"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
salica

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#1246 Beitrag von salica »

schnappstasse hat geschrieben:Na, das sind ja ganz toll Neuigkeiten, dass die Weißen noch langsamer wachsen... :roll:
Na ich versuch mal mir einzureden, dass das nur Einbildung ist.. Einverstanden bin ich damit jedefalls auch nicht :evil:

@Jemma: Nee ich gebs zu ich kenne keine jüngeren Promis mit ergrauenden Haaren... allerdings ist meine Allgemeinbildung in Sachen Promis so schlecht, dass ich die meißten im Artikel genannten auch erstmal googlen musste. :oops: Ausser Joan Beaz, die musste ich googlen weil ich von ihr nur Jugendbilder mit schwarzen Haaren kannte. (Steht ihr aber, trotz der kurzen Haare)

Ich weiß nicht ob das nur meine ganz unobjektive Wahrnehmung ist, aber im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass immer mehr ältere, auch elegante Damen mit Grauer Mähne rumlaufen und, dass das immer öffter akzeptiert oder sogar bewundert wird. Das ist, finde ich, ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem hab ich dabei den Verdacht, dass die Übergangsstadien zwischen "Jugend-NHF" und "richtig Grau/Weiß/Silber" nicht akzeptiert sind. Irgendwie, als könnte man sich das erst ab 50+ oder noch älter leisten. Und genau diesen Eindruck hat jener Artikel so zwischen den Zeilen für mich deutlich verstärkt.
Gerade von Männern in meinem Alter (also irgendwo in den 30igern) hab ich die Frage warum ich nicht färbe schon öffter gehört (bezieht sich nie auf die Strähnen, sondern immer auf die einzelnen Silbernen auf dem Kopf oben). Allerdings garnicht unbedingt als Kritik, eher als erstauntes, ernst gemeintes Nachfragen, ich glaube die sind einfach sehr geprägt von den Farbexperimenten ihrer Frauen, und davon dass ebendiese Frauen recht viel Geld für Friseurtermine ausgeben.
Von Frauen kommt eher so "Das-kommt-vom-Stress-gehts-dir-nicht-gut-Küchenpsychologie" (aber das Thema hatten wir glaub ich schon). Frauen fragen selten, warum ich nicht färbe, weil sie dass meistens, wenn sie meine langen Haare und/oder die für Haarmuggel ungewöhnlichen Frisuren sehen, intuitiv wissen warum ich der Mähne keine Farbe antun mag. Auch wenn sie diese Entscheidung für sich eher nicht nachvollziehen können/wollen.

@Noangel: Na dann mal raus mit den Silbernen :) (etwas OT: bleibste eigentlich bei Pony oder nicht? Pony hat ja immerhin den Vorteil, dass das mit dem Rauswachsen sehr schnell geht und man schon früh einen Eindruck hat wie das mal so wird ;) )
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
Noangel

#1247 Beitrag von Noangel »

Salica, ich lass ihn jetzt erst mal wachsen, hab ich mir fest vorgenommen.

Wobei, da ich nach meinem Vater schlage, werde ich auf Silberfäden wohl noch eine Zeitlang verzichten müssen. :?
Klassische Länge geschafft
Calinic

#1248 Beitrag von Calinic »

sooo...
hab nun meine Silberfädchen etwas besser einfangen können (im Original sieht man sie aber nochbesser):

Bild

Ich muss nur grad schmunzeln...
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Dann müsste ich ja schon überall silber sein :lol:
1c-2a Miii - 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ZU 12 cm
NHF Silber-Gold-Bicolor mein PP
Dez 2014:von 100 auf 87 zurückgeschnitten
Salzdrache

#1249 Beitrag von Salzdrache »

Ich habe gerade festgestellt, dass einige Graue jetzt schon bis zur Zopfbasis reichen, das ist doppelt so weit wie der nichtgefärbte Ansatz. Der ist allerdings nicht scharf abgegrenzt (Gefärbt war mit Sante und das ist durch Ölkuren und ähnliches ungleichmässig fliessend weniger geworden. Nur in den Spitzen hält sich der Rotton noch deutlicher. )
Als ob die Grauen die Farbe noch schneller wieder loswerden wollten :roll:
Immer wenn ich die Deckhaare wegfrisiere kommen die Farbunterschiede sehr deutlich raus, sonst ist es nicht so auffällig.
Bin gespannt, wie sehr die Grauen auffallen, wenn sie weiter unten angekommen sind :)
BildBild
Bild
Calinic

#1250 Beitrag von Calinic »

Deine Silberlinge sind sehr schön gleichmäßig verteilt...
gefällt mir!

LG
1c-2a Miii - 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ZU 12 cm
NHF Silber-Gold-Bicolor mein PP
Dez 2014:von 100 auf 87 zurückgeschnitten
Bluemeken

#1251 Beitrag von Bluemeken »

Meine Ma hat eine flotte Kurzhaarfrisur, die sie auch einige Jahre lang Braun färben ließ. Das Braun war immer nur in den ersten Tagen schön, denn der natürliche Glanz ging schnell verloren, und nach ihren häufigen Schwimmbadbesuchen bildete sich schnell ein matter und ungewünschter Rotstich heraus. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr und trägt seit dem ihre Haare in ihrem natürlichen Silber-Grau. Ich nenne es Schnauzer-Pfeffer&Salz. 8) Es steht ihr total gut, sie sieht damit braun und kerngesund aus, und kann, wie schon angemerkt wurde, wunderbar knallige Farben tragen.

Mir gefällt beim Rauswachsen lassen die ewige Übergangszeit ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nichts Halbes und nichts Ganzes, - es wäre schön, wenn man einfach ab einem bestimmten Alter KLICK machen könnte und zack wäre der Schopf so richtig ergr... :mrgreen: versilbert. Komplett silbernes Haar sieht man ja selten bei längeren Haaren. Nehme an, dass das oft an der oftmals schlechten Haarqualität älterer Personen liegt (zu wenige und dünne Haare). Wenn man dann mal eine fesche ältere Dame mit zumindest silbernem Bob sieht, fällt das dann direkt extrem positiv auf. Aber die ÜBERGANGSZEIT! *seufz* Ich werde wohl, so lange ich lange Haare haben möchte und das "Problem" irgendwann bekomme, auf jeden Fall färben. Sollte ich dann keine Lust mehr darauf haben kommen die Haare komplett so richtig kurz ab und ich lasse neu rauswachsen.

So richtige tolle Strähnen wie bei Salica gibt es ja beim "üblichen" Ergrauen eher selten (mir nicht bekannt), sondern eher diffuse weisse Haare, die dann auch noch widerspenstig sind. Eine Friseurin in meinem Reitstall sagte mal zu einer Miteinstallerin, die immer heller wird, sie solle sich jetzt entscheiden, ob sie eine Kurzhaarfrisur oder wirklich lange Haare tragen wolle, denn ihre Haare sind jetzt schon recht widerspenstig, und ergraut *FINGERPATSCH* versilbert wäre eine stufige mittellange Ponyfrisur ein absolutes NoGo, weil nicht zu bändigen. :roll:
2a, F-M, ii - mittelbraun
Mein Projekt: Vom Hobbit zur Arwen
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1252 Beitrag von Alanna »

Tja, der Übergang macht mir auch ein wenig Sorgen. Meine NHF hatte immer einen goldenen Schimmer (vgl. Signatur, das ist ein Foto von meinen Längen, mit Blitz) und am Scheitel ist sie jetzt sehr aschig durch die grauen Haare.

Meine Haarstruktur ändert sich wie bei vielen auch (die grauen Haare sind widerspenstiger), und ich fürchte, dass meine Haare irgendwann ziemlich Frizz haben werden.
Und scheckig aussehen :(

Übrigens finde ich Euphemismen blöd, meine Haare sind weiß/grau/depigmentiert, aber nicht silbern. Vielleicht sieht das mal so aus, wenn der gesamte Schopf hell ist!
Zuletzt geändert von Alanna am 18.08.2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jemma

#1253 Beitrag von Jemma »

Gerade gefunden:
Die Fotoausstellung Silver: A State of Mind
K.Mille

#1254 Beitrag von K.Mille »

Tolle Fotos!
Danke fürs Posten, Jemma!
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
saena

#1255 Beitrag von saena »

Jemma hat geschrieben:Gerade gefunden:
Die Fotoausstellung Silver: A State of Mind
ich hab da nur schwarzen bildschirm...
Es lebe die Diktatur.
Jemma

#1256 Beitrag von Jemma »

saena hat geschrieben:ich hab da nur schwarzen bildschirm...
Ich heute auch.
Probier's mal mit dem Link: http://www.womenonaging.com/
saena

#1257 Beitrag von saena »

Jemma hat geschrieben: Probier's mal mit dem Link: http://www.womenonaging.com/

ne nicht wirklich...geht heut halt net *schulterzuck*
Es lebe die Diktatur.
Peti

#1258 Beitrag von Peti »

Vielleicht baut die Seite sich etwas langsam auf, bei mir war zuerst auch alles schwarz.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
LeichtesHaar

#1259 Beitrag von LeichtesHaar »

Bluemeken hat geschrieben:
Mir gefällt beim Rauswachsen lassen die ewige Übergangszeit ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nichts Halbes und nichts Ganzes, - es wäre schön, wenn man einfach ab einem bestimmten Alter KLICK machen könnte und zack wäre der Schopf so richtig ergr... :mrgreen: versilbert.
Da gibt es eine ganz einfache Formulatur :P einfach nicht färben vorher! :mrgreen:
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
salica

#1260 Beitrag von salica »

Ich hatte das mit dem Übergang und rauswachsen, eher so verstanden, dass die lange Phase zwischen gar nicht grau und komplett grau/weiß/Silber nervt.. Dass man halt nicht einfach Umschalten kann, sondern die Geliebte NHF laaangsam verliert.
Und dagegen hilft weder färben noch nicht färben..
NHF Braun, früher war weniger Lametta!
1c Mii, von 125cm Taper auf 95cm Kante geschnitten 8)
Antworten