Schnappstasse (2bMii<6cm) - wieder kurzhaarig *geschlossen*
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Re: schnappstasse +22cm bis 2020 trotz ungeklärten Haarschwu
Ja, danke dir. Meine erste Wahl ist auch die Charité. Da kann ich Freitag Vormittag anrufen. Ich denke, man muss da ewig auf einen Termin warten, aber darauf kommt es mir auch nicht mehr an. Du meinst, eine erste Beratung würde noch übernommen werden von der Kasse? Das wäre ja schon mal eine Erleichterung, muss ich sagen.
PS: Der Ava kam deswegen zu Stande: viewtopic.php?f=11&t=850&p=2252544#p2252281
PS: Der Ava kam deswegen zu Stande: viewtopic.php?f=11&t=850&p=2252544#p2252281
...sehr schön!
In meinem Fall wurde nicht nur das erste Gespräch bezahlt, sondern sogar alle weiteren (Blut-)untersuchungen.

In meinem Fall wurde nicht nur das erste Gespräch bezahlt, sondern sogar alle weiteren (Blut-)untersuchungen.

- schnappstasse
Echt? Das ist ja ein Ding! Dann hält mich nix mehr, danke dir. Ich werde mich am Freitag nach einem Termin erkundigen und bei der Gelegenheit natürlich nachfragen, wie das mit den Kosten ist. Klar hab ich auch andere Hautärzte gefunden, die spezielle Haarsprechstunden anbieten, aber es ist so schwer zu unterscheiden, wer wirklich geschult ist und wer nur Geld machen will.
...und gerade unter den Dermatologen tollen sich ja wirklich einige Stümper, wenn man da eine Haarsprechstunde mit so exzellentem Ruf direkt vor der Nase hat... Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, was herauskommen wird!
Ach, und einen TrichoScann hätte die Kasse aber nicht übernommen, der ist nur wie gesagt auch nicht zwingend notwendig (und man hat am Ende noch eine rasierte Stelle am Kopf!
)
Ach, und einen TrichoScann hätte die Kasse aber nicht übernommen, der ist nur wie gesagt auch nicht zwingend notwendig (und man hat am Ende noch eine rasierte Stelle am Kopf!

- schnappstasse
Mir hat meine normale Hautärztin auch schon angeboten, einen Scan zu machen. Ich find sie ja sonst ganz toll, wollte mich aber doch erstmal nach einem Experten umgucken. 80€ hätte das gekostet, und sie meint, sie hätte neue Geräte, wo man nicht mehr rasieren (oder weniger rasieren) muss.
- schnappstasse
"Ab dem 01.10.2011 werden gesetzlich versicherte Patienten mit Haarerkrankungen ausschließlich im Rahmen der Sprechstunden der Dermatologischen Hochschulambulanz Campus Charitè Mitte und der Dermatologischen Hochschulambulanz Campus Benjamin Franklin, von den dort zuständigen Ärzten betreut. Im Kompetenzzentrum für Haare und Haarerkrankungen können Patienten nur im Rahmen einer Privatsprechstunde behandelt werden."
Mist, das heißt wohl, zu dem Kompetenzzentrum kann ich als gesetzlich Versicherter nicht gehen. Na gut, wäre auch zu schön gewesen. Also zu so einer Hochschulambulanz? Mal sehen. Klingt irgendwie nicht so passend.
Mist, das heißt wohl, zu dem Kompetenzzentrum kann ich als gesetzlich Versicherter nicht gehen. Na gut, wäre auch zu schön gewesen. Also zu so einer Hochschulambulanz? Mal sehen. Klingt irgendwie nicht so passend.
- bonheurdivin
Hey Tasse, ich meine, du kannst da ruhig hingehen.
Grund: auch die Charite´zieht Expertennachwuchs heran. Und wo lernen die? Richtig: unter Anderem in diesem Hochschulzentrum. Häufig sind Ärzte in der Weiterbildung sehr engagiert.
Also geh doch einfach mal hin, zahlt eh die Kasse. Alles Gute für deine Gesundheit.

- schnappstasse
Na gut, "einfach hingehen" wird nicht drin sein. Es gibt spezielle Zeiten zur telefonischen Terminvereinbarung. Das wäre heute gewesen, hab ich verpasst, da ich beim Zahnarzt war. Müft, dann nächsten Freitag. Die werden mir ja dann sagen, in welchem Institut ich mit meinem Anliegen am Besten aufgehoben bin.
- chagrineuse
Meine Cousine ist gerade wegen einer anderen Erkrankung im Lehrkrankenhaus der Charité. Von dem, was ich so aus Erzählungen mitkriege, habe ich einen guten Eindruck. Muss natürlich nicht von einem Krankheitsbild auf ein Anderes übertragbar sein, aber vielleicht?
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
- schnappstasse
Ich habe mir gerade aus einem Maßband ein Messgerät entwickelt, mit dem ich (mit Hilfe) absolut zweifelsfrei und reproduzierbar den ZU messen kann. Und bin negativ überrascht. Es sind nur noch 5,5cm. Ich messe morgen nochmal nach, falls ich irgendeine Fehlerquelle noch übersehen habe.
Das klingt spannend.
Wie funktioniert denn das Messgerät? Bist du sicher, dass das nicht einfach eine normale Messschwankung ist? Meine Messungen schwanken auch meistens um bis zu einen halben cm. 

- schnappstasse
Normalerweise lasse ich ja nur alle paar Monate mal messen, weil ich es alleine nicht kann und ich dem Dödel da nicht vertraue. Da hatte ich innerhalb des letzten Jahres keine Schwankungen (cielita macht das sehr gewissenhaft). Deswegen kenne ich sowas wie Messschwankungen einfach nicht.
Das Messgerät zeige ich morgen mal.
Das Messgerät zeige ich morgen mal.
- schnappstasse
Wie versprochen:

Um den Zopf legen und durchfädeln (oder zuerst durchfädeln und Zopf durch die "Schlaufe" ziehen), festziehen und ablesen. Bzw. ablesen lassen, bzw. ablesen lassen UND ein Foto machen lassen, damit man sich selber nochmal vergewissern kann.
Ich hab auch noch eine kleinere, dünnere Ausführung gemacht, aber die hat sogar nur 5cm gemessen, deswegen mag ich die nicht...

Um den Zopf legen und durchfädeln (oder zuerst durchfädeln und Zopf durch die "Schlaufe" ziehen), festziehen und ablesen. Bzw. ablesen lassen, bzw. ablesen lassen UND ein Foto machen lassen, damit man sich selber nochmal vergewissern kann.
Ich hab auch noch eine kleinere, dünnere Ausführung gemacht, aber die hat sogar nur 5cm gemessen, deswegen mag ich die nicht...

Das ist ein praktisches Gerät! Ich vertraue meinem Deckel da nämlich auch nicht und bin selbst zu dusselig zum Messen.
Nur blöd wenn es zuwenig ZU anzeigt! Das schmälert die Sympathie dann doch erheblich.

Nur blöd wenn es zuwenig ZU anzeigt! Das schmälert die Sympathie dann doch erheblich.
Haartyp: 1b F 8,5 Länge: 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (21.07.2015)
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram
- schnappstasse
Ja, leider.
Aber gut, die anderen Ergebnisse hab ich halt mit anderen Messmethoden bekommen. Der ZU ist ja nicht in dem Sinne plötzlich geschrumpft, sondern er hat einen anderen Maßstab bekommen. Kann man also mit den bisherigen Ergebnissen gar nicht vergleichen. Gut, dass ich jetzt ziemlich am Anfang des Projekte die Methode geändert habe. (Ich frag mich nur, warum das andere Band was anderes misst. Aber ich glaube, ich weiß die Lösung: weil es schmaler ist und sich deswegen fester um den Zopf zurren lässt. Je schmaler das Band, desto fester lässt es sich zieheh. Ich muss das nachher nochmal messen lassen. Der Dödel war gestern ja sowas von not amused, als ich meinen Hinterkopf zwischen ihn und as Fußballspiel geschoben habe.)