Hm, also ehrlich gesagt finde ich Pferdeschwanz auch nicht besser, ich (bis jetzt Zopfverfechterin) finde, das es bei der momentanen Länge doch etwas..doof wird? Also bei uns läuft er gerade öfters in Gefahr den Zopf (oder Pferdeschwanz, jedenfalls alles was runterhängt) ins Gesicht geschlagen zu bekommen, das ist für ihn dann schon störend und deshalb finde ich so einen Thread durchaus berechtigt, auch wenn mir persönlich meine Haare auch piepegal sind in dem Moment.
Und allgemein: bei mir zumindest stört es eher den Partner (ja, ER würde das schon als Unterbrechung empfinden, wenn ich mal eben eine Frisur hintüddeln würde, ist nunmal so). Ist vielleicht bei einem Langhaarigen Partner anders, weil der dann auch was zu tun hat in der Zeit, keine Ahnung

.
Und was das Stichwort Entspannung angeht: die wünscht man sich halt auf beiden Seiten nicht wahr? Wenn ich völlig entspannt bin und meine Haare dabei vergesse ist das eine Sache, aber wenn mein Partner sich im selben Moment daran stört muss ich mich halt trotzdem damit befassen, sonst wird das eher eine one-woman-show *grins*.