Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Blondfee: Das habe ich auch schon gemerkt. Die Haare fühlen sich direkt nach der Wäsche total klätschig und fürchterlich vor. Und wenn sie trocken sind, sind sie irre geil 

Hallöchen,
ich muss mal wieder über meine Seifenergebnisse klagen:
wasche ja schon seit Ende letztes Jahres und hatte am Anfang weniger Probleme als jetzt
Ich hab schon vor ein paar Wochen festgestellt, dass ich nicht so oft mit höherer ÜF (ab 6%) waschen kann, weil die Haare sonst so schnell nachfetten. Also bin ich zu niedrigerer gewechselt (max. 4%) und es ging ein paar Wochen gut.
Doch jetzt ist es so, dass sie schon am 2. Tag in den Längen total fettig und strähnig werden. Der Ansatz ist noch top.
Was kann ich denn noch machen?
Mit Shampoo immer mal wieder zwischenwaschen lässt sich nicht vermeiden.
ich muss mal wieder über meine Seifenergebnisse klagen:
wasche ja schon seit Ende letztes Jahres und hatte am Anfang weniger Probleme als jetzt

Ich hab schon vor ein paar Wochen festgestellt, dass ich nicht so oft mit höherer ÜF (ab 6%) waschen kann, weil die Haare sonst so schnell nachfetten. Also bin ich zu niedrigerer gewechselt (max. 4%) und es ging ein paar Wochen gut.
Doch jetzt ist es so, dass sie schon am 2. Tag in den Längen total fettig und strähnig werden. Der Ansatz ist noch top.
Was kann ich denn noch machen?
Mit Shampoo immer mal wieder zwischenwaschen lässt sich nicht vermeiden.
Gruß,
Melina
Melina
Hast du den Waschrhythmus verändert? Wie sieht er zur Zeit aus?
Ich wasche, wenn durch z.B. Schweiß zu übel wird, auch schon mal nur mit Wasser. Dann hält es noch bis zur nächsten planmäßigen Wäsche.
Ich wasche, wenn durch z.B. Schweiß zu übel wird, auch schon mal nur mit Wasser. Dann hält es noch bis zur nächsten planmäßigen Wäsche.
Wieso Waschrhythmus?
Das klappt bei mir nicht so recht. Ich wasche 3x die Woche, wenn es geht, dann seltener - schön sieht das dann aber nicht mehr aus und ich bekomm das nicht sauber mit Seife.
Nur Wasser klappt bei mir nicht.
Ja, rinse immer brav mit Apfelessig.
Das klappt bei mir nicht so recht. Ich wasche 3x die Woche, wenn es geht, dann seltener - schön sieht das dann aber nicht mehr aus und ich bekomm das nicht sauber mit Seife.
Nur Wasser klappt bei mir nicht.
Ja, rinse immer brav mit Apfelessig.
Gruß,
Melina
Melina
Tunkst Du Längen ein oder kippst Du "nur"? Weil Längen eintunken kann manchmal des Rätsels Lösung sein.
Viel zu tunken gibt es nicht, habe grade mal schulterlanges Haar.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt - es hat ja auch monatelang so geklappt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt - es hat ja auch monatelang so geklappt.
Gruß,
Melina
Melina
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Kann trotzdem ein Kalkseifenbuildup sein.
Edit: @ Hauself: Du hattest mal gefragt, ob man mit Osmosewasser ohne Essig waschen kann.
Ja, kann man, aber das Ergebnis wird mit etwas (1 TL) Essig in der Vor und 1. Ausspül-Rinse schöner. Hab gestern mal getestet.
Edit: @ Hauself: Du hattest mal gefragt, ob man mit Osmosewasser ohne Essig waschen kann.
Ja, kann man, aber das Ergebnis wird mit etwas (1 TL) Essig in der Vor und 1. Ausspül-Rinse schöner. Hab gestern mal getestet.
Zuletzt geändert von Silberfischchen am 13.06.2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Melina, hast du kürzlich mal dein Kämmwerkzeug gründlich gesäubert?
Das wirkt bei mir als Wunder, wenn die Haare zu schnell fetten
...
Das wirkt bei mir als Wunder, wenn die Haare zu schnell fetten

Also bei mir klappt niedrig überfettete Seife auch nicht, ich bekomme Schuppen und strähnige Längen. Hast du es inzwischen mal wieder mit der höher überfetteten versucht, mit der hat es doch gut funktioniert gehabt? Vielleicht musst du einfach zwischen den beiden abwechseln.
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ich hätte jetzt doch auch nochmal eine Frage. Ich wasche die letzen Wochen mit der GvM und hab vorher hauptsächlich mit der Olive-Babassu gewaschen. Mit der GvM hatte ich das Gefühl, dass mir deutlich weniger Haare ausgehen, als sonst. Jetzt hab ich zwischenzeitlich mit der My Angel gewaschen, bei der Olivenöl an zweiter Stelle steht. Wieder mehr Haare ausgegangen, heute mit der GvM gewaschen und wieder weniger. Dieser vermehrte Ausfall hält aber dann auch wirklich an, bis ich die Haare wasche, sind teilweise 20-30 Haare am Tag, während es mit der GvM täglich maximal 15 waren. Am Tag der Wäsche hab ich sogar mal 60 gezählt trotz vorherigem Kämmen, mit der GvM warens maximal halb soviele. Hab sogar zwei Haarbälle geknetet, die unterschiedlich groß sind, aber ich hoffe man glaubt mir auch so.
Zuerst musste ich ans Oil-Rinsing denken das ich mit Olivenöl gemacht habe und nachdem mir vermehrt Haare ausgegangen sind, andererseits gab es dafür ja auch plausible Gründe. Jetzt frag ich mich halt wirklich, warum das so ist und vor allem warum sich dieser Eindruck auch zuverlässig wiederholt und ob vielleicht ähnliches mit Olivenöl-Seifen erlebt hat?

Danke euch für die Anregungen.
@ Silberfischchen:
Und was macht ich in so einem Fall?
Finde das aber etwas unlogisch, weil dasd Fett ja erst am 2. Tag kommt.
@ Jemma:
Ich kämme nur 1x täglich, aber gut, das kann ich ja versuchen.
@ Blondfee88:
Ich wechsel ja immer mal durch mit den niedrigen ÜFs. Verwende ich eine mit höherer ÜF, macht es das alles nur noch schlimmer.
@ Silberfischchen:
Und was macht ich in so einem Fall?
Finde das aber etwas unlogisch, weil dasd Fett ja erst am 2. Tag kommt.
@ Jemma:
Ich kämme nur 1x täglich, aber gut, das kann ich ja versuchen.
@ Blondfee88:
Ich wechsel ja immer mal durch mit den niedrigen ÜFs. Verwende ich eine mit höherer ÜF, macht es das alles nur noch schlimmer.
Gruß,
Melina
Melina
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich würd's mal mit ner destillierten Wäsche testen. Es muss ja nicht so sein. Es kann nur.
Wenn das gleiche auch bei destilliertem Wasser passiert, dann isses definitiv was anderes (ggf. vorher mal mit Shampoo zwischenwaschen).
Hast Du drauf geachtet, dass die Haare wirklich trocken waren vor dem Zusammenmachen? Das wär noch n anderer Ansatz. Das noch nicht ganz eingezogene Glycerin aus der Seife kann auch so ne Strähnigkeit machen.
Zu "Tag 2"-Phänomenen kann ich bei meinem Waschrhythmus von Natur aus keine tollen Ideen beisteuern
Wenn das gleiche auch bei destilliertem Wasser passiert, dann isses definitiv was anderes (ggf. vorher mal mit Shampoo zwischenwaschen).
Hast Du drauf geachtet, dass die Haare wirklich trocken waren vor dem Zusammenmachen? Das wär noch n anderer Ansatz. Das noch nicht ganz eingezogene Glycerin aus der Seife kann auch so ne Strähnigkeit machen.
Zu "Tag 2"-Phänomenen kann ich bei meinem Waschrhythmus von Natur aus keine tollen Ideen beisteuern

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Inconnue, verschiedene Öle können tatsächlich einen Unterschied bei der Haarausfallquote machen, welche das sind kann aber individuell verschieden sind. Bei mir macht Rizinusöl so einen Unterschied: Bei niederiger überfetteten Seife (um 4%) gehen mir deutlich weniger bis fast gar keine Haare aus, wenn es drin ist, bei höher überfetteten Seifen (um 10% oder mehr) macht es dann keinen Unterschied mehr ob es drin ist oder nicht. Olivenölseifen lasse ich bleiben, weil sie bei mir auf Dauer zu stark austrocknen.
Melina, ich kämme oft auch nur einmal täglich, ich merke da trotzdem einen Unterschied. Einen Versuch ist es wert!
Melina, ich kämme oft auch nur einmal täglich, ich merke da trotzdem einen Unterschied. Einen Versuch ist es wert!
@Silberfischchen
GUt, dann teste ich das mit dem Wasser mal aus.
Trocken waren sie immer. Hat ja auch wie gesagt früher gut geklappt und ich habe auch nichts an der Art zu waschen verändert.
GUt, dann teste ich das mit dem Wasser mal aus.
Trocken waren sie immer. Hat ja auch wie gesagt früher gut geklappt und ich habe auch nichts an der Art zu waschen verändert.
Gruß,
Melina
Melina