Rufus will es nochmal wissen
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Rufus will es nochmal wissen
Liebe Moni, vielen Dank 

Guten Morgen liebes Tagebuch, wie versprochen das Update zur gestrigen Öltunke:
Heute Morgen waren meine Haare erstaunlich weich, eine Strähne am Hinterkopf wirkt ein bisschen überfettet, aber das wird sich im Laufe der nächsten Tage sicher noch geben. Sie glänzen schön und sind sehr fügsam, das ist gut, sonst neigen sie ja oft zum erhöhten Widerstand
Einzig meine Babyhaare müssen heute Nacht beschlossen haben von mir weg zu wollen, sie streben auf jeden Fall an: so weit weg wie möglich von der Kopfhaut

Heute Morgen waren meine Haare erstaunlich weich, eine Strähne am Hinterkopf wirkt ein bisschen überfettet, aber das wird sich im Laufe der nächsten Tage sicher noch geben. Sie glänzen schön und sind sehr fügsam, das ist gut, sonst neigen sie ja oft zum erhöhten Widerstand

Einzig meine Babyhaare müssen heute Nacht beschlossen haben von mir weg zu wollen, sie streben auf jeden Fall an: so weit weg wie möglich von der Kopfhaut

-
- SSS in cm: 77
- Haartyp: 1c/2a F iii
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Rufus, ich freue mich, dass du die Öltunke ausprobiert hast und sie bei dir auch so gut geklappt hat, wuhuuu!
Ich hoffe, die eine überfettete Strähne zieht das Öl noch ein bisschen weg.
Bezüglich ZU messen kann ich mir vorstellen, dass die Methode da große Unterschiede machen kann! Ich habe bislang immer nur mit Maßband gemessen, also es einfach so straff wie irgend möglich um alle Haare festgezurrt. Aber Zahnseide und Kabelbinder sind ja deutlich schmaler, ich kann mir gut vorstellen, dass die noch punktgenauer und damit niedriger messen!
Letztendlich ist es (zumindest in meinen Augen) ja nur ein Orientierungspunkt, welche Frisuren geeignet sein könnten (ZU höher -> viele Dutts gehen erst später, Zöpfe haben weniger "Windungen") und um Veränderungen an sich selbst zu tracken (Haarausfall etc.).
Liebe Grüße!

Ich hoffe, die eine überfettete Strähne zieht das Öl noch ein bisschen weg.
Bezüglich ZU messen kann ich mir vorstellen, dass die Methode da große Unterschiede machen kann! Ich habe bislang immer nur mit Maßband gemessen, also es einfach so straff wie irgend möglich um alle Haare festgezurrt. Aber Zahnseide und Kabelbinder sind ja deutlich schmaler, ich kann mir gut vorstellen, dass die noch punktgenauer und damit niedriger messen!
Letztendlich ist es (zumindest in meinen Augen) ja nur ein Orientierungspunkt, welche Frisuren geeignet sein könnten (ZU höher -> viele Dutts gehen erst später, Zöpfe haben weniger "Windungen") und um Veränderungen an sich selbst zu tracken (Haarausfall etc.).
Liebe Grüße!

Der „zu“, viel beachteter Messpunkt, eigentlich ein weiterer „wurscht“ Punkt im Leben. Ständig messen wir, insbesondere die Frauen unter uns, uns aus. Meist dient es nur dem Vergleich mit anderen…selten einem echten Zweck. Mal macht es uns glücklich, aber noch viel häufiger unglücklich. Und ich bin wider besseren Wissens mal wieder rein getappt!
Deshalb habe ich mich entschieden ab jetzt überhaupt keine Zahlen oder i’s zur Länge und Menge der Haare mehr zu nennen. Zuhause kann man das fein für sich auf einen Zettel schreiben und fertig. Wir haben ja die Möglichkeit der persönlichen körperlichen Fixpunkte. Taille, Steiß, etc..
Ich bin ja hier um etwas über meine mir lieb gewonnenen Haare zu lernen, und das es spezifische Unterschiede gibt, weiß eh jeder. Ich möchte mich nicht zur Querulantin aufschwingen, aber es es gibt bestimmt auch Menschen hier, denen die Messergebnisse weh tun.
Deshalb ab jetzt ohne mich…
yourself

Deshalb habe ich mich entschieden ab jetzt überhaupt keine Zahlen oder i’s zur Länge und Menge der Haare mehr zu nennen. Zuhause kann man das fein für sich auf einen Zettel schreiben und fertig. Wir haben ja die Möglichkeit der persönlichen körperlichen Fixpunkte. Taille, Steiß, etc..
Ich bin ja hier um etwas über meine mir lieb gewonnenen Haare zu lernen, und das es spezifische Unterschiede gibt, weiß eh jeder. Ich möchte mich nicht zur Querulantin aufschwingen, aber es es gibt bestimmt auch Menschen hier, denen die Messergebnisse weh tun.
Deshalb ab jetzt ohne mich…

-
- Haartyp: 2aCiii High-Po Klett
- Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Ich empfinde das jetzt nicht als Querulantentum, im Gegenteil, eher als gesunde Einstellung.
Ich sehe es ähnlich
Ich sehe es ähnlich

Pflegehungrige 2aC in rauen Mengen.
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer
Genauer Zopfumfang: unbekannt
Undercut ist raus, ab Nacken. CBL geschafft! Silikonendbenutzer

Genauer Zopfumfang: unbekannt
-
Verstehe ich sehr gut, hat mich zum Nachdenken angeregt.
"Mehr Solidarität, weniger Vergleichen" ist eh in sooo vielen Bereichen des Lebens eine gute Devise...
Ganz liebe Grüße, Rufus, ich hoffe, deine Haarlis wachsen fröhlich vor sich hin!

"Mehr Solidarität, weniger Vergleichen" ist eh in sooo vielen Bereichen des Lebens eine gute Devise...
Ganz liebe Grüße, Rufus, ich hoffe, deine Haarlis wachsen fröhlich vor sich hin!
Hallo Ursel, hallo Myri, fein, dass ihr mich versteht
Liebes Tagebuch, Tag 2 nach Öltunke: die Haare sind nach wie vor sehr geschmeidig, einzig mein Bürzel am Hinterkopf gefällt mir nicht so gut, die Fettsträhne wird wohl bleiben…, also beim nächsten Mal werde ich nur 2 Tropfen Öl in das Wasser geben und nach der Wäsche auch höchstens (!!!) 2 Tröpfchen um die Kopfhaut wieder rückzufetten.

Liebes Tagebuch, Tag 2 nach Öltunke: die Haare sind nach wie vor sehr geschmeidig, einzig mein Bürzel am Hinterkopf gefällt mir nicht so gut, die Fettsträhne wird wohl bleiben…, also beim nächsten Mal werde ich nur 2 Tropfen Öl in das Wasser geben und nach der Wäsche auch höchstens (!!!) 2 Tröpfchen um die Kopfhaut wieder rückzufetten.
Liebes Tagebuch, ich habe mir wieder zweieinhalb Stunden Zeit genommen und ausführlich S&D gemacht. Und echt wenig gefunden, vor sechs Wochen das letzte Mal… davor die Male fand ich deutlich mehr. Ob es jetzt daran liegt, das ich inzwischen so ziemlich alle einmal durch habe? Ein paarmal hintereinander in den letzten Monaten suchte ich wöchentlich, dann ließ ich die Abstände immer größer werden. Die sechs Wochen waren bisher der maximale Zeitabschnitt. Und da ich so wenig fand (im Gegensatz zu den ersten Monaten), werde ich erst in acht Wochen wieder suchen.
Ich freue mich auf jeden Fall, das sowohl Pflege, als auch Behandlung genau das richtige zu sein scheint.
Update zum Bürzel: irgendwie könnte ich sie heute nicht offen tragen. Am Kopf wirken sie fettig, dafür sehen die Längen struppig aus, aber das liegt an dem jede feine Strähne extra kämmen fürs ent(lausen)splissen.
Ich freue mich auf jeden Fall, das sowohl Pflege, als auch Behandlung genau das richtige zu sein scheint.

Update zum Bürzel: irgendwie könnte ich sie heute nicht offen tragen. Am Kopf wirken sie fettig, dafür sehen die Längen struppig aus, aber das liegt an dem jede feine Strähne extra kämmen fürs ent(lausen)splissen.

-
Oh, das sieht aber toll aus! So schön saftig und grün!
Ich hoffe, die Mühe lohnt sich
Ich hoffe, die Mühe lohnt sich

Projekt Ackerschachtelhalm Spülung läuft. Nach dem trocknen in Portionen (Pi x Auge) aufgeteilt und 1 Portion 15 Minuten köcheln lassen. Jetzt füge ich kurz vor dem benutzen noch 1 Schuss Apfelessig hinzu. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nach der Wäsche wird. Was ich mittlerweile für einen Aufwand betreibe, liebes Tagebuch

In Gedanken höre ich meine Mutter sagen: „Mein Gott, kauf doch Shampoo!!!“

- Moni
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 2a M iii
- ZU: 10,5
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ja, diese Stimmen von anderen, die gerne präsent sind
Eine tolle Ausbeute an Ackerschachtelhalm hast du gemacht.
Vielleicht will der bezaubernde Gimli auch etwas Unterstützung für sein Fluffi-Fell

Vielleicht will der bezaubernde Gimli auch etwas Unterstützung für sein Fluffi-Fell

hi Rufus, ich finde es bewundernswert, dass du dir so viel Mühe machst mit dem Ackerschachtelhalm! es ist doch toll, wenn man genau weiß, woher das zeug für'n kopf herkommt :> aber wofür genau wendest du ihn an bzw. welche eigenschaften soll er für die haare haben?
Mein Tagebuch: ↗ http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=33929
Liebe Moni, Dankeschön,ja, wir haben letzten Samstag fleißig gesammelt, aber das reicht dann auch ein paarmal. An den Tee traue ich mich nicht so ran… , vielleicht mache ich das nochmal.
Gimli liebt alles, was kuschelig ist, Wolle besonders. Und jetzt hat er die Seidenhaube entdeckt, sein „Schatz“
Aber wer weiß, vielleicht denkt er, wenn er sie regelmäßig trägt, erspart ihm dass das bürsten.
Liebe sophyjaq, Dankeschön. Ich finde das auch spannend mal neue Wege zu beschreiten und vielleicht sind die ja auch viel gesünder und besser. Ackerschachtelhalm soll gut für Feuchtigkeit in den Haaren sein, für Festigkeit sorgen und den Glanz verstärken. Einen Versuch ist es ja wert. Ich werde über das Ergebnis berichten.
Gimli liebt alles, was kuschelig ist, Wolle besonders. Und jetzt hat er die Seidenhaube entdeckt, sein „Schatz“

Liebe sophyjaq, Dankeschön. Ich finde das auch spannend mal neue Wege zu beschreiten und vielleicht sind die ja auch viel gesünder und besser. Ackerschachtelhalm soll gut für Feuchtigkeit in den Haaren sein, für Festigkeit sorgen und den Glanz verstärken. Einen Versuch ist es ja wert. Ich werde über das Ergebnis berichten.