Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Abandon

Re: Abandon - mehrere Ziele mit einem Schlag

#121 Beitrag von Abandon »

Huhu ihr Lieben,

Schote: Ich ploppe immer nach dieser Methode

-----------

Zum letzten Wochenprojekt:
Grundlagen Leider gibt es gar nicht so viele Möglichkeiten in braun/rot mit (einheimischen) Pflanzen zu färben. Ich habe auch viel bei Wollefärbe-Rezepten geschaut, aber die Wolle wird ja meist vorgebeizt und das will ich meinen Haaren nicht antun.
Möglichkeiten wären:
Walnussschalen (die grünen), Schwarztee bzw. Preiselbeersaft, Salbeitee, Rote Bete, Rotwein, (Cochinille), Krapp. Manche Sachen wurden ja hier im Forum schon getestet und viele davon machen nichts oder halten nur 1 Wäsche lang. Davon habe ich bis auf den Schwarztee (zum PHF anrühren) noch nichts ausprobiert und werde manches vermutlich trotzdem mal testen.
Frisur zum French Tuck hatte ich ja hier schon was geschrieben. Ist irgendwie keine Frisur für mich, schade.
Pflege der LOC-Versuch war ein bisschen erfolgreicher als der erste, siehe Beiträge hier und hier

Kommende Woche werde ich wahrscheinlich kein Projekt machen, weil ich einiges zu tun habe.
Außerdem habe ich zur Zeit diverse Haarprobleme und will da eigentlich nix neues versuchen bis das wieder ok ist
:arrow: HA bisher unverändert, bei jedem frisieren habe ich ein paar Haare in der Hand, beim letzten waschen war die Menge wie auf dem Foto neulich. Ich weiß nicht, ob das wegen dem schnelleren Nachfetten ist und ob das Balea Shampoo auch einen Teil dazu beiträgt?
:arrow: schnelles nachfetten: meistens schon an Tag 3 so, dass es sichtbar wird. Evtl, weil ich öfter als alle 7-9Tage waschen muss?
:arrow: Kopfhaut juckt und schuppt stark (Ich vermute, dass es vom Balea Shampoo kommt, weil es erst seit dem ist. Sicher bin ich aber nicht, weil das Problem immer noch besteht. Wie lange braucht die Kopfhaut, bis sie sich davon erholt? :-k )

Weiß jemand von euch Rat? Irgendwas, das ich machen kann damit sich die Kopfhaut wieder beruhigt? Oder lieber in Ruhe lassen?

Schönen Abend euch :winkewinke:
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
[x]BSL[x]Midback[ ]Taille[ ]optische Taille
Anaj SnowWhite

#122 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich habe zwar keine Probleme mit der Kopfhaut, aber hatte vor einiger Zeit auch mit vermehrtem Haarverlust zu tun. Ich hatte mich damals in den Rizinusöl-Thread eingelesen und es in meine wöchentlichen Ölkuren beigemischt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute dass das Rizinusöl doch etwas zur Besserung des HAs beigetragen hat und mir etwas Neuwuchs beschert hat. Wenn ich mich recht erinnere, soll Rizinusöl auch bei Problemen mit der Kopfhaut empfehlenswert sein.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Seelenkuchenente

#123 Beitrag von Seelenkuchenente »

Den Juckreiz bekommst du mit Panthenol ganz gut in den Griff (spendet auch Feuchtigkeit). Zusätzlich etwas Öl....am besten eins was du gut verträgst, ansonsten Jojoba is immer gut....vor dem Waschen in die Kopfhaut einmassieren, damit die KH nicht wieder vom Shampoo ausgetrocknet wird. Dann hätten wir da noch Vitamin E, das kannst du gut mit dem Öl mischen sorgt dafür dass sich die Haut wieder normaliesiert...wird auch in Narbencrems verwendet, da es das überschüssige Gewebe wieder reduziert, sprich es lässt Narben feiner aussehn...kann ich mir deshalb gut gegen Schuppen vorstelln, jedoch noch nicht ausprobiert (also an Narben schon gegen Schuppen noch nicht).
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Ziele: ★ ☆ BSL(X)Taille(X)Hüfte(X)Hosenbund(X)Steiß(X)Preklassik( )Klassik( )
Goldener Schnitt/realer Meter( )MO( )Knie( ) ★ ☆
Nimira

#124 Beitrag von Nimira »

Ich kann grad gar nicht glauben, dass ich hier noch nie Hallo gesagt hab! Sooooo schöne Locken!
Hier setz ich mich dazu :)
Schote

#125 Beitrag von Schote »

Das muss ich mal probieren. Hoffentlich endet das bei mir nicht in einem Fizz-Desaster. Aber ein Versuch ist es Wert.
2aMii, ZU 8 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 68,5 cm in karamelblond, Mein Tagebuch
Ziel: Mehr Glanz, weniger Stroh, weniger Elektro auch ohne Silikone
Langfristiges Ziel: Mit gesundem wawawoom Haar zur MBL (70 cm)
Abandon

#126 Beitrag von Abandon »

Ihr Lieben,

Willkommen Nimira, schön, dass du hier reinschaust :-D Und Dankeschön für das Kompliment :oops:

Ja einen Versuch ist es wert, Schote. Vllt probierst du dann mal rum wie lange du ploppst. Eigentl soll man das ja machen bis die trocken sind, aber das endet bei mir in einer Katastrophe :lol: Habe selbst noch kein Optimum gefunden, aber 2-3Std funktionieren bei mir ganz gut und danach lufttrocknen lassen.

Ich danke euch sehr für eure Tipps, Anaj und Entlein! :knuddel:

Entlein, in welcher Form würdest du das Panthenol auf die Kopfhaut machen? Wahrscheinlich nicht mit den fetten Salben, die man so kennt, oder? :-k Ich kenne das nur in der Form, gibts das auch flüssig?

War gestern auf der Suche nach Haarölen (also pur, keine Mischungen) und bin leider nicht fündig geworden bzw. wenn dann nur große Flaschen zu monströsen Preisen :shock: Weiß ja noch gar nicht welche Öle meine Haare gut finden und wollte da nicht gleich in literweise Öl investieren. In der Apotheke konnten sie mir wenigstens kleine Flaschen Jojobaöl und Mandelöl bestellen, mal sehen wann das kommt. Das werde ich vorm nächsten Waschgang auf die Kopfhaut massieren. Wie lange lasse ich das drauf? 1Std? Kürzer, länger?

Habe vorhin die Haare mit Wasser gewaschen. Bin heute Abend eingeladen und wollte da nicht mit total fettigen Ansätzen und komischen Haaren auftauchen. Beim waschen habe ich die Kopfhaut massiert und versucht das Sebum weiter nach unten zu verteilen. Ich hab dabei die ganzen Schuppen auf der Kopfhaut richtig ertasten können :shock: Jetzt trocknen die Haare vor sich hin, mal sehen ob die Haare danach besser oder schlechter aussehen :irre:
Will die Kopfhaut so weit es geht in Ruhe lassen bis das Öl da ist und es wirklich nötig ist die Haare zu waschen.

Liebe Grüße :winkewinke:

EDIT:
Bild
Jetzt sind die Haare fast trocken. Ziemliche Katastrophe! Total ungleichmäßige Struktur, bis auf die Unterwolle im Hinterkopfbereich ziemlich glatt. Die Spitzen hab ich mit Alverde Macadamia eingebuttert (war etwas sparsam) und die sehen noch ok aus, aber der Rest... Die Haare sind total trocken, strohig und störrisch. Absolut kein Glanz... Kopfhaut juckt leicht.
Jetzt muss ich schnell eine Frisur finden um das ganze zu vertuschen :oops: :pfeif: Immerhin dürften durch die störrischen Haare die meisten Frisuren gut halten...
Mein Tagebuch
2a-b mit 3a Pony - M - ii (ZU 9cm) - 72cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#127 Beitrag von Silberfischchen »

Frag doch mal bei wer-schickt-mir nach Ölproben. Ich könnte Dir z.B. Macadamia abfüllen, was mein Lieblins-LI-Öl ist und das Weizenkeim, was ich über Nacht draufschmiere. Das alles zu kaufen ist echt zu teuer...............
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Anaj SnowWhite

#128 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich würde das Panthenol-Spray aus der Apotheke versuchen, das wird ein schöner Schaum. Ich habe es auch schon als LI verwendet. Gar nicht so übel. Gerüchteweise soll es den Haarwuchs ankurbeln (so hat man sich zu DDR-Zeiten erzählt). Bei Behawe gibt es meist schon 10 ml Fläschchen von Ölen, finde ich zum testen ganz gut und natürlich über "Wer schickt mir?".
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
Seelenkuchenente

#129 Beitrag von Seelenkuchenente »

Japp entweder das Panthenol-Spray aus der Apo das hab ich wärend meiner Dread-Zeit verwendet und hat echt gut geholfen gegen den Juckreiz vom nicht waschendürfen (da ist aber glaub ich Alkohol oder ähnliches drin) oder das Sun Dance Apres Spray vom dm....hat auch Panthenol enthalten, jedoch nicht so hoch konzentriert (und Urea, Glycerin etc.)....oder du kaufst den Rohstoff und mixt ihn dir irgendwo unter. Das Zeug ist aber mega klebrig...also nicht höher als 1% im Endprodukt dosieren, wenn es einziehen soll, ansonsten auch bis zu 5 oder 10% wenn man eh die Haare waschen muss. Ups und es ist natürlich wasserlöslich, sprich du kannst es dir auch in ein Spray aus Hydrolaten mixen (oder einfach nur Wasser). Niedrig dosiert kannst es nach der Wäsche oder auch immer mal zwischendurch verwenden, hochdosiert eher vorm Waschen...also mindestens ne Stunde vorher würd ich sagen.
2a M 7; 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mein Projekt Nr. 2: Trimmen bis zum Bürzel
Abandon

#130 Beitrag von Abandon »

Ihr lieben Mitleser,

Ich danke sehr für eure Kommentare! :knuddel:

Fischle, auf das Macadamia komme ich evtl zurück. Das mögen meine Spitzen ja in der Alverde Körperbutter sehr.
Anaj, Danke für den Tipp! Hab mich bei Behawe mal umgesehen (kannte ich nicht), das mit den Proben ist wirklich verlockend.
Entlein, Dankeschön! Mit dem Panthenol werde ich mich mal auseinandersetzen, wenn ich Zeit habe.

Die Öle aus der Apotheke sind eben bei mir eingetroffen: Mandelöl und Jojobaöl. Leider zu spät, denn ich musste gestern schon waschen.
:arrow: Ich habe vorm Waschen meine Kopfhaut mit dem Kneipp Mandelblütenöl massiert und auch die Längen ein bisschen damit versorgt. Halbe Std einwirken lassen.
Bild (wie viele Schuppen das sind und wie groß manche davon sind! :shock: )
Dann gewaschen mit Sante Glanz Pflaume (bald alle) und Alverde Glanz Spülung. Das Öl ging ganz gut damit raus. Die Längen fühlen sich ganz hauchdünn geölt an, gefällt mir sehr gut! :mrgreen: Zum Schluss habe ich mit der üblichen Vit C Mischung gerinst, allerdings habe ich nur die Längen und Spitzen getunkt, die Kopfhaut wollte ich erstmal in Ruhe lassen. Vllt isses ja eine Reaktion auf die Rinse? :-k

Fazit zu der Wäsche: Juckreiz ist sehr viel besser geworden. Schuppen sind noch da. Die gerinsten Abschnitte im Haar sind weicher als die Ansätze ohne Rinse. Wellen sind so gut wie nicht vorhanden :(

Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt mit der Kopfhaut. HA war beim ölen und waschen gestern eine Katastrophe:
Bild
Etwas mehr HA als bei den letzten Wäschen. Vorallem, weil am Tag davor (als ich nur mit Wasser gewaschen habe) fast die gleiche Menge runterkam :heul:

Ich habe wieder angefangen Zink zu nehmen. Beim letzten Check war das ja ein Mangel und habe da was für 6Wochen bekommen und die sind rum. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mit meiner Nahrung das nicht ausreichend decke. Habe die letzten Tage mein Essen dokumentiert und den Zinkgehalt ausgerechnet und es war nicht genug. Deswegen nehme ich jetzt ein sehr niedrig dosiertes Zinkpräparat. Mal sehen, ob man am HA was merkt.
Mein Tagebuch
Seelenkuchenente

#131 Beitrag von Seelenkuchenente »

:keks: Och nö! HA ist was gaaaaaanz blödes...hab ich gerade auch, wenn auch nicht in dem Umfang wie es bei dir grad der Fall ist. Sehr ärgerlich ist auch, wenn man nicht weiß warum auf einmal die ganzen Haare vonner Klippe springen. Ich hoffe echt, dass es bei dir nix schlimmes ist und vor allem dass es schnell wieder vorbei ist. Fühl dich mal von einer Leidensgenossin ganz doll geknuddelt :knuddel:
Colourphoenix

#132 Beitrag von Colourphoenix »

Also ich finde sie auf den Fotos gar nicht mal so schlimm ;) Ich glaube beim Anblick dieser teilweise echt superlangen und supergesunden Mähnen in diesem Forum vergisst man manchmal, dass solche Haare eigentlich gar nicht die Norm sind (sondern allzuoft totgefärbte Fransen ...)
Das mit dem HA bekommst du bestimmt wieder in den Griff :knuddel: Das Forum hier hält ja einiges an Infos und Tipps parat ;)
+- 96 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Mitte Po
2a-c mii 8-8,5cm

Haarstäbe selbst gießen
Abandon

#133 Beitrag von Abandon »

Huhu,

Wollte nur kurz reinschauen, um das hier zu zeigen:

Von einem sehr tollen Menschen habe ich die Forke von Alentejoazul geschenkt bekommen, die schon lange auf meiner Wunschliste stand. Und eine passende Kette dazu :yippee:
Bild
Und in Action:
Bild
Gleitet sehr gut durchs Haar, ist ziemlich leicht, 1a Verarbeitung. Wenn die richtige Kämme herstellen würden, würde ich da sicher zuschlagen. Faszinierend wie viele unterschiedliche Maserungen Olivenholz haben kann
Hab hier mal versucht einen Cinnamon mit Forke zu fixieren. Irgendwie hält das nicht, weil die Spitzen immer so schnell rausdröseln. Ich glaub da fehlt noch einiges an Länge. Im LWB stecke ich die Forken (auch die von Alpenlandkunst) gern "falsch" herum rein, also so, dass die Enden vom Kopf wegschauen, statt der Kopfform zu folgen. Dann kann man beide Seiten und Maserungen zeigen :mrgreen:

---------

Danke für eure Anteilnahme am HA, Entlein und Colourphoenix :knuddel: Ich habe ja schon ein bisschen im HA-Infofred rumgestöbert... Wenn das mit der Theorie stimmt, dass die Ursache ca. 3 Monate zurück liegt, komme ich eigentl. nur auf viel Stress, den ich bis Mitte April hatte. Das heißt es geht vllt noch ein paar Wochen so weiter :( Inwieweit da jetzt noch das Balea Shampoo sein übrigens getan hat, nachdem es ja die Kopfhaut ordentlich gestört hat, kann ich nicht beurteilen. Die Mangelzustände müssten weitestgehend behoben sein. Es fallen hauptsächlich lange Haare aus, vereinzelt sind auch Babyhaare mit ca. 5cm dabei.

Naja, was soll ich machen. Ich werde weiterhin die Haare nicht nachzählen, den ZU nicht messen und mich nicht zu sehr verrückt machen damit.
Bleibt also die Freude über den neuen Haarschmuck und darüber, dass die Kopfhaut so gut wie nicht mehr juckt und die Schuppen weniger geworden sind. :huepf:

Öl-Experimente mit Jojoba werden folgen.
Mir wurde übrigens nach dem Waschen und ölen mit dem Kneipp Mandelblütenöl gesagt, dass meine Haare gut riechen :D
Mein Tagebuch
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#134 Beitrag von Silberfischchen »

Huhu! bei fortgesetzter Zinkeinnahme ans Kupfer denken (müsste auch im Waschzettel stehen, konkurriert am selben Transporter.).

Ist denn der Extremstress jetzt vorbei? Dann kann's wirklich sein, dass es langsam nachlässt. *ganz-doll-Daumendrück*
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Abandon

#135 Beitrag von Abandon »

Danke, liebes Fischle :knuddel: Ja, der Stress ist seit Mitte April vorbei. Gut, dass du aufs Kupfer hinweist. Hab mich dazu nochmal belesen und nach Quellen geschaut und denke eigentlich nicht, dass das ein Problem wird.

----------

Ich habe sehr tolle Nachrichten: Von einer lieben Freundin (die auch schon länger im LHN mitliest, wie wir neulich festgestellt haben 8) ) habe ich eine Forke aus Palo Santo geschenkt bekommen
Bild
Der Duft davon ist der Hammer! :ohnmacht: Ich selbst hätte mir die Forke vermutlich nicht gekauft, weil das Holz einmal um die halbe Welt muss und es in den Herkunftsländern ja leider ein paar Probleme mit den Wäldern bzw. deren Bewirtschaftung gibt. Trotzdem finde ich sie sehr hübsch. Super glatt und sehr leicht ist das schöne Stück.
Und sie hat mir ein paar Proben abgefüllt: Brokolisamenöl, Weizenkeimöl, Weizenprotein, Haarcreme (von Heymountain). Außerdem noch Nachschub: eine kleine Dose von der Alverde Macadamia Butter \:D/

Apropos: Bisher habe ich ja diese Butter immer in angefeuchtete Haare gegeben. Jetzt habe ich es auch schon 2x mal in die trockenen Haare gegeben und es funktioniert! :D Damit sind zwar die Spitzen dann nicht so schön gewellt, aber einziehen tut es trotzdem gut. Allerdings bilde ich mir ein, dass viel mehr Staub hängen bleibt, wenn ich trockene Haare buttere. Hat jemand das gleiche Problem oder kann es erklären? :shock: :-k

Jetzt habe ich einen Haufen toller Sachen zum testen und werde die Rezepteecke durchstöbern. Evtl. das Protein in die Rinse und das Öl mit Creme als LOC? Falls jemand Verwendungsvorschläge hat, gern her damit! :) Werde mal meine Testkandidaten auf der ersten Seite aktualisieren. Außerdem ruft der Haarschmuckzuwachs nach einem neuen Utensilo, die genähte Rolle ist jetzt schon viel zu klein. Wie soll das nur enden? :lol:
Es gibt also viel zu tun :yess:

Bin letzte Woche übrigens einer Frau unauffällig nachgelaufen, um herauszukriegen wie sie ihre Frisur gemacht hat :hintermirher: Ich glaube es war ein Wuscheldutt mit Zopfgummi und einem Haarstab nur als Deko. Jedenfalls konnte ich mir bei dem lockeren Gefluse nicht erklären wie das sonst halten soll.

So, noch schnell mein "Outfit of the Day" :lol:
Disk-Bun mit Alentejoazul-Ginkgostab und der neuen Alentejoazul-Kette:
Bild

Liebe Grüße :winkewinke:
Mein Tagebuch
Antworten