Vielen, vielen Dank für eure aufmunterden und motivierenden Worte!!!
Auch wenn ich immer noch in der Bad Hair Day-Phase bin, sieht es nicht mehr so wild aus.
Ich habe nun einfach mal einen teifen Pferdeschwanz gemacht, die Pony-Partie etwas eingedreht und seitlich weggesteckt.
Das Papanga habe ich nur 2 mal um den Zopf gewickelt und nicht dreimal. Es hält trotzdem und sieht nach mehr aus.
Birgitl, herzlich Willkommen
Und vielen Dank für deinen Zuspruch und die Tipps!

Meine Haare wirken immer etwas fülliger als sie es wirklich sind, ich glaube, dass das an der Struktur liegt (leichte Naturkrause).

Bei Regen oder hoher Luftfeuchte sehe ich aus wie ein Besen

Da kringelt sich dann alles, vor allem der Neuwuchs.
Wenn der NW und die letzte Strähne (Ponypartie) mit in den Zopf passen, hoffe ich auf etwa 6 cm ZU. Das ist meine grobe Schätzung

Du hast aber Recht, wenn sie einmal alle auf einer Länge sind und die Schulter überwunden haben, sieht das alles auch wieder viel besser aus.
Ich freue mich so sehr darauf, einen Rosebun zu machen. Der hat es mir angetan

Meine MP (Junior) hat neben den Wildschweinborsten noch Nylon-Stifte...bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie so toll sind für die Haare?!
Kiwi, ich glaube, ich tausche meine MP auch ein... Die Bürsten von Dr. Dittmar habe ich mir auch schon einmal angeschaut. Genauso wie die von Kostkamm....
Meine Frisörin benutzt die WBB von Culumnatura (tolle Form und seeeehr schönes Gefühl!), aber die ist wahnsinnig teuer (~100 €, glaube ich).
Bei LeBaoLong schaue ich auch noch mal nach Kämmen...die haben auch so tolle Sachen

Die Kabelbindermethode ist gut, die merke ich mir! Dafür muss ich dann - leider, leider, leider- in den Baumarkt (ich liebe Baumärkte

hahaha, da kann ich mich stundenlang aufhalten).
Ich versuche demnächst mal ein Bild vom Neuwuchs machen zu lassen. Der ist nun ca 5-7 cm lang (geschätzt) und fällt vorallem im Stirnbereich auf! Wenn ich mein Haarband trage, kringelt er sich dahinter...davon mache ich mal ein Bild! Das sieht wirzig aus (aber ist nicht straßentauglich).
Ich lasse Herrn Case nachher mal schauen, ob sich am Hinterkopf auch Neuwuchs befindet.
Hallihallo
bubelwatz 
Dankeschön

Deckels Mutter ist auch eine Hexe

sie sagt uns immer, wann wir am besten Haare schneiden können oder Fingernägel...oder Fensterputzen usw

bisher haben wir uns aber noch nicht so regelmäßig daran gehalten, um zu schauen, ob es klappt oder nicht. Ich finde das aber echt interessant...
Gibt es da vielleicht Bücher zu? Ich weiß von der Deckel-Mama, dass sie einen Mondkalender hat. Vielleicht sollte ich mir den auch shoppen für 2016?
Lockenmähne klingt auch gut

aber dichter nachwachsen wäre für mich ja momentan vel besser...
Ich züchte aber noch etwas...habe mir vorgenommen, kurz vor Weihnachten zum Frisör zu gehen und die Spitzen schneiden zu lassen oder sogar schon etwas angleichen zu lassen. Und vielleicht schaffe ich es 2016 komplett ohne Schneiden?!
rock'n'silver, Dankeschön

Welche Bürste von Dr Dittmar hast du denn? Da gibt es ja echt viele!
Ich habe mir überlegt, dass ich leiber eine nehme, bei der die Borsten im Holz eingelassen sind. Gerade, wenn ich mal eine Spitzenkur mit Öl mache...das Öl greift ja das Kautschuk/Gummi an...und ich habe auch das in Verdacht, meine Haare aufzuladen! (Die MP hat Gummi...oder Kautschuk...das weiß ich gerade nicht)
Wie gesagt, Deckels Mama macht es auch schon seit Jahren und ist sehr überzeugt davon. Ich habe bisher nur nie die Zeit gefunden mich damit intensiv auseinander zu setzen. Und ich habe immer Probleme, mir so Sachen wie "der Mond ist im Löwen" zu merken...das ist wie mit Namen

Aber das kann man sicher alles nachschauen, oder? Ich brauche dafür nämlich immer Nachschlagwerke...am besten nur eins. Alles auf einem Blick

und mit der Zeit kommt das Wissen dann. Kann aber sein, dass ich durch die Eiseninfusionen (gestern habe ich meine letzte bekommen) wieder fitter bin im Kopf und mir nun Sachen besser merken kann

da ich gerade Urlaub habe und auf das Ergebnis meiner Abschlussarbeit warte, konnte ich das noch nicht testen. Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so schlapp, bin motivierter und fitter und, laut Herr Cases Aussage, viel besser drauf
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gestern hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis

Habe just for fun versucht eien Dutt zu machen (wie der heißt, weiß ich nicht... man nimmt die Haare zum Pferdeschwanz und wickelt sie mit dem Stab so lange, bis die Spitzen erreicht sind. Dann steckt man den Stab, um den die Haare liegen, am Hinterkopf fest...ich kann es schlecht erklären) und er hat für ein paar Minuten gehalten
Die Front-Partien sind aber dann irgendwann rausgefallen und der Dutt löste sich langsam. Aber es wird!!!
Jetzt geht es in die Sauna. Erst habe ich überlegt, ob ich die Spitzen mit Öl behandle. Aber mit ist das mit den Temperaturen nicht so geheuer.
Danach starte ich mit WO