Hallo Tonia,
die Schreiber in diesem Thread haben soweit ich weiß nur
diesen Aufsatz (in Kombination mit einer passenden Haarschneidemaschine) getestet.
Ich persönlich war mit der Wirkung zufrieden, aber mehr und genaue Erfahrungsberichte kannst du hier im Thread auch lesen.
Der Split Ender ist mir jetzt nur aus Youtube-Videos bekannt, also kann ich nicht sagen, ob der was taugt. Ich denke die Teile funktionieren im Endeffekt alle ähnlich: von jedem Haar wird ein Stückchen vom Ende abgeschnitten und somit insgesamt der Spliss reduziert. Am besten funktioniert es vermutlich bei relativ glattem Haar.
Lies dich doch mal durch den Thread hier, dann kannst du zumindest herausfinden, ob dieser Aufsatz etwas für dich wäre. Beachte aber, dass man dazu auch eine kompatible Maschine braucht, was die Sache natürlich wieder teurer macht, wenn du noch keine hast.
Ansonsten kann ich empfehlen mal auf Youtube zu schauen. Viele Produkte werden dort von privaten Anwendern getestet und bewertet und man kann die Art der Anwendung sehen.
Vielleicht ist es noch von Bedeutung zu erwähnen, dass man bei seinem Schneidewerkzeug auf eine gute Qualität der Klingen achten sollte, wenn man saubere Schnittkanten an den Haaren möchte (womit erneuter Splissbildung dann besser vorgebeugt wird) - das zumindest wäre noch ein Auswahlkriterium neben dem Preis.
Schöne Grüße