Guten Morgen, liebe MitleserInnen!
Leider sind wir gestern damit gaaar nicht aufgefallen, in dem Garten war es bis auf ganz wenige Kerzen stockdunkel. So dunkel, dass sich das Hundetier furchtbar geängstigt hat und erst mal eine Runde Zittern und Angsthecheln absolvierte.
Für solche Gelegenheiten wäre es doch eine
Idee
, Haarstäbe mit leuchtenden Enden, fluoreszierenden Schmuckteilen oder überhaupt leuchtende Haarstäbe zu basteln --- Mata???????
Wenn die dann auch noch blinken und vielleicht piepsen, dann sind sie sicher nicht mehr zu übersehen.
So, und nun zum
Seifentest!!!
Prewash
- KH: Rizinusöl mit Sesamöl gemischt, je 2 TR ätherisches Wacholder-, Vanille- und Orangenöl (die letzten beiden nur wegen des Dufts)
- Längen: Kokosöl
Waschen
Steffi´s Sandelholzshampooseife
Rinse
Wasser mit Zitronensaft
Spülung
keine
Styling
Lufttrocknen ohne bürsten/kämmen
Färben ... folgt später, sonst kann ich keinen Seifeneffekt feststellen.
Fotos
folgen
Tschüss, ich bin dann mal im Bad ...
Edit:
Ergebnisse
- Haare sind rasch getrocknet (ist ja auch sehr warm heute)
- Öl wurde gut ausgewaschen
- leicht fluffig, aber guter Griff
- super Volumen (dank Kokosöl?)
- Spitzen brauchen noch etwas, die sind zu trocken: zuerst ein wenig Kokosöl (sofort weggesaugt), dann noch ein bisschen Alverde Fussbutter Mango drüber - jetzt is gut.
- Kopfhaut: fühlt sich ein bisschen unentspannt an, juckt aber nicht. Minikleine weiße Schüppchen ...

was soll das denn sein?
- Haarverlust: wenig, habe ca. 20 alte Haare gezählt und ein paar Babyhaare
- Wellen: super, teilweise sogar lockig, das mag ich!
- Duft: kaum wahrnehmbar, sehr angenehm
- Körper/Hände: haben sich nach dem Duschen eher trocken gefühlt, das kenn ich sonst gar nicht. Habe mit Kokosöl nachgecremt.
Fazit
- Rizinusöl ist zwar sehr zäh, mit Sesamöl gemischt lässt es sich gut auftragen -> die Mischung wird nun vor jeder Wäsche angewendet
- Sandelholzseife wird weiter getestet
- Die Haarseife könnte noch einen Tick mehr überfettet sein, wie´s zur Zeit aussieht. Frage: Hat die Suche nach einer mehr überfetteten Seife Sinn? --> mal abwarten, was die nächste Wäsche bringt.
EDIT/Anmerkung: Ich habe nachgelesen, die Seife ist 5% überfettet. Sollte das zuwenig??? sein?
Nächste Schritte
- mehr Öl als Prewash in die Längen und Spitzen, vl wieder mal Olivenöl-Ei-Kur
- weiter Rizinusöl testen, auch für die Längen und Spitzen