Hast du schon mal überlegt, dir die Kopfhaut zu ölen?Lilabelle hat geschrieben:Ich brauchte einmal Beratung was indische / ayurvedische Haarpflege für speziell meine Haare angeht.
Hoffentlich ist es ok, hier zu fragen.
Und zwar sind meine Haare blondiert und dadurch ziemlich angegriffen.
Ich habe aber nicht vor weiter zu blondieren, ich habe das jett nur einmal durchgezogen weil ich meine Naturhaarfarbe (hellblond) wieder habe wollte und der Ansatz bei den, vorher dunklen, Haare seltsam aussah.
Jetzt versuche ich die Haare einigermaßen wieder hinzukriegen.
Meine Probleme sind vor allem:
-sehr starke Schuppen. Hatte ich vor dem blondieren noch nie, jetzt sind es richtige Stücke. Normales Shampoo (ich benutze immer Birke/ Salbei von Alverde) tut total weh auf der Kopfhaut.
-sehr brüchige Haare, wenn ich bürste oder kämme habe ich hinterher immer das Waschbecken voll mit kleinen Haarstücken.
Ich habe die meisten Sachen hier aus dem Forum schon probiert, klar hat es sich etwas gebessert aber auch nicht sehr viel.
Was ich haölt noch nicht getestet habe ist die indische Haarpflege.
Diesen Thread habe ich mir so weit durchgelesen, auch auf der Website von Khadi hab ich geguckt - aber was jetzt für meine Haare am besten wäre habe ich noch nicht so richtig rausgefunden.
Es wäre total toll, wenn mir jemand beratend zur Hilfe eilen könnte!![/b]
Das hilft bei mir sehr gut gegen jeglichen Belag und trockene Kopfhaut.
Dazu benutze ich gerne Sesamöl, davon liegen meine Haare nach dem Waschen wie gestylt.
Seit einigen Wochen (auch durch den o.g. Effekt des Sesamöls) bürste bzw. kämme ich meine Haare nicht mehr, weder trocken noch nass, weil sie davon oft abbrechen. Wenn ich jetzt wie an Weihnachten mal ausnahmsweise Stylingprodukte drinhabe, muss ich die natürlich ausbürsten, aber sonst habe ich eigentlich keine Knoten drin (auch ein Vorteil von feinen Haaren

Da deine Haare durch das Blondieren wahrscheinlich Strukturschäden haben, würde ich auch Pflegepackungen mit Proteinen (Eier, Milch, Joghurt...) ins Auge fassen.