Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Shaina

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#12571 Beitrag von Shaina »

Riecht es schon oder willst du vorbeugen? Bei mir bleibt der Rauch weniger haften, wenn ich einen Dutt trage und gefühlt kann ich den Rauch auch ein bisschen "ausbürsten", dann noch was mit Geruch (z.B. HM Moisturizer) drüber, dann ist es (manchmal) neutralisiert.
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#12572 Beitrag von Holla die Waldfee »

Mir hat es immer geholfen, ein bisschen Essig in Wasser zu verdünnen und mit einer Sprühflasche die Haare damit zu benebeln.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Nermal

#12573 Beitrag von Nermal »

Danke euch! Es roch bereits, insofern war es für vorbeugen schon zu spät. Und ich hatte die Haare an dem Abend die meiste Zeit offen, so dass sie den Rauch so richtig schön aufgenommen haben. :ugly:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#12574 Beitrag von Philotes »

Und wenn Du sowas wie Haircream von DE oder HM reinmachst?
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Nermal

#12575 Beitrag von Nermal »

Ich hatte etwas Sorge, dass das eine unschöne Mischung geben könnte, da ich ursprünglich Woodstock drinhatte, was ja an sich schon intensiv riecht, dann kam der Rauchgeruch dazu, und mein Woodstock ist leer, das heißt, es wäre eine dritte Duftnote nötig gewesen. :ugly:

Ich habe erst mal Hollas Tipp mit dem Essigwasser ausprobiert und habe das Gefühl, es hat ein bisschen was gebracht. Der Essiggeruch ist auch relativ gut wieder verflogen. Und hochgesteckt ist es schon nicht mehr so schlimm. (Wenn es mich extrem gestört hätte, hätte ich einfach außerhalb der Reihe gewaschen, aber weil ich am Mittwoch gerade erst gewaschen hatte, wollte ich erst mal nach Alternativen fragen.)
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#12576 Beitrag von Philotes »

vielleicht bringt es was, nach dem Duschen die Haare zu öffnen und im warmfeuchten Bad bisschen "auszulüften"
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Nermal

#12577 Beitrag von Nermal »

Ich habe nach dem Einsprühen eine ganze Weile offengetragen, und es hat tatsächlich recht gut funktioniert. :)
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare

#12578 Beitrag von wocki90 »

Hat jemand eine Idee wofür ich Birkenextrakt und Brennesselextrakt verwenden könnte? Ich war doof und hab nicht gelesen, dass das mit Alkohol versetzt ist. Hatte es gekauft um es zu verseifen, was ich aufgrund des Alkohols natürlich vergessen kann.
Da Alkohol ja austrocknet, weiß ich nun echt nicht wie ich es haarmäßig nutzen könnte, ohne dass hier die Schuppen kiloweise runterrieseln.
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig
Sepia officinalis

#12579 Beitrag von Sepia officinalis »

Wenn Du es nicht als Gesichtswasser nutzen möchtest könntest Du es vielleicht trinken. Wenn außer Alkohol nix anderes drin ist, einen Teelöffel/Esslöffel pro Tag in Fruchtsaft oder Tee. Birke und Brennnessel wirken entwässernd und wären als Frühjahrskur zu empfehlen.
2c M/F6 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 72 cm
optische Länge: APL
wocki90
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare

#12580 Beitrag von wocki90 »

Wasser, Alkohol und der jeweilige Extrakt - klingt spannend! Danke für den Tip, ich notier mir das mal.

Ich hab jetzt meine erste Creme damit gemacht. Die Idee hatte ich schon länger und ich hab gerade nach einem Emulgator schauen wollen, als mir auffiel dass ich auch Lanolin nehmen kann. Das hatte ich zufällig hier und den Rest auch. Juhuu das wird eine neue Geschenkmöglichkeit :)
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#12581 Beitrag von Tuovi »

wocki, magst du mir das Rezept zukommen lassen? Ich habe mir auch so Extrakte aus Alkohol bestellt zum Seifen :ugly:
Ich werde wohl auch noch Haarwasser draus machen. Mamas Kopfhaut ist der Alkoholgehalt egal...
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
solaine

#12582 Beitrag von solaine »

alkohol in seife musste bisschen aufpassen, das kann blitzbeton geben oder sich trennen ;-)
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#12583 Beitrag von Tuovi »

Deswegen suchen wir ja nach Alternativverwendungsmöglichkeiten. Jetzt wo du aber vom "kann" schreibst, könnte ich es ja doch mal mit einem Stückchen probieren :pfeif:
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Silberelfe

#12584 Beitrag von Silberelfe »

Macht nichts! Fand übrigens interessant, was Du bei "wie oft wascht ihr?" geschrieben hast, bei mir leidet eher die NHF, es ist immer wieder erstaunlich, wie verschieden sich Dinge auf Haare auswirken.
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille
Nermal

#12585 Beitrag von Nermal »

Bringt Protein als Pre-Wash-Kur eigentlich etwas oder wird es eh bei der Wäsche komplett wieder ausgespült, so dass man es sich auch sparen könnte? (Hintergrund der Frage: Ich habe ein Hydrolat, das ich gern aufbrauchen würde, aber da ich den Geruch nicht mag, möchte ich es nicht für Protein-LI verwenden.)