Omas, was soll man sagen? Meine Oma ist mit Bubikopf grossgeworden, die fühlte sich wohl damit und hat nie verstanden warum jemand längere Haare haben sollte. Was meinst du was die wegen meiner Haare, oft losgelassen hat.
Meine Mutter bringt inzwischen auch solche und ähnliche sprüche aber auch dafür hat man zwei Ohren.
Haartyp 1c/C/ii Umfang von 9 cm plus Pony
Haarlänge 88 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,58 m Größe
Tiefdunkelbraun
elfenbein

#11892 Beitrag von elfenbein »

pebbles hat geschrieben:@ Tomatensalat, gewöhn dich lieber an solche Sprüche - zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus. Dafür hat man ja zwei Stück....

Es gibt einfach Leute die können mit langen Haaren nichts anfangen, das muss man akzeptieren aber sich bestimmt nicht deren Meinungen zu Herzen nehmen!
=D> :gut: Da hätte ich jetzt gerne den "gefällt mir"-Button! :wink:

Tomatensalat, sehr langes Haar fällt einfach auf. Und wer Aufmerksamkeit auf sich zieht, erntet sowohl Bewunderung als auch Kritik. Manchmal spricht daraus Neid, manchmal ist es tatsächlich eine ehrliche Meinung. Da muss man einfach mit leben, Menschen sind eben so. Das heißt aber nicht, dass du dich den Vorstellungen anderer anpassen musst.

Wir sind nicht dazu da, um anderen die Welt zu dekorieren - und die anderen sind nicht dazu da, um uns zu huldigen.

Meine Standartantwort auf Bemerkungen zu meinen Haaren :

"Mein Kopf, meine Haare, meine Entscheidung! Und wem das nicht gefällt, der kann ja woanders hin schauen, die Welt ist groß genug!"
Mondfee

#11893 Beitrag von Mondfee »

@Tomatensalat,
Du solltest die Sprüche noch vor einem anderen Hintergrund ignorieren: Es kann sehr gut passieren, dass es gar keinem der Sprüchemacher auffällt, wenn die genannten 10 cm ab sind. Da wohl kaum einem Deine Haare so wichtig sind wie Dir, sind auch geäußerte Erwartungen eher diffus und kurzlebig.
Und auch wenn Du zum Friseur gehst, solltest Du vorher gut überlegen, was DU willst, nur das ist dabei wichtig.
schneiderlein

#11894 Beitrag von schneiderlein »

Mondfee hat geschrieben:@Tomatensalat,
Du solltest die Sprüche noch vor einem anderen Hintergrund ignorieren: Es kann sehr gut passieren, dass es gar keinem der Sprüchemacher auffällt, wenn die genannten 10 cm ab sind.
Richtig! Wemk Haare nicht so wichtig sind, fällt das vielleicht gar nicht auf.
Mal ganz davon abgesehen, es sind DEINE Haare und da würde ich maximal Tips akzeptieren :wink:

Meine Mutter ist auch fast hinterrücks umgefallen, als ich ihr erzählt habe, dass ich bis klassische Länge wachsen lassen will. Dann hab ich allerdings angemerkt, dass ich schon bei Steiß bin. "Ach echt?" Ja Mama :mrgreen:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik :D
2c C iii (= ca. 11cm)

Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!

Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!
BlackElve

#11895 Beitrag von BlackElve »

Habe mich letzt mit einer Bekannten ungefähr in meinem Alter (um die 40), die auch Naturlocken hat, über die schlecht bis gar nicht mehr lang wachsenden Deckhaare unterhalten. Ihr Kommentar war: "In unserem Alter werden die halt einfach nicht mehr lang, damit müssen wir uns wohl abfinden!" :shock:
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Antworten